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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2021, 16:56
Benutzerbild von Toim
Toim Toim ist offline
Ensign
 
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Boot: Rügen Bau 7,50m
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Standard OM 636 Ventile einstellen

Hallo Gemeinde,
kennt sich jemand damit aus wie man bei einem OM 636 die Ventile einstellt?
Wie sind die Spaltmaße warm/kalt bei dem Motor?
Kann ein einigermaßen geschickter Laie das selber machen?
Oder besser vom Fachmann?
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  #2  
Alt 04.05.2021, 17:08
skibo skibo ist offline
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Letzter Satz von Dir gilt....
....besser ist das....
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 05.05.2021, 08:36
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
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Ein relativ geschickter Laie kann das erledigen

Inzwischen ist man auch beim OM 636 davon abgerückt unterschiedliches Ventilspiel einzustellen ... aber du solltest dich in die generelle Vorgehensweise mal etwas einlesen


Einlass (kalt) 0,25
Auslass (kalt) 0,25

Reihenfolge der Ventile von vorne ist

A E E A A E E A

A = Auslass

E= Einlass

Grüße
Daniel
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  #4  
Alt 05.05.2021, 09:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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4.187 Danke in 2.841 Beiträgen
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Hallo,

hol dir einen Fachmann.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 05.05.2021, 09:30
murphys law murphys law ist offline
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Ein relativ geschickter Laie?
Was ist das?
Im vorliegenden Fall zumindest erscheint mir dies nicht der Fall zu sein...
Ohne weitere theoretischen und praktischen Kenntnissen von den Abläufen etc. bei Viertakt-Motoren, sollte man doch wenigstens, einige male unter fachlicher Anleitung und Kontrolle gemacht haben.
Wer seinem Motor liebt und keine Ahnung davon hat, sollte hier mit einem Fachmann besser bedient sein
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #6  
Alt 05.05.2021, 09:39
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
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Dem
Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ein relativ geschickter Laie kann das erledigen
stimme ich zu, das ist wirklich keine Raketentechnik und wenn jemand einen Schraubenschlüssel halten kann, ohne sich damit zu verletzen, kann er auch an so einem alten Eisenklumpen Ventile einstellen. Was ich nicht weiß, ist, ob man beim OM636 spezielle Schlüssel braucht, ich hatte meinen nur drei Jahre. Für die OM615 gibt es extra gekröpfte.
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  #7  
Alt 05.05.2021, 09:42
User 46996
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ein relativ geschickter Laie?
Was ist das?
Im vorliegenden Fall zumindest erscheint mir dies nicht der Fall zu sein...
Ohne weitere theoretischen und praktischen Kenntnissen von den Abläufen etc. bei Viertakt-Motoren, sollte man doch wenigstens, einige male unter fachlicher Anleitung und Kontrolle gemacht haben.
Wer seinem Motor liebt und keine Ahnung davon hat, sollte hier mit einem Fachmann besser bedient sein
ein Hexenwerk ist jedenfalls mit Sicherheit nicht Wenn ne Anleitung vorhanden ist und man diese auch verstanden hat - wenn man natürlich schon mit der Benutzung von Fühlerlehre, Maulschlüssel und Schraubendreher überfordert ist, dann sollte man es besser lassen ... das stimmt wohl.
Ich habe es damals als relativ geschickter Laie jedenfalls mit einer Anleitung aus dem Unimogforum wunderbar selbst hinbekommen...

Grüße
Daniel
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  #8  
Alt 05.05.2021, 09:44
murphys law murphys law ist offline
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Stimmt das ist keine Raketentechnik, zumindest nicht für Dich wie es mir erscheint.
Für andere Leute wohl doch, wenn sie es noch nie gemacht haben und ihnen z.B. Zündfolgen, Ventilüberschneidungen und Begriffe , wie leicht saugend fremd sind (bezieht sich hier auf Fühlerlehre, also keine Vorlage für....)
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Thomas

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  #9  
Alt 07.05.2021, 00:40
Benutzerbild von Toim
Toim Toim ist offline
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Leicht saugend kannte ich in der tat nicht, aber nachdem ich mir div Videos bei YToube angeschaut habe,bin ich eigentlich der Meinung das man die Ventile selbst einstelllen kann.
Die Videos sind ja eigentlich, sofern sie fachlich korreckt sind wie ein Lehrgang zu betrachten. Es wied über die Ventilüberschneidungen, die abstände berichtet. Im Grunde genommen eigentlich Idiotensicher zum Nachmachen Step by Step
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  #10  
Alt 07.05.2021, 05:01
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
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Guten Morgen,

es ist tatsächlich keine "Raketentechnik". Mittlerweile liegen für diese alten Motoren doch Werkstatthandbücher in allen Formen vor. Ich selbst hatte das Geld, damals €100, gerne investiert, um mir ein noch originales davon für den OM636 zu gönnen.
Hat sich definitiv gelohnt. Wir konnten mit Hilfe dieses Buches z.B. eine Zylinderkopfdichtung wechseln, Ventile einstellen, einen Anlasser mitten im Urlaub tauschen und einige Dinge mehr.
Und ich bin allenfalls handwerklich geschickt, aber kein Motorenexperte!
Also, auch mal ein bisschen Mut und Selbstvertrauen und mit gesundem Menschenverstand an die Dinge herangehen.
Die angefragte Motorenwerkstatt hatte damals nur gesagt "...werfen sie den alten Schrott doch weg.."
Nö, das konnten wir auch besser!
Dazu kommt noch, dass wir hier in einem Boote-Forum mit vielen kompetenten Kollegen sind, die immer mal wieder eine Idee bereit halten.
Also, einfach mal machen....

Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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  #11  
Alt 07.05.2021, 08:43
murphys law murphys law ist offline
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Wie schon gesagt, es ist keine Raketentechnik.
Ich frage mich nur ab und zu, warum es seitdem es You tube gibt, eigentlich noch Ausbildungsberufe gibt mit 3 1/2 Jahren Lehrzeit
Wahrscheinlich habe ich auch immer Pech, wenn ich mal mir etwas da anschaue, daß es zu 90% irgendwelche Profilneurotiker sind, die selbst a)keine Ahnung haben b) weit davon entfernt sind Fachleute zu sein, sondern nur blöde Laberköppe
Zwischen flimmernden Bildchen sich anschauen und es in der Praxis selbst richtig machen zu können, sind doch häufig Welten.
Ich weiß, der Vergleich hingt, aber mal übertrieben gesagt, würde doch wohl auch keiner sich (hoffe ich jedenfalls) anmaßen nach ein paar Filmen auf You tube einen Jumbo zu fliegen, oder?
Jeder von uns hat doch eine mehr, oder weniger lange spezifische Ausbildung hinter sich gebracht.
Wie reagiert Ihr denn darauf, wenn Euch jemand fachfremdes die Welt in Eurem Fach erklären will
Meine Empfehlung ist, sollte alles gut klappen (was ich ehrlich gesagt wünsche, ohne Zynismus) sich sofort an die Arbeit zu machen und auch einen Film in You tube einzustellen, man ist ja jetzt schließlich Fachmann
__________________
Thomas

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  #12  
Alt 07.05.2021, 08:52
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Toim Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
kennt sich jemand damit aus wie man bei einem OM 636 die Ventile einstellt?
Wie sind die Spaltmaße warm/kalt bei dem Motor?
Kann ein einigermaßen geschickter Laie das selber machen?
Oder besser vom Fachmann?
Geh mal auf dieses Unimog Forum.
Und es gibt auch das passende pdf Handbuch.

Auch ich habe nur sehr wenig Ahnung , dennoch läuft mein Kahn auch nach 43 Jahren immer noch. Habe auch ahnungslos einen OM352 (Bj. 1967) bis 2006 nur selbst bearbeitet , dann in Eigenregie auf den OM602 umgerüstet , bei dem zum Glück keine Ventile eingestellt werden müssen .
Nicht bange machen lassen.
Niemand kann nix !

Nachtrag :


1. Einstellen NUR bei kaltem Motor
2. Einlaß 0,2 mm , Auslaß 0,15 mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210507-084924_Samsung Internet.jpg
Hits:	97
Größe:	47,9 KB
ID:	920890   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210507_100334.jpg
Hits:	72
Größe:	69,6 KB
ID:	920893  
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (07.05.2021 um 11:09 Uhr)
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  #13  
Alt 07.05.2021, 09:02
murphys law murphys law ist offline
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Bei allem Respekt,
aber genau Deine abgebildete Anfrage, sind ein Zeichen dafür, daß der Frager absolut keine Ahnung hat.
Ein Fachmann würde sie nämlich nicht stellen!
Warum wohl?
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  #14  
Alt 07.05.2021, 09:12
User 46996
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Mal anders gefragt - wendest du dich an einen Koch, wenn es darum geht ne Kartoffel zu schälen ?

Jeder sollte doch für sich entscheiden können, was man sich zutraut und was nicht - es gibt natürlich Berufsgruppen, wo das nicht zu trifft oder aber halt schon auf Grund fehlender Zulassung nicht geschehen sollte

Grüße
Daniel
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  #15  
Alt 07.05.2021, 09:18
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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wenn´s nicht hinhaut, kann man(n) ja immer noch "Panagiota Petridou" holen...
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Gruß
Werner

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  #16  
Alt 07.05.2021, 09:18
murphys law murphys law ist offline
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Beim Kartoffelschälen kann man sich auch in den Finger schneiden
Der Schaden ist dann nur meistens nicht so groß, bzw. so teuer.
Aber selbst zum Kartoffelschälen braucht man etwas Übung, sonst bleibt bekanntlich nicht viel übrig von einer Kartoffel.
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Thomas

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  #17  
Alt 07.05.2021, 09:31
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur ab und zu, warum es seitdem es You tube gibt, eigentlich noch Ausbildungsberufe gibt mit 3 1/2 Jahren Lehrzeit
Vielleicht weil es ein Unterschied ist, ob man Ventile einstellt oder eine Kurbelwelle neu lagert?
Was die Kartoffel angeht - bei der ersten bleibt vielleicht nur eine Murmel über, aber das wird mit jeder Kartoffel besser
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  #18  
Alt 07.05.2021, 09:37
skibo skibo ist offline
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Selbst zum Ventile einstellen/prüfen braucht es etwas Übung. Besonders wenn es um hundertstel geht. Da sind Videos für den Hintern....
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #19  
Alt 07.05.2021, 09:40
murphys law murphys law ist offline
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Vielleicht weil einen Jumbo geradeaus zu fliegen noch gelingen mag, aber das Landen und Starten....?
Vielleicht, weil der Schaden bei falscher Ventileinstellung eine neue Lagerung etc. beinhaltet, aber so schlägt man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, um in die Technik richtig einzusteigen und sich als Fachmann zu profilieren.
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Geändert von murphys law (07.05.2021 um 09:46 Uhr)
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  #20  
Alt 07.05.2021, 09:44
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Selbst zum Ventile einstellen/prüfen braucht es etwas Übung. Besonders wenn es um hundertstel geht. Da sind Videos für den Hintern....
Deshalb nehme ich für so etwas ja eine Fühllehre. Die ist deutlich präziser in der Dicke als ein Video. Aber um das zu verstehen, muss man schon mal Ventile eingestellt haben Ich durfte das im Keller der Berufsschule an alten Käfermotoren üben. Das erste Mal war spannend, ab dem zweiten Mal schon Routine.
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  #21  
Alt 07.05.2021, 09:55
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Deshalb nehme ich für so etwas ja eine Fühllehre. Die ist deutlich präziser in der Dicke als ein Video. Aber um das zu verstehen, muss man schon mal Ventile eingestellt haben Ich durfte das im Keller der Berufsschule an alten Käfermotoren üben. Das erste Mal war spannend, ab dem zweiten Mal schon Routine.
Ich hoffe, Du hast auch alle vier Ventile bei einem Käfermotor einstellen müssen. Wer dies kann, dem unterstelle ich mal, wenn der Motor danach noch lief, daß er etwas Verstand davon haben muß.
Warum, weil es sich um einen luftgekühlten Boxermotor handelt und es doch etwas Verständnis der Zündfolge und demnach der Anordnung der Zylinder benötigt.
In welcher Berufsschule warst Du?
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  #22  
Alt 07.05.2021, 10:01
Coal Coal ist offline
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Äh, nein, wir haben alle acht eingestellt. Hoffentlich war das nicht falsch? Boddinstraße und andere...
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  #23  
Alt 07.05.2021, 10:06
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
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Alle acht ist klar (Vierzylinder), aber ohne Zündfolge zu beachten
Meinst Du Boddinstr. Berlin? Habe ich 1961 gewohnt
__________________
Thomas

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  #24  
Alt 07.05.2021, 10:09
Coal Coal ist offline
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Wir haben das damals noch anders gelernt als heute: Wir haben Ventil für Ventil eingestellt und für jedes Ventil die KW gedreht. Es ging, glaube ich, auch darum zu erkennen, wann ein Ventil eingestellt werden kann. Ja, in Berlin.
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  #25  
Alt 07.05.2021, 10:17
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Wir haben das damals noch anders gelernt als heute: Wir haben Ventil für Ventil eingestellt und für jedes Ventil die KW gedreht. Es ging, glaube ich, auch darum zu erkennen, wann ein Ventil eingestellt werden kann.
Kopfkratz......
schon mal was von "Überschneidung" gehört?
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Gruß Klaus

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