![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Bei meinem Rib habe ich den 80 ps Yamaha aeto Motor verbaut, möchte auf 90 Ps umbauen. Ein Händler wollte mir Vergasersatz , Cdi einheit und Auspuff verkaufen ,um auf die 90 ps zu kommen. Klang ja auch logisch...!! Habe aber dann auf der Yamaha Seite (Explosionszeichnung) jedes Detail der 2 Motoren miteinander verglichen ..! Diese sind exakt Baugleich...! Sogar die Vergaserbedüsung ist identisch..! Kann mir jemand den Unterschied sagen, bzw ist es villeicht nur eine einstellung...? Oder eine verengung im Ansaugtrack weckzutun....?? Danke Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, sind die Ersatzteilnummern exakt gleich bei beiden Motoren?
In der Regel wird beim Zweitakt-Motor über den Auspuff schon eine Leistungsänderung möglich sein. Daher will dein Händler Dir auch einen anderen Auspuff verkaufen. Die Änderung über den Vergasersatz sollte dann das übrige an Durchlass von mehr Luft und Kraftstoff herbeiführen. LG |
|
||||
|
||||
![]()
als Bsp.
mein 80er hat 160er Düsen und der 90er 165.
|
|||
|
|||
![]()
Hast du auch den yamaha 80 aeto...? Laut zeichnung bei beiden 160 iger hauptdüsen ....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
165: 676-14943-40-00 ich habe auch noch einen Satz 170er. Die wurden wahrscheinlich in den modifizierten 90er eingbaut. (ocr)
|
|||
|
|||
![]()
Laut ersatzteile sind aber bei den 80 ps und 90 ps beide 160 iger düsen....! Hmmm...Verstehe ich nicht...
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Auspuff (Rohr im Schaft) ist auch anders.
|
|||
|
|||
![]()
kannst du mit sicherheit sagen dass der auspuff vom 80ps anders ist als vom 90 ps?
oder ist er nur anders als als beim 75 ps motor? laut einem italienischem forum sind diese motoren exakt gleich , 80 und 90 ps und wurde jeweils für den europäischen markt (80 ps) und amerikanischen markt (90 ps ) anders benennt kann das jemand bestätigen...? kannst du mir die teilenummer sagen..? sollte wirklich ein anderes rohr im 90 ps vorhanden sein Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Teilenummer hab ich leider nicht,ich mache das hier aus dem Gedächtnis.
Wir hatten das Thema hier schon behandelt, ich find es nur nicht. Versuch es mal mit der Suche oder evtl. hat ein guter Vertragshändler ein offenes Ohr für Dich. Meine Meinung dazu, es wird aufwändig und teuer und bringt am RIB kaum etwas. Den Unterschied merkst Du so gut wie nicht. Ggf wird das Boot untenrum träger, da Du für mehr Topspeed einen größeren Prop brauchst, der Dir dann Beschleunigung nimmt....
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal aus der Anleitung.
Zylinderköpfe sind auch nicht 100% identisch |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
BJ.92 haben beide die gleiche ET-Nr. 6H1-14943-39-00 lt.crowleymarine.com meiner ist 5 Jahre älter. da gibts Unterschiede.
|
|||
|
|||
![]()
danke dir, hier ist es ersichtlich, dass 2 verschiedene vergaser verbaut werden...
laut explosionszeichnung, sind auch 2 verschiedene vergaser angegeben, aber man vertseht nicht welcher zu de 80 oder 90 ps version gehöhrt. so ist es wahrscheinlich auch bei den auspuff, werden auch 2 modelle angezeigt, aber man versteht nicht welcher zu welcher version gehöhrt. aber beim zylinderkopf sind wirklich nur 1 typ, wo hast du gesehen dass es verschiedene sind....? |
|
|||
|
|||
![]()
sollte es jemanden iteressieren, ab bj 92 ist der unterschied zwischen 80-90 ps
1. bei der cdi einheit muss das gestänge verstellt verden auf position 2 laut handbuch( das ergibt 3 grad mehr voründung 2. sind andere vergaser verbaut ( 6h1 serie) jedoch nach peniblen betrachten sind nür fettere Düsen verbaut ( kann man auch den handbuch entnehmen) nach umbau auf 90 ps spürbar besserer durchzug und etwa 3 kts mehr grüsse |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 250 AETO Autolube Wartung (Handbuch?) | Yups | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 17.08.2018 21:11 |
Yamaha 225 AETO 2Takt - PROBLEM !!! | kromi68 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.06.2010 20:19 |
Ölstandanzeige Yamaha 80 AETO | schlummschuh | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.08.2009 19:13 |
Wer kann ihm helfen 90PS AETO Yamaha ? | starschrauber | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.11.2007 18:57 |
Yamaha 80 AETO BJ 95(?) | snoopy81 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 06.06.2007 13:10 |