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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Jetzt hab ich mich so bemüht eine Tour zusammenzustellen die auch einigermaßen sicher bei Wind und Wetter ist.
Auch berücksichtigt die Wasserversorgung für die Damen. Das mit den Restaurants hab ich noch nicht so hervorgehoben weil ich dachte da kommen noch Fragen. Damit kannst die Tour und Etapenziele bzw Stops planen. https://webapp.navionics.com/#boatin...DepkG%7Bws%7DA Mit dem Umgang dieses Schiffes werdet ihr am Anfang noch viel lernen wegen Propellereffekt und dem Gewicht des Schiffes, all das hab ich im Pdf schon berücksichtigt. Im August wird die meiste Zeit mit baden vergehen, die Fahrten werden bei diesen Temperaturen nach spätestens 2 Stunden für alle mühsam. |
#27
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Zitat:
Dann dafür ein dickes DANKESCHÖN, dann werde ich mir das mal Stück für Stück en detail anschauen. Super....
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#28
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Wie Flo in der Planung schon schrieb Solta. Dies würde ich als südlichstes Ziel wählen.
3 Wochen ist nicht viel, für die Küste Kroatiens brauchst 30 Jahre und dann hast noch nicht alles gesehen. Wir hatten vor 2 Jahren ne Tour Sukosan-Solta-Sukosan gemacht, also genau andersrum wie Ihr. 24 Tage haben grad mal so gereicht, obwohl wir um einiges schneller unterwegs waren. |
#29
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Ok, aber ist das nicht auch eine Frage, wie sehr man auf der Strecke "ins Detail" gehen will? Wenn man die Strecke mal nur so grob umreißt - für uns als Anfänger vielleicht auch mal um zu sehen, auf was man sich die nächsten Jahre eventuell so einlassen könnte - und nur mal eine Hand voll Highlights mitnimmt, dann wäre das doch auch deutlich schneller zu machen, oder?
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#30
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Das kannst vergessen, spätestens am 2'en Tag wirfst Deinen Plan über Bord.
Stress macht jeden Urlaub kaputt und das ist Stress. Dann kommt hinzu das man nicht immer Fahren möchte, auch das Baden und Erkunden ist noch vorhanden. Das Problem ist das es dort einfach viel zu schön ist und man nach 3-4 Stunden Fahrtzeit einfach nicht mehr weiter fahren mag. Mach Dir am besten 3 "Pläne". Den ersten wo Du die gewünschte Route mal einzeichnest und schau Dir die Strecke an. Rechen die SM dann durch die zur Verfügung stehenden Tage damit Du weißt was täglich zu schaffen sein muss. Hier ziehst aber bei 3 Wochen gleich mal 4 Tage als Sicherheit (Wind/Wetter/...) ab. Alle Punkte die Du dann noch besichtigen möchtest kannst mit nem Tag rechnen. Das haust in Plan 2 rein. Plan 3 ist dann der Plan wenn auch noch Urlaub dabei sein soll. Hier wirst dann entweder nach oben oder nach unten fahren. Vergiss nicht den An- und Abreisetag, an denen schaffst null. Wenn Du den ersten Bootsurlaub mit Stress versaust war es Dein letzter. Da wärst dann nicht der erste. Das wird sportlich.
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#31
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Ok, so langsam muss ich euch allen wohl Glauben schenken :-D Wenn so viele sagen, dass das zu viel und zu stressig ist, dann ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch was dran.
Dann dürfte aber vermutlich die Wahl auf Split - Dubrovnik - Split fallen. Der "Gönner" unserer Reise hat Dubrovnik als absolutes Pflichtprogramm definiert.....somit müssten wir die Planungen auf jeden Fall nochmal komplett überdenken. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal allen hier.....und vielleicht muss ich jetzt die Tage dann mal einen Thread eröffnen, der das Thema bis Dubrovnik behandelt. :-D
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#32
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Ihr könnt ja mit Dubrovnik anfangen und danach entscheiden ob es noch Zadar wird.
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LG HighlineCasy
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#33
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Nur mal so am Rande: ein "Muss man unbedingt gesehen haben" gibt es nicht in Kroatien. Klar ist es schon mal hier schöner als dort, aber schön ist es eigentlich überall, wo man sich wohl fühlt. Wenn ich nur begrenzt Zeit hätte, dann würde ich keine Liste mit Sehenswürdigkeiten und Spitzenrestaurants abhaken wollen, ich würde es einfach gemächlich angehen lassen - was nicht heißt, dass man sich hier keine Tipps von Insidern holen sollte.
Übrigens: Dubrovnik, Krka oder auch Plitvice würde ich mir Anfang August auf gar keinen Fall antun. Da tobt dann selbst trotz Corona der Bär!
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (01.04.2021 um 12:50 Uhr)
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#34
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Hi,
von Split bis Dubrovnik (oder umgekehrt) gibt es genug zu erleben in drei Wochen. Das würde ich so machen. Split - Trogir/Ciovo - Drvenik Veliki - Solta - Brac - Hvar (also die Insel, nicht zwingend die Stadt, ok 1 Tag Hvar Stadt, 1 Tag Stari Grad zB) - Scedro - Korcula - Mljet - Dubrobvnik. oder umgekehrt Das kann auch schon fast zu viel sein für 3 Wochen, sehr schöne Gegend
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Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
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#35
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Zitat:
so wie ich das herauslese ist das ein Charterboot ?! Bei der Größe ist doch sicher eine Funkanlage an Bord. Bitte bedenkt das zumindest eine Person einen gültigen Funkschein haben sollte.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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#36
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Auch der Süden ist schön.
Die Südtour birgt ein wenig die Gefahr das man nicht überall Wasser bekommt. Unsere vorjährige Tour ist hier zu zu sehen. Ab Minute 3:50
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#37
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Zitat:
Split - Drvenik Veliki - Solta - Hvar - Scedro - Korcula - Dubrobvnik. Dubrobvnik - Mljet - Lastovo - Susac (je nach Wetter) - Vis - Brac - Solta - Split
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#38
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Hallo zusammen,,
im kommenden Jahr planen wir mit unserem Boot per Trailer nach Kroatien zu fahren. Bislang haben wir immer etwas gechartert und auf dem Campingplatz übernachtet oder eine Wohnung gemietet. Wo stellt Ihr euren Trailer und das Auto ab, wenn man einen Turn machen möchte? Wäre für Informationen bzw. Adressen zur sicheren Unterbringung dankbar. Beste Grüße Jörg |
#39
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Zitat:
genau das hatte ich mir letztes Jahr beim chartern des Bootes auch gedacht, als ich die Funke auf den Bildern gesehen habe. Auf Nachfrage beim Vercharterer hatte er gemeint, das wäre bei ihnen ganz egal.....wir könnten das Boot auch so haben. Weil ich aber doch schon sehr viel Wert auf unser aller Sicherheit legen möchte, war es mir sowieso nicht ganz geheuer, auf See unterwegs zu sein und nicht zu wissen wie das Teil nachher funktioniert. Deswegen hab ich letzte Woche endlich (nach 3 verschobenen Terminen wegen Corona) die Prüfung zum SRC und UBI erfolgreich abgelegt. Von dem her bin ich da rechtlich und auch vom Gefühl her auf der sicheren Seite. Aber danke trotzdem fürs drauf aufmerksam machen. Ach ja....und wir versuchen vor dem Urlaub noch das ein oder andere Skippertraining auf dem Bodensee absolvieren zu können. Als blutige Anfänger (wie kann man nach 3 praktischen Fahrstunden ernsthaft den SBF bekommen?) stand mir letztens schon der Schweiß auf der Stirn, als ich mir YouTube-Videos angesehen habe von verschiedensten Anlegemanövern. :-D Gruß Dennis Geändert von Dennis W. (01.04.2021 um 21:40 Uhr) |
#40
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Tolles Video, Flo.
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#41
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Eines solltet ihr bei einem Törn gegen Süden nicht außer acht lassen.
Ihr habt ab ca. Split keine vorgelagerten Inseln, die euch Schutz bieten. So ist selbst bei dem Schönwetterwind Maestral ab dem späteren vormittag bis Sonnenuntergang mit erheblichem Wellengang zu rechnen. Die könnte für Besatzungsmitglieder , die nicht seefest sind, unangenehm werden.
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___________________ Gruß Werner |
#42
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Hi Werner,
gut zu wissen. Eigentlich sollten alle ziemlich seefest sein, allerdings ist das vermutlich auch eine Frage wie die Tagesverfassung jedes einzelnen grad ist. Und wie sich das nach ein paar Tagen/Wochen verhält, wenn man über so lange Zeit überwiegend auf See ist. Wenn wir schon bei dem Thema sind: Wie fährt man denn Wellen mit dem Boot am besten an, wenn der Wellengang deutlich zugenommen hat? Gruß Dennis |
#43
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59526 und MoBo https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24136
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Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel
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#44
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Bei der Tour von mir solltet Ihr Mittags wenn der Wind auffrischt schon mit dem Fahren fertig sein.
Susac hatte ich genau aus dem Grund mit Hinweis versehen. Bei 14m Bootslänge mach Dir da aber nicht so den riesen Kopf. Wichtig ist bei höheren Wellen das sich niemand am Bug aufhält und im Boot rumturnt. Wie sich Wellen auswirken hast spätestens am 2en Tag raus, bist nämlich nicht alleine unterwegs. Die anderen Boote machen auch Wellen durch die Du durch musst. Mach Dich lieber übers Ankern, Anlegen und Festmachen sowie übers Festmachen an ner Boje schlau. Geändert von nene (01.04.2021 um 23:29 Uhr) Grund: Text erweitert.
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#45
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Zitat:
so unberechtigt ist die Frage gar nicht wegen dem Thema Seebeine. Wie Du selbst schreibst habt ihr ( ich nehme an Du und Mitglieder der anderen Familien ) voriges Jahr den Führerschein gemacht. Waren schon Mitglieder eurer Crew schon mal im Meer unterwegs? Es ist ein Unterschied zu ruhigem Gewässer. Ich habe in den 90er schon Leute ko..en gesehen bei einer ruppiger Überfahrt auf den Malediven in einem Dhoni. Die gaben sich die Türklinke in die Hand . Vielleicht solltest ihr dies in eure Planung mit einbeziehen vor allem wenn das Wetter umschlägt, es hilft zwar wenn da Boot in der 40-50 Fuss-Klasse ist, allerdings spürst ihr auch da den Wellengang.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#46
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Wo ich es noch nicht einschätzen kann, ist bei meinem Schwager und Schwägerin. Aber die wollten ja unbedingt mit, dann müssen sie da auch durch.
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#47
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Wasser und Strom
Hallo Dennis,
das klingt nach vielen Leuten für die Bootsgröße. Da solltet Ihr - gerade mit Kindern ( Ich habe 2 die heute 8 und 10 sind - aber mit mir schon als Babys immer auf dem Schiff waren) täglich Landgang haben - sonst ist das für die sehr eintönig. Da Du nur 9 kn fahren kannst solltest Du kurze Etappen wählen, sonst kommt das Schiff bei Seegang vermutlich ganz schön ins Rollen wenn die See ungünstig kommt. Bei den Inseln solltest Du Dir vorher Gedanken über Wasser machen - ich habe mal nach dem Boot gegoogelt. 320 Liter Wasser sind nicht viel - wenn die Damen die Haarpflege ernst nehmen brauchst Du täglich frisches Wasser bei der Personenzahl ( bei Frauen und Kindern an Bord. Bin ich nur mit Freunden hält der Tank länger...). Ich habe keinen Wassermacher im Inserat gesehen - oder hat der einen Entsalzer? Der rettet mir immer den Abend wenn die Kids nachmittags den Tank beim Planschen geleert haben.... Hat das Schiff eine Klimaanlage? im Hochsommer kann es verdammt heiß sein, da schläfst Du ohne Klimaanlage an einer Boje mit Windzug durchs Schiff wesentlich besser - gut für die Planung wenn man dann nicht im Hafen sondern vielleicht eher an einer Boje übernachten kann. Und Achtung aufs Wetter: bei 9 Kn kannst Du schon mal 1-2 Stunden gegen blöde See fahren, da könnte die Urlaubslaune bei dem einen oder anderen leiden...... |
#48
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Zum Thema anlegen oder an Bojen festmachen haben wir uns sowas gegönnt.
Sind zwar 200€ aber kannst ja auch für später verwenden. Meine Frau ist begeistert ( Wenn Du den #Link runter gehst ist ein Beispielvideo, wie das Teil funktioniert )
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#49
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Zitat:
ja, Land- oder Strandgang mit den Kindern ist schon sicher täglich geplant. Wir haben am Heck des Bootes auch eine große Plattform auf Wasserhöhe, von der aus die Kinder auch hin und wieder mal mit uns ins Wasser hüpfen können. Also soll schon als Familien-Urlaub aufgebaut werden. Mit den nur 9 kn bei schlechter See: Problematisch, weil bei niedrigerem Speed die Wellen mehr "mitgenommen werden müssen", oder? Dadurch mehr rollen, verstehe ich das richtig? Mit dem Wasser ist eigentlich schon geplant, so ziemlich jeden Tag, spätestens am zweiten Tag in einen Hafen einzulaufen. Ich weiß selber nicht genau, wie die Duschen an Bord aufgebaut sind, scheinen mir aber eher nur zum entsalzen nach dem Baden gedacht zu sein. Da müssen die Damen halt durch, wenns mal einen Tag nicht in den Hafen geht. Wenn ich das richtig sehe, sind die Häfen ja meist so aufgebaut, dass man dort sanitäre Anlagen nutzen kann, sehe ich das richtig? Quasi wie Camping-Plätze, wenn man mit nem Wohnmobil unterwegs wäre. Klimaanlage ist an Bord, ich weiß aber nicht, wie weit die an Bord verteilt ist. Ist ja doch größer, der Kahn....und vor allem auch älter. Zitat:
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#50
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Zitat:
Ich stelle den Trailer unters Carport Ich Krane nur, der Trailer kommt mir nicht in die Adria, zum slippen gibt es hier eh nix dolles.
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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