![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Trimmklappensteuerung von Mente Marin einzubauen. Eigentlich ganz einfach, sollten 6 Kabel sein und fertig... Spannungsversorgung, Klappe recht, Klappe links.... Jetzt habe ich die beiden Schalter an der Sea Ray ausgebaut - blicke da aber nicht wirklich durch was da was ist und warum da so komisch hin und her gebrückt wurde! Die Schalter haben 6 Anschlüsse... Die mittleren Beiden sind gedrückt.... da geht komischerweise in Rot die Masse drauf.... Ich hänge mal ein paar Bilder ran.... |
|
|||
|
|||
![]()
Na, die originalen 2 Schalter wurden so angeschlossen, damit die MOtoren beider Klappen sowohl in eine Richtung, als auch andersrum mit Strom beaufschlagt werden konnten.
Dieses "Umpolen" übernimmt jetzt die Platine von Mente, daher wird die Verkabelung THEORETISCH einfacher. Du müsstest jetzt schauen, wo die Relais sitzen, die deine jetzigen Schalter angesteuert haben, denn die Schalter werden vermutlich nicht die Motoren der Klappen DIREKT angesteuert haben (weiß ich aber nicht sicher). Somit: Erstmal schauen, welches Kabel von den Schaltern wohin geht... Stromversorgung, Ausgang plus / minus etc. |
|
|||
|
|||
![]()
Es ist eigentlich ganz einfach und wie Du schon sagst, die verwirrende Verdrahtung der Schalter interessiert eigentlich nicht!
Wenn man mal kapiert hat, dass man Bennett Klappen verbaut hat, dann passen auch die Farben der 4 Kabel ;) Dann von die Spannungsversorgung und fertig ist es. Mein Fehler war es, dass ich verstehen wollte was die Schalter machen, bzw. was was ansteuert. Braucht "Mann" aber nicht - abschneiden und ankleben... fertig ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Automatische Trimmklappensteuerung von Mente Marine | Pitt | Technik-Talk | 167 | 21.05.2021 16:58 |
Eltrim Steuerung vs. Mente Marine | Ospe | Technik-Talk | 20 | 07.11.2018 11:18 |
Mente Marine acs RP oder Bennet autotrim pro | ms-r6 | Technik-Talk | 10 | 17.09.2017 19:12 |
Händler für Mente Marine Products im BF ? | lebch | Technik-Talk | 1 | 09.06.2017 08:15 |
Probleme beim Anschluss der Trimmeinheit vom Mercury AB 90 PS | Dirk H. | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.05.2008 12:32 |