|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 3,7 470 Zylinder retten?
Hallo liebe Boot-Fans!
Mich hat auch das Boot Fieber erwischt. Ich hatte die Möglichkeit mir, wirklich sehr günstig ein Boot zu erwerben. Es handelt sich um ein Draco 1800ST Optisch befand sich das Boot, Motor, Trailer in einen guten Zustand, war nur dreckig, da es ca 5 Jahre Stand. Einmal abgekärchert und es sah wieder schick aus. Das ältere Ehepaar (Mann verstorben) war mit dem Boot immer im Kroatien Urlaub. Als ich mir den Motor angeschaut habe Habe ich festgestellt, dass er sich nicht mehr drehen lässt. Daraufhin habe ich den ausgebaut d zerlegt. Es stand in 2 Zylindern rostiges Wasser drin. Ursache hab ich noch nicht ermittelt, aber ich vermute über den Abgaskrümmer.. Nachdem ich die Teile gereinigt habe, habe ich festgestellt, dass ein Zylinder in einem sehr schlechten Zustand ist. Die restlichen 3 sehen noch sehr gut aus. Ich habe mal ein Bild angefügt. Brauche Meinungen und Tipps wie und ob ich den Zylinder wieder Instandsetzen kann. Ich hab natürlich schon nach einem neuen Block geschaut und mir in Berlin einen gekauft. Bei Abholung war es ein absoluter Reinfall. Ein Zylinder war komplett aufgeplatzt-. - Der Verkäufer erwähnte davon nix und hat noch 350 Euro einbehalten (!!!!!) das ist aber ein anderes Thema..
__________________
Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha Geändert von Metallbauer (11.04.2021 um 13:47 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
ich sehe leider kein Bild/er wenn da über Jahre (Salz)Wasser im Zylinder war, sehe ich schwarz...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
|||
|
|||
Sorry, hab's nochmal probiert!
Kann man den Motor neu Buchsen oder sonst was?
__________________
Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#4
|
||||
|
||||
Hallo ?Name?,
soweit ich weiß hat der 470er "Nasse Buchsen", d.h. die kann man auswechseln. nachdem der Motor aber schon länger nicht mehr bebaut wird, kann es sein dass es die Teile nicht mehr gibt.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
|
||||
|
||||
Berlin ?
bring den Block zu einem Motorinstandsetzer (zb. Vogler)....der kann Dir sagen was noch geht. auf Übermaß Aufbohren und neue Kolben zb.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#7
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort!
Ich heiße David und komme aus Hamm, NRW ;) Das mit den Buchsen ist sehr interessant..Wir haben eine eigene Dreherei und kann mir gut vorstellen dass mein Vater mit seinen 40 Jahren da was machen könnte. Besteht die möglichkeit durch aufspritzen, ausspindeln, honen die Wände wieder instand zu setzen? Wenn ja welches Material muss aufgetragen werden?
__________________
Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#8
|
||||
|
||||
Hallo David,
bin kein Motorenbauer, aber mit Material auftragen/aufspritzen wird da nichts zu machen sein... entweder neue Laufbuchsen mit Kolben, oder einen gebrauchten Motor.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
|
||||
|
||||
Moin,
hier hättest Du nen Ersatzmotor und Ersatzteile für die nächsten 10 Jahre. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...55203-211-2512 "nicht verwandt oder verschwägert" mit dem Verkäufer |
#10
|
|
Zitat:
So ein Bild sieht man selten. Ist ja voll Betrug
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#11
|
|||
|
|||
Also bis jetzt konnte ich nichts über die Laufbuchsen heraus finden.
Wie sieht es denn aus mit Aufpanzern? Den richtigen Zusatzwerkstoff und dann immer punktuell auftragen, dabei möglichst wenig Temperatur einbringen..
__________________
Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#12
|
||||
|
||||
auf lange Sicht bist du bestimmt besser dran wenn du auf einen Moderneren Motor umbaust, das geht recht problemlos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
|
|||
|
|||
Wollte ich auch schreiben. Da ist bestimmt was günstig zu finden was man anpassen kann.
|
#14
|
||||
|
||||
Ich würde denken das ich noch so einen Block zu stehen habe....
Ist es jetzt ein schlechtes Zeichen das ich auch aus Berlin bin?
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Frank
__________________
Gruß Frank Es bleibt spannend!
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo,
Zylinderlaufbahnen aufschweißen???? da habe ich in 45 Jahren Berufserfahrung (Kfz) noch nichts davon gehört... bin mir sicher dass es die Buchsen in USA zu kaufen gibt.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Kenne das nur von lagerbuchsen und Wellen die wir instandsetzen.. Da wird aufgespritzt und auf Maß geschliffen.. Ich schau mal ob ich in den USA was finde.. Habt ihr da vielleicht einen Tipp/Händler? Danke und Gruß David
__________________
Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#18
|
||||
|
||||
Hallo David,
probiere es doch mal hier: https://www.crowleymarine.com/mercury-outboard/1075.cfm oder hier: http://www.maxmuellermotoren.de/ Max Müller kennt sich aus, vielleicht kann er Dir einen Tipp geben.?.?
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#19
|
|||
|
|||
Nabend!
Bin mal auf den mercruiser 170 im Netz gestoßen. Weiß einer in wie weit die sich Unterscheiden?
__________________
Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
die Motore gab es mit verschiedenen Leistungen...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#21
|
||||
|
||||
ich würde lieber nach einem 4,3 Liter oder nach einem V8 suche,
bis auf die Motor Fundamente und dem Abgas Anschluß müßte da normal alles passen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
|
||||
|
||||
Wenn Du Pech hast, dann hat der noch ein altes Transom wo oben das 2. Gewinde für das Geweih fehlt. Dann ist das nicht mehr ganz so einfach.
|
#23
|
||||
|
||||
jau da hatte ich nicht dran gedacht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Und du meinst den alten Z-Antrieb zu behalten?
__________________
Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#25
|
||||
|
||||
Hallo,
wollte nur mal zu Bedenken geben... 4.3 in ein 18er Boot, das kann aber sehr Hecklastig werden.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
3 Zylinder oder 4 Zylinder ? | Seebert | Motoren und Antriebstechnik | 40 | 22.12.2011 20:03 |
Zweimal 4 Zylinder oder einmal 8 Zylinder ? | digwizard | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 20.07.2011 12:23 |
3 Zylinder Mariner 60Ps, 2te Zylinder bringt keine Leistung?!! | BikerBenny | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 05.09.2010 20:15 |
Zylinder noch zu retten? | champion99 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 08.03.2010 17:40 |