boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 06.12.2006, 22:58
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von love69mp
Ich glaube beim zerlegen werde ich alle Schrauben vermessen und einen passenden Satz zurecht suchen , anschließend mache ich einen Bootsschraubenhandel auf und verdiene Millionen. Aber mal wirklich warum wird das nicht angeboten?? Es wundert mich wirklich.

Hallo !

Es wird doch angeboten !
Es gibt einfach zu viele Modelle und Unterschiede !
SB oder BB Centerbold oder ältere Ausführung usw.
Um das ,,Lohnenswert'' zu vermarkten brauchst Du ein sehr großen Lagerbestand, dadurch musst Du die Teile ,,zu'' teuer machen und schon will sie keiner mehr.

MfG Michael
Alt 07.12.2006, 14:37
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral

Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Micha, natürlich hast Du kein Flugrost, Du hast ja auch kein Chromdeckel! Die Flugrostbemerkung bezog sich auf Chromanbauteile.
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2006, 21:32
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,

ich wäre ein bisschen vorsichtiger beim Einbau von "VA"-Schrauben und zwar aus folgenden Gründen:

Bei Paarung mit Normalstahl oder Grauguss ist die Rostbeständigkeit von
VA2 oder VA4 Schrauben relativ und wenn auch nur ein Tropfen Wasser mit im Spiel ist, hat man das schönste galvanische Element produziert mit der Folge, das die Schraubverbindung festrostet. Das ist dann besonders bei Gewindesacklöchern vom Allerfeinsten.

Nichtrostende Stähle haben eine niedrigere Elastizitäts- und Streckgrenze als "Normalstähle" und es hat seinen Grund warum man an einem Motor an z.B. thermisch belasteten Schraubverbindungen hochfeste Schrauben der Klasse 10.9 oder 12.9 verwendet. Mir ist nicht bekannt daß es Niroschrauben in der Qualität gibt.
Was da in der Praxis passiert ist folgendes. Nehmen wir als Beispiel die Zylinderkopfschrauben, die am kalten Motor mit einem bestimmten Moment angezogen werden d.h. die Schraube steht unter einer bestimmten Zugspannung. Der Motor wird warm, er dehnt sich aus und die Normalstahl-Schraube hält immer noch dagegen, weil sie materialbedingt noch im elastischen Bereich ist und auch bleibt.
Anders bei der Niroschraube, die hat wie bereits eingangs gesagt beim vorgeschriebenen Anzugsmoment ihre Elastizitätsgrenze fast erreicht oder sogar schon überschritten. Der Motor wird wieder warm und dehnt sich aus, die Schraube dehnt sich mit. Das Spiel geht ein paar mal gut, danach hat die Niroschraube ihre Klemmwirkung eingebüsst und das Anzugsmoment ist auf Null runter.
Die Auswirkung an einem Zylinderkopf kann sich jeder vorstellen.

Ich würde VA-Schrauben nur an unkritischen Stellen verbauen und dann auch nur bei Durchgangslöchern mit selbstsichernder VA-Mutter.
Gewindesacklöcher sind tabu.
Alt 07.12.2006, 22:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fangnix
Moin,

ich wäre ein bisschen vorsichtiger beim Einbau von "VA"-Schrauben und zwar aus folgenden Gründen:
Danke, das hätte ci hnie so schön schreiben können. Und getraut hab ich mich auch nicht.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2006, 23:14
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.180 Danke in 8.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von divefreak

Bei mir in der Nähe sitzt ein Spezi für Va Schrauben. Zöllig? Sondermasse? Null Problemo!

www.va-schrauben.de

MFG René
Genau den habe ich gesucht.
Hast die mal versucht.... ???
http://www.online-schrauben.de/
die haben ein sehr tiefes Sortiment in a2 + A4 und eben auch alles einzeln zu haben...
Alt 08.12.2006, 07:36
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fangnix
Moin,

Bei Paarung mit Normalstahl oder Grauguss ist die Rostbeständigkeit von
VA2 oder VA4 Schrauben relativ und wenn auch nur ein Tropfen Wasser mit im Spiel ist, hat man das schönste galvanische Element produziert mit der Folge, das die Schraubverbindung festrostet. Das ist dann besonders bei Gewindesacklöchern vom Allerfeinsten.

Nichtrostende Stähle haben eine niedrigere Elastizitäts- und Streckgrenze als "Normalstähle" und es hat seinen Grund warum man an einem Motor an z.B. thermisch belasteten Schraubverbindungen hochfeste Schrauben der Klasse 10.9 oder 12.9 verwendet. Mir ist nicht bekannt daß es Niroschrauben in der Qualität gibt.
Was da in der Praxis passiert ist folgendes. Nehmen wir als Beispiel die Zylinderkopfschrauben, die am kalten Motor mit einem bestimmten Moment angezogen werden d.h. die Schraube steht unter einer bestimmten Zugspannung. Der Motor wird warm, er dehnt sich aus und die Normalstahl-Schraube hält immer noch dagegen, weil sie materialbedingt noch im elastischen Bereich ist und auch bleibt.
Anders bei der Niroschraube, die hat wie bereits eingangs gesagt beim vorgeschriebenen Anzugsmoment ihre Elastizitätsgrenze fast erreicht oder sogar schon überschritten. Der Motor wird wieder warm und dehnt sich aus, die Schraube dehnt sich mit. Das Spiel geht ein paar mal gut, danach hat die Niroschraube ihre Klemmwirkung eingebüsst und das Anzugsmoment ist auf Null runter.
Die Auswirkung an einem Zylinderkopf kann sich jeder vorstellen.

Ich würde VA-Schrauben nur an unkritischen Stellen verbauen und dann auch nur bei Durchgangslöchern mit selbstsichernder VA-Mutter.
Gewindesacklöcher sind tabu.

Hallo !

Danke für Deine Ausführung, daran habe ich aber gedacht und nur Va für
,,nicht'' lebenswichtige Teile verbaut.
z.B. Deckel,Halterrungen usw.
Mal sehen wie sich das entwickelt !?

MfG Michael
Alt 08.12.2006, 11:02
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander

Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Euer Problem mit festgerosteten Schrauben versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Setzt die Gewinde doch mit seewasserbeständigem Fett oder noch besser mit dauerelastischem Dichtmittel (Hylomar blau) ein. Dann kommt kein Wasser und keine Luft ins Gewinde, also keine Rostbildung und auch nix festgegammelt.
Das funktionier sogar unter Wasser bei meinen Baumkurren. Und die werden ja nun wirklich in Seewasser getränkt, und das 9 Monate im Jahr.

Und von VA Schrauben in Eisen oder Gußteilen lasst mal lieber die Finger von. Sind bei weitem nichtso stabil wie Stahlschrauben. Und wehe da bildet sich auch nur ein Hauch von Rost im Gewinde, die Va Schraube wird sich sofort festfressen wenn man versucht sie mit kraft herauszudrehn.

Gruß Jörg
Alt 01.02.2007, 21:07
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.533 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Hey Cyrus hast recht!!! Habe alle meine Schrauben Sandgestrahl und werde sie Morgen zum Verzinken weggeben. Das mit den VA ist wirklich eine teuere sinnloser spaß.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 21:51
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von love69mp
Hey Cyrus hast recht!!! Habe alle meine Schrauben Sandgestrahl und werde sie Morgen zum Verzinken weggeben. Das mit den VA ist wirklich eine teuere sinnloser spaß.
Pass auf daß die Schrauben beim Verzinken nicht Wasserstoffverspröden, denn dann kannst sie einzeln herausbohren
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34