boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109

Themen-Optionen
Alt 31.01.2007, 22:21
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
... Jeder Hersteller spart wo er kann und wenn keine Anhänger gewogen* werden, ist auch die größere Kühlfläche nicht erforderlich. Das zu kritisieren ist albern......
Willy
PS. gezogen natürlich
nööööööööööööööö

ganz im gegenteil

wenn ich ein fahrzeug kaufe sehe ich die im prospekt und fahrzeugbrief erwähnten daten als zugesicherte mindest-eigenschaft ohne umbauten an.

le loup

.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2007, 22:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.665 Danke in 9.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup

wenn ich ein fahrzeug kaufe sehe ich die im prospekt und fahrzeugbrief erwähnten daten als zugesicherte mindest-eigenschaft ohne umbauten an.

le loup
Du kaufst ein Auto und zahlst gern für Dinge die du nicht benötigst. Fein, hat man nicht oft. Warum für einen Kühler zahlen den ich nie brauche weil ich keine Kupplung will? Sollen sie die "mögliche" Anhängelast dann ganz aus den Papieren streichen?

Mein Auto hat bis zu 7 Sitze, die 3. Bank kostet aber extra. Mein Auto darf 2100 Kilo ziehen, Kupplung und was dazu sonst noch nötig ist, kostet extra.

Mein Auto hat 100 Kilo zulässige Dachlast, ein Dachträger kostet aber extra.

Worher fragen hilft da ungemein.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2007, 22:57
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral

Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.410 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Nur was ist bei einem Gebrauchtwagen??

Nächste mal wissen wir Bescheid frage vorher bevor man kauft,
nur wir haben soetwas zum ersten mal gehört.

Dachten nur 177PS (reicht an Leistung), Diesel (sparsam), 2,1t (paßt)
und nun stehen wir mit dem Geträt.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 05:45
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral

Boot: phantom/mercury
1.130 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Morgen,

beim aktuellen Ford Fiesta (vielleicht aber auch beim Vorgäger ( bin bei Ford nicht auf dem laufenden )),
kann man auch eine AHK montieren, aber nur um einen Fahrradträger darauf zu setzten.
Anhängelast = 0 kg

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 06:20
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Zitat:
Zitat von le loup

le loup
Du kaufst ein Auto und zahlst gern für Dinge die du nicht benötigst.
nein
wenn eine Vmax. von 160 km/h angegeben ist
muss das fahrzeug diese ohne teure umbauten oder nachrüstungen erreichen.

wenn 140 PS angegeben sind muss diese leistung ohne tuningmaßnahmen erreicht werden

Zitat:
Warum für einen Kühler zahlen den ich nie brauche weil ich keine Kupplung will? Sollen sie die "mögliche" Anhängelast dann ganz aus den Papieren streichen?
ja
bzw eine zum auslieferungszustand des fahrzeuges passende anhängelast eintragen.

Zitat:
Mein Auto hat bis zu 7 Sitze, die 3. Bank kostet aber extra.
muss zum einbau ne teure umrüstung durchgeführt werden?

Zitat:
Mein Auto darf 2100 Kilo ziehen, Kupplung und was dazu sonst noch nötig ist, kostet extra.
siehe oben

Zitat:
Mein Auto hat 100 Kilo zulässige Dachlast, ein Dachträger kostet aber extra.
siehe oben

Zitat:
Vorher fragen hilft da ungemein.
das auto hat ne abschleppöse
soll ich nun fragen ob ich damit abschleppen darf?
oder ob zuvor teure umbauten fällig sind?

wenn ich ein auto nach bestimmten kriterien aussuche erwarte ich nicht, dass solche nur auf dem papier vorhanden sind.

dann müsste in letzter konsequenz die von dir erwähnte maximal zulässige dachlast erst nach einer teuren verstärkung der karosserie erreichbar sein.

le loup

.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 07:39
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Le Loup,

du kannst nun schreiben was du magst, es ist so wie es ist und es war schon immer so wie es ist. Vor 10 Jahren und auch vor 20 Jahren....
daran das noch keiner die Autobauer verklagt und Recht bekommen hat, sollte man erkennen das es dann wohl auch kaum einklagbar ist.
Früher, 1974 bei den CX Modellen gab es das auch schon, ohne Zusatzlüfter keine Eintrag der Kupplung.

Soll sogar (ab Werk tiefer gelegte) Autos geben die eine Anhängelast eingetragen haben, aber höher gelegt werden müssen wenn eine AHK montiert werden soll.
Es gibt viele Autos bei denen die Montage einer AHK ein Schweinegeld kostet weil es hinten fast komplett zerlegt werden muss, viele Löcher gebohrt werden und die Elektronik umgestrickt werden muss. Sogar Heckschürzen werden aufgeschnitten.....eine Unverschämtheit gegenüber dem Kunden....

Übrigends sagt schon das Wort Höchstgeschwindigkeit aus was es ist, eine HÖCHST und keine Mindestgeschwindigkeit!
Möglich auf gerader Strecke ohne Gegenwind.

Achja, wie im ersten Beitrag erkennbar hat man sich das Auto wohl nicht nach der Zuglast ausgesucht, die logische Folge wäre nämlich dann gewesen, es MIT Kupplung zu ordern.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 07:51
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist gerade online
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.959 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

ich bin kein Mercedes Kenner, aber das Geschriebene erstaunt mich trotzdem sehr.
Ich habe in den letzten 15 Jahren an 6 Autos eine AHK gehabt - drei Mal nachgerüstet (Toyota Picnic; Opel Omega; Ford Explorer) - drei Mal abWerk (Ford Explorer; zwei Toyota Landcruiser)

KEINES dieser Fahrzeuge benötigt die Nachrüstung irgendwelcher zusätzlicher Komponenten.

Wenn das Mercedes Getriebe im Anhängerbetrieb zusätzlich gekühlt werden muß, dann ist es vielleicht grundsätzlich ein Schwachpunkt dieses Autos.
Grüße
Heinz
Alt 01.02.2007, 08:05
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Moin,

das gibt es bei vielen anderen Marken auch und oft wird es ignoriert. Bei normaler Nutzung passiert auch sicher nix aber die Hersteller, zumindest Mercedes gaht dabei nicht von normaler Nutzung aus.

Der Wagen muss die Leistung dann unter ALLEN erlaubten Umständen erbringen und darf dabei keinen Schaden nehmen.

Beladen bis zur Höchstmarke
volle Anhängelast
volle zulässige Steigung
die höchstmöglich vorkommende Außentemepratur und womöglich noch die schlechteste Benzinqualität.

Der Mercedes R 107 bekam seinerzeit keinen Dieselmotor weil er bei Tests in der Wüste, (Tal des Todes oder so) zu warm wurde.... ....

Mein 200T und vorher mein 300T zieht/zog die 2100 Kilo übrigends auch ohne weitere Einbauten.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 08:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.853 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

ich kann die Diskussion nicht ganz verstehen...

normalerweise ist es doch so, dass ein Prospekt die Möglichkeiten und Ausstattungen erklären soll und nicht nur beschönigen...

also sollte auch drin stehen, Anhängelast XXXX mit Einbau eines.... usw.
oder z.B. Anhängelast 1500kg - mit Getriebekühler 2100, --

dann wird sich jeder Otto Normalverbraucher beim Verkäufer erkundigen, was ist der Unterschied zwischen 1500 und 2100 ....
so etwas wäre ein normale und verbraucherfreundliche Prospekt-Aussage....

ein Beispiel aus einer anderen Branche...

Wenn man als Laie die Prospekte studiert hat und nun in den nächsten Comuterladen geht und sich einen schönen neuen Computer kauft .... Ausstattung mit super schneller CPU (steht im Prospekt) und einer riesigen Festplatte (steht im Prospekt) ...

Und zuhause, bei der ersten Verwendung stellst du dann fest,
die CPU läuft nur mit 50 % Leistung ... oder du kaufst noch einen Lüfter mit Wasserkühlung dazu ..dann geht sie erst auf volle Leistung und...

Festplatte hat zwar 300 GB aber es sind nur 10 GB verwendbar -außer du läst diese durch zusäztliche Einbauten freischalten....

was würdest du dem Verkäufer, dem Fachmann im Geschäft erzählen..

...normalerweise nennt man so etwas eine Prospektlüge ... oder wird einfach so etwas wichtiges verschwiegen.... dann nennt man das Verbrauchertäuschung...

Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 08:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan

das gibt es bei vielen anderen Marken auch und oft wird es ignoriert. Bei normaler Nutzung passiert auch sicher nix aber die Hersteller, zumindest Mercedes gaht dabei nicht von normaler Nutzung aus.

Der Wagen muss die Leistung dann unter ALLEN erlaubten Umständen erbringen und darf dabei keinen Schaden nehmen.
Das erinnert mich an die Getriebeschäden bei Wohnmobilen auf Ducato Basis. Betroffen waren nur 2,8er Motoren bei Wohnmobilen mit 3 Achsen oder Anhängerbetrieb. Da flog gerne der 5. Gang auseinander.
Beim Transporter auch total überladen. (Rekord war ein Zuggewicht von fast 7t! Ist nie was passiert.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 08:49
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

[quote="dieter"]

also sollte auch drin stehen, Anhängelast XXXX mit Einbau eines.... usw.
oder z.B. Anhängelast 1500kg - mit Getriebekühler 2100, --

quote]

Frag doch mal andere Hersteller.....oder nach diesem Zirkus mit dem zulässigem GG des Gespannes.
Du darst 2 Tonnen ziehen....ja, klasse, wenn du allein im Wagen sitzt.

Der DB darf das angegebene Gewicht ziehen, wenn man halt die Kühler nachrüstet. Sieh dich um, daran ist aber auch gar nichts spezifisch für Mercedes....versetehe das Gerede nicht, es war schon immer so!

Es gibt Wohnanhänger die sind leer schon überladen oder haben eine Zuladung von 50 Kilo.
Ich hatte mal eine Gilera die ich nicht fahren durfte weil ich 100 Kilo wog....Zuladung war 90 Kilo.
Boote sind mit 1 Tonne angegeben und wiegen 1,5 ab Werk.

Was soll das Geschwafel über die Kosten einer Nachrüstung also, die sind bei jedem Wagen verschieden.

Und nochmal, die Zuglast war KEIN Kaufkriterium wie man unschwer im ersten Beitrag lesen kann.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 09:33
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral

Boot: Formula 271 Fastech
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Moin,

Beladen bis zur Höchstmarke
volle Anhängelast
volle zulässige Steigung
die höchstmöglich vorkommende Außentemepratur und womöglich noch die schlechteste Benzinqualität.

Der Mercedes R 107 bekam seinerzeit keinen Dieselmotor weil er bei Tests in der Wüste, (Tal des Todes oder so) zu warm wurde.... ....

Mein 200T und vorher mein 300T zieht/zog die 2100 Kilo übrigends auch ohne weitere Einbauten.

Gruß
Willy
ich glaube nicht das es damals wie heute in einem Sl einen diesel geben wird.
zumal es damals nicht so tolle diesel wie heute gab. und dann in einem 107er?? ne ne.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 09:59
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802

....ich glaube nicht das es damals wie heute in einem Sl einen diesel geben wird.
zumal es damals nicht so tolle diesel wie heute gab. und dann in einem 107er?? ne ne.

gruß dirk
Moin Dirk,

es gab einen Versuchsträger, 300 SLD.
Und Diesel in Sportwagen haben wir doch schon, ich meine sogar einen im aktuellen SL gesehen zu haben.
Die Tage stand ein fesch aussehender Alfa hinter mir und klang wie eine alte Taxe mit seinem Dieselmotor, hörte sich in meinen Ohren unpassend und lächerlich an. Groß auf Kamine machen und dann dieses Geklapper....
Die Dinger können leisten was sie wollen, ich mag sie nicht....trotz aller Drehmomentfreuden bauen die mittlerweile 6 Gang Getriebe ein, weil die Motoren ach so durchzugsstark sind.....ein echter Witz wie ich meine.

Und bei einem Spaßauto da rülps ich über den Verbrauch, wenn ich da knausen muss geb ich es auf.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 10:07
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist gerade online
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.959 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

also für meinen Land Cruiser gilt definitiv
- es ist keine Änderung an irgendwelchen Aggregaten notwendig bei Anbau einer AHK.
- Autos mit werksseitig montierter AHK haben keine andere Aussattung

Der Land Cruiser darf 2,8 to ziehen, nun steht aber im Prospekt "auf Wunsch 3,5 to. Anhängelast"
Mein erster hatte die 2,8 to, meinen Neuen habe ich gleich mit 3,5 to bestellt. Der einzige Unterschied ist, dass im Schein steht . "3,5 to bis 8% Steigung" - keine Schraube ist anders dadurch und ich darf auch die volle Zuladung ausnutzen wenn ich 3,5 to am Zigeunerhaken habe.

Bei den Ford Explorern war es damals so, dass ALLE Exportversionen grundsätzlich einen Ölkühler für`s Automatikgetriebe hatten, während die Ami Versionen es nicht hatten. Auch beim Explorer war das Automatikgetr. ein Schwachpunkt, also wurde es für den Europ. Markt eben entsprechend modifiziert ausgeliefert.

Grüße
Heinz
Alt 01.02.2007, 10:09
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab den ganzen Thread noch nicht gelesen, bin aber selbst Geschädigter und kann mir meine Meinung nicht verkneifen. Hier ein früherer Erfahrungsbericht von mir:

http://free.pages.at/plemplem/myfirst/mliste.htm

Dazu kommt, das ich mich erdreistete, die Anhängelast von 1500kg auszureizen (nicht zu ÜBERreizen!). Die Karre hat es nicht einmal nach Kroatien und zurück geschafft, bzw. das Getriebe tat es nicht...
...danach war mir auch klar, warum sich Mercedes im Vorfeld schon mit Händen und Füßen weigerte, mir eine höhere Anhängelast (bei reduzierter Steigfähigkeit) zu gewähren.

Desweiteren sei hier noch der E220CDI Kombi eines Bekannten erwähnt, der nach 6 Jahren nur noch ein Rosthaufen ist. Türen (unter dem Dichtgummi), Heckdeckel im Bereich der Nummernschildbeleuchtung, Dachhinterkante... ...alles rott.

Diese Firma sieht mich NIE wieder.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 10:14
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.553 Danke in 4.355 Beiträgen
Standard

Täusch dich nicht. Es wird vom Markt gefordert und wird vielleicht auch endwann kommen. Europa steht total auf Diesel. Wer hät schon gedacht, das ein 10Zylinder Diesel ein Verkaufsschlager in der Oberklasse wird!

Die Eintragung im Fahrzeugschein ist die Bauartgenehmigung, und die sagt nur aus was "theoretisch" maximal gezogen werden darf. Und ich bin mir fast sicher, das im Detailprospekt der Beisatz steht: "... mit werksseitig montierter Anhängevorrichtung". Und imho gibt es keinen Grund, warum 90% der Kunden (ohne AHK) 3-400€ mehr zahlen sollten (Lüfter, Ölkühler, ...) ohne es zu brauchen.

Grüße
Bernd
Alt 01.02.2007, 10:19
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Einen Erfahrungsbericht bezüglich der C Klasse habe ich auch.

Einen 98er 1999 mit 14000 Kilometern gekauft, meine Frau hat ihn gefahren und ich habe ihn nicht beachtet. Bei 74000 bemerkt das da doch einmal Öl und diverse andere Verschleißteile erneuert werden müssten....also in Heimarbeit alles getauscht....Filter, Kerzen, den ganzen Krempel halt.
Wieder vergessen.....im letzten Sommer dann das ganze bei etwa 120000 noch mal....hmm....ok, Scheibenwaschwasser nachgefüllt...und ein oder zweimal einen Schluck Motoröl.
Was war noch?...zwei oder drei Glühlampen defekt...und einmal auslesen und zurücksetzen lassen weil er sich ein wenig zierte.

Wir sind zufrieden mit dem Wagen

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 10:36
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

so mal ganz kurz und groß nachzuschauen:

wenn bei einer bestimmten Motorisierung im Prospekt und im KFZ-Schein eine Anhängelast von 2000 kg drinsteht, dann ist das mE eine zugesicherte Eigenschaft, die das Fahrzeug ohne Umbauten aufweisen muß
Alt 01.02.2007, 10:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Habe keine Lust die Seiten zurückzulesen....

Wer hat die Auskunft gegeben?
Eine Niederlassung oder die dafür zuständige Abt. im Werk?

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 11:06
Admiral

Standard

Moin,
ich habe bei der Mercedes Niederlassung Lüdenscheid und bei der Mercedes Niederlassung Dortmund nach gefragt.

In Dortmund der bearbeiter hatte mir es schriftl gegeben,
das es nicht möglich sei. Es wohl ist ein Interner Ausdruck
aus dem Mercedes Intra Net.

In Lüdenscheid sagt der Verkäufer erst es wäre kein Problem,
nach nochmaligen Nachfrage, sagte er prüfe das und melde sich.
Am nächsten Tag dann die Antwort es sei ohne Umbau nicht möglich.

Habe keine Telefon Nr für so eine Abteilung im Werk in Stutgart,
die sind ja alle Geheim. Aber man muß sich doch auf 2 Meinungen verlassen können, oder

@Willy
Es war ein Gebrauchtwagen und wir wollten von Anfang eine AHK anbauen und haben vorher nie von dem Problem gehört und dachte aus Erfahung der letzten Jahre sei es kein Problem. (Pustekuchen)

Jetzt kommt bestimmt die Meinung warum nicht gleich einen Gebrauchten mit Kugel suchen!!! Antwort da meinem Vater keiner mit Kugel gefiehl. Falsche Ausstattung, schlechter Zustand, zuviel gelaufen, usw.
Dann hat er lieber einen perfekten ohne Kugel gekauft und wollte Sie nachrüsten.

Willy mit der C-Klasse W202 hast Du recht, fuhr den Wagen ja auch als C200 Kombi mit Kompressor und hatte nie ernste Probleme. Es war ein Klasse wagen bzw. derzeit fährt ihn noch meine Freundin. Und von Rost ist keine Spur. Wobei bei dem W210 schon alle 4 Türen auf Kulanz getauscht wurden, weil Sie alle angegammelt waren unter der Dichtung.

@Todi
In den Papieren steht die Anhängelast von 2155kg drin
und geht trozdem nicht ohne Umbau

Carsten
Alt 01.02.2007, 11:23
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.553 Danke in 4.355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
wenn bei einer bestimmten Motorisierung im Prospekt und im KFZ-Schein eine Anhängelast von 2000 kg drinsteht, dann ist das mE eine zugesicherte Eigenschaft, die das Fahrzeug ohne Umbauten aufweisen muß
Aber nicht, wenn dort "... mit werkseitig montierter Zugvorrichtung steht", so wie in den Prospekten, die ICH kenne.

Grüße
Bernd
Alt 01.02.2007, 11:40
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von ToDi
Aber nicht, wenn dort "... mit werkseitig montierter Zugvorrichtung steht", so wie in den Prospekten, die ICH kenne.

Grüße
Bernd
Wenn der Prospekt überhaupt gelesen wurde. Ich mache das bei einem Gebrauchtwagenkauf nicht.....

@ Carsten,
habe grade telefoniert, bekomme nachher kundige Auskunft über die Möglichkeiten und Kosten....

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 11:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von ToDi

Grüße
Bernd

dann dürfte im Schein bei nicht montierter Zugvorrichtung auch nur eine geringere Anhängelast angegeben sein. Auch müßte ein Hinweis in der "Gebrauchsanweisung" stehen
Alt 01.02.2007, 12:18
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ToDi

dann dürfte im Schein bei nicht montierter Zugvorrichtung auch nur eine geringere Anhängelast angegeben sein. Auch müßte ein Hinweis in der "Gebrauchsanweisung" stehen
Auch falsch, denn ohne Kupplung darf der Wagen GAR NICHTS ziehen, außer einen schadhaften anderen PKW....und natürlich die "Wurst vom Teller".

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2007, 12:31
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Das ist leider nicht.
In der Bedieungsanleitung ist kein Hinweis
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109