|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Diebstahlschutz Motor / Gravur
Hallo,
ich lege mir ja grade einen 15PS Yamaha zu, der vermutlich in "gewissen Kreisen" recht begehrt ist. Bei "meinem" kleinen Hafen gehe ich eigentlich nicht von einem erhöhten Diebstahlrisiko aus, besonders weil der Hafenmeister direkt neben meiner Anlegestelle mit seiner Familie dauerhaft in einem Hausboot wohnt und nebenan ein Hausboot als FeWo vermietet. Es ist alles recht familiär dort und der Hafen ist nie komplett Menschenleer. Trotzdem möchte ich das tun, was möglich ist. Ich werde den Motor (bekomme ich nächste Woche) sowieso verbolzen lassen, einfach weil ich das 60Kg Teil eh nicht abnehmen werde. Dann dachte ich an dieses "Nut Lock" Schloss von McGard, das auch meine Versicherung (Helvetia) empfiehlt. Habt ihr eigentlich Eure Motoren gravieren lassen? Ich habe grad mit der WaPo HH gesprochen, noch gibt es da coronabedingt keine Termine für eine solche Aktion. Was macht ihr noch so zum Thema Diebstahlschutz/Prävention? Mir ist klar, das wenn jemand das Ding unbedingt haben will, wird er es auch bekommen. Stichwort Spiegel zersägen. Kettet ihr eigentlich das Boot an? Mein Hafenmeister sieht das nicht so gern, weil er evtl. im Notfall mal ein Boot "umparken" muss. Das ist einzusehen, oder? Mein Versicherungsvertreter meinte dazu: "Das Anketten macht im normalen Bootsalltag kein Mensch...." Richtig? Gruß H.P. |
#2
|
|||
|
|||
Hallo H. P.
kauf Dir das "Nut Lock", verbolze deinen Motor und lass die Gravur später machen. Beim Anketten würde ich auf deinen Hafenmeister und der Versicherung hören. Gruß Jörg / infiniti |
#3
|
||||
|
||||
WaPo Hamburg empfiehlt eine Codierung - die hilft aber letztendlich nur, um den Besitzer zuzuordnen. Als Diebstahlschutz völlig wertlos. Eine Codierung ist "Adressbezogen", sie ist bei Umzug und Weiterverkauf dahingehend (für den rechtmässigen Besitzer und auch den Dieb) natürlich etwas unbequem.
Bei uns in Stove ist ein Großteil der Boot "angekettet", hier haben aber auch oftmals "Unbekannte" Zutritt zum Steg. Hilft zumindest gegen besoffene Campingplatzgäste, die sich mal eben ein Boot ausleihen möchten ... Ich verwende eine McGard Sicherungsmutter - da die Versicherung einen Diebstahlschutz verlangt. Ohne diesen Versicherungswunsch würde ich eher auf einen Schutz verzichten und darauf hoffen, dass im Diebstahl-Falle möglichst wenig Schaden angerichtet wird. https://mcgard.de/produkte/maritime-diebstahlsicherung Geändert von Pepper (29.04.2021 um 09:35 Uhr)
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube nicht das eine Gravur und der Warnaufkleber als Diebstahlschutz "völlig wertlos" sind. Es gibt viele Berichte, das gravierte Motoren weniger häufig gestohlen werden. Das betrifft sicherlich vorwiegend Gelegenheitsdiebe und nicht die Banden, die professionell vorgehen und die Motoren nach Osteuropa verschieben. Zumindest in Deutschland dürfte ein gravierter Motor schwerer über übliche Kanäle wie EBay Kleinanzeigen zu verkaufen sein. https://www.yacht.de/ratgeber/versic...-jedes-schloss Zitat aus einem FAZ Artikel: Beim Rüdesheimer Yacht Club im hessischen Rheingau sind seit längerer Zeit keine Außenborder mehr gestohlen worden. Das liegt nach Einschätzung von Stegmeister Volker Worsch daran, dass die Wasserschutzpolizei mittlerweile regelmäßig die Außenborder der Vereinsmitglieder mit speziellen Gravuren versieht und der Club mit großen Aufklebern darauf hinweist. „Vor einigen Jahren haben sie uns acht Außenborder gestohlen, aber jetzt ist es ruhig. Ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass die Polizei hier die Motoren graviert“, sagt Worsch. Es reicht mir ja schon wenn die Knilche mein Boot sehen und sagen: "Och nööö...Motor verbolzt + McGard Nut-Lock + gravierter Motor..." Mal umsehen ob es nicht was einfacheres zu klauen gibt... . Und da die Gravur kostenlos ist.... Schaden kann es ja nicht... Viele Grüße Geändert von hpkoopmann (30.04.2021 um 07:19 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Ein Zahlenschloss wäre noch eine Möglichkeit. Da kannst du dem Hafenmeister den Code geben (oder ihr einigt euch auf 4321 oder 1379 oder das Vereinsdatum oder was auch immer). So könnte der Hafenmeister schnell das Boot umsetzen.
Oder eine Kunststoffkette (die kann mit einem Saitenschneider entfernt werden im Notfall und hilft auch gegen Leute die mal schnell kurz eine Runde schippern möchten). Ich persönlich hätte Bauschschmerzen so ganz ohne Sicherung ein Boot liegen zu lassen. Motor gravieren ist eine Maßnahme, die nach einem Diebstahl helfen kann den Motor zu identifizieren. Solang die Motoren noch auf dem Wasserstraßen in Deutschland zu finden sind und nicht direkt Richtung Osten geliefert werden. |
#6
|
|||
|
|||
Hallo
so ne Gravur lässt sich doch ohne weiteres ausschleifen spachteln überlackieren und polieren da findet keiner nehr was , ob das abschreckend ist ? Gruß ralf |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem.... JA das ist abschreckend. Wenn der Dieb den Motor erst vor dem Weiterverkauf wieder aufwändig "bearbeiten" muss, wird er sich evtl. für den Nachbarmotor entscheiden. Vielleicht ja deinen? Spaß! Aber die meisten Diebe suchen das schnelle Geld und nicht noch viel Arbeit.... Die machen doch beim geklauten Auto nicht auch noch ne Inspektion ;) |
#8
|
|||
|
|||
Durch die Codierung können die Jungs auch bei Grenzübertritt mal zu einer Pause überredet werden.
Ein Transporter voll ABs mag komisch sein, aber stellt ohne eine Möglichkeit der Zuordnung der einzelnen Motoren noch keine Straftat dar. Kann also schon Sinn machen, aber eine gute Sicherung sind 1 besser 2 Bolzenschlösser und ne gute Versicherung. Die Gravur kann bei Verdacht wieder sichtbar/nachgewiesen werden, wird ja nicht mit einem Messer eingeritzt.
__________________
Es grüßt der Peter |
#9
|
|||
|
|||
Hallo
Einem Bekannten von mir wurde mal ein 90er gestohlen. Ein halbes Jahr später bekam Er Post vom Polnischen Zoll, er solle seinen Motor vom Zoll abholen. Wenn nicht, kommen Lagergebühren auf ihn zu. Er hat inzwischen einen Neuen Motor gehabt. Den Alten hat er dann verkauft. Wie das mit der Versicherung ausging weiß ich nicht. Also muß jeder selber wissen ob eine Gravur Sinn macht. Gruß Joggel |
#10
|
||||
|
||||
Ich hab meinen Aussenborder letztes Jahr gravieren lassen und hab mir so einen schönen gelben Aufkleber auf die Haube geklebt.
Das macht die WSP Kontrollen auf dem Wasser auch einfacher.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
|
||||
|
||||
So eine Gravur ist nicht schlecht. Wenn der Motor geklaut wird ist die wenigstes auch gleich mit weg. Wenn du Glück hast findet die Rennleitung den Motor nach Jahren wieder. Und dann? Eine ordentliche Versicherung zahlt nach etwa 6 Wochen. Also hast du längst einen neuen Motor. Was willst du dann mit dem alten. Vor allem, wie heile oder kaputt ist dann der Motor. Wenn es dich beruhigt lass es machen. Ich bin eher für eine gute Versicherung und einen mechanischen Diebstahlschutz. Aber auch der hilft dir nicht wirklich wenn der Spiegel um den Motor herum rausgesägt wird oder das ganze Boot geklaut wird.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#12
|
||||
|
||||
Einige Kollegen bei uns im Verein haben einen GPS Tracker im Aussenborder eingebaut, schützt aber auch nicht wirklich vor Diebstahl
Auch sind bei uns alle Boote angekettet am Steg, auf ausdrücklichen Wunsch des Vereinspräsidenten, da es in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen ist das einige Jungendliche sich einen Spaß machen und die Boote los binden um sie abtreiben zu lassen, was sicher recht lustig ist solange es nicht das eigene Boot ist Seid Heuer haben wir die Anlage auf Videoüberwachung umgerüstet, und hoffen das es besser wird, mittels App können wir uns von überall einwählen und spannen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
|
||||
|
||||
Zur Sinnhaftigkeit der Gravur durch die WSP:
Ich habe gestern hier einen alten gravierten 4Psser verkauft. Der wurde vor knapp 15 Jahren in Fürstenberg graviert und inzwischen viermal weiterverkauft. Er ist immer noch auf den zur Gravurzeit aktuellen Besitzer angemeldet. Auf dem Gravurbeleg stand handschriftlich eine Telefonnummer der WSP Potsdam und da ich die Absicht hatte, den Motor zu verkaufen, habe ich dort angerufen. Der Mensch dort erklärte mir freundlich, einen in Fürstenberg gravierten Motor müsse ich auch dort ummelden, da er in Potsdam keine Möglichkeit der Dateneinsicht hätte. Man könne den auch einfach mit glaubhafter Erwerbungsurkunde dort ummelden - Fax genügt. Erst, wenn der Motor zur Fahndung ausgeschrieben sei, ist dies nicht mehr möglich...
|
#14
|
|||
|
|||
Also... mein Diebstahlschutzplan steht fest .
Der Motor wird Montag/Dienstag angebaut und verbolzt, zusätzlich mit MCGard "Nutlock" gesichert. Dann wird das Boot bei der WaPo Hamburg "vorstellig" zum gravieren. Am Steg wird es jetzt angekettet und mit einem wetterfesten Zahlenschloss versehen, der Hafenmeister bekommt die Kombination für Notfälle. Wie schon geschrieben wohnt er nur 10m daneben auf seinem Hausboot. Er meinte, Zahlen aufschreiben ist für ihn einfacher, als den passenden Schlüssel zu suchen.... Ich denke damit (und mit meiner Vollkasko) habe ich alles getan, was machbar und verhältnismäßig ist.... Das Boot samt Motor/Trailer hat einen Wert von 10k. Das ist zufällig genau der Wert, bei dem die Versicherung (Helvetia) noch nicht auf "Fahrlässigkeit" plädieren würde. In den Bedingungen steht klar drin, das erst ab Schadenswert über 10k auf entsprechende Fahrlässigkeit geprüft wird. Vorgabe dafür ist eine "marktübliche" Sicherung für den Aussenborder und ein Kupplungsschloss für den Trailer (hab ich). Das Boot müsste laut Versicherung nicht angekettet werden, ich möchte das aber |
#15
|
||||
|
||||
Junge, Junge. Ein Aufwand.....
Mir reicht Mc Guard. Meine Versicherung verlangt nur Schutz gegen einfache Wegnahme. Der Motor wiegt 250 kg. Das Boot ist mit 5 Festmacherleinen vertäut und man müsste sich erst über 1 m Lücke nach unten über das Wasser und durch die Persenning kämpfen, um es loszumachen oder dichter an den Steg zu holen. Und dann liegt es immer noch in einer Box und deutlich tiefer als der Steg. Über eine Kette für das Boot muss ich erst nachdenken und die anderen Bootseigentümer mal fragen. |
#16
|
|||
|
|||
Wenn du das Boot anketten möchtest solltest du erst beim Hafenmeister nachfragen. Ich kenne mehr Häfen wo es aus Brandschutz oder ähnlichem verboten ist ein Boot anzuketten als erlaubt.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Mickymausgravur ist in 30min Geschichte. Falls die in Bulgarien überhaupt Jemanden interessiert.
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#18
|
|||
|
|||
Deine Signatur ist offensichtlich ernst gemeint...
|
#19
|
||||
|
||||
Och....das geht ja fix und unbürokratisch in Hamburg.
Grade mit der WaPo und meiner Werkstatt gesprochen. Morgen kommt der neue Motor ans Boot, Donnerstag hole ich das Boot ab. Dann direkt nachmittags mit dem getrailerten Boot zur WaPo, wo er gleich graviert wird. Ich dachte erst, das die das nur zu bestimmten Daten oder Events machen... nö...einfach Termin machen, rumkommen und gut is... Der Mensch von der WaPo war echt nett und lustig.
|
#20
|
||||
|
||||
War bei mir in Berlin Spandau auch so. Als ich da war kamen nach und nach mehrere Polizisten zum Boot und wir haben uns noch viel über den Berliner Wassersport unterhalten.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
WSP Gravur für Motorboote | sanicoe | Allgemeines zum Boot | 21 | 22.08.2014 05:52 |
Gravur von Motorbooten als Diebstahlschutz | olli11 | Deutschland | 2 | 21.03.2013 15:15 |
Schiffslaterne-Gravur im Glas+Ersatzteil | Haff | Kein Boot | 1 | 25.01.2011 20:49 |
Glas mit indiv. Gravur/Name/Bootsname | Michael und Ariane | Werbeforum | 2 | 02.12.2009 18:58 |
WSP-Aktion (Gravur+Bootspass) 30.07.06 - Heidenfahrt (MZ/WI) | sternschoppe | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.07.2006 13:43 |