boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2021, 21:43
MisterMinit MisterMinit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 47
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard Mariah SC19 zusätzlich mir Elektromotor ausstatten

Hallo zusammen...
Ich fahre eine Mariah SC19 auf der Nordsee und teilweise in unseren flachen Kanälen.
Da es immer wieder aufregend ist, auf Kanälen mit einer Wassertiefe von teilweise 1,10 bis 1,50 zu fahren und ohne diese Strecken komme ich nicht nach Hause, hatte ich so eine Idee.

Hat schon mal jemand einen Elektromotor für die langsame Kanalfahrt zusätzlich eingebaut?
Auf selber Höhe wie der Z-Antrieb in Trailer-Stellung?
Lenken will ich natürlich weiter über den Z-Antrieb...
Hochgefahren versteht sich und abgeschaltet.

Mmm schade dass man den Motor nicht ganz abkuppeln kann, so muss ich denn die Batterien schwach werden wohl ein zusätzliches Benzinaggregat anschmeißen...

Was sagt ihr denn dazu? Schnapsidee?

Gruß,
Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2021, 21:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Was ist daran aufregend mit einem Boot von ca. 0,7m Tiefgang bei 1,1m Wassertiefe zu fahren?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2021, 21:56
MisterMinit MisterMinit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 47
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich habe 0,9 Tiefgang... Und für mich ist das auf Dauer nichts mit regelmäßig 20cm unter der Schraube. Da muss ja nur mal etwas liegen...
Auch gibt es neue Möglichkeiten mit weniger Tiefgang. Z.b. beim Anlanden an den Strand.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2021, 22:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Trotzdem wohl eher nicht ganz zu Ende gedacht...........

Mit hochgefahrenem Z-Antrieb zu lenken wird nicht klappen.

Wenn Du schon über einen zusätzlichen Benzin-Generator nachdenkst, kannst Du wohl auch einen normalen kleinen Benzin-Außenborder zusätzlich anschrauben.

Die Nordsee ist übrigens ein Tidengewässer, da wirst Du sicher noch öfter mal Grundkontakt erleben, so schlimm ist das auch nicht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2021, 22:10
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Was ist daran aufregend mit einem Boot von ca. 0,7m Tiefgang bei 1,1m Wassertiefe zu fahren?

Ich glaube er drückt sich etwas schwerfällig aus.... so wie ich es verstehe muss er die Kanäle zwangsläufig passieren und aufgrund der geringen Wassertiefe will er nen eMotor installieren..
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2021, 06:33
MisterMinit MisterMinit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 47
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Genau... Wir haben ein Grundstück am Kanal, ich muss da durch. Und schneller als 5kmh darf ich auch nicht.

Wenn ich eine E Schraube unterm Boot habe, dann funktioniert der Z-Antrieb doch noch als Ruder. Zumindest in Geradeausfahrt.
Anlegen werde ich mit eingeschaltetem Antrieb.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2021, 10:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Lenken mit Z in Trailerstellung (hochgetrimmt) wird nicht funktionieren, ausser, Du verbindest Z und E-Motor z.B. mit einer Schubstange. Dann lenkst Du mit dem Z den E-Motor.
Wie weit musst Du elektrisch fahren?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2021, 12:55
MisterMinit MisterMinit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 47
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ca. 2 Std. 16km
Ich wollte den Z Antrieb als Ruder verwenden und den E Motor starr einbauen.
Das man dann keine engen Kurven fahren kann ist klar.
Aber du meinst das geht gar nicht?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2021, 15:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Na, wenn der Z hochgetrimmt ist, ist da kaum noch was im Wasser.
Bei 2h/16km brauchst Du mit einem 12V Motor (600W/65lbs) über 200Ah Bleikapazität oder ca. 120Ah Lithiumakku. 2h sind auch rel. knapp angesetzt.
Da kostet der Akku viel mehr als der Motor.
Ich brauch mit dem 23"Segler bei 5 km/h 10A bei 24V. Geschätzt braucht der Gleiter 1/3 mehr, als Faustformel für den Energieverbrauch. Bei 8km/h brauch ich die dreifache Energiemenge.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2021, 19:25
MisterMinit MisterMinit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 47
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich werde mir einen Außenborder testweise an die Badeplattform hängen und testen ob er sich dann mit dem hochgeklappten Z-Antrieb noch lenken lässt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkbolzen Mariah SC19 thomasxpz Motoren und Antriebstechnik 12 07.10.2018 18:52
Aussenborder mit Durchsichtigen schläuchen ausstatten Philipp B. Motoren und Antriebstechnik 12 27.12.2015 18:54
Bootsanhänger mit Winterreifen ausstatten? saro Technik-Talk 38 21.02.2015 16:48
Trailer neu ausstatten Eisbaer89 Kleinkreuzer und Trailerboote 16 19.07.2011 19:37
Meine Trissie für Langfahrt ausstatten wolf b. Langzeitfahrten 76 08.12.2008 03:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.