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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Die 3 1/2 Jahre Ausbildung braucht heute keiner mehr! Ist ein Relikt aus früheren Zeiten als die Internetanschlüsse noch zu langsam waren und man die Videos erst mühsam zeitaufwendig runterladen musste.
In Zeiten von Glasfaser ist auch ein Doktor der Medien an maximal einem Wochenende möglich
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Gruß Jörg
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#27
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#28
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#29
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Da hat sich nichts geändert! Wenn ich richtig informiert bin, gab bzw. gibt es auch keine Berufsschule in der Boddinstr. , die Kfz`ler ausbildet. Ich vermute mal, Du hast dort eine andere Ausbildung gemacht... Auf jeden Fall scheint da etwas falsch gelaufen zu sein... Entweder hatte Euer Lehrer keine Ahnung, oder Ihr habt da etwas falsch verstanden Ich merke aber langsam, daß .......
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#31
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Mal ne Frage, warum ist die Zündfolge wichtig?
Ich drehe die KW, bis der Kipphebel in der "maximal offen"-Stellung bleibt, dann stelle ich ein. Dann das nächste Ventil. Oder habe ich was übersehen? Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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Noch einfacher wenn man die Nockenwelle sehen kann.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#33
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Wie Du Ventilüberschneidung ohne Drehung der Kurbelwelle bekommst, verstehe ich nicht, muß ich aber auch nicht mehr. Ich bin, Gott sei Dank seit ein paar Jahren pensioniert und muß mich deshalb mit solchen, Problemen bzw. Kenntnissen meiner Schüler und Studenten nicht mehr auseinandersetzen Macht mal! Meinen Standpunkt habe ich glaube ich eindeutig formuliert. Es bleibt nur die Bitte, laßt die Finger weg von meinen Motoren und laßt bitte die Finger weg von anderen Motoren, die nicht Eure sind. Sollte eine Frage an Euch gerichtet werden in diesem Zusammenhang würde ich besser auf You tube verweisen, da gibt es wenigstens ab und zu mal vernünftige Anleitungen, wie z,B. die Autodoktoren. Aber nicht überheblich werden, was die Jungens da machen ist häufig auch sehr speziell, braucht viel Erfahrung und Fachwissen! Es sind aber wenigstens Fachleute!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#34
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Ich dachte, Du bist Flugzeugbauer, dann solltest Du es doch wissen? So macht man es auf jeden Fall nicht!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#35
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Das ist nur riskant für jemanden der die Zusammenhänge nicht kennt oder nicht verstanden hat. Der sollte aber sowieso besser keine Ventile einstellen und ich bemerkte ja das es so nicht im Lehrbuch steht...
Bei Motoren mit obenliegender (sichtbarer) Nockenwelle ist es überhaupt kein Problem. Das ist natürlich bei einem Schiffsdiesel selten der Fall.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (07.05.2021 um 23:03 Uhr)
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#36
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Letzte Anmerkung: Wenn man es Zylinderweise macht, weiß man wann man fertig ist
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#37
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Der ganze Strang hat sich inzwischen dahin entwickelt: Wer hat die meiste Ahnung vom Ventile einstellen , bzw. Wer hat wann, wo , bei wem , wie lange, wie viel über das Einstellen von Ventilen , einschließlich Käfer gelernt. Damit hat der TE auch sehr viel gelernt ! Zusätzlich hat er noch mehr Belehrungen bekommen . Um dem Ventil Problem zu entgehen , habe ich ja den 40 Jahre alte OM352 gegen den 602 getauscht. Da muss ich zum Glück nichtmal wissen, was ein Ventil ist , alle 10 Jahre mal die Hydros checken .... fertig . Mehr Zeit zum Bootfahren!
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (07.05.2021 um 13:01 Uhr) |
#38
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Betonung liegt eindeutig auf "langsam". Es gilt auch hier: Garbage in, garbage out. Auf deutsch: die Antwort wird nicht besser sein als deine Fragetechnik.
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#39
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Sehr gerne. Schon deshalb, weil du vermutlich meinen Stundensatz nicht bezahlen möchtest
PS.: An deiner Zeichensetzung kannst du schon noch ein wenig arbeiten, Herr Leerer. |
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Aber passt schon. Jeder muss das Risiko natürlich für sich selbst abschätzen und bewerten. Ich bin übrigens auch kein gelernter Schweißer, Lackierer, Elektriker, Tischler und Gärtner - trotzdem haut`s am Ende recht gut hin Grüße Daniel
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#41
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Ich habe in diesem Trööt jetzt gelernt, daß ich vom Ventile einstellen keine Ahnung habe. Komisch, daß es trotzdem immer klappt
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Gruß Ewald
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Zeichensetzung ist übrigens in der Technik nicht eines der relevantesten Probleme
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#43
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Ja, warum? Ich weiß es wirklich nicht
Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
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@ Mario
Nimm meine folgenden Worte nicht persönlich, aber ich habe keine Lust dazu Wenn hier soviel Antworten gegeben werden, bis die beleidigende Antwort "Leerer" und sich auf für mich auf "blöde" unqualifizierte Bemerkungen Zugriff genommen wird, um von Thema abzuleiten, werde ich hier keine Vorlesung mehr halten! Du hast doch selbst gelesen, wie schlau die anderen Leute hier sind und es toll bei ihnen läuft. Ich werde mich an diesem Thema nicht mehr beteiligen. Frag also bitte direkt die Leute hier, die alles ohne Fachwissen genauso hinbekommen. Ich weiß nur für mich, daß ich von verschiedenen Dingen aus Respekt die Pfoten ablasse. Nach dem Motto: Ich weiß , daß ich nichts weiß.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#45
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Und nicht alles, was in einem Fachbuch steht, ist alleinig richtig. Die Praxis kennt oft noch andere Wege zum gewünschten Ziel.
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Gruß Ewald
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Das es hier noch andere Leute mit Sachverstand gibt habe ich nie abgestritten.
Diese Leute äußern sich , wenn sie es überhaupt noch tun, in einer anderen Form. Wenn du der Meinung bist, dass ich nur von der Theorie her rede bist Du etwas auf dem Holzweg. Wie groß meine praktische Erfahrung ist, teile ich Dir gerne per PN mit, wenn Du es willst. Nicht alle Lehrer sind nur von einer Schulbank auf die andere Seite umgezogen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#47
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Seltsamer fred..nur wg prophaner Ventileeinstellung bei so einem ollen Diesel....
Klar geht das, wenn die Zündreihenfolge bekannt ist, und man bei Überschneid OT den jeweils gegenüberliegenden Zylinder (bzw dessen Ventile) einstellt, schneller. Aber wenn man Zylinder für Zylinder macht, dreht, bis zB Auslass komplett offen ist und dann Einlass einstellt- weitedrehen bis der Einlass ganz auf ist und dann den Auslass einstellt.....geht doch auch. Dauert halt etwas länger, aber der Hobbybaster muss seine Stunden ja nicht zahlen. Bleiben tut natürlich das Risoko, das es insgesammt verbockt wird - aber bei beiden Methoden.... So die richtigen Lehrenblätter verwendet werden, kann es eigentlich fast nur passieren, das das Spiel zu groß eingestellt wird - sonst würde man das Blatt ja nicht mehr durchbekommen. Und was passiert dann...nix. Es klappert etwas lauter Aber wegen sowas so einen Aufriss machen...muss an der momentanen Situation liegen. Jeder will Recht haben - das fällt mir hier vermehrt auf, schade. An etlichen pns merk ich, das einige Leut die wirklich Ahnung haben, gar nix mehr schreiben mögen- kann ich voll verstehen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#48
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#49
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Das die Leistung bei zu großem Spiel abnimmt ist klar, aber jetzt erklärst mir bitte mal, warum deshalb eines abreißen sollte - oder "ausschlagen" -was/wo??
Dem Schaft wird´s egal sein, dem Sitz....es macht einfach weniger auf, warum also einlaufen? Einzig die Auflagefläche Kipphebel/Ventil könnt auf Dauer etwas leiden, aber wenn das so klappert, stellst freiwillig noch mal ein
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#50
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Warum ?
Ganz einfach aus Erfahrung, weil ich es mehrmals schon in der Praxis gesehen habe. Die Veränderung der Steuerzeit und auch die damit verbundene andere Stellung des Kolbens ist Dir schon klar. Woher das "harmlose Klappern" wie Du es darstellst kommt, ist Dir auch sicher klar, oder..? Mit Sicherheit doch nicht, weil das Ventil so sanft auf den Sitz zurückgeht. Sorry, doch noch ein kleiner Nachtrag. Jeder kann mit seinem Eigentum machen, was er will. Es pflegen, erhalten, oder auch kaputt machen. Wenn man aber Dinge verharmlost, welche zum Tode eines Motors führen können und dies noch an andere Leute weitergibt als sogenannte Empfehlung, sehe ich es schon als gemeingefährlich an. Natürlich hängt viel von der Bauart des Motors ab, (gehen wir mal davon aus, das Ventile noch von Hand eingestellt werden müssen, ob sie oben oder unten gesteuert werden und welche Brennraumform vorliegt, sowie Schnellläufer, oder Langsamläufer sind). Ich bin mir sicher alle die hier teilweise ihren Senf dazu gegeben haben und keine Fachleute sind, kennen sich mit all diesen Phänomenen und Zusammenhängen gut aus. Sie haben mit Sicherheit auch häufig schon kaputte Motoren zerlegt und begutachtet. Bei Ventilschäden, die den Motor zerbröselt haben, war dann wahrscheinlich "nur Materialfehler" der Schuldige. Abschließend würde ich doch sagen, werft doch die ganze Ventileinstellerei und auch die Empfehlung der Hersteller dazu in den Papierkorb. Es lebe der Wankelmotor, oder der alte Zweitaktmotor für diese Leute. (da muß man aber auch erstmal das Prinzip verstehen)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (09.05.2021 um 08:22 Uhr)
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