boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.05.2021, 11:54
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Ev habe ich mich falsch ausgedrückt
Es gibt doch diverse Apps die Schiffe mit ihrer Position anzeigen.
Ein Radar wäre auf meinem kleinen Boot siehe Foto sehr übertrieben und brauche ich auch nicht.
Es geht lediglich darum App öffnen und sehen wie weit ist der nächste weg
Ja, die gibt es, die haben aber bestimmte Nachteile
  1. Erstens haben die oft Verspätung und dauert es bis 30min
  2. Sind abhängig von #G Internet und das gibt es nicht überal. Hatte sogar auf de Rhein strecken wo es kein #G Signaal gab
  3. Das weiter leiten des AIS signal wird oft von Amateure gemächt und deshalb nicht überal sichtbar. ZB Auf unser Letzte fahrt nach Ko über der Rhein war ich zwichschen Bonn und Ko verschwunden auf diese Apps (habe aktiv AIS)

Also, wenn sich wirklich aktuelle und genaue AIS info wollen, kaufe dich ein echtes AIS emphanger.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.05.2021, 14:18
christep christep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2020
Ort: Bamberg
Beiträge: 502
Boot: Chris Craft Scorpion
195 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Also das mit AIS wird’s wohl werden da ich eh navionics hab wenn das kompatibel ist
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.05.2021, 14:28
christep christep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2020
Ort: Bamberg
Beiträge: 502
Boot: Chris Craft Scorpion
195 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hab mir mal den QK A 026 angesehen.
Was benötige ich alles dazu, um die Daten auf mein iPad zu schicken und mit der Navionics App zu nutzen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.05.2021, 14:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Einfach den von @billi vorgeschlagenen Stick-Empfänger mit günstiger Miniantenne (ein Stück Draht würde für den genannten Zweck auch reichen) verwenden.

Dazu ein OTG-Anschlusskabel fürs Android Smartphone (ab ca 3€) plus die App "AFTrack" für ca 4€ und fertig ist ein komplettes Echtzeit-AIS-Plotter-Empfangssystem.

Kleiner geht ein Komplettsystem kaum und eine externe Spannungsversorgung ist bei Kurzzeitanwendung zudem nicht notwendig.

Für Appleprodukte funktioniert das aber vermutlich (wie so oft) nicht. Da sollte es ein WLAN-AIS-Empfänger sein und Wlan kostet halt zusätzlich Strom.

Zusatz
eigentlich reicht für die vom TE genannten Zwecke eine Internet-basierte AIS-App. Er will ja nur eine Info, wann ein Schiff ungefähr bei ihm an der Schleuse ist o.ä.. Dazu ist kein Echtzeit-AIS notwendig. Außerdem ist die Reichweite dann nicht eingeschränkt. Mit kleiner, tief angeordneter Antenne wird er Binnen wohl eher selten ein Schiff entdecken, welches noch über eine Stunde entfernt ist.

Geändert von tritonnavi (21.05.2021 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.05.2021, 08:10
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Keins der hier genannten Online-Systeme gibt Dir auch nur ansatzweise online den Standort von AIS-Sendern bekannt. Da sind die Basisstationen nicht homogen in der Fläche verteilt und auch die Aktualisierungen sind unregelmäßig. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Standort 23 Stunden alt ist. Somit ist er wertlos.

Auch Empfänger an Bord spiegeln nur das wieder, was sie gerade empfangen. Ob die billigen Lösungen mit einem Stück Draht da eine Lösung oder Losung ist, kann sich ein versierter Funktechniker wohl selbst beantworten.

Passives AIS an Bord ist schon mal ein Weg, dann aber mit einer ordentlich montierten Antenne.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.05.2021, 08:26
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Für Binnen ist die Reichweite vielleicht nicht derart wichtig wie auf See. Auf See fahren manche Schiffe aber mit über 20 Knoten und sind schneller da, als man denkt. So sind 20-30 Seemeilen Reichweite ein erstrebenswerter Wert. Bei besonderen troposphärischen Bedingen hatte ich aber auch schon Reichweiten von über 80 Seemeilen erzielt.
https://www.dxinfocentre.com/tropo_eur.html#hour6
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.05.2021, 09:58
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Ich sehe das aber anders.
Für Binnen ist die Reichweite wichtiger als auf See.
20 bis 30 oder 80 Meilen Reichweite ist Meilenweit entfernt,
da kann ich in Ruhe noch ein Kaffee einschenken und eine Zigarette drehen.

Aber Binnen, zum Beispiel auf den Rhein, da kommt es auf ein paar Meter an.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.05.2021, 12:14
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Also die selbstgebastelte AIS-Lösung mit einem SDR-Stick und dann BT oder WLAN auf ein iPad, das ist keine Kunst. Wenn man einen Raspberry hat, kostet das 25 EUR zusätzlich. Wenn man mag mit einer "richtigen" Antenne. Aber binnen reichen doch 10 Km "Sicht"...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.05.2021, 12:27
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ist definitiv für den Ar.... !
Ein fachlicher Kommentar........

Klar sind die AIS Daten aus dem Netz veraltet, aber so kann er mal sehen was er überhaupt sucht , die erste Suche von Ihm war ja Radar.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.05.2021, 18:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Also die selbstgebastelte AIS-Lösung mit einem SDR-Stick und dann BT oder WLAN auf ein iPad, das ist keine Kunst. Wenn man einen Raspberry hat, kostet das 25 EUR zusätzlich. Wenn man mag mit einer "richtigen" Antenne. Aber binnen reichen doch 10 Km "Sicht"...
eine Lösung mit Raspberry, ist nahezu immer eine Einbaulösung mit fester Spannungsversorgung. Das will ja nicht unbedingt jeder....

Die Lösung mit dem Stick oder anderen 2-Kanal-AIS-Empfängern hat m.E. praktisch genau so gute Empfangseigenschaften, wie professionelle AIS-Anlagen.
Es ist dabei auch völlig schnuppe, ob das Ergebnis mit einem Raspberry, PC, Plotter oder einem Smarthone angezeigt wird.

Ich fahre Traditionsschiff mit einer zugelassenen AIS-Anlage, die zudem von einem zertifizierten Betrieb eingebaut und geprüft wurde. Deren Reichweite ist, wenn ich eine "bessere" Antenne für meinen kleinen AIS-Stick auf der Brücke in ca 8m Höhe verwende, nicht größer als die meiner Minimal-AIS-Anlage mit Stick und Smartphone.

Der Knackpunkt ist ausschließlich die Antenne und deren Position/Höhe.

Sofern binnen Hügel, Wald, Bebauung usw. in unmittelbarer Ufernähe sind und das andere Schiff nicht in Sichtweite ist, kann die Reichweite m.E. sehr schrumpfen, vor allem dann, wenn man den Aufwand einer hoch montierten guten (also i.d.R. großen..) Seefunkantenne scheut.

Mit einer sehr einfachen Antennenlösung dürfte man binnen daher nicht unbedingt alle Schiffe sehen, die ca 1 Stunde entfernt sind.

Da würde ich mich, bei dem genannten Verwendungszweck, eher auf die Internet-Lösung einlassen.
Die kostet nichts, erfordert keinerlei Installation und wenn mal ein Schiff nicht korrekt angezeigt wurde, ist das bei dem Anwendungszweck kein Beinbruch.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.05.2021, 19:50
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ich sehe das aber anders.
Für Binnen ist die Reichweite wichtiger als auf See.
20 bis 30 oder 80 Meilen Reichweite ist Meilenweit entfernt,
da kann ich in Ruhe noch ein Kaffee einschenken und eine Zigarette drehen.

Aber Binnen, zum Beispiel auf den Rhein, da kommt es auf ein paar Meter an.

Gruß Manfred
Das kannst Du mir sicher erklären. Welche Reichweite hast Du denn auf dem Rhein?
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.05.2021, 07:01
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Das kannst Du mir sicher erklären. Welche Reichweite hast Du denn auf dem Rhein?
Du hast Reichweite, solange es gerade aus geht,
also bis zur nächsten Kurve, Biege.

Sehr Markant ist es im Gebirge, zum Beispiel Lorley, Bankeck oder Bank.
Da ist die Reichweite kurz, sehr kurz, aber auch nur Sichtweite.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.05.2021, 07:15
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
entweder einen AIS Empfänger einbauen... und einen kleinen Plotter dazu...

oder so eine Lösung habe ich gerade gefunden

https://www.yacht.de/ausruestung/neu...ais-empfaenger
Als Stick reicht jeder mit z.B. RTL2828 Chip. Mit denen kann man Frequenzen bis 1.700 Mhz abhören. Das Ganze an einen Raspi und der schickt es per Wlan in die Welt Ab und an findet man in der Bucht einen EasyAIS A059, der hat einen internen WLAN Hotspot.

Alternativ habe ich hier noch einen 5“ Zoll Plotter und einen AIS Empfänger rumliegen.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.05.2021, 07:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Als Stick reicht jeder mit z.B. RTL2828 Chip. Mit denen kann man Frequenzen bis 1.700 Mhz abhören. Das Ganze an einen Raspi und der schickt es per Wlan in die Welt
ich habe beides.
Sowohl einen TV-Stick mit dem genannten Chip, als auch einen 2-Kanal-Stick-Empfänger von seanexx.

Der Empfänger von seanexx ist für meine Zwecke deutlich besser......

Beim TV-Stick erfolgt die Decodierung der Funksignale mit Software auf einem anderen Gerät, was nicht immer so günstig sein muss.

Zudem geht es bei dem seanexx-Stick ja eher um eine wirklich kleine, mobile Lösung und nicht unbedingt um eine Einbauvariante mit gesonderter Stromversorgung.

Für guten und betriebssicher handhabbaren AIS-Empfang reicht ein 2-Kanal-seanexx-Empfänger und ein Smartphone (und natürlich, wie immer: eine Antenne).

Ich schließe den Stick plus kleiner Antenne an das Smartphone an, starte die App "AFTrack" und dann geht der Empfang plus Anzeige von AIS-Zielen auf der Karte direkt los.
Das gesamte "System" inkl. kurzer Gummiantenne habe ich manchmal in der Jackentasche dabei....

Bei Einbaulösungen hat man viele andere Möglichkeiten für den AIS-Empfang.

Den Stick kann man halt sowohl mobil, als auch für eine Einbauvariante nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.05.2021, 07:43
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Ich denke, dass es hier nicht um ein Radargerät im eigentlichen Sinne geht, sondern um ein Echtzeitsystem zur Positionsfindung von Schiffen. Das ist nun mal AIS, das ist nun mal UKW, das ist nun mal den Gesetzmäßigkeiten der Wellenausbreitung im 2-M-Band unterworfen.

Wie schon geschrieben, alles hängt von der Qualität des Eingangssignals ab. Das kommt nun mal von der Antenne, geht über die Antennenleitung zum eigentlichen Empfänger. Das kann sicher eine Bastellösung sein, ob diese auch sicher für maritime Einsätze ist, bezweifle ich mal.

Ein Marine-AIS Empfänger ist heute für wenig Geld zu bekommen, eine Lösung zur Darstellung auf einem Plotter auch. Alles andere kann man zurechtbasteln, ob das ein Tip für eine Montage an Bord ist, würde ich ebenfalls in Zweifel ziehen.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, stellt sich auch die Frage, wie die Information dem Fragesteller genützt hätte. Eine Anmeldung zur Schleuse kann auch auch von einem Schiff ohne AIS (nicht ausrüstungspflichtig, Polizei/Feuerwehr/sonstiges professionelles Kleinfahrzeug) kommen. Will ich dann im ernst die Schleusenaufsicht belehren?

Das kann man später mal in Form einer schriftlichen Eingabe klären, vor Ort hilft das garnicht.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.05.2021, 08:45
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Klar sind die AIS Daten aus dem Netz veraltet, aber so kann er mal sehen was er überhaupt sucht , die erste Suche von Ihm war ja Radar.
AIS aus dem Netz ist für irgendwelche Belange auf dem Boot für nichts zu gebrauchen. Es geht ja nicht nur um veraltet Daten sondern wenn in weniger Bebauten Gebieten keine privaten Relais Stationen vorhanden sind gibt es keine Daten.
Sowas gibt es auch auf dem Rhein mitten im Ruhrgebiet. In Duisburg ist alles super, die Daten sind oft nur 1 oder 2 Minuten alt, aber kleines Stück raus Richtung Wesel gibt es Kilometer lange Bereiche ohne Daten.

Ich benutze MarineTraffic oft so zum Spaß, wenn ich auf Webcams oder live am Ufer Schiffen zuschaue um zu sehen was das für eins ist. Da merkt man das, man sitzt im Kaffee am Rheinufer, 10 Binnenschiffe in Sicht und auf dem Handy keins von denen, nur ein paar Stunden/Tage alte Geisterschiffe.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 23.05.2021, 11:06
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Kann man die wlan Daten eines zB seanexx nach navship einlesen und auf navship die Echtzeitdaten sehen? Was muss ich in navship einstellen? Klar, wlan des iPad auf den kleinen Router einstellen und was noch?

Hiernach wäre das wohl kein Problem: https://navship.org/de/ais/
Bleibt aber die Frage, ob ich in navship was an Einstellungen vornehmen muss. Ich gehe davon aus, das seanexx sendet NMEA0183 Daten?

Grüße aus Köln
Gerhard

Geändert von N2S3 (23.05.2021 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.05.2021, 15:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Kann man die wlan Daten eines zB seanexx nach navship einlesen und auf navship die Echtzeitdaten sehen? Was muss ich in navship einstellen? Klar, wlan des iPad auf den kleinen Router einstellen und was noch?

Hiernach wäre das wohl kein Problem: https://navship.org/de/ais/
Bleibt aber die Frage, ob ich in navship was an Einstellungen vornehmen muss. Ich gehe davon aus, das seanexx sendet NMEA0183 Daten?

Grüße aus Köln
Gerhard
Mein seanexx-Stick sendet NMEA-Daten ausschließlich über USB und wird auch über USB mit Spannung versorgt.

Mit WLAN gibt es das (dann inkl. Akku) auch, ist aber entsprechend teurer.
Das sollte dann auch mit navship funktionieren, welches m.E. keine Schnittstelle zu USB zur Verfügung stellt.
Was dann ein zu stellen ist, muss du die navship-Anwender fragen.

Wirklich handlich ist so eine Lösung aber nicht.
Für WLAN-AIS gibt es zudem z.Teil deutlich günstigere Lösungen, zumal dann, wenn ohnehin ein Festanschluss an dioe Bordspannung notwendig ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.