boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48

Themen-Optionen
Alt 26.04.2021, 10:32
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet

39 Danke in 7 Beiträgen
Standard Anfängerfrage: Wellenschlag auf dem Rhein

Ich habe am Wochenende meine erste längere Ausfahrt auf dem Rhein gemacht. Ich bin Neuling und vielleicht klingt meine Frage dämlich.

Ich habe ein 6,3m Wellcraft mit 5.0l Mercruiser Innenborder. Baujahr 1989.

Auf dem Rhein gibt es teilweise recht hohe Wellen, u.a. durch die Frachter und andere Sportboote. Mir ist aufgefallen, dass das Boot teilweise schon recht stark mitgenommen wird von den Wellen und der Wellenschlag bei etwas höheren Geschwindigkeiten doch ziemlich heftig sein kann.

Meine Frage: Ist das prinzipiell gefährlich, bzw. kann das das Boot beschädigen ?

Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da solche Boot ja auch auf dem Meer fahren mit noch viel höheren Wellen. Aber ich frag mal nach um sicher zu gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2021, 10:57
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.125 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Boote halten meist mehr aus als die Besatzung.

Wobei ich auch nicht gerne so wie in dem Video fahren würde.

https://www.youtube.com/watch?v=CZwAEvnSql4

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 13:35
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander

Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Dein Boot hält das schon aus, aber ob Du dann noch dein Boot sicher beherrscht, bzw. deine Passagiere sich ordentlich blaue Flecken holen, das wäre dann abzuwägen.

LG
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 14:12
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
960 Danke in 454 Beiträgen
Standard

Das ist schon so, dass auch der Rhein ordenliche Wellen hat. Das Boot hält das aber aus, die Wirbelsäule eventuell nicht so Von daher muss man ja auch nicht (brutal) in die Welle reinfahren. Die Wellen kann man auch entsprechend ausweichen, respektive im richtigen Winkel anfahren, dann scheppert es auch nicht so krass ... ich bin da aber auch tendentiell ein gemütlicher Bootsfahrer ...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 14:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.610 Danke in 21.493 Beiträgen
Standard

Wellen richtig und vor allem mit der richtigen Geschwindigkeit anzuführen lernt man Mit der Zeit... das boot kann mehr ab als die Besatzung...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2021, 14:31
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine Conti 18
254 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Einfach etwas vom Gas wenn die großen kommen. Wobei ich die Frachtschiffe gar nicht so schlimm finde. Die 15 m Gleiter im Vollspeed machen ein ungemütlichens Wellenbild.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2021, 16:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

mit alten Booten sollte man da vorsichtig sein, wenn die Stringer und der Spiegel schon leicht morsch sind können solche Wellen auch dein Boot zerlegen, gab auch schon Bilder genug wo die Passagiere durch die Gegend geflogen sind und sich schwer verletzt haben,
also immer schön mit Augenmaß an die Sache ran gehen, sonst ist schnell Ende mit lustig
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.04.2021, 07:23
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Campion Monashee
770 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Wie @billi schon gesagt hat, man muss lernen, wie man die Wellen richtig nimmt. Ich versuche immer im stumpfen Winkel darüber zu fahren, dann ist das rollen nicht so stark.
Man muss aber auch manchmal echt das Gas wegnehmen, weil es über die kurzen, steilen Wellen, die so mancher Frachter erzeugt, einfach nicht sinnvoll im Gleiten drüber geht. Irgendwann sind gerade ältere Boote auch mal an ihrer strukturellen Grenze angelangt.

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2021, 07:52
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander

Boot: Bavaria 33 Hardtop
443 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Das kann, im Abschnitt zwischen Duisburg und Emmerich, derbe in die Hose gehen. Die Wellen, die durch die Schuber verursacht werden, haben es echt in sich. Da fühlt sich ein 6,30 Boot schon mal an wie ein Nussschale.

Also immer schön vorsichtig mit dem Gas. Vielleicht nimmst du dir mal jemand an Bord, der dir Tipps gibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2021, 08:03
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.101 Danke in 2.615 Beiträgen
Standard

Der Vorteil von so einem kleinen Gleiter ist ja der, dass du nicht da fahren muss, wo die Wellen sind. Du suchst dir einfach immer die ruhigsten Stellen aus. Und wenn du durch Wellen willst, weils Spass macht, geht das auch. Wobei ich weniger Angst um Spanten und Stringer hätte, aber viele andere Verbindungen am Boot werden erheblich belastet. Verdeckgestänge, Tankhalterungen, Sitzverschraubung, Scheibenrahmen und so weiter.
Ich bin letzte Woche noch mit einem 10t Boot Emmerich-Wesel-Emmerich gefahren, da kommt man nicht so schnell mit weg, wenn es mal ungemütlich wird

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2021, 10:11
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet

39 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Dann war mein Eindruck doch nicht komplett falsch. Ich denke, dass Boot sollte es aushalten, auch wenn es schon 32 Jahre alt ist.

Aber für die Passagiere kann es wohl ungemütlich werden. Ich habe einen Bekannten, der hat sich durch den Wellenschlag (allerdings auf dem Meer) einen Wirbel gebrochen und braucht bis heute Physio.
Ich habe gemerkt, dass es besser ist, aufzustehen, wenn man eine große Welle nicht mehr vermeiden kann, weil man so den Stoß mit den Beinen besser abfedern kann. Im Sitzen kann es schon sehr auf den Rücken gehen.

Leider lernt man beim Bootsführerschein fast nichts, was in der Praxis wirklich wichtig ist. Nur immer wieder Mann-über-Bord im Hafenbecken, das wars. Das kommt mir manchmal vor, als hätte ich den Autoführerschein auf einem Aldiparkplatz gemacht und muss jetzt auf die Autobahn.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.04.2021, 10:54
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander

Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin, also der Führerschein ist ja nur der Eintritt an der Teilnahme am Schiffsverkehr auf dem Wasser. Wieviel Ausbildung der Erwerber benötigt, hat er doch selber in der Hand.

Du kannst bestimmt bei vielen Usern des Boote Forums in deiner Gegend mitfahren, sprich mit eigenem Boot in der Gruppe oder selber auf dem Boot.

Versuch macht kluch.

LG
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2021, 12:33
BF-Trockendocktor

Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Das kann, im Abschnitt zwischen Duisburg und Emmerich, derbe in die Hose gehen. Die Wellen, die durch die Schuber verursacht werden, haben es echt in sich. Da fühlt sich ein 6,30 Boot schon mal an wie ein Nussschale.

Also immer schön vorsichtig mit dem Gas. Vielleicht nimmst du dir mal jemand an Bord, der dir Tipps gibt.
Raum Emmerich ist wohl eine von den übelsten Ecken auf dem Rhein da war ich vor Jahren mal mit einem 4 Meter Gleiter, das war schon hart an der Grenze damals,
ich meine es geht am Besten wenn man kurz vor der Welle Gas gibt damit man auf die Welle kommt ohne zu unterschneiden, auf der Welle nimmt man Gas weg und wartet die Landung ab, dann kann man weiter fahren wie man möchte,
wenn man einen Gleiter vor sich hat würde ich in sein Kielwasser fahren und mir von ihm das Wasser bügeln lassen
Alt 27.04.2021, 14:13
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
......
ich meine es geht am Besten wenn man kurz vor der Welle Gas gibt damit man auf die Welle kommt ohne zu unterschneiden, auf der Welle nimmt man Gas weg und wartet die Landung ab, dann kann man weiter fahren wie man möchte,
.....
Au, das kommt immer drauf an. Meist kommt nach der einen Welle ja das Tal und dann die nächste.

Ich hab das schon total versemmelt,
mit höher getrimmtem Antrieb so gegenan gepflügt,
genau auf der Welle Zug rausgenommen
und damit aber dem Boot auch jede Chance genommen.
Wir haben uns wie ein Torpedo durch die nächste Welle bewegt.
In nem Bowrider wäre bestimmt ne volle Badewanne durch´s Boot gelaufen.

Das waren aber keine Schiffswellen (wobei die Kursschiffe am Bodensee auch immer so 3 Stück hinter sich herschleppen) sondern sowas wie auf den Bildern vom Segelboot. Da muss man halt eh durch, man kann ja nicht den Bug hochtrimmen oder so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-29 Bodensee Föhnsturm  079 (39).jpg
Hits:	121
Größe:	54,9 KB
ID:	919805   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-29 Bodensee Föhnsturm  079 (38).jpg
Hits:	120
Größe:	54,4 KB
ID:	919807  
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2021, 16:55
BF-Trockendocktor

Standard

das ist ja der kleine Unterschied wenn man Gleiter fährt und genug PS am Spiegel hat,
aber das ist schon eine Kunst für sich,
ich habe mit unserem 4 m Boot auch schon einige Wellen Frontal genommen, da ist eine gute Lenzpumpe wirklich was feines und es ist echt krass wenn man wie in Zeitlupe sieht wie die Welle den Bug überspült und dann die Scheibe hoch kommt und man im nächsten Moment pitsch nass ist, da hat man es dann richtig kommen sehen
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.04.2021, 18:40
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain

Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
517 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Das kann ich so nur bestätigen, wir haben mit unserer Stiletto auch schon öfters, nach dem Aufsteigen des Wassers an der Frontscheibe, eine komplette Dusche von oben erhalten.

Das war auch einer der Gründe das Boot zu wechseln, jetzt sollte es besser sein.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2021, 19:59
Secundus Secundus ist offline
Captain

Boot: Schlauchi und Sechler
952 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
Das kann ich so nur bestätigen, wir haben mit unserer Stiletto auch schon öfters, nach dem Aufsteigen des Wassers an der Frontscheibe, eine komplette Dusche von oben erhalten.

Das war auch einer der Gründe das Boot zu wechseln, jetzt sollte es besser sein.

Wassersport halt
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2021, 20:19
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.572 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Den betreibe ich auch, allerdings ohne dabei nass zu werden. Und das finde ich auch gut so.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2021, 20:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.610 Danke in 21.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen

Ds hab ich sogar mit meiner 28er geschafft... gehört dazu
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2021, 22:26
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
122 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Frage des TE aufgreifen darf. Zitat:" Meine Frage: Ist das prinzipiell gefährlich, bzw. kann das das Boot beschädigen ?"

Gefährlich: Ja, deshalb bitte beachten, dass Frachter, schnell fahrende Halbgleiter und Gleiter, welche hecklastig achtern viel Wasser verdrängen besonders zu beobachten sind, da die Wahrscheinlichkeit hoher Wellen gegeben ist. Es ist nicht nur der Rudergänger gefährdet sondern auch alle anderen Insassen welche noch weniger auf ein Wellenschlag vorbereitet sind. Daher Gas raus und die Insassen warnen.

Boot beschädigen: Auch wenn oft gesagt und geschrieben wird "Das Boot hält mehr wie die Insassen". Stimmt! Die Frage der Definition: "aushalten"?! Ein Wellenschlag kann Schäden verursachen, welche nicht sofort erkennbar oder spürbar sind. Haarrisse im Gelcoat, Strukturschäden durch Laminatrisse oder Ablösungen, Halterungen oder Befestigungen können sich lockern.

Jeder Schlag des Rumpfes auf das Wasser kann ab einer gewissen Krafteinwirkung Schäden verursachen. Zeit- und Laufleistungsbezogene Nutzung kann eine zusätzliche Schwäche des Bootes ausmachen.

Insofern: Materialschonend nutzen, gesunden Menschenverstand anwenden und mit Spaß SICHER Wassersport betreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2021, 10:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Ist doch wie überall. Bissel gesunder Menschenverstand und es passiert nix.

Wenn die Welle auf einen zukommt, dann knallt man da eben nicht mit Vollgas im 90 Grad Winkel durch sondern fährt in Verdrängerfahrt mit einem 30 oder 60 Grad Winkel durch. Dann läuft die Welle unter dem Boot durch und es schaukelt halt ein wenig. Ist doch genau wie Autofahren, wenn ich wie ein Gestörter durch eine Kurve heize, wird eine eigentlich ungefährliche Kurve auch auf einmal gefährlich.

Und wenn man mehr Spass haben will, dann tastet man sich langsam an die Sache ran. Wobei ich tatsächlich mehr Angst ums Material hätte als um die Passagiere. Jedenfalls solange die darauf vorbereitet sind. Im stehen kann man eigentlich alles gut abfedern. Aber die Kräfte die z.B. mit Außenborder auf den Spiegel oder die Motorfundamente wirken, dürften schon erheblich sein.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2021, 11:22
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist ja der kleine Unterschied wenn man Gleiter fährt und genug PS am Spiegel hat,
aber das ist schon eine Kunst für sich,
ich habe mit unserem 4 m Boot auch schon einige Wellen Frontal genommen, da ist eine gute Lenzpumpe wirklich was feines und es ist echt krass wenn man wie in Zeitlupe sieht wie die Welle den Bug überspült und dann die Scheibe hoch kommt und man im nächsten Moment pitsch nass ist, da hat man es dann richtig kommen sehen
Ja, das war ein 184er Glastron mit 165 PS. Leistung wäre da gewesen, aber ich hab sie genau falsch rausgenommen.

Das mit der Zeitlupe habe ich so wahrgenommen, als der Bug wieder rauskam, aber die Handbreit Wasser die draufstand irgendwie (gefühlt) träge vom Vordeck lief

Ich hab sogar den Scheibenwischer angeschaltet in der Zwischenzeit. Bis dahin hatte der (und hat der seitdem wieder) 0 Betriebsminuten
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2021, 11:41
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.990 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich würde mich scheuen, mit einem GFK Boot denselben Streifen auf dem Rhein zu fahren wie mit meinem Aluboot. Ich kenne so Einige mit schnelleren GFK Booten am Rhein - die sind ALLE übersät mit Haarrissen im Gelcoat. Habe des öfteren mit meinem kleinen aber reinen 5,5m Rauhwasser-Alurumpf über 70 drauf - das knallt zum Teil pervers.

Bevor gleich "ich fahr abba 180 mit ner haarsprayverstärkten Bildzeitung" kommt - ich rede von normalen Booten die bis 85 Km/h schaffen.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2021, 12:27
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

In der Heckwelle von einem Bekannten hatte sich auf dem Rhein schon mal ein Sportboot versenkt. Die waren auch saublöd unterwegs und wollten direkt hinter seinem Heck den Fluss queren. Über 16000 Tonnen zu Berg machen aber schon eine schöne Welle
Alt 28.04.2021, 12:40
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Frachter und große Gleiter machen ja Teilweise große Wellen, aber wenn Du mal ein Feuerwehrboot im flottem Tempo siehst, dann mach besser einen großen Bogen wenn Du kein Wakeborder bist
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48