![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Muß die Kurbelwellen Entlüftung zum Luftfilter gehen wegen Turbolader Ansaugluft Schmierung? Oder könnte man extra kleinen Filter dafür machen. VH.Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt keine Kurbelwellenentlüftung.
Für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt es kleine Filter von K&N dafür. Hatte man genommen wenn man z.B. beim Motorrad auf K&N umgerüstet hat.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Klaus
Das stimmt nicht! Jeder Motor hat eine Kurbelwellen Entlüftung. Meistens über den Ventildeckel. VH.Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manfred,
um welchen Motor geht es in deinem Fall ???
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Manfred, Kurbelgehäuseentlüftung
|
|||
|
|||
![]()
Die KGE kann überall hingehen. Früher ging die nach draußen, in die Natur.... Der Überdruck muss halt nur weg.
|
|||
|
|||
![]()
Bei Fahrzeugen mit Straßenzulassung ist es schon seit Jahren vorgeschrieben, daß die entstehenden Gase im Kurbelgehäuse rückgeführt werden müssen!
Der Anschluß der Entlüftung kann und darf in verschiedenen Formen stattfinden. Wie dies bei eingebauten Bootsmotoren ist weiß ich nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es handelt sich um meinen OM 606. Dt . Möchte einen Anderen Luftfilter Kasten bauen. Ich könnte einen kleinen KN an der Entlüftung anschließen.
Aber meine Frage lautete: Ist diese Entlüftung auch zuständig um die Ansaugluft zum Turbo Ei wenig zu Schmieren....so das das Turbogehäuse innen nicht rostet. |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, dafür ist es nicht vorgesehen, sondern nur um die Umwelteinfluss zu verbessern, in dem diese Gase noch einmal verbrannt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Und wie wird die Abgasluft vom Turbo Geschmiert ..so das das Turbogehäuse innen nicht rostet ?
Baust du da ein Ölnebler ein ? ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kurze Antwort NEIN
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob das wirklich viel im Turbo schmiert ?? Schaden wird es jedenfalls nicht ... Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Es hat lediglich die Funktion , wie menschmeier es gesagt hat.
Ein leichter Ölfilm ist normal, darf aber nicht zu stark werden, sonst muß ein Filter dazwischen. Hat mit Rostprävention nichts zu tun und ist auch nicht nötig.
|
||||
|
||||
![]()
@ Götz
Hat mit "Turboschmierung" nichts zu tun. Wichtig ist die Lagerschmierung und Kühlung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mußt halt beim Einbau auch ein bischen denken.
|
|||
|
|||
![]()
Danke an Alle
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Entschuldige das ich nicht jeden einzeln geantwortet habe! Wollte natürlich nicht unhöflich sein. Die meisten kennen mich ja schon unter meinen Nahmen Manfred…möchte mich trotzdem nochmal vorstellen. Also heiße Manfred und meine Hobbys…natürlich Schrauben..fliegen….tauchen..Oldtimer.
|
|
|||
|
|||
![]()
Sag das nicht
![]() ![]() ![]() ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Solange nicht die Kurbelwelle komprimiert wird ist doch alles lösbar
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Früher....wann war denn Früher....
![]() Es wurde nach der "Freiindieluftblasen" festgestellt das eine gewisse Regelung nicht schlecht ist... Dort ging es damals nicht um Umweltaspekte...sondern um einen Unterdruck im Kurbelgehäuse....die Motoren sifften weniger... Daraufhin wurde das PCV Ventil erfunden und eingebaut...beim Diesel der CDR...dieser ist ähnlich einem PCV...aber halt für Dieselmotoren. Das hat nix mit einer Abgasrückführung zu tun... Vorschlag von mir...bau dir einen so genannten Catchtank ein mit CDR... Du kannst dadurch deinen Motor beurteilen und hast nix an Gesiffe in deinem Ansaugtrakt... Glück Auf ! Gunar
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@ Gunar
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber für einen ungetunten alten Dieselklumpen, vielleicht etwas übertrieben ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
es geht um die Erhaltung.... Glück Auf ! Gunar |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bitte das nächste mal dazuschreiben ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
volvo penta tamd41 m ca bj 94, 170 ps turbodiesel kurbelwellen belüftungsfilter | KatjaB | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 10.06.2020 17:25 |
Mercruiser 3.0L 1989 Kurbelwellen Antriebsrad für den Keilriemen. | Jacek Wieckowski | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 02.06.2020 11:09 |
Kurbelwellen lagerschalen | Osmo | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 10.06.2005 14:18 |
Entlüftung Jabsco Pump-WC | Sonnensegler | Technik-Talk | 26 | 13.07.2004 13:24 |
Leichter Ölaustritt aus Kurbelwellen-Simmering | Don | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 30.06.2004 22:25 |