![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Es wird doch angeboten ! Es gibt einfach zu viele Modelle und Unterschiede ! SB oder BB Centerbold oder ältere Ausführung usw. Um das ,,Lohnenswert'' zu vermarkten brauchst Du ein sehr großen Lagerbestand, dadurch musst Du die Teile ,,zu'' teuer machen und schon will sie keiner mehr. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Micha, natürlich hast Du kein Flugrost, Du hast ja auch kein Chromdeckel! Die Flugrostbemerkung bezog sich auf Chromanbauteile.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich wäre ein bisschen vorsichtiger beim Einbau von "VA"-Schrauben und zwar aus folgenden Gründen: Bei Paarung mit Normalstahl oder Grauguss ist die Rostbeständigkeit von VA2 oder VA4 Schrauben relativ und wenn auch nur ein Tropfen Wasser mit im Spiel ist, hat man das schönste galvanische Element produziert mit der Folge, das die Schraubverbindung festrostet. Das ist dann besonders bei Gewindesacklöchern vom Allerfeinsten. Nichtrostende Stähle haben eine niedrigere Elastizitäts- und Streckgrenze als "Normalstähle" und es hat seinen Grund warum man an einem Motor an z.B. thermisch belasteten Schraubverbindungen hochfeste Schrauben der Klasse 10.9 oder 12.9 verwendet. Mir ist nicht bekannt daß es Niroschrauben in der Qualität gibt. Was da in der Praxis passiert ist folgendes. Nehmen wir als Beispiel die Zylinderkopfschrauben, die am kalten Motor mit einem bestimmten Moment angezogen werden d.h. die Schraube steht unter einer bestimmten Zugspannung. Der Motor wird warm, er dehnt sich aus und die Normalstahl-Schraube hält immer noch dagegen, weil sie materialbedingt noch im elastischen Bereich ist und auch bleibt. Anders bei der Niroschraube, die hat wie bereits eingangs gesagt beim vorgeschriebenen Anzugsmoment ihre Elastizitätsgrenze fast erreicht oder sogar schon überschritten. Der Motor wird wieder warm und dehnt sich aus, die Schraube dehnt sich mit. Das Spiel geht ein paar mal gut, danach hat die Niroschraube ihre Klemmwirkung eingebüsst und das Anzugsmoment ist auf Null runter. Die Auswirkung an einem Zylinderkopf kann sich jeder vorstellen. Ich würde VA-Schrauben nur an unkritischen Stellen verbauen und dann auch nur bei Durchgangslöchern mit selbstsichernder VA-Mutter. Gewindesacklöcher sind tabu.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.online-schrauben.de/ die haben ein sehr tiefes Sortiment in a2 + A4 und eben auch alles einzeln zu haben...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Danke für Deine Ausführung, daran habe ich aber gedacht und nur Va für ,,nicht'' lebenswichtige Teile verbaut. z.B. Deckel,Halterrungen usw. Mal sehen wie sich das entwickelt !? ![]() MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Euer Problem mit festgerosteten Schrauben versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Setzt die Gewinde doch mit seewasserbeständigem Fett oder noch besser mit dauerelastischem Dichtmittel (Hylomar blau) ein. Dann kommt kein Wasser und keine Luft ins Gewinde, also keine Rostbildung und auch nix festgegammelt.
Das funktionier sogar unter Wasser bei meinen Baumkurren. Und die werden ja nun wirklich in Seewasser getränkt, und das 9 Monate im Jahr. Und von VA Schrauben in Eisen oder Gußteilen lasst mal lieber die Finger von. Sind bei weitem nichtso stabil wie Stahlschrauben. Und wehe da bildet sich auch nur ein Hauch von Rost im Gewinde, die Va Schraube wird sich sofort festfressen wenn man versucht sie mit kraft herauszudrehn. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Hey Cyrus hast recht!!! Habe alle meine Schrauben Sandgestrahl und werde sie Morgen zum Verzinken weggeben. Das mit den VA ist wirklich eine teuere sinnloser spaß.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|