![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin in die Runde,
ich bin dabei an meinem letztes Jahr gekauften Boot ein Waschbecken und Wasserhahn wieder zurück zu rüsten. Dies wurde vom Vorbesitzer entfernt. Ich finde das aber eigentlich ganz praktisch. Wassertank ist vorhanden, Löcher für Waschbecken und Wasserhahn auch und Zu- und Abwasserschläuche sind auch noch an Ort und Stelle. Jetzt die Frage: Das Boot ist Bj 1995; eine Regal Valanti 222 SC und laut BA von damals (oder auch einfach Beschreibung), war eine Handpumpe für das Frischwasser, den Wasserhahn, vorhanden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, nach was ich genau suchen muss? Wo ich so einen Wasserhahn bekomme, oder wie der aussieht? Mit google finde ich immer nur manuelle Pumpen, die mit dem Fuß zu bedienen sind. Gibt es Wasserhähne, die man "runterdrücken" muss oder so ähnlich? Des Weiteren überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, irgendeine 12V DC Pumpe zu verbauen, die bei geöffnetem Wasserhahn startet. Bin über Tipps erfreut. Geändert von simon_hh (02.04.2021 um 19:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du eine elektrische Pumpe nimmst, verwende auch einen Wasserhahn mit Mikroschalter, der über ein Relais die Pumpe schaltet. Damit wärst Du sicher, daß Dir nicht der Wassertank leerlaufen kann, wie es bei einem Defekt an einem ständig unter Druck stehendem Wassersystem der Fall wäre. Die Pumpe und somit Wasser laufen dann nur, wenn Du den Hahn öffnest.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
In Corona Zeiten wirst Du wohl online per Katalog bestellen müssen. Ich denke, viele Bootszubehörläden sind geschlossen. Die üblichen Verdächtigen wären SVB, AWN, Compass24, Toplicht und viele andere. Wenn Du was passendes gefunden hast, kannst Du auch probieren, ob es das bei eBay, Amazon etc. billiger geben sollte.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde bei den bekannten Campingzubehör-Anbietern suchen, dort gibt es derartige Armaturen
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, die sind oftmals auch preiswerter als die Bootszubehörshops.
|
||||
|
||||
![]()
ja das mit den campingausrüstern ist eine gute Idee. Da findet man Hähne mit Relais ab 15 bis 20 Euro... ich muss nochmal genau messen, was da am besten rein passt.
natürlich ist ein Wasserhahn und Waschbecken auf einem 22 Fuß Boot vermutlich etwas überdimensioniert, aber da alles andere vorhanden ist und ich das letztes Jahr schon vor hatte, werde ich das mal zurückbauen. ne Pumpe kostet dann so 80 bis 120 Euro. Muss nochmal genau schauen, welcher Durchfluss sinnvoll ist... Aber ich denke schon, dass wir das nutzen. ne Heckdusche mit 50l Tank wollte ich dann auch nochmal einplanen, gerade wenn man aus Salzwasser kommt. Danke für die Tipps |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was für eine manuelle Toilette ist das? | Amtrack | Technik-Talk | 4 | 26.05.2018 12:10 |
Wasserhahn für Abwasch | felix | Technik-Talk | 5 | 29.05.2012 19:14 |
Ersatzteile für Whale Wasserhahn. Wo? | Bernd | Allgemeines zum Boot | 3 | 09.10.2010 11:17 |
Klempnerfrage: spezieller Wasserhahn für die WM??? | Dirk | Kein Boot | 25 | 17.06.2009 21:26 |
Elektro-oder Manuelle-Handpumpe für Getriebeöl | Motoriker | Technik-Talk | 16 | 27.06.2008 12:06 |