boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2021, 08:23
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.492
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.780 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard Diebstahlschutz Motor / Gravur

Hallo,

ich lege mir ja grade einen 15PS Yamaha zu, der vermutlich in "gewissen Kreisen" recht begehrt ist.
Bei "meinem" kleinen Hafen gehe ich eigentlich nicht von einem erhöhten Diebstahlrisiko aus, besonders weil der Hafenmeister direkt neben meiner Anlegestelle mit seiner Familie dauerhaft in einem Hausboot wohnt und nebenan ein Hausboot als FeWo vermietet. Es ist alles recht familiär dort und der Hafen ist nie komplett Menschenleer.

Trotzdem möchte ich das tun, was möglich ist.

Ich werde den Motor (bekomme ich nächste Woche) sowieso verbolzen lassen, einfach weil ich das 60Kg Teil eh nicht abnehmen werde. Dann dachte ich an dieses "Nut Lock" Schloss von McGard, das auch meine Versicherung (Helvetia) empfiehlt.

Habt ihr eigentlich Eure Motoren gravieren lassen? Ich habe grad mit der WaPo HH gesprochen, noch gibt es da coronabedingt keine Termine für eine solche Aktion.

Was macht ihr noch so zum Thema Diebstahlschutz/Prävention?

Mir ist klar, das wenn jemand das Ding unbedingt haben will, wird er es auch bekommen. Stichwort Spiegel zersägen.

Kettet ihr eigentlich das Boot an?
Mein Hafenmeister sieht das nicht so gern, weil er evtl. im Notfall mal ein Boot "umparken" muss. Das ist einzusehen, oder?
Mein Versicherungsvertreter meinte dazu: "Das Anketten macht im normalen Bootsalltag kein Mensch...." Richtig?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2021, 08:35
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 359
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo H. P.

kauf Dir das "Nut Lock", verbolze deinen Motor und lass die Gravur später machen.
Beim Anketten würde ich auf deinen Hafenmeister und der Versicherung hören.

Gruß Jörg / infiniti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2021, 09:24
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

WaPo Hamburg empfiehlt eine Codierung - die hilft aber letztendlich nur, um den Besitzer zuzuordnen. Als Diebstahlschutz völlig wertlos. Eine Codierung ist "Adressbezogen", sie ist bei Umzug und Weiterverkauf dahingehend (für den rechtmässigen Besitzer und auch den Dieb) natürlich etwas unbequem.

Bei uns in Stove ist ein Großteil der Boot "angekettet", hier haben aber auch oftmals "Unbekannte" Zutritt zum Steg. Hilft zumindest gegen besoffene Campingplatzgäste, die sich mal eben ein Boot ausleihen möchten ...

Ich verwende eine McGard Sicherungsmutter - da die Versicherung einen Diebstahlschutz verlangt. Ohne diesen Versicherungswunsch würde ich eher auf einen Schutz verzichten und darauf hoffen, dass im Diebstahl-Falle möglichst wenig Schaden angerichtet wird.

https://mcgard.de/produkte/maritime-diebstahlsicherung

Geändert von Pepper (29.04.2021 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2021, 07:09
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.492
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.780 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
WaPo Hamburg empfiehlt eine Codierung - die hilft aber letztendlich nur, um den Besitzer zuzuordnen. Als Diebstahlschutz völlig wertlos.
Moin,

ich glaube nicht das eine Gravur und der Warnaufkleber als Diebstahlschutz "völlig wertlos" sind. Es gibt viele Berichte, das gravierte Motoren weniger häufig gestohlen werden.
Das betrifft sicherlich vorwiegend Gelegenheitsdiebe und nicht die Banden, die professionell vorgehen und die Motoren nach Osteuropa verschieben.
Zumindest in Deutschland dürfte ein gravierter Motor schwerer über übliche Kanäle wie EBay Kleinanzeigen zu verkaufen sein.

https://www.yacht.de/ratgeber/versic...-jedes-schloss

Zitat aus einem FAZ Artikel:

Beim Rüdesheimer Yacht Club im hessischen Rheingau sind seit längerer Zeit keine Außenborder mehr gestohlen worden. Das liegt nach Einschätzung von Stegmeister Volker Worsch daran, dass die Wasserschutzpolizei mittlerweile regelmäßig die Außenborder der Vereinsmitglieder mit speziellen Gravuren versieht und der Club mit großen Aufklebern darauf hinweist. „Vor einigen Jahren haben sie uns acht Außenborder gestohlen, aber jetzt ist es ruhig. Ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass die Polizei hier die Motoren graviert“, sagt Worsch.

Es reicht mir ja schon wenn die Knilche mein Boot sehen und sagen: "Och nööö...Motor verbolzt + McGard Nut-Lock + gravierter Motor..."
Mal umsehen ob es nicht was einfacheres zu klauen gibt... . Und da die Gravur kostenlos ist.... Schaden kann es ja nicht...

Viele Grüße

Geändert von hpkoopmann (30.04.2021 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2021, 07:42
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Ein Zahlenschloss wäre noch eine Möglichkeit. Da kannst du dem Hafenmeister den Code geben (oder ihr einigt euch auf 4321 oder 1379 oder das Vereinsdatum oder was auch immer). So könnte der Hafenmeister schnell das Boot umsetzen.
Oder eine Kunststoffkette (die kann mit einem Saitenschneider entfernt werden im Notfall und hilft auch gegen Leute die mal schnell kurz eine Runde schippern möchten).

Ich persönlich hätte Bauschschmerzen so ganz ohne Sicherung ein Boot liegen zu lassen.

Motor gravieren ist eine Maßnahme, die nach einem Diebstahl helfen kann den Motor zu identifizieren. Solang die Motoren noch auf dem Wasserstraßen in Deutschland zu finden sind und nicht direkt Richtung Osten geliefert werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2021, 18:31
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 263
Boot: Coaster 600
146 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo
so ne Gravur lässt sich doch ohne weiteres ausschleifen spachteln überlackieren und polieren da findet keiner nehr was , ob das abschreckend ist ?
Gruß ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2021, 19:40
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.492
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.780 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Hallo
so ne Gravur lässt sich doch ohne weiteres ausschleifen spachteln überlackieren und polieren da findet keiner nehr was , ob das abschreckend ist ?
Gruß ralf
Was empfiehlst Du denn als Diebstahlsicherung, wenn Du so viel schlauer als die WaPo bist?
Außerdem.... JA das ist abschreckend. Wenn der Dieb den Motor erst vor dem Weiterverkauf wieder aufwändig "bearbeiten" muss, wird er sich evtl. für den Nachbarmotor entscheiden. Vielleicht ja deinen?

Spaß! Aber die meisten Diebe suchen das schnelle Geld und nicht noch viel Arbeit....
Die machen doch beim geklauten Auto nicht auch noch ne Inspektion ;)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.04.2021, 21:53
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Durch die Codierung können die Jungs auch bei Grenzübertritt mal zu einer Pause überredet werden.
Ein Transporter voll ABs mag komisch sein, aber stellt ohne eine Möglichkeit der Zuordnung der einzelnen Motoren noch keine Straftat dar.
Kann also schon Sinn machen, aber eine gute Sicherung sind 1 besser 2 Bolzenschlösser und ne gute Versicherung.

Die Gravur kann bei Verdacht wieder sichtbar/nachgewiesen werden, wird ja nicht mit einem Messer eingeritzt.
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2021, 06:57
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.693
Boot: Stahlverdränger
1.472 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Hallo
Einem Bekannten von mir wurde mal ein 90er gestohlen. Ein halbes Jahr später bekam Er Post vom Polnischen Zoll, er solle seinen Motor vom Zoll abholen. Wenn nicht, kommen Lagergebühren auf ihn zu. Er hat inzwischen einen Neuen Motor gehabt. Den Alten hat er dann verkauft. Wie das mit der Versicherung ausging weiß ich nicht. Also muß jeder selber wissen ob eine Gravur Sinn macht.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2021, 07:47
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.123
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.030 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Ich hab meinen Aussenborder letztes Jahr gravieren lassen und hab mir so einen schönen gelben Aufkleber auf die Haube geklebt.

Das macht die WSP Kontrollen auf dem Wasser auch einfacher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201002_064455 (1).jpg
Hits:	52
Größe:	64,5 KB
ID:	920186  
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2021, 08:56
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.101
6.496 Danke in 4.080 Beiträgen
Standard

So eine Gravur ist nicht schlecht. Wenn der Motor geklaut wird ist die wenigstes auch gleich mit weg. Wenn du Glück hast findet die Rennleitung den Motor nach Jahren wieder. Und dann? Eine ordentliche Versicherung zahlt nach etwa 6 Wochen. Also hast du längst einen neuen Motor. Was willst du dann mit dem alten. Vor allem, wie heile oder kaputt ist dann der Motor. Wenn es dich beruhigt lass es machen. Ich bin eher für eine gute Versicherung und einen mechanischen Diebstahlschutz. Aber auch der hilft dir nicht wirklich wenn der Spiegel um den Motor herum rausgesägt wird oder das ganze Boot geklaut wird.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.05.2021, 08:56
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.709
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.315 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Einige Kollegen bei uns im Verein haben einen GPS Tracker im Aussenborder eingebaut, schützt aber auch nicht wirklich vor Diebstahl

Auch sind bei uns alle Boote angekettet am Steg, auf ausdrücklichen Wunsch des Vereinspräsidenten, da es in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen ist das einige Jungendliche sich einen Spaß machen und die Boote los binden um sie abtreiben zu lassen, was sicher recht lustig ist solange es nicht das eigene Boot ist

Seid Heuer haben wir die Anlage auf Videoüberwachung umgerüstet, und hoffen das es besser wird, mittels App können wir uns von überall einwählen und spannen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2021, 09:21
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 770
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.522 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Zur Sinnhaftigkeit der Gravur durch die WSP:
Ich habe gestern hier einen alten gravierten 4Psser verkauft. Der wurde vor knapp 15 Jahren in Fürstenberg graviert und inzwischen viermal weiterverkauft. Er ist immer noch auf den zur Gravurzeit aktuellen Besitzer angemeldet.
Auf dem Gravurbeleg stand handschriftlich eine Telefonnummer der WSP Potsdam und da ich die Absicht hatte, den Motor zu verkaufen, habe ich dort angerufen. Der Mensch dort erklärte mir freundlich, einen in Fürstenberg gravierten Motor müsse ich auch dort ummelden, da er in Potsdam keine Möglichkeit der Dateneinsicht hätte. Man könne den auch einfach mit glaubhafter Erwerbungsurkunde dort ummelden - Fax genügt. Erst, wenn der Motor zur Fahndung ausgeschrieben sei, ist dies nicht mehr möglich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.05.2021, 12:50
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.492
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.780 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Also... mein Diebstahlschutzplan steht fest .

Der Motor wird Montag/Dienstag angebaut und verbolzt, zusätzlich mit MCGard "Nutlock" gesichert.
Dann wird das Boot bei der WaPo Hamburg "vorstellig" zum gravieren.

Am Steg wird es jetzt angekettet und mit einem wetterfesten Zahlenschloss versehen, der Hafenmeister bekommt die Kombination für Notfälle.
Wie schon geschrieben wohnt er nur 10m daneben auf seinem Hausboot.
Er meinte, Zahlen aufschreiben ist für ihn einfacher, als den passenden Schlüssel zu suchen....

Ich denke damit (und mit meiner Vollkasko) habe ich alles getan, was machbar und verhältnismäßig ist....

Das Boot samt Motor/Trailer hat einen Wert von 10k. Das ist zufällig genau der Wert, bei dem die Versicherung (Helvetia) noch nicht auf "Fahrlässigkeit" plädieren würde. In den Bedingungen steht klar drin, das erst ab Schadenswert über 10k auf entsprechende Fahrlässigkeit geprüft wird. Vorgabe dafür ist eine "marktübliche" Sicherung für den Aussenborder und ein Kupplungsschloss für den Trailer (hab ich). Das Boot müsste laut Versicherung nicht angekettet werden, ich möchte das aber
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.05.2021, 19:22
Benutzerbild von Bepamo
Bepamo Bepamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 55
46 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Junge, Junge. Ein Aufwand.....
Mir reicht Mc Guard. Meine Versicherung verlangt nur Schutz gegen einfache Wegnahme. Der Motor wiegt 250 kg. Das Boot ist mit 5 Festmacherleinen vertäut und man müsste sich erst über 1 m Lücke nach unten über das Wasser und durch die Persenning kämpfen, um es loszumachen oder dichter an den Steg zu holen. Und dann liegt es immer noch in einer Box und deutlich tiefer als der Steg. Über eine Kette für das Boot muss ich erst nachdenken und die anderen Bootseigentümer mal fragen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.05.2021, 09:58
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.101
6.496 Danke in 4.080 Beiträgen
Standard

Wenn du das Boot anketten möchtest solltest du erst beim Hafenmeister nachfragen. Ich kenne mehr Häfen wo es aus Brandschutz oder ähnlichem verboten ist ein Boot anzuketten als erlaubt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2021, 13:29
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.361
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Was empfiehlst Du denn als Diebstahlsicherung, wenn Du so viel schlauer als die WaPo bist?
Außerdem.... JA das ist abschreckend. Wenn der Dieb den Motor erst vor dem Weiterverkauf wieder aufwändig "bearbeiten" muss, wird er sich evtl. für den Nachbarmotor entscheiden. Vielleicht ja deinen?

Spaß! Aber die meisten Diebe suchen das schnelle Geld und nicht noch viel Arbeit....
Die machen doch beim geklauten Auto nicht auch noch ne Inspektion ;)
Beim geklauten Auto wird sogar die Rahmennr. übergeschweisst und neu eingeschlagen - oder herausgetrennt und eine Neue eingebraten.

Die Mickymausgravur ist in 30min Geschichte. Falls die in Bulgarien überhaupt Jemanden interessiert.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.05.2021, 13:40
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.492
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.780 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Deine Signatur ist offensichtlich ernst gemeint...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.05.2021, 09:35
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.492
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.780 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Och....das geht ja fix und unbürokratisch in Hamburg.

Grade mit der WaPo und meiner Werkstatt gesprochen. Morgen kommt der neue Motor ans Boot, Donnerstag hole ich das Boot ab. Dann direkt nachmittags mit dem getrailerten Boot zur WaPo, wo er gleich graviert wird.
Ich dachte erst, das die das nur zu bestimmten Daten oder Events machen... nö...einfach Termin machen, rumkommen und gut is...

Der Mensch von der WaPo war echt nett und lustig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.05.2021, 07:50
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.123
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.030 Danke in 692 Beiträgen
Standard

War bei mir in Berlin Spandau auch so. Als ich da war kamen nach und nach mehrere Polizisten zum Boot und wir haben uns noch viel über den Berliner Wassersport unterhalten.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WSP Gravur für Motorboote sanicoe Allgemeines zum Boot 21 22.08.2014 05:52
Gravur von Motorbooten als Diebstahlschutz olli11 Deutschland 2 21.03.2013 15:15
Schiffslaterne-Gravur im Glas+Ersatzteil Haff Kein Boot 1 25.01.2011 20:49
Glas mit indiv. Gravur/Name/Bootsname Michael und Ariane Werbeforum 2 02.12.2009 18:58
WSP-Aktion (Gravur+Bootspass) 30.07.06 - Heidenfahrt (MZ/WI) sternschoppe Allgemeines zum Boot 0 27.07.2006 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.