![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
1.)ich versuchet gerade meinen Z zu demontieren. Nun komme ich nicht weiter weil ich einen Bolzen nicht durchgeschlagen bekomme. Welche Möglichkeiten gibt es noch damit ich zum Ziel komme? 2.) Reicht es aus wenn ich die beiden Imbusschrauben aus dem "Deckel" gelöst habe oder muss ich das teil heraustreiben mit zwei Gewindeschrauben? Ich meine das mal irgendwo gesehen zu haben. Was benötige ich für Schrauben? Normales Gewinde oder zölliges? Aber wo ich das gesehen habe waren Schrauben schon drin ![]() Aber wie gesagt die beiden Imbuss sind draußen also besteht doch keine Verbindung mehr zum Z...? Ich danke Euch. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist metrisches M8.
Bei den Bolzen hat es sich bei mir bewährt, eine Schraube mit aufgedrehter Mutter eindrehen. Dann mit der zuvor aufgedrehten Mutter gegen den Bolzen kontern. Dann kann man mit der Schraube den Bolzen drehen und ihn lösen. (Kann man auch direkt an der Mutter ansetzen.) Beim dicken Bolzen im Helm werden die Schrauben durchgeschraubt und drücken dadurch den Bolzen ab. Hier ausreichend lange Schrauben nehmen und wie beim Gewinde schneiden halbe Drehung vor, viertel zurück. Weil wenn das Gewinde nicht sauber ist, reisst - wie bei mir - die Schraube gerne ab.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also Du meinst hier eine Schraube mit Mutter reindrehen (M8). Und dann kann ich an der Mutter einen Schraubenschlüssel ansetzten und den Bolzen dadurch drehen? Habe ich das so richtig verstanden? Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Genau.
Wenn du fest genug gekontert hast, kannst du natürlich auch am Schraubenkopf selber drehen. Oder ohne Kontermutter, bis die Schraube am Anschlag drin ist. Viele Wege führen zum Ziel.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreund,
Da ist doch ein Schlitz drinnen, wieso nicht aus Werkzeugstahl eine Klinge "passgenau" anfertigen und mit einer Zange (Franzosen) heraus drehen? Beim Herausdrehen würde ich so wie schon geschrieben immer stückweise vor und zurück drehen und nicht gleich auf einmal heraus. und vorher das Gewinde außen ordentlich reinigen, vielleicht mit etwas Durgol oder ähnlichem Mittel gegen Kalk. Wenn in der schraube schon ein M8 Gewinde drinnen ist, ist die Idee mit der Gewindestange und gegenkontern auch sicher eine gute Idee! Grüße Christoph Oder ist das nur ein Bolzen ohne Gewinde?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein glatter Edelstahl-Bolzen.
Der ist nur festgegammelt. Mit dem Schlitz kann man ihn drehen wenn er leichtgängig ist, um mit der Sicherungsschraube die Nut zu treffen.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Besten Dank. ![]() Gruß Holger |
|
||||
|
||||
![]()
Einen Abzieher hatte ich nicht zur Verfügung.
Und ich hätte auch Bauchweh, den Abzieher mit den zwei Schraubenspitzen am Alu des Transom abzustützen. Wenn der festgegammelte Bolzen erstmal lose ist, dann kriegt man den mit der Hand rausgezogen. Und wie gesagt: MEIN Vorgehen war, den durch Drehbewegungen frei zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit dem "Blutblasenabzieher": https://www.youtube.com/watch?v=YM0yLXVHlvA
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
also der Bolzen ist raus. Mein Kollege in der Halle hat das mal eben schnell erledigt. Er meint durchschlagen wäre nicht so gut weil man den Bolzen vorne quasi dick schlägt.. Er hat es mit einer Schraube und einer Nuss dazwischen gemacht. Ist unser Hausmechaniker. Macht der im Schlaf. Hätte es gerne selber probiert aber so ist es natürlich auch gut. Schönen Dank für Eure guten Ratschläge. ![]() Gruß Holger |
|
||||
|
||||
![]()
Na bitte, alles gut...perfekt
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Impeller von Schaltstange lösen bzw. Schaltstange aus AB lösen | BertiH | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.07.2018 11:58 |
Transom Bolzen lösen | ManfredBochum | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 23.04.2018 20:50 |
Kugelhahn vom Borddurchlass lösen ... aber wie ? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 4 | 18.08.2015 20:13 |
Problem Mercury Propellermutter lösen 25PS 1986 2-Takt- aber wie ? | MAESTRAL | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 14.08.2014 22:44 |
Brauche Hilfe Propellermutter lösen aber wie ? | Oli2 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 30.06.2010 22:34 |