![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
im Sommer hängen die Boote immer Boot an Boot mit dem Heck am Steg - damit mehr hinpassen und die Gäste leichter ein- und ausladen können. wie man hier sieht: https://www.google.com/maps/@44.4733.../data=!3m1!1e3 oder hier: https://www.google.at/maps/@44.47135...7i16384!8i8192 (da sieht man auch die Dalben) ist aber eigentlich bei allen Vermietern und Stationen so normal. Wenn die da so befestigt gewesen wären, hätte es die schon viel früher einzeln losgerissen. Sehe das auch so wie haass: Zitat:
Die hatten wohl keine Möglichkeit mehr zum Steg zu gelangen und den noch zusätzlich zu sichern... Blöd auch, dass da der Steg direkt im Fluss liegt und nicht in einem geschützteren Becken. Grüße Markus |
#77
|
|||
|
|||
![]()
das Merkblatt "schwimmende Landebrücken, 2012" des BMVI gibt die Lastfälle für den Steg vor.
Die Dalben werden nach schiffsstoss und trossenzug berechnet und dann müssen die Lastfälle gerechnet werden, von denen an der Anlage auszugehen ist. D.h. wenn Dreierpäckchen von kajütbooten mit je ca. 3 to Verdrängung dort festliegen sollen, sind die Dalben entsprechend zu dimensionieren. allerdings sehen mir in einem der ersten Videos die vorhandenen Salben dafür doch zu schwach aus. Schwachpunkte sind auch meistens die Dalbenschlösser, also die Verbindungen zwischen Steg und Dalben, in die ja die gesamten lasten hinein gehen. und natürlich die Länge/Höhe der Dalben, die dann das Ausschwimmen verhindern müssen. In vorliegendem fall offensichtlich zu kurz(?). das lässt sich aus der ferne und nur nach den Bildern und Videos nicht eindeutig aussagen. daher kann ich das hier nur vermuten!!!! |
#79
|
||||
|
||||
![]()
jetzt kommen die Dipl Ink´s
da wird sogar die Festigkeit und Stabilität durch die Dalben gesehen ![]() ![]() ![]() ich hole mir mal ein Grog
__________________
Mit besten Grüßen Andreas
|
#80
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
nein alles andere als Fachmann - aber was da am Bild zu sehen ist https://www.google.at/maps/@44.47135...7i16384!8i8192 mit dem hätte ich in einem geschützten Hafen vielleicht das Auslangen, aber selbst als Laie hätte ich an einem Fluss der relativ regelmäßig Hochwasser führt (wenn auch nicht so extrem wie aktuell) mit so was Bauchweh. Und da rede ich nicht vom Alpenrhein oder Inn bei Hochwasser (kenne beides da dort geboren bzw. wohnhaft und schon viel gesehen was da dann so daherkommt). Feuer ist zerstörerisch - Wasser noch viel mehr. War im Sommer mit dem Rad ja in den Alpen und bin da durchs Vesubie gefahren. Da hat es im Herbst dann Häuser und Brücken weggespült wo ich gefahren bin - unglaublich. Grüße Markus |
#81
|
||||
|
||||
![]()
Markus,
eigentlich wollte ich nichts weiter dazu schreiben, Aber so langsam macht ihr mir Angst mit Google. Ihr seht was und redet drauf los, dabei ist doch eigentlich klar das ein Rohr wenn es Rohr ist überhaupt nicht Knickstabil ist. Logischerweise ist ein überladener Steg nicht "Haltbar": Ich hoffe nur das der Betreiber der Charterboote sehr hart bestraft wird. Ansonsten den Bericht abwarten Von wegen die Natur überlebt, selbst wenn, wir nutzten diese zu Erholung und sollten diese Respektieren
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#82
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
wollte nur sagen - Wasser hat viel mehr Kraft als man allgemein darin so sieht. Den letzten Satz von Dir sehe ich auch so... Grüße Markus
|
#83
|
||||
|
||||
![]()
Aber eins muss man anerkennen , einige Boote haben führerlos für diese Situation eine gut Figur gemacht beim überfahren der Wehre etc . Nicht gekentert, schnell wieder aufgetaucht.Die stecken gut was weg. Meinem Boot würde ich aber so ein Ende nicht wünschen
Gruß Ralf |
#84
|
||||
|
||||
![]()
Bin gerade über dieses 13 minütige Video gestolpert, auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist ... http://www.youtube.com/watch?v=i_IWscngYFs
__________________
Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) ![]()
|
#85
|
|||
|
|||
![]()
Gibt's hier nun eigentlich vielleicht News zur Haftung etc.?
Das würde mich brennend interessieren - wer da wie ran gezogen wird. Grüße Daniel |
#86
|
||||
|
||||
![]()
Und gibt es welche davon schon bei EBay.....?
![]() ![]()
__________________
Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#87
|
||||
|
||||
![]()
Gute Frage, schau mal unter Puzzelesammlung, Bastelobjekt oder Teilelager
![]() ![]()
__________________
Zu viele erhabene Sprüche hier - muss nicht noch einen raushauen ![]() |
#88
|
|||
|
|||
![]()
...wer soll bei höherer Gewalt haften?
|
#89
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, ist auch auch die Frage zum Bau des Steg zu für eine Versicherung wichtig.
Wer hat ihn für welche Belastung, Auslegung, Vorschriften oder sonstigen Richtlinien gebaut? Wurde die Belegung seitens des Betreiber mit zu vielen Boote bzw. Gewicht überschritten? und, und, und? Ich denke da wird noch Einiges zu klären sein ![]()
__________________
Zu viele erhabene Sprüche hier - muss nicht noch einen raushauen ![]()
|
#90
|
||||
|
||||
![]()
Wenn gibt das eine Gerichtsverhandlung mit viiiiielen Gutachtern und Prozesstagen, bis Gericht, Anwälte und Gutachter viel Geld verdient haben um dann einen nicht vorhersehbaren Vergleich zu schließen. Kosten trägt dann die Allgemeinheit da die Versicherung für alle die Preise erhöhen wird.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#91
|
||||
|
||||
![]()
was ist daran höhere Gewalt wenn man einen Steg der eventuell für 4 Boote ausgelegt ist mit 16 Booten belegt ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#92
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi,
also ich weiß nicht, irgendwie kann ich hier fast keinen Unterschied zum Normalbetrieb von Charterbootflotten feststellen. Die fahren durch die Gegend und richten Schaden an - das scheint deren Bestimmung zu sein. Hier halt mal ohne die Ahnungs- und Führerscheinlose Besatzung, die betrunken, gröhlend und schimpfend unterwegs ist. ![]() Schlimm für die Umwelt, da bleibt jede Menge Öl, Kunststoff und Müll übrig owi
|
#93
|
|||
|
|||
![]() Die ganze Ursache ist wohl eher auf das geschnürte Riesenpäckchen am Steg und die für diese Last nicht ausreichende Befestigung zurück zu führen - Auch ist es ja nicht so, dass man nicht um das Hochwasser wusste, welches zu erwarten wäre ![]() In meinen Augen ist das also eher ein Haftpflichtfall für denjenigen, der da die ganzen Boote so zusammen gezurrt hat, ohne mal an die Befestigung der Steganlage zu denken. Grüße Daniel |
#94
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eventuell hat die Firma die Versicherungsprämien nicht bezahlt. Eventuell war der Hafenmeister in Quarantäne........ Eventuell..... ![]() ![]() |
#95
|
||||
|
||||
![]()
Nee, wahrscheinlich eher nicht. Zumindest haben sie keine nennenswerte Haftpflichtversicherung.
Den Schaden an meinem Schiff, den ein mutiger LeBoat-Kapitän verursacht hat, hat nach Drohung mit dem Gericht nicht die Versicherung (Fa. Astrans), sondern LeBoat selber bezahlt. Aber "Weltfirma" stimmt schon. Die wissen, wie man Kunden übers Ohr haut.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#96
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Unser Hafenbesitzer (1.500 Boote im Baggerloch) macht auch erstmal einen auf dumm, wenn sein Personal nen Bugkorb verbogen hat im Winterlager oder so. Manche sagen dann eben auch "A...lecken", richte ich selber. |
#97
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, die erste 3 Boote die noch brauchbar sind kommen
demnächst in den Verkauf, ab 2.000€ gehen die Angebote los.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
|
#98
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Boote von Le Boat sind doch alle eine optische Katastrophe. Da knurrt doch jeder Blindenhund. ![]()
|
#99
|
||||
|
||||
![]()
.....da hast Du auf jeden Fall wahr, aber sie sind für eine Familie oder Gruppe von mehreren Menschen innen optimal aufgeteilt.
__________________
Grüße Richard |
#100
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns als Familineboot eins hergerichtet und sind auch sehr Zufrieden
bisher damit gerade zu diesen Zeiten leistete es unsagbar gute Dienste für uns! Jeder nutzt was es kann und was eine Optische Katastrophe ist liegt im Auge des Betrachters - ABER solche Aussagen dazu zeigen mir ein ganz anderes Bild eines solchen "SCHREIBERLINGS" über den ich besser nichts weiter Aussagen will hier! Wir wollten unsere Penichette nicht missen und uns gefällt sie in allem auch dazu!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Autorouting: Steg zu Steg Navigation - Erfahrung? | lachshunter | Technik-Talk | 7 | 15.01.2017 21:13 |
Navionics Steg zu Steg Autorouting | Cometone 910 | Kein Boot | 11 | 19.04.2016 11:22 |
Preise neuer Steg/Sanierung alter Steg | Vollkornboot | Technik-Talk | 6 | 23.12.2015 11:52 |
Motor löst sich auf :-( | Mali | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 16.07.2003 09:22 |
Spiegel löst sich beim Schlauchboot | Jendral | Allgemeines zum Boot | 5 | 03.05.2003 19:17 |