boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2021, 20:12
Mastino Mastino ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.01.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Overdrive Getriebe

Hallo Freunde,
Es handelt sich um ein 10m Stahlverdränger, 9000kg mit Volvo Penta MD31A 62PS. Hier ist Tabelle mit Geschwindigkeit und Drehzahl:
1500 rpm - 7,2 km/h
2000 rpm - 9,3 - 9,5 km/h
2600 rpm - 11.2 km/h - 11,5 km/h
3300 rpm - 13,3 - 13,4 km/h
3400 rpm - 13,8 km/h

Der Motor hat genügend kraft, wenn ich im Stand den Gashebel von N auf ''Äußerste Kraft Voraus!'' betätige, geht der Motor gleich auf die volle Drehzahlen über 3000rpm.
Soweit so gut, wenn nicht der Motorlärm ab 2200-2400rpm. Meine Idee - was wäre wenn ich zwischen Getriebe und Propeller eine von PKW Overdrive Untersetzungsgetriebe einbaue? Die Overdrive Getriebe kommt mit Autokupplung, hat 1 Gang und lässt sich per elektronischen Magnet schalten, hat Untersetzung von bis zu 1:2. Es sind verschiedene Modelle verfügbar. Zum Beispiel wir nehmen eine mit 1:2, dann theoretisch komme ich von 3000 rpm auf 1500rpm. Und bei Hafenmanöver wieder zurück auf 1:1. Ja, vielleicht 1:2 Übersetzung ist etwas übertrieben, ist halt nur als Beispiel.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2021, 21:53
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 83
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
606 Danke in 211 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mastino Beitrag anzeigen
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Hallo...
ich glaube nicht das irgendwer das schon mal realisiert hat. Warum auch? Es ist ein technischer Eingriff der nicht sein muss da du deine Motordrehzahlmit der Wahl des passendes Propellers genau anpassen kannst.

Ok, ich gebe zu es wäre bestimmt lustig beim aufnehmen von Fahrt quasi "in den 2. Gang" zu schalten. aber wirtschaftlich und weil es ja wieder eine Fehlerquelle mehr ist die defekt gehen kann ist das wirklich nicht Sinnvoll.

Wenn dir deine Maschiene zu schnell auf Drehzahl kommt versuche einfach einen Propeller der "mehr Schub pro Umdrehung" macht.

Ein Overdrivegetriebe sehe ich persönlich als nettes Gadget, mehr aber nicht.

Aber wenns spass macht dann mach mal ich bin gespannt ob´s was bringt was ich nicht vermute.

Gruß
Stefan
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.

Geändert von Robby19Feet (19.05.2021 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2021, 08:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard Tüdellüt

Moin
Man versucht Antriebsanlagen für Boote so unkompliziert wie eben möglich zu gestalten.Manche Wendegetriebe lassen sich,zum Beispiel beim Ausfall der Kupplungen(warum auch immer),mechanisch für den Vorausgang "schalten",PRM und einige ältere ZF-Getriebe wären da zu nennen.
Dein Propeller,dessen Blattzahl.Steigung und Durchmesser hast du noch nicht erwähnt,ist scheinbar schlecht angepasst.Rumpfgeschwindigkeit(unter welchen Bedingungen?)sollte für ruhigen Diesellauf schon bei ca 2500 Umdr/min erreicht werden, bei glattem Wasser und wenig Gegenwind versteht sich.
Leider ist es so,dass die Rechenprogramme für Sportbootpropeller nicht alle Variablen restlos berücksichtigen können und man muss wohl auch mal rumprobieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen superglattes Epoxy statt Antifouling (LeFant T-Coat, Wohlert Overdrive) horstj Allgemeines zum Boot 2 24.03.2019 11:53
Gangschaltung oder "Overdrive" Erklärt es mir ... Basstel-Bassti Kein Boot 43 26.07.2015 22:48
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? Rockabilly76 Motoren und Antriebstechnik 1 01.06.2014 14:55
Schiebe-Getriebe Miky Motoren und Antriebstechnik 3 17.08.2010 10:51
Problem mit Overdrive JayLightning Motoren und Antriebstechnik 8 22.02.2010 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.