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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Muß die Kurbelwellen Entlüftung zum Luftfilter gehen wegen Turbolader Ansaugluft Schmierung? Oder könnte man extra kleinen Filter dafür machen. VH.Manfred |
#2
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Es gibt keine Kurbelwellenentlüftung.
Für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt es kleine Filter von K&N dafür. Hatte man genommen wenn man z.B. beim Motorrad auf K&N umgerüstet hat.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#3
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Hallo Klaus
Das stimmt nicht! Jeder Motor hat eine Kurbelwellen Entlüftung. Meistens über den Ventildeckel. VH.Manfred |
#4
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Hallo Manfred,
um welchen Motor geht es in deinem Fall ???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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![]() Zitat:
Hallo Manfred, Kurbelgehäuseentlüftung
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Die KGE kann überall hingehen. Früher ging die nach draußen, in die Natur.... Der Überdruck muss halt nur weg.
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Gruß Heiko |
#7
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Bei Fahrzeugen mit Straßenzulassung ist es schon seit Jahren vorgeschrieben, daß die entstehenden Gase im Kurbelgehäuse rückgeführt werden müssen!
Der Anschluß der Entlüftung kann und darf in verschiedenen Formen stattfinden. Wie dies bei eingebauten Bootsmotoren ist weiß ich nicht ![]()
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#8
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#9
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Es handelt sich um meinen OM 606. Dt . Möchte einen Anderen Luftfilter Kasten bauen. Ich könnte einen kleinen KN an der Entlüftung anschließen.
Aber meine Frage lautete: Ist diese Entlüftung auch zuständig um die Ansaugluft zum Turbo Ei wenig zu Schmieren....so das das Turbogehäuse innen nicht rostet. |
#10
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Nein, dafür ist es nicht vorgesehen, sondern nur um die Umwelteinfluss zu verbessern, in dem diese Gase noch einmal verbrannt werden.
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![]() M.f.G. Bo
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#11
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Und wie wird die Abgasluft vom Turbo Geschmiert ..so das das Turbogehäuse innen nicht rostet ?
Baust du da ein Ölnebler ein ? ![]() ![]() ![]()
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
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#12
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Kurze Antwort NEIN
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#13
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![]() Zitat:
Ob das wirklich viel im Turbo schmiert ?? Schaden wird es jedenfalls nicht ... Gruß Götz
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#14
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Es hat lediglich die Funktion , wie menschmeier es gesagt hat.
Ein leichter Ölfilm ist normal, darf aber nicht zu stark werden, sonst muß ein Filter dazwischen. Hat mit Rostprävention nichts zu tun und ist auch nicht nötig.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#15
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@ Götz
Hat mit "Turboschmierung" nichts zu tun. Wichtig ist die Lagerschmierung und Kühlung.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#16
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![]() Zitat:
Mußt halt beim Einbau auch ein bischen denken.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#17
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Danke an Alle
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#18
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Hallo Leute
Entschuldige das ich nicht jeden einzeln geantwortet habe! Wollte natürlich nicht unhöflich sein. Die meisten kennen mich ja schon unter meinen Nahmen Manfred…möchte mich trotzdem nochmal vorstellen. Also heiße Manfred und meine Hobbys…natürlich Schrauben..fliegen….tauchen..Oldtimer.
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#19
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Sag das nicht
![]() ![]() ![]() ![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#20
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Solange nicht die Kurbelwelle komprimiert wird ist doch alles lösbar
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Gruß Ewald |
#21
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Früher....wann war denn Früher....
![]() Es wurde nach der "Freiindieluftblasen" festgestellt das eine gewisse Regelung nicht schlecht ist... Dort ging es damals nicht um Umweltaspekte...sondern um einen Unterdruck im Kurbelgehäuse....die Motoren sifften weniger... Daraufhin wurde das PCV Ventil erfunden und eingebaut...beim Diesel der CDR...dieser ist ähnlich einem PCV...aber halt für Dieselmotoren. Das hat nix mit einer Abgasrückführung zu tun... Vorschlag von mir...bau dir einen so genannten Catchtank ein mit CDR... Du kannst dadurch deinen Motor beurteilen und hast nix an Gesiffe in deinem Ansaugtrakt... Glück Auf ! Gunar
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#22
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![]() Zitat:
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#23
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@ Gunar
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber für einen ungetunten alten Dieselklumpen, vielleicht etwas übertrieben ![]() ![]()
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#24
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Hallo Thomas,
es geht um die Erhaltung.... Glück Auf ! Gunar |
#25
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![]() Zitat:
Bitte das nächste mal dazuschreiben ![]()
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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