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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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PaLsTeK-fRaGe
Moin moin,
ich habe eine Frage, über die Ihr schmunzeln werdet. Ich war schon oft stiller Gast im Forum und wurde ganz aufgeregt und fernwehleidig beim Lesen Eurer Berichte und Geschichten. Ich mache gerade meinen SBF See und habe Mitte Februar meine Prüfung. In einer Woche habe ich meine Übungsfahrt und bin jetzt schon ganz hibbelig vor Vorfreude, weil ich noch nie auf einem Sportboot gefahren bin. Wie Ihr merkt, bin ich weder familiär noch vom Freundeskreis aus seefahrtmäßig vorbelastet. Es ist einfach ein Traum, den ich lange genug gehegt habe und nun leben möchte. So, genug geschwülstelt. Ganz aktuell geht es um eine für Euch ganz banale Frage. Thema Knoten. Ich habe nie im Leben auch nur einen einzigen der Seemannsknoten gelernt. Unser SBF-Kursleiter macht Knoten immer so schnell wie er nur kann und sagt, er kann sie nicht langsamer. Daher habe ich mir die Knoten selbst beigebracht mit Hilfe des Buches und verschiedener Internetseiten. Seit Anfang der Woche kann ich sie alle, ich bin sooooooooo stolz auf mich. Ich hatte vorher bereits geplant, bei dem praktischen Teil der Prüfung, in welchem Knoten geprüft werden, eine Ohnmacht vorzutäuschen, oder eine Handkrampf. Aber nun kann ich sie alle so, als sei ich mit einem Palstek in der Nabelschnur zur Welt gekommen. Gestern haben wir unserem Kursleiter u.a. den Palstek vorgeknotet, den ich mittlerweile im Tiefschlaf knoten kann. Und er: "Nö, der ist falsch." – Bitte??? Er hat mir einen Palstek geknotet, der sah nun echt exakt so aus wie meiner, aber meiner war ja falsch. ' Ihr lacht darüber, aber ich bin so euphorisch, was die Schiffahrt angeht, alles ist total aufregend und neu für mich; obwohl ich z.B. fast direkt am Fluß wohne, steh ich erst seit kurzem vor jedem Schiff und achte auf die Beleuchtung und wie es befestigt ist, und erkenne jetzt die lustig bemalten Stangen als Betonnung und so weiter. Und kann alle Knoten, und dann sagt mein Kurseiter, der easy peasy Palstek ist falsch? Nach dem gestrigen Kursabend war ich auf sicher 12 verschiedenen Internetknotenseiten und selbst im offiziellen SBF-Buch steht der Palstek exakt so, wie ich ihn mache. Auf einer Seite bin ich dann glaube ich auf die Lösung gestoßen. Daß man ihn mit Tampen innen oder außen knoten kann. Ich mache ihn mit Tampen außen, das finde ich viel praktischer, was soll der Tampen denn innen rumhängen? Überall steht er mit Tampen außen, sogar im Buch. Und mein Kursleiter macht ihn mit Tampen nach innen. Und irgendwo las ich weiter, dass die Prüfer sich nicht von ihrem Dogma des Palsteks mit Tampen nach innen lösen können. Meinen Kursleiter kann ich nicht fragen, ob das allen Ernstes wichtig ist, wo der Tampen ist. Von mir aus lern ich den Palstek halt um. Aber muß ich den umlernen? Hat jemand von Euch seine Prüfung vielleicht noch nicht so lange hinter sich oder kennt sich damit aus und weiß, was in der Prüfung verlangt wird? Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende! Simone =:o) |
#2
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Re: PaLsTeK-fRaGe
Zitat:
An Schoten und Fallen gehört der Tampen nach innen. Ansonten nach aussen. MFG René
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MFG René |
#3
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Hi,
Erstmal herzlich wilkommen im Was hast du denn für einen Kursleiter, dass du ihn nicht fragen kannst??? kömischer Vogel. Gruß Max
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#4
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Re: PaLsTeK-fRaGe
Zitat:
Herzlich Willkommen Simone Warum kannst du deinen Kursleiter nicht fragen Den Palstek kann man links und rechts herum schlagen, dazu noch die Variation mit dem außen/innenliegenden Tampen. Ich habe mal gehört, dass manche Prüfer darauf herumreiten, ob beim Palstek der Tampen innen oder außen liegen soll In der YACHT Zeitschrift war vor ca. 3-4 Jahre, ein Artikel, mit nach meiner Meinung nachvollziehbarer Begründung, erschienen, warum der Tampen beim Palstek auch innen liegen darf und es soll aus Verschleissgründen sogar besser sein! So habe ich das in schwacher Erinnerung Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Innen = Binnenpalstek
Aussen = Seepalstek. Wenn bei einer Mehrfachbelegung auf einen Poller das Ende innen ist bekommt man den untersten Knoten nicht auf.
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#6
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Renè hat es schon richtig geschrieben, bei Schoten innen und bei Festmachern außen.
Ich hab da noch nie drauf geachtet wie ich den Palstek mache, hat sich in den letzten 29 Jahren auch noch nie jemand drüber mockiert Ansonsten, willkommen im Forum und hoffentlich schreibst Du mal öfters was, liest sich gut. Grüße Jan |
#7
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Ich halts mit dem Datum. An geraden Tagen innen ,ungerade aussen. Hab aber bis jetzt noch keinen Unterschied festgestellt.
Gruß Karl-Heinz |
#8
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...ich kann nur einen, und fragt mich jetzt nicht welchen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Hallo Simone,
willkommen im Ob innen oder außen ist wohl nur eine Glaubensfrage. Falsch ist jedenfalls keiner von beiden. Hier ist übrigens eine sehr gute Knotenbeschreibung. http://www.gatti.de/!_NEU/index-teilnehmer.htm (oben linksn auf Knotentafel gehen und dann jeweils das Bild des Knotens anklicken, dann kommt eine gif-Animation des jeweiligen Knotens). Gruß Norman
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#10
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Zitat:
Zitat:
aber wenn der Prüfer ein "SCHREIBTISCHHENGST" ist und sich an sowas "aufgeilt", ist es besser, man hat genauere Infos zur Hand Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
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Hallo Simone, Willkommen im Forum.
Bei meiner Prüfung konnte ich den vor lauter Zittern gar nicht richtig machen. Der Prüfer hat das aber gesehen und genau so gefroren wie ich. Er hat das einfach durchgehen lassen wie auch mein angeblich nur durch Zufall (oder vielleicht auch Gefühl ) perfekt gelungenes, absolut nicht lehrbuchmäßiges Anlegemanöver. Mein Eindruck war, daß der Prüfer gesehen hat, daß ich aufpasse (beim MOB habe ich mehr darauf geachtet, daß kein Berufer in die quere kommt, als auf die dümmlichen Kommandos die du sagen mußt) und gar nicht so streng sind. Also keine Panik vor dieser Prüfung. |
#12
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Ernsthaft!
Mach ihn so wie der Prüfer willl und denk Dir Deinen Teil. Wenn Du den Schein hast fragt niemand mehr danach. Gruß Karl-Heinz |
#13
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Also die Prüfungskommissionen egal ob See oder Binnen hier im Rhein Main Gebiet
akzeptieren den Palstek so wie nachfolgend als erstes und zweistes Bild zu sehen, http://de.wikipedia.org/wiki/Palstek was anderes bringen wir unseren Schülern auch nicht bei. @ sprodde, habe Dir eine Filmlink geschickt da siehst du wie das Ding geknotet wird. Gruss Andreas |
#14
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Re: PaLsTeK-fRaGe
Zitat:
"Wenn wir so prüfen würden wie du es willst, dann bräuchten wir pro Prüfling nen halben Tag und die hälfte würde durchfallen. Aber wir haben jetzt schon zu wenig Bootsführer und die machen das alle ehrenamtlich => Die Prüfungsstandarts bleiben so wie sie sind." MFG René, A/P Bootswesen
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MFG René |
#15
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Hallo Simone,
komm´doch einfach heute abend zum Stammtisch, bringe einen Tampen mit und wir diskutieren das live aus
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#16
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Das wollte ich auch gerade vorschlagen , Stephan war schneller. Falls Du es noch liest, hier findest Du die Örtlichkeit:
http://www.boote-forum.de/viewtopic....=asc&start=135 LG Anneke |
#17
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Vielen Dank ...
... für Eure Antworten. Unser SBF-Kursleiter kann den Stoff nicht so supergut vermitteln. Er ist sicher ein hervorragender Segler, aber als Lehrer nicht ganz so gut. Er sagte uns neulich beispielsweise, er sei seit soundsoviel Jahren auf keiner praktischen Prüfung mehr dabei gewesen und darüber sollen wir nichts fragen.
Aber gut, das meiste für die Prüfung lernt man wohl eh allein und auf die Art, wie es für einen am besten ist. Hey, dann ist es wohl nicht das Ungeschicksteste, sich im Februar prüfen zu lassen (das Zittern, das Zittern). Ach, ich freu mich einfach so auf die Übungs- und Prüfungsfahrt, da ist mir jedes Wetter recht. Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich einfach alle Palstekvarianten parat haben. Ich liebe im Übrigen Regeln wie "an geraden Tagen rechts und ungeraden links". Und vielen Dank für die nette Begrüßung hier. Und es gibt einen Stammtisch, na super, noch nicht ein einziges Mal auf einem Sportboot gewesen, aber schon beim Stammtisch *hicks*. Das sähe mir ähnlich, nur genau heute geht es leider nicht. Ich wünsch Euch viel Spaß! Simone =:o) |
#18
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ich habe meine Prüfung letzten Herbst gemacht, und unser Kursleiter meinte dann kurz vor der Praktischen Prüfung zu uns, dass das der schlimmste aller Prüfer wäre... naja, ich frag mich wie ich mir dann den nettesten vorstellen soll
Man hat 2 Versuche einen Knoten richtig zu machen... wir saßen mit 5 Leuten in einem Boot, einer fuhr und nebenbei mussten alle Knoten machen. Der eine hat "auf einmal" den Palsteg nicht mehr gekonnt bzw, hat immer einen Schritt vergessen. Was macht der Prüfer ? sagt ihm wie es richtig geht und lässt ihn bestehen... Mach dir mal keine Sorgen... ich war zwar auch richtig aufgeregt, hab am Anfang aus lauter Aufregung sogar den 8'ter-Knoten nicht mehr hinbekommen, aber im Enteffekt war es ein Kinderspiel... Nur so mal zur Info : der Typ der den Palsteg "nicht mehr" konnte, hat z.B. die Kommandos für das "Mann/(Frau) überbord-Maöver" entweder in der falschen Reihenfolge oder gar nicht gerufen... aber beide Scheine hatte er am Ende des tages auch in der Hand Hört sich immer schlimmer an als es in Wirklichkeit ist !
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#19
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Zitat:
Gruß Norman |
#20
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#21
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Zitat:
Das hört sich ja fast so an, als hätten wir die Prüfung gemeinsam am 1. Novemberwochenende auf Fehmarn abgelegt..... Weil eine ähnliche Situation war es bei uns auch..... Naja... OFFTOPIC aus. |
#22
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Zitat:
FSk (3.) gem u.a. Lpus.nr (BFD) ff. XII, oder? Gruß Norman |
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Zitat:
Nee war im Rostocker Hafen
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#24
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Na dann..... Das wär ja was gewesen, wenn man sich hier wiedergetroffen hätte
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#25
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als ich das gelesen hab, bin ich erstmal zusammen gezuckt, aber als ich dann das "Fehmarn" gelesen hab, gings wieder
Wär aber echt goil gewesen
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
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