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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 07.04.2021, 18:17
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Der Emsländer Der Emsländer ist offline
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Da bin ich aber froh das mein RIB "B"in der CE stehen hat, sonst dürfte ich ja nicht rüber nach Helgoland
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Gruß
Heinz
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  #27  
Alt 07.04.2021, 19:40
Marcolino Marcolino ist offline
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Standard Kurz mal nachgefragt

Hat einer von euch Erfahrung mit einer Sea Ray SPX 190 mit Z- Antrieb bei Welle und Wind?

Habe mein Boot seit letzter Saison 05/2020. Daher noch nicht wirklich Wellenerfahrung oder wirklich Wind gesammelt.

Bis jetzt Bodensee und Kroatien Insel Rab als Revier gewesen.

Danke Marcus
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  #28  
Alt 08.04.2021, 09:48
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
warum ist diese Frage so wichtig ??

Würdet ihr wegen einer CE Einstufung euer Revier eingrenzen .....

Oder diese Norm so auslegen dass man nicht fahren darf wenn die CE Vorgaben nicht erfüllt sind ??


Dan wären aber sehr viele Weltumsegler die nur kleine Boote benutzt haben ( u.a. Willi Erdmann und andere ) richtige Schwerverbrecher.....



Ich wähl Revier udn Fahrzeiten danach wie es die Wetterlage zulässt bzw was ich meiner Crew zumuten möchte denn die Boote vertagen eh mehr als die meisten Mesnchen an Bord....
Die Frage ist für einen selbst vielleicht nicht so wichtig, letztlich aber für den Versicherer im Schadensfall. Also sollte man doch "wissen", was das eigene Boot ggfs. in der Lage ist zu meistern.

Grüße

Totti
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  #29  
Alt 08.04.2021, 11:47
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Zitat:
Zitat von Der Emsländer Beitrag anzeigen
Da bin ich aber froh das mein RIB "B"in der CE stehen hat, sonst dürfte ich ja nicht rüber nach Helgoland
Meins hat keine CE.
Damit kann ich tuen was ich will
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #30  
Alt 08.04.2021, 12:59
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Bei uns steht „unbegrenzt Hochseetauglich“ in der Anleitung, sollte für Helgoland reichen
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Gruß
Jörg
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  #31  
Alt 08.04.2021, 14:01
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Meins hat keine CE.
Damit kann ich tuen was ich will
...so isses - habe in den deutschen Randmeeren noch nie (dank halbwegs gutem Wetterbericht) mehr als gut 2m Welle gehabt - habe aber auch die "Estonia" im Hinterkopf, die in der "geschützten" Ostsee bei 15m Welle gesunken ist. + lieber 2m Welle links von Thyboroen als 1m Welle links von Göteborg. An die Geschichte der "Grimalkin" (meine Bootsgröße) beim Fastnet '79 denke ich lieber nicht
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  #32  
Alt 08.04.2021, 16:44
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...so isses - habe in den deutschen Randmeeren noch nie (dank halbwegs gutem Wetterbericht) mehr als gut 2m Welle gehabt - habe aber auch die "Estonia" im Hinterkopf, die in der "geschützten" Ostsee bei 15m Welle gesunken ist. + lieber 2m Welle links von Thyboroen als 1m Welle links von Göteborg. An die Geschichte der "Grimalkin" (meine Bootsgröße) beim Fastnet '79 denke ich lieber nicht
Moin
Was bedeutet da links oder rechts?Wenn ich meine Ohren+Nase nach norden Ausrichte dann ist links von Tyboroen viel Wasser und weit weit wech GB.Da möchtest du mit einem Boot,egal welcher Kategorie,bei WNW 6Bft und ablaufendem Wasser nicht in der Ansteurung zum Limfjord sein wenn es nicht sein muss.
Bei vielen Anfängern(zu denen du nicht gehörst) sugeriert der Begriff "küstennahe Gewässer"so etwas wie "ist ja nicht schlimm" und man kann das Land ja sehen,das ist speziell für die Flussmündungen unserer und der DK Westküste ein gefährlicher Trugschluss.Da nützt das gunnix sich auf die CE-Kategorie zu verlassen wenn auf dem Scharhörnriff aus den 2m Welle bei Helgoland plötzlich 3,5 bis 4m Grundsee werden und das Bötchen Purzelbäume schlägt.
gruss hein
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  #33  
Alt 08.04.2021, 16:57
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Der Emsländer Der Emsländer ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Meins hat keine CE.
Damit kann ich tuen was ich will
Das habe ich ja schon gesehen Axel
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Gruß
Heinz
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  #34  
Alt 08.04.2021, 17:04
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Zitat:
Zitat von Marcolino Beitrag anzeigen
Hat einer von euch Erfahrung mit einer Sea Ray SPX 190 mit Z- Antrieb bei Welle und Wind?

Habe mein Boot seit letzter Saison 05/2020. Daher noch nicht wirklich Wellenerfahrung oder wirklich Wind gesammelt.

Bis jetzt Bodensee und Kroatien Insel Rab als Revier gewesen.

Danke Marcus
Naja bei 2m Wellenhöhe hast du sicher einen braunen Streifen in der Büx.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #35  
Alt 08.04.2021, 17:20
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Ich habe auf der Seite vom Bundesamt der Justiz unter § 1 der SportSeeSchV folgendes gefunden:

.
.
(2) Küstengewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste. Küstennahe Seegewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Festlandküste sowie die Seegebiete der Ost- und Nordsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See, des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres. Die weltweite Fahrt umfaßt alle Meere.
.
.

30sm oder die Ost- und Nordsee werden hier explizit aufgeführt. Heißt das tatsächlich, ich mache mich mit meinem Boot (CE Klasse C) unter entsprechenden Wettervoraussetzungen z.B. von Rügen aus in alle Richtungen auf den Weg? Ist das wirklich so gedacht?
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Christian
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  #36  
Alt 08.04.2021, 18:04
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Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Ich habe auf der Seite vom Bundesamt der Justiz unter § 1 der SportSeeSchV folgendes gefunden:

.
.
(2) Küstengewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste. Küstennahe Seegewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Festlandküste sowie die Seegebiete der Ost- und Nordsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See, des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres. Die weltweite Fahrt umfaßt alle Meere.
.
.

30sm oder die Ost- und Nordsee werden hier explizit aufgeführt. Heißt das tatsächlich, ich mache mich mit meinem Boot (CE Klasse C) unter entsprechenden Wettervoraussetzungen z.B. von Rügen aus in alle Richtungen auf den Weg? Ist das wirklich so gedacht?

Küstennahe Seegewässer erfordern Entwurfskategorie B.

Wo du privat mit deinem Boot fährst ist Grundsätzlich deine Sache.

Im Falle eines Falles solltest du erklären können, warum du den Kanal mit einem Paddelboot durchquert hast.

Die Einhaltung der konstruktiven Grenzen obliegt immer der Verantwortung des Bootsführers, genau wie die gegenüber den Gästen an Bord.

Das heißt bei schönem Wetter kannst du sicherlich auch mit einem CE C Boot nach Helgoland fahren, entsprechend ausgerüstet, versteht sich.


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Gruß Thomas
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  #37  
Alt 08.04.2021, 18:25
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Also ich finde in der CE-Seetauglichkeitseinstufung unter C küstennahe Gewässer.
Sicher obliegt das meiner Einschätzung, ob die Verhältnisse ein Ausfahren zulassen. Aber ich bin doch schon ziemlich erstaunt, dass die Aufzählung in der der zitierten Verordnung alles küstennahe Gewässer sein sollen.
Wir sind letztes Jahr bei einer guten 5, was ja wohl noch in die Kategorie C fällt, rund um Hiddensee gesegelt. Mit meinem jetzigen Motorboot hätte ich dort bei den Bedingungen nicht unterwegs sein wollen.
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Gruß
Christian
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  #38  
Alt 08.04.2021, 18:26
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Küstennahe Gewässer sind die Gewässer hinter dem Deich Richtung Binnenland also Binnengewässer wo der Seewind noch zu spüren ist
Die seeseitigen Gewässer sind ja schon Küstengewässer!

Ok , nicht ganz ernst gemeint
Gruß Ralf
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Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #39  
Alt 08.04.2021, 18:34
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
.....sugeriert der Begriff "küstennahe Gewässer"so etwas wie "ist ja nicht schlimm" und man kann das Land ja sehen,das ist speziell für die Flussmündungen unserer und der DK Westküste ein gefährlicher Trugschluss......
....ich habe mal ne Signatur gelesen (müsste hier im gewesen sein)
"Das gefährlichste am Meer ist seine Nähe zum Land" + wer sich den Totalverlust der "Taube" vor Marokko durchgelesen hat (6 Tote), der glaubt das sofort.
Grüße, Reinhard


Ach ja : meine Tochter hat mir das Buch von der "Grimalkin" geschenkt : die Mannschaft geht in die Insel + lässt 2 Mann zurück !!! => danach willste eigentlich nicht mehr segeln => gurgel mal.

Hab mal n Zeitungsfoto angehängt, wo die Taube eine Flussmündung seewärts fährt : 8 Leute + 4 Kojen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BSU-Taube-voll-beladen.jpg
Hits:	126
Größe:	12,9 KB
ID:	917485  

Geändert von Federball (08.04.2021 um 19:12 Uhr)
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  #40  
Alt 08.04.2021, 18:34
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Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Also ich finde in der CE-Seetauglichkeitseinstufung unter C küstennahe Gewässer.
Sicher obliegt das meiner Einschätzung, ob die Verhältnisse ein Ausfahren zulassen. Aber ich bin doch schon ziemlich erstaunt, dass die Aufzählung in der der zitierten Verordnung alles küstennahe Gewässer sein sollen.
Wir sind letztes Jahr bei einer guten 5, was ja wohl noch in die Kategorie C fällt, rund um Hiddensee gesegelt. Mit meinem jetzigen Motorboot hätte ich dort bei den Bedingungen nicht unterwegs sein wollen.
Das zeigt ja schon, daß du verantwortungsbewusst denkst.

Du hattest ja von küstennahen Seegewässern gesprochen, was etwas anderes ist, als küstennahe Gewässer.

Hier kurz ein Auszug, wie das WSA Bremen das sieht:


"Sehr geehrter Herr xxxxx,

einem Sportboot der Entwurfskategorie C (Richtlinie 2013/53/EU) erteilen wir das Bootszeugnis lediglich mit der Einschränkung des Fahrtgebietes auf den Geltungsbereich der Seeschifffahrtstraßen-Ordnung. Also bis max. drei Seemeilen Abstand zur Basislinie (siehe Anhang). Für darüber hinausgehende Fahrten bis max. zwölf Seemeilen Abstand zur Basislinie fordern wir den Nachweis über die Entwurfskategorie B der zuvor genannten Richtlinie.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

xxxx xxxx
Ordnung des Binnen- oder Seeschiffsverkehrs
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt
Weser-Jade-Nordsee
Franziuseck 5
28199 Bremen
Telefon +49 (0)421 5378-130"

Hier ist der Bereich der Seeschifffahrtstrassen-Ordnung (schraffiert):
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ELWIS - Anlage III.pdf (531,7 KB, 89x aufgerufen)
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Gruß Thomas
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  #41  
Alt 08.04.2021, 20:10
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Danke Thomas, für die Erläuterungen. Da hab ich wohl küstennahe Gewässer mit küstennahen Seegewässern gleichgesetzt. In der EU-Richtlinie 2013/53/EU tauchen gar keine Entfernungen von Land auf. Da wird sich nur auf Wind und Wellenhöhe bezogen.
Ich hoffe, ich interpretiere die Ausführungen deines WSA richtig und die Basislinie, auf die sich in deinem Schreiben bezogen wird, ist die etwas dickere schwarze Line in der .pdf Datei, also die seewärtge Grenze der Seeschifffartsstrassen nach der Seeschifffahrtsstrassenordnung. Das +3sm wären dann in deren Sinne also küstennahe Gewässer. Hab ich das jetzt so richtig gelesen?

Schönen Abend
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Gruß
Christian
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  #42  
Alt 08.04.2021, 20:56
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Bitte nicht die Entwurfskategorie eines Sportbootes mit dem von WSA genehmigten Fahrgebiet für ein "Bootszeugnis" verwechseln, welches darin für die Vermietung/Vercharterung festgelegt ist.

Wie schon richtig gesagt, die EU Richtlinie hat die leidigen Bezeichnung herausgenommen und durch Wind und Wellenwerte ersetzt.

Mein Einwand hinsichtlich des Fahrgebiets sollte nur die Sichtweise der Behörden verdeutlichen (und eventuell der Versicherer oder Gerichte).

Fakt ist, wenn ich ein Boot der CE Kategorie C miete und mich ausserhalb des genehmigten Bereichs aufhalte, sind im Schadenfall die Charterfirma und die Behörde aus dem Schneider.
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Gruß Thomas
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  #43  
Alt 09.04.2021, 17:37
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Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
....die seewärtge Grenze der Seeschifffartsstrassen nach der Seeschifffahrtsstrassenordnung. Das +3sm wären dann in deren Sinne also küstennahe Gewässer. Hab ich das jetzt so richtig gelesen?

Schönen Abend
Die seewärtige Grenze ist bereits die Basislinie + 3 SM

Gruß, Rainer
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  #44  
Alt 09.04.2021, 20:26
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Die seewärtige Grenze ist bereits die Basislinie + 3 SM

Gruß, Rainer

Also ...

Die Basislinie ist zentrales Element des SEERECHTSÜBEREINKOMMEN (SRÜ) und dort heißt es im Artikel 5 ff.: "Soweit in diesem Übereinkommen nichts anderes bestimmt wird, ist die normale Basislinie für die Messung der Breite des Küstenmeers die Niedrigwasserlinie entlang der Küste, wie sie in den vom Küstenstaat amtlich anerkannten Seekarten großen Maßstabs eingetragen ist.". In den nachfolgenden Artikeln wird die Festlegung der Basislinie genauer denifiert, z.B. unter Berücksichtigung von der Küste vorgelagertne Inseln, in Meresbuchten usw.

Eine Karte mit Darstellung der Basislinie findet sich in einem anderen Dokument "Deutschlands Meereszonen in Nordsee und Ostsee".
Dort die dünne, blaue "gerade Basislinie" (gemäß Art. 7 SRÜ), anhand derer die vorgelagerten 3sm/12sm Grenzen gemessen werden.

Nun sehe ich jedoch gleich die nächste Komplikation unseres Gesetzgebers: Die hier im Thread zitierte SportSeeSchV bezieht sich bei ihren Angaben auf Abstände von der Festlandküste.
Doch was genau ist das, die Festlandküste? Ist es die Deichlinie, ist es der Kontinentalsockel? Gefunden habe ich dies hier

MTNW = Basislinie
MTHW = Landgrenze (= Festlandküste?)

De 12sm Grenze für Küstengewässer (bezogen auf Landgrenze und im Sinne der SportSeeSchV) reicht also nicht an die 12sm Ländergrenze (SeeSchStrO, bezogen auf Basislinie) heran, oder interpretiere ich hier gerade etwas völlig falsch?
Oder im Umkehrschluss, die 12sm Ländergrenze befindet sich per Definition der SportSeeSchV bereits im Bereich der Küstennahe Seegewässer (d.h. bis 30sm)?


Gruß Ralf
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  #45  
Alt 09.04.2021, 20:36
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Mir fehlt vom Klaus eigentlich mal eine konkrete Fragestellung. Auch wenn hier schon mega viel und auch richtiges geschrieben wurde... worum gehts eigentlich?

Wo ist das Problem?
Was ist dieCE Kat. E oder C oder B wert wenn man eh kein Boot hat?
Was ist C wenn man bei klarem Wetter nach England fährt?

All diese Fragen vermisse ich.

CE Bedeute Certifice European oder so und heisst das ein "Produkt den Anforderungen genügt". Na und nu?

Was wenn jemand mit seinem Fiesta die Nordschleife fährt? Was wenn jemand ...

Wo ist das Problem?

Ist das schon das Sommerloch? Das wäre rekordverdächtig früh!
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  #46  
Alt 09.04.2021, 20:40
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Meine konkrete Frage aus Posting #1 wurde bereits 2014 beantwortet
und von mir in Posting #20 zusammengefasst.

Ein "Problem" gab es damals schon nicht, sondern nur die Frage nach der
Definition von "küstennahen Gewässern".

Nach England oder über den Atlantik wollte ich nie.
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  #47  
Alt 09.04.2021, 20:46
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Meine konkrete Frage aus Posting #1 wurde bereits 2014 beantwortet
und von mir in Posting #20 zusammengefasst.
Ok. Verstehe deine Frage aus deinem Posting wurde schon vor ca. 7 Jahren beantwortet. In Post #20 des Fadens hast du das zusammengefasst.

Meine Antwort auf die Frage nach der Fragestellung bist du mir weiter schuldig.

Lieben Gruß,
Udo

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  #48  
Alt 09.04.2021, 20:52
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Zitat von Udo
Meine Antwort auf die Frage nach der Fragestellung bist du mir weiter schuldig.
Ich soll dir deine Antwort geben?! Jetzt wirds kompliziert ... für mich.
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Alt 09.04.2021, 20:56
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Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
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Hehe gut okay! Die Antwort hehe die fehlt dennoch! Bist ein Netter! Komm damit fordere ich dich doch nicht oder?
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Alt 10.04.2021, 10:28
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Tztztzt... . Statt Meine Eine und schon wird ein Schuh daraus.

Ja, es ist schon tödlich, wenn man hier im Forum sich beim Schreiben vertippt.

Hoffentlich sind meine Buchstaben nicht verrutscht.
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Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel
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