boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 153Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 153 von 153
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 12.04.2021, 19:19
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 809
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.544 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Moin zusammen, wir haben ein BSR und ich möchte es nicht mehr missen. Letztes Jahr waren wir unterwegs und die Batterie des BSR gab den Geist auf. Es geht auch ohne, aber mit ist es eben einfacher und stressfreier. Wir fahren viel Kanäle in Friesland (Niederlande) und beim Warten vor den Brücken vereinfacht das BSR doch einiges.
Grüße vom Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 13.04.2021, 10:26
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Auffällig wenige Leute hier beschäftigen sich mit dem Unterwasserschiff. Es wird zwar viel über Rollsegel, Bugstrahl usw. schwadroniert, aber wie es unter Wasser aussieht, scheint egal zu sein. Ist es aber nicht.
Ich hatte schon mal bemerkt, daß ich ein Verfechter der S-Spanter bin. Die sind aber in der Herstellung deutlich teurer und daher wohl aus der Mode gekommen. Heute findet man meist Rundspanter mit angeflanschtem Kiel, der scheinbar auch gerne mal abfällt (siehe Bavaria). Hinzu kommt, daß solche Boote fast keinen Skeg mehr haben und für den "verwöhnten Motorbootfahrer" die Gefahr von teuren Reparaturen bei eventueller Grundberührung bedeuten. Ich lese in den Foren auch viel von Leuten, die über ihre Kielbolzen und das Nachziehen nachdenken. Das entfällt alles beim S-Spanter, wo der Ballastkiel in der Regel mit einlaminiert ist.
Ich möchte daher das Augenmerk mehr auf die Rumpfform lenken.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 13.04.2021, 11:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

S-Spant ist nur was für echte Segler! Für ein Motorbootfahrer ist das doch zu endgültig.
Bei der modernen Form bleibt immer noch die Hoffnung, eines Tages säge ich den Mast ab und schraube das blöde Kielgewicht ab und habe wieder ein vernünftiges Motorboot
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 13.04.2021, 11:07
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Auffällig wenige Leute hier beschäftigen sich mit dem Unterwasserschiff. Es wird zwar viel über Rollsegel, Bugstrahl usw. schwadroniert, aber wie es unter Wasser aussieht, scheint egal zu sein. Ist es aber nicht.
Ich hatte schon mal bemerkt, daß ich ein Verfechter der S-Spanter bin. Die sind aber in der Herstellung deutlich teurer und daher wohl aus der Mode gekommen. Heute findet man meist Rundspanter mit angeflanschtem Kiel, der scheinbar auch gerne mal abfällt (siehe Bavaria). Hinzu kommt, daß solche Boote fast keinen Skeg mehr haben und für den "verwöhnten Motorbootfahrer" die Gefahr von teuren Reparaturen bei eventueller Grundberührung bedeuten. Ich lese in den Foren auch viel von Leuten, die über ihre Kielbolzen und das Nachziehen nachdenken. Das entfällt alles beim S-Spanter, wo der Ballastkiel in der Regel mit einlaminiert ist.
Ich möchte daher das Augenmerk mehr auf die Rumpfform lenken.
Sachlich magst ja recht haben.....aber für einen Mobofahrer der auf einen Segler umsteigen will zählen andere Kriterien......Komfort, Manövrierbarkeit, Segelbedienung usw...ein Mobofahrer fährt selten mit großer Crew, wie in meinem Fall nur mit meiner Frau...usw...und eine alte Westerly ist für einen Mobofahrer nicht interessant, da es am Komfort fehlt......so ab Bj 2008 wurden die Cockpits breiter, es kamen die herausklappbaren Badeplattformen, tolle Verbesserungen, leider wurden aus Preisgründen die Verarbeitung und das Material bei den Standartbooten schlechter, ...das sind Themen....für mich wie war gesagt, die Liegen im Schatten wichtig, ein steiler Abstieg über "Hühnerleiter" will ich nicht, wie schaut die Beibootlösung aus usw.....wir sind keine Blausegler, sondern wollen auch viel in den Buchten sein, ein Bordleben genießen und trotzdem die Herausforderung des Segelns mit all seinen Schönheiten genießen.....es gibt kein optimales Boot, einen Tot mußt immer sterben.....am Schluß scheiterst am Preis..usw...auch die Größe ist ein Thema....Größe heißt mehr Platz, das Ding segelt schneller...aber die Kosten steigen extrem und beim Buchteln ist die Größe wieder ein Nachteil...auch da muß jeder für sich seinen Kompromiss finden....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 13.04.2021, 11:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

So viele Kiele sind noch nicht abgefallen und oft sind verschwiegene Grundberührungen bei Charteryachten die Ursache. Und klar kann das Ruder ohne Skeg schneller kaputt gehen aber der Kiel schützt ja auch etwas. Der Container / Baumstamm der auf See schwimmt dürfte erst den Rumpf treffen.

Es kommt auch immer drauf an was man vor hat. Wer ums Kap Horn oder die Nordwestpassage befahren will, der greift am besten gleich zur Ovni oder einem anderen Expeditionsboot.

https://www.theyachtmarket.com/de/zu...-boot/1123065/

Aber falls (!) es mittelfristig zu einem Überangebot an Booten kommt, wird man eher eine Vision zu einem guten Kurs bekommen als eine Ovni. Einfach weil bei denen die Nachfrage immer hoch ist und wenig Charterboote auf den Markt geworfen werden. Mit den gesparten 150.000 € gegenüber eine Ovni kann man dann seine Vision auch ganz nett ausrüsten. Oder öfters mal essen gehen

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 13.04.2021, 11:42
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Eine Hanse 675 hat ein recht interessantes Beiboot Konzept mit der Garage für das Jetboot.
http://hanseyachts.hr/de/modelle/hanse-675/#info
Das Boot hat nur einen klitzekleinen Schönheitsfehler, ohne die letzte Null am Preis würde ich die sofort nehmen.


Mit der 500PS Motor Option könnte man da auch als Mobofahrer mit klar kommen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 13.04.2021, 12:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Nach 40zig Jahren mit verschiedenen Segelbooten und Segelsystemen kann ich für mich folgendes sagen

Vorsegel sollten rollbar sein.

meine aktuelle Konfiguration SW-Fock und Rollgennaker finde ich für kleine Fahrtencrews optimal.

Beim Großsegel hatte ich alles:

- Contest 32 > klassisch, dreireihen Reff und Persnning

- Southerly 100 > Dreickstuch in den Mast gerollt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Emotion02.JPG
Hits:	78
Größe:	20,9 KB
ID:	917987

- Southerly 100 > umgerüstet in den Baum gerollt (Furlerboom), Groß durchgelattet
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0203.JPG
Hits:	80
Größe:	141,7 KB
ID:	917983

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Emotion.jpg
Hits:	87
Größe:	41,3 KB
ID:	917985

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0008.jpg
Hits:	91
Größe:	43,8 KB
ID:	917986

- Southerly 32 > Großsegel mit Kurzlatten, normalen Rutschern und Lazy Bag
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020729.jpg
Hits:	74
Größe:	38,0 KB
ID:	917984

- Southerly 32 > Großsegel mit durchgehenden Latten, kugelgelagerten Rutschern und Lazy Bag (aktuell)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2303(1).jpg
Hits:	87
Größe:	33,6 KB
ID:	917989

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s32grau.jpg
Hits:	93
Größe:	40,8 KB
ID:	917990

Fazit, wenn Segel klassisch dann mit kugelgelagerten Rutschern und durchgehenden Latten sowie Lazy Bag.

Wenn gerollt, dann im Baum, gerne wieder Furlerboom.

Warum?
Ich hatte bei der S100 mit dem im Mast gerollten Groß, zum Glück in der Hafeneinfahrt, das Problem das der obere Wirbel gebrochen ist. Das Groß ist ein Stück abgesackt und ließ sich nicht mehr einrollen oder bergen, ich musste in den Mast, bei Starkwind auf See wäre es ein Katastrophe geworden.

Umgerüstet auf Furlerboom und absolut zufrieden bis zum Verkauf des Bootes.
https://www.furlerboom.dk/

Die neue S32 kam mit Lazy Bag und kurzen Latten, das Segel liegt noch auf dem Dachboden, da ich vor einigen Jahren die Gelegenheit bekam ein neuwertiges Groß mir durchgehenden Latten und kugelgelagerten Rutschern zu bekommen.
Damit fällt das Groß von allein und ich muss nur den Reißverschluss vom Lazy Bag schließen..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 13.04.2021, 12:43
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nach 40zig Jahren...
Kleiner Hinweis am Rande, in der Zahl 40 ist das „zig“ schon enthalten.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 13.04.2021, 12:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweis am Rande, in der Zahl 40 ist das „zig“ schon enthalten.
Stimmt, lasse ich aber stehen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 13.04.2021, 12:58
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nach 40zig Jahren mit verschiedenen Segelbooten und Segelsystemen kann ich für mich folgendes sagen
Vorsegel sollten rollbar sein.
meine aktuelle Konfiguration SW-Fock und Rollgennaker finde ich für kleine Fahrtencrews optimal.
Beim Großsegel hatte ich alles:
- Contest 32 > klassisch, dreireihen Reff und Persnning
- Southerly 100 > Dreickstuch in den Mast gerollt
- Southerly 100 > umgerüstet in den Baum gerollt (Furlerboom), Groß durchgelattet
- Southerly 32 > Großsegel mit Kurzlatten, normalen Rutschern und Lazy Bag
- Southerly 32 > Großsegel mit durchgehenden Latten, kugelgelagerten Rutschern und Lazy Bag (aktuell)
Fazit, wenn Segel klassisch dann mit kugelgelagerten Rutschern und durchgehenden Latten sowie Lazy Bag.
Wenn gerollt, dann im Baum, gerne wieder Furlerboom.
Warum?
Ich hatte bei der S100 mit dem im Mast gerollten Groß, zum Glück in der Hafeneinfahrt, das Problem das der obere Wirbel gebrochen ist. Das Groß ist ein Stück abgesackt und ließ sich nicht mehr einrollen oder bergen, ich musste in den Mast, bei Starkwind auf See wäre es ein Katastrophe geworden.
Umgerüstet auf Furlerboom und absolut zufrieden bis zum Verkauf des Bootes.
Die neue S32 kam mit Lazy Bag und kurzen Latten, das Segel liegt noch auf dem Dachboden, da ich vor einigen Jahren die Gelegenheit bekam ein neuwertiges Groß mir durchgehenden Latten und kugelgelagerten Rutschern zu bekommen.
Damit fällt das Groß von allein und ich muss nur den Reißverschluss vom Lazy Bag schließen..
Stimmt, die Engländer mit den Kimmkielen waren gar nicht so schlecht für das Wattenmeer. Ich hatte auch mal eine Westerly und die segelte sogar ganz annehmbar.
Du hattest aber nicht nur Lazy Bag sondern auch Lazy Jacks, wie man auf den Bildern sieht.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 13.04.2021, 13:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Stimmt, die Engländer mit den Kimmkielen waren gar nicht so schlecht für das Wattenmeer. Ich hatte auch mal eine Westerly und die segelte sogar ganz annehmbar.
Du hattest aber nicht nur Lazy Bag sondern auch Lazy Jacks, wie man auf den Bildern sieht.
Lazy Jacks sind nur die führenden Tampen aber klassische Persenning, Lazy Bag ist die Tasche mit führenden Tampen, also Reißverschluss zu und fertig.

Sind übrigens Southerlys (Schwenkkiel), keine Westerlys (Kimmkiel), aber auch aus UK.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 14.04.2021, 10:20
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
(...)
Ich hatte schon mal bemerkt, daß ich ein Verfechter der S-Spanter bin. Die sind aber in der Herstellung deutlich teurer und daher wohl aus der Mode gekommen.
(...)
S-Spanter sind wie Dinosaurier, die sind zu recht ausgestorben. Das einzige, was die besser können als moderne Rümpfe, ist am Wind sanft in die Welle einsetzen und raumschots geradeauslaufen.
Das erste zählt nicht, da die nicht mal ansatzweise soviel Höhe laufen wie ein moderner Rumpf. Und bei den (Am-Wind-)Winkeln, die ein S-Spanter schafft, setzt auch ein moderner Rumpf sanft ein.
Und der Geradeauslauf wird in Zeiten moderner trimmbarer Riggs und vor allem Selbststeueranlagen vollkommen überbewertet.
Übrigens gibt es genau wie viele dokumentierte Fälle von abgefallenen Kielen?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 14.04.2021, 10:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Ich würde mal das Revier in Betracht ziehen.

Der TO schreibt von Kroatien / Adria.

Also ham´n mer meiner Meinung nach meistens nen schönen Wind und schönes Wetter.

Also brauchen wir nicht die maximale Performance der Segel --> ergibt für mich: Rollgross bequem in den Baum.

Das ist das einzige was mir an meinem Böötle fehlt. Ich habe zwar diese Lazy-Bags, und mein Segel fällt auch mit normalen Mastrutschern frei runter.
Aber das sieht für mich dann Scheisse aus, weswegen ich das schon immer ein bisschen sorgfältiger in die Bags "falte". Im Sturm geht das schon bis in den Hafen.
Was mich aber am meisten "belastet" ist das Segel setzen. Mit zunehmendem Alter ist das nämlich am Ende doch mühsam. Hochziehen sind halt auch immer mehr Meter als ne Baumlänge einrollen. Klar, bisschen Sport schadet nicht. Das einzige was dann fehlt ist, dass man sich net auf den Baum auf das Segel legen kann vor Anker.

Dann ham´n mer in der Adria doch keine Probleme mit dem Tiefgang.
U-Spanter / S-Spanter / Skeg vorm Ruder.....das ist doch wurscht. Also ich wüsste nicht, wie ich mein Ruder zur ner wirklich ernsten Grundberührung bringen könnte (im Gegensatz zum Kiel ).

Steer by Joystick: Braucht doch kein Mensch auf nem Segler mit vernünftigem Ruder.....

Furchtbare Brecher.....hat die Adria m.M. nach auch nicht. Zumindest nicht´s was nicht ne Bavaria oder Franzosen- / Polenschale abkann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2374.jpg
Hits:	91
Größe:	92,7 KB
ID:	918050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170607-WA0002.jpg
Hits:	85
Größe:	35,2 KB
ID:	918051  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 14.04.2021, 11:15
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
S-Spanter sind wie Dinosaurier, die sind zu recht ausgestorben. Das einzige, was die besser können als moderne Rümpfe, ist am Wind sanft in die Welle einsetzen und raumschots geradeauslaufen.
Das erste zählt nicht, da die nicht mal ansatzweise soviel Höhe laufen wie ein moderner Rumpf. Und bei den (Am-Wind-)Winkeln, die ein S-Spanter schafft, setzt auch ein moderner Rumpf sanft ein.
Und der Geradeauslauf wird in Zeiten moderner trimmbarer Riggs und vor allem Selbststeueranlagen vollkommen überbewertet.
Übrigens gibt es genau wie viele dokumentierte Fälle von abgefallenen Kielen?

Grüße
Matthias.
Schön, wenn jeder seine eigene Meinung haben darf. Ich möchte niemanden bekehren. "Learning by Doing" ist durch nichts zu ersetzen.

Jeder dokumentierte Fall ist einer zu viel.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 14.04.2021, 17:30
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Richtig! Und wer, wie, aufräumen möchte kann er eh nur im Laufe der Zeit selber rausfinden.

Ich neige halt, des geringeren Anfälligkeit wegen zum Teil-traditionellen aufräumen.

Besser ist allerdings eine Chance auf regelmäßiges auslüften zu haben

30er oder 34er? Mein Traumboot! Sieht auch ohne Spargel noch gut aus.
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 14.04.2021, 17:43
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Habe mir schon ewig keine Gedanken mehr über Tiefgang Kiel gemacht. Ganz einfach, weil ich den von meinem Boot hochziehen kann, und Ruder auch. Klar, das hat auch Nachteile. Jedes Boot ist immer ein Kompromiss. Aber aber nur knietief Tiefgang kann man schon auch gut ausnutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 15.04.2021, 11:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch ein kleiner Tipp für die Nach-Corona Zeit. Ich würde im Sommer einfach mal eine Woche Urlaub am Ijseelmeer bei Lemmer machen und dort mal entspannt durch die Häfen gehen. Gerade das östliche Ijseelmeer ist fest in deutscher Hand und ich schätze mal 70 % der Boote dort haben Segel. Unter den Eignern sind sehr viele Rentner die man einfach mal fragen könnte was sie zu dem Thema denken. Die haben fast alle Zeit für einen kurzen Plausch. Und auch die Niederländer dort werden gerne Fragen beantworten.

Dann kann man sich selbst schon mal einen Überblick verschaffen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 21.07.2021, 11:34
Swaantje Swaantje ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2021
Ort: Monnickendam
Beiträge: 2
Boot: Lemsteraak
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mal einen Plattboden angesehen? Komfort ohne Ende, in der Regel einen kraftvollen Motor, häufig kann der Mast hydraulisch gelegt werden und so können einfach Brücken passiert werden, die sonst für Segler tabu sind Dazu, je nach Werft, gute Segeleigenschaften und viel Platz in der Pflicht und auf Deck Es gibt natürlich Einschränkungen und keine "Hochseetauglichkeit" - aber mal ansehen und ein Gedanke sind sie wert ....... wir lieben sie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 21.07.2021, 21:28
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Swaantje Beitrag anzeigen
Mal einen Plattboden angesehen? Komfort ohne Ende, in der Regel einen kraftvollen Motor, häufig kann der Mast hydraulisch gelegt werden und so können einfach Brücken passiert werden, die sonst für Segler tabu sind Dazu, je nach Werft, gute Segeleigenschaften und viel Platz in der Pflicht und auf Deck Es gibt natürlich Einschränkungen und keine "Hochseetauglichkeit" - aber mal ansehen und ein Gedanke sind sie wert ....... wir lieben sie
Und ich dachte, es ginge hier um Segelboote...
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 21.07.2021, 22:19
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Sagt der S-Spant Fan zum Platbodemsegler...
Mach mal raus aus dem Lemstergeul bei 5SW mit 'ner Lemsteraak - da weißt Du, was es in 100 Jahren an Technikfortschritt gab.

Unabhängig davon: einem Motorbootfahrer eine Plattbodenyacht zu empfehlen...

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 21.07.2021, 22:24
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
... Unabhängig davon: einem Motorbootfahrer eine Plattbodenyacht zu empfehlen...
...
Diese Frage verstehe ich jetzt nicht.
Bin jahrelang mit S-Spant- und mit Plattbodenbooten - je nach Revier - gefahren und fahre heute leidenschaftlich mit meinem Motorkreuzer (“Plattboden“ mit Z-Antrieben) durch die Gegend.
Wieso soll man einem Motorbootfahrer kein Plattbodenboot empfehlen?
Es gibt ja nicht nur die Riesen-Plattbodenschiffe für ganze Schulklassen oder Kegelvereine, sondern auch die kleineren 9 m- oder 10 m- Boote für Paare oder Familien: https://images.app.goo.gl/zQZsLtWHp9Hk7FDY8
Hier ein paar ganz nette aktuelle Angebote: https://www.boot24.com/segelboot/plattbodenschiff/
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (22.07.2021 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 22.07.2021, 10:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch mal den ersten Beitrag lesen?

Empfiehlt

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 23.07.2021, 09:41
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Vielleicht noch mal den ersten Beitrag lesen?

Empfiehlt

Matthias.
Genauso ist es...der Fragesteller fährt eine Windy Grand Mistral, also eine sehr hochwertige Yacht mit tollen Platzverhältnisse....außerdem fährt er in Kroatien und für dieses Revier sucht er ein tolles Schifferl........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 23.07.2021, 12:05
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Unterstützung!
Ein Plattbodenschiff wäre neben anderen Holzkänen so ziemlich das Letzte was wir suchen. Ein Gebrauchtboot - ich hab da genügend schlechte Erfahrungen gemacht - kommt nur in ganz jungem Alter, wenn überhaupt in Frage.
Wir haben uns aber in Zwischenzeit ein wenig umgehört, schwanken im Moment zwischen Einrümpfer oder Katamaran. Bei Kat stehen mehrere Modell auf unser Liste, allen voran die Aventura 44, gefolgt von der Seawind 1260 und der Excess 12. Wir sehen klare Vorteile im Platzangebot und dem geringen Tiefgang. Leider auch die Nachteile in allen Häfen.
Wir haben einige Termine ausgemacht, warten aber vor allem, dass die großen Messen im Herbst Besichtigungen ohne direkte Verpflichtungen stattfinden. Dann werden wir danach sicherlich schlauer sein, wo die Reise hingeht.
Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 23.07.2021, 12:18
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Die Frage ob Kat oder Monohull ist eine persönliche Entscheidung mit Vor und Nachteilen....

Ein Kat hat mehr Platz, ist weniger empfindlich bei Wellen, hat meist bessere Beibootlösungen...dem entgegen stehen halt die hohen Kosten und der hohe Pflegeaufwand durch die riesigen Flächen, 2 Motore sind zu warten und beim Segeln selber kannst mit den Standardkats das Aufkreuzen vergessen, da du keine Höhe fährst....Geschätzt sind die Unterhaltskosten bei einem 40er Kat doppelt so hoch wie bei einem Monohull, dementsprechend mußt du deine eigene Wertigkeit finden, welche Punkte für Dich wichtiger sind....das ist für jedem eine persönliche Entscheidung und es gibt kein richtig oder falsch....

lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 153Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 153 von 153


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grüße vom Klabautermann - Schwerwetter-Fibel für Motorbootfahrer ulf_l Allgemeines zum Boot 8 05.09.2020 20:50
Motorbootfahrer sucht Segelboot..... Der Schleicher Segel Technik 18 14.02.2018 21:28
Reviere max 4-5 Std. rund um München für Motorbootfahrer Pit1 Deutschland 6 11.08.2004 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.