|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.0L
Hallo,
habe mal ein paar Fragen zu Mercruiser Motoren. der 3Liter 130PS von Merc. Bj.87 Laufleistung unbekannt Antrieb Alpha One 1 Ist der zuverlässig? Worauf ist bei dem Kauf zu achten? Wo liegen die schwachpunkte? Kann man den umrüsten auf eine Offene Auspuffanlage? Was kostet ein Edelstahl Propeller? Worauf muß man bei der Steigung achten bei einem 5m Boot (Gewiht ca.900kg) Vielen Dank für die Tips. Gruß Carsten |
#2
|
||||
|
||||
Re: Mercruiser 3.0L
Zitat:
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#3
|
|||
|
|||
Geht das nur bei einem V8???
Sorry von Innenbordern habe ich derzeit noch wenig Plan, bin nur am überlegen mit eventl. einen zu zulegen. Gruß Carsten |
#4
|
||||
|
||||
Re: Mercruiser 3.0L
Hallo kaptainkoch,
von so alten Motoren würde ich die Finger lassen, irgend wann sind die durchgerostet, offene Auspuffanlage geht sicherlich, bringt nur nichts und hört sich albern an Untersetzung 1,8x :1 sollte gehen in einem 5 m Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
Aber wenn So ein Motor schonmal drin ist im Boot,
der Preis interessant ist. Der Motor läuft sehr gut und die Bälge sind erneuert. Worauf muß man noch achten? Bzw. was für Kosten können auf einen zu kommen. Worauf muß man auf jden Fall achten? ok das mit der Offenen Auspuffanlage schlage ich mir wieder aus dem Kopf. Was ist da ca. für eine Geschindigkeit drin 65km/h ? Gruß Carsten
__________________
Gruß Carsten |
#6
|
||||
|
||||
Hallo, ich wolte es nicht breittreten (nicht so beliebt hier ) aber ich fahr mein 3,0 ltr auch offen allerdings umschaltbar hat echt 13km/h gebracht
gruß Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hätte ich das auch, egal wie scheixe sich das anhört!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo, was glaubst du denn nicht ,das ich offen fahre , oder 13 km/h
gruß Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
|
||||
|
||||
Hört sich besser an wie meine Repsol ,schön dumpf ; wenn zu wieder leise (beim trailern ) oder wenn es andere stören könnte .
gruß Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
|
|||
|
|||
3.0 Liter Mercruiser sind ganz okay mit wenig Betriebsstunden,
meine Bayliner 175 Bowrider läuft nach GPS über 80 km/h serienmässig, der Tacho lügt sogar noch ein bischen dazu. Steigung 14,25 mal 21. Ansonsten hatte ich bei älteren 3.0 Litern Mercs schon mal ein abgebranntes oder abgerissenes Ventil, oder mal ne gebrochene Verteilerwelle bei alten (älter als 92 meist). Fies ist dann dass die Ölpumpe in einem Fall nicht mehr angetrieben wurde > Folge Lagerschaden. Nach vielen Betriebsstunden wird die Kompression immer weniger und die Ölundichtigkeit immer grösser... Wenn Du noch einen "dicken" Anlasser drin hast, die halten auch nicht lange durch. Zusätzlich zu den Bälgen sollte auch ab und zu das hintere Schaltkabel gewechselt werden, merkst Du daran dass es fällig wird wenn der Motor aus geht wenn Du langsam und gemütlich den Gang raus machst. Gruss Andreas |
#11
|
||||
|
||||
Hier kriegt man aber auch die Taschen vollgehauen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
#13
|
|||
|
|||
Hi,
mein GPS geht schon richtig, (merkt man aber auch beim überholen) siehe hier, sorry link kürzen habe ich nicht hingekriegt- http://www.boatingmag.com/article.as...&page_number=2 da steht dann im Bericht: Top speed is 44.2 mph—not blistering but fast enough. Fuel economy is outstanding. I noted more than 6 mpg at 3000 rpm (about 24 mph) and economy never dipped below 4 mpg all the way to wide open throttle. Gruss Andreas |
#14
|
||||
|
||||
Die Amis rechnen das aber in Landmeilen, demnach entsprechen 44,2 mph nur 71,133 km/h. Das ist auch glaubwürdig.
Gruß Norman |
#15
|
|||
|
|||
Schade, ist aber sehr schnell gemerkt worden,
im Bericht stehen auch die knots = 38,4 Gruss Andreas |
#16
|
||||
|
||||
Andreas, eine Meile sind 1,609 Km/h.
Es bringt doch unserem Kaptainkoch garnichts, wenn hier solch unrealistischen Sachen geschrieben werden. Wer ein wenig prakt. Erfahrung mitbringt, wird auch sofort wissen, was mit einem 21er Prop und dem Untersetzungsverhältniss möglich ist. Genausowenig macht es Sinn, hier solche Sachen über die Auspuffanlage zu schreiben.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
#18
|
|||
|
|||
Hi
checki schrieb: Zitat:
bei den 3.l ist das normal 1.98:1 bzw 2.00:1, aber meiner Erfahrung nach kriegt man sein Boot schneller als Serie durch anbringen eines Props mit mehr Steigung, sodass die Drehzahl ca. 4800 bei Vollgas (Bedingung: Boot mit einer Person besetzt und alles unnötige von Bord..) Wenn man dann allerdings das Boot voll belädt kommt man nicht mehr ins gleiten.. probiert es einmal aus.. Gruss Andreas |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer ab und an damit zu tun hat, braucht nicht mal einen Taschenrechner.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
|
|||
|
|||
Hi,
wer hier aus dem Raum Frankfurt Offenbach ist und mal Lust hat einen anderen Prop zu probieren, habe für die 3.L mercs Propeller in Steigung 17,19,21,23 da, teilweise sogar in Edelstahl. Gruss Andreas |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du einen 19er in Edelstahl? Welchen?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das so ein Motorenhersteller sich überlegt in welcher Bootsgröße min/max der jeweilige Motor sinnvoll verwendet werden kann und dann eine Übersetzung wählt die zu diesem Mot./Bootssortiment und seinem Propellersortiment passt und das Optimum herausholt. Ein Auto wird doch auch net schneller wenn ich es länger übersetze und größere Reifen draufmache (d.h. schon, bergab ja, aber ich kriech dann den Berg hoch)
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
|
|||
|
|||
19ner edelstahl habe ich 48-16316-19 weiteres vielleicht per pn-
frank schrieb: Ein Auto wird doch auch net schneller wenn ich es länger übersetze und größere Reifen draufmache (d.h. schon, bergab ja, aber ich kriech dann den Berg hoch) klar rüsten die Hersteller ihr Boote für den Normalbetrieb aus, zb. 6 personen und noch einen Wasserskiläufer, aber wenn man mal mit mehr speed fahren will kann man es so versuchen. Inwieweit das sinnvoll ist sollte jeder selbst entscheiden. Werde jetzt meinen Betrieb mit Verkauf von T-Shirts mit der "Aufschrift ich bin schneller erweitern..." Gruss Andreas |
#24
|
||||
|
||||
Hej kapitainkoch,
ich denke für eine 3l Maschine sollte man auch einen 17er Prop haben. Sieht nicht gut aus, wenn die halbe Verwandschaft an Bord ist und man kaum ins Gleiten kommt. Ich nehme den 17er Prop auch häufig zum Wakeboarden und Wasserski laufen, um so schneller ist man draußen und die Topspeed fährt man eh nicht. Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel. |
#25
|
||||
|
||||
Also ich finde so wie Karsten das beschreibt (Länge und Gewicht) ist der 4 Zyl doch absolut locker ausreichend für das Boot. Kenne jemand der etwas ähnliches hatte, fuhr wirklich fast 80 km/h und zog locker 2 Mono-Wasserskifahrer.
Dem seinen 21 Zool Prop fahre ich jetzt auf meinem Glastron. Also 17 Zoll dürfte wohl zu klein sein. Und nochwas zu seinen Eingangsfragen: Ich kenne diese alten Merc-Motoren eigentlich nur als simpel und wenig anfällig. Außer Frostschäden und manchmal Korrosion gibt´s doch nur ganz wenige die man total aufgeben muß.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
|
|