boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.12.2020, 21:37
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Die Frage beantworte ich mit einem klaren ja. An der Kante gibts einen deutlichen Abriss, der dann auch die charakteristische Form der Heckwelle erzeugt.
Ja auf dem Bild sieht man es deutlich. Das wird wohl bei mir die Ursache sein. Tiefer setzen ist nun fest eingeplant.

@ Ralf: Leider sind die Trimmklappen nicht verstellbar bzw. nur in der Federvorspannung. Das sind recht einfache Teile, die der Vorbesitzer montiert hatte.

Die Funktion der Klappen reicht aber aus, um relativ leicht in die Gleitfahrt zum kommen (Bug nicht zu hoch steigen zu lassen).

Vielleicht baue ich mal elektrische Klappen ran, aber da gibts vorher noch andere Prioritäten am Boot, die auch recht viel Geld kosten (z.B. Verdeck überarbeiten oder neu machen).
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.12.2020, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

und ohne Trimmklappen geht es nicht ?
den 6 PS Motor würde ich nicht am Spiegel fahren, den brauchst du doch bestimmt nie im Leben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.12.2020, 10:10
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
und ohne Trimmklappen geht es nicht ?
den 6 PS Motor würde ich nicht am Spiegel fahren, den brauchst du doch bestimmt nie im Leben
Ohne Trimmklappen kommt die Hardy 20 schwer in Gleitfahrt, weil der Bug extrem hochsteigt. Der Rumpf ist ja ursprünglich als englisches Fischerboot/Segelboot gedacht gewesen mit einem Volvo-Tucker-Diesel drin. Irgendwann Ende der 80er bis Anfang der 90er wurde dann die Serie mit Kabine aufgelegt und mit steigender Motorleistung (ab ca. 60 PS) stellte man fest, dass man sogar ins Gleiten damit kommt. Da aber der Tank auch hinten vor dem Motor liegt, ist die Gewichtsverteilung für Gleitfahrt nicht optimal.

Trotzdem funktioniert das mit Trimmklappen recht gut, obwohl natürlich "richtige" Gleiter-Rümpfe da besser gehen. Dafür ist der Geradeauslauf bei Verdrängerfahrt einwandfrei. Und ich habe noch kein besseres 6 m Kabinenboot gefunden, mit Pantry und Toilettenraum, was so gut begehbare Seitendecks hat. Außer vielleicht ne neue Merry Fisher, die aber auch in einer anderen Preisliga spielt.

Der 6 PSer ist mein Notjockel und der lässt sich hochfahren, so dass er nicht stört. Bei meinem Revier (Elbe bei DD) möchte ich nicht ohne Backup unterwegs sein, zumal der Hauptmotor Honda BF90 schon um die 23 Jahre alt ist. Dort sind allein 5 Brücken auf 14 km Flusslänge mit starker Strömung an den Pfeilern. Und Hilfe ist nicht so nah, wie z.B. auf dem Rhein oder der Havel, weil es einfach weniger Boote und Verkehr hier gibt.

Aber Du hast wahrscheinlich recht. Ein gut gewarteter Honda geht (eigentlich) nicht urplötzlich kaputt. Der Notjockel ist aber für meine Beruhigung gut.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (05.12.2020 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.12.2020, 18:33
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Das hat aber auch einen Nachteil wenn der Sensor unter den Spiegel schaut, das Wasser spritzt hoch. Mein Sensor ist so verbaut das an kleinst Abdeckung des Spiegel eine halbe Sensorhöhe ist.
Wenn die Trimklappen im "Sichtfeld" des Sensos liegt wird das auch Probleme machen.
Ich habe den Sensor noch nie angeklappt, was soll das bringen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.12.2020, 19:08
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Bayliner mit Geber am GO7. Funktioniert bei 60 Km/h noch, Boot fährt leider nicht schneller.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	106
Größe:	17,3 KB
ID:	904305  
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.12.2020, 21:10
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Die Frage ist für was alles der Geber gebraucht wird. Bei mir Lowrance gibts meist keine Probleme für Tiefenanzeige auch 60 km . Nur bei Funktion Fischfinder darf man nicht schneller um 10 km sein. Da muss langsam gefahren werden . Liegt an der scan Geschwindigkeit des Echolots . Gibts übrigens super Filme in YouTube über Einstellung von Echolote bei Echolotzentrum
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.12.2020, 21:16
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Was macht man da wenn man Schwertfische angeln möchte, die erreichen ja bis 100km/h
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.12.2020, 14:52
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Die Frage ist für was alles der Geber gebraucht wird. Bei mir Lowrance gibts meist keine Probleme für Tiefenanzeige auch 60 km . Nur bei Funktion Fischfinder darf man nicht schneller um 10 km sein. Da muss langsam gefahren werden . Liegt an der scan Geschwindigkeit des Echolots . Gibts übrigens super Filme in YouTube über Einstellung von Echolote bei Echolotzentrum
Mach ja auch Sinn mit 50km/H Fische zu suche, Wenn man pro Sekunde ~ zwei bis drei Bootslängen vorwärts fährt, bis man augestoppt - gewendet und zur "Fundstelle" zurück gefahren ist können die Fische ja noch in Ruhe eine Rauchen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.12.2020, 16:31
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Wie im 1. Beitrag geschrieben, geht es mir nur um eine zuverlässige Tiefenanzeige ohne irgendwelche Fischfinderaktivitäten.

Es hat sich ja rauskristallisiert, dass mein Geber wahrscheinlich hinten am Spiegel zu hoch angebracht wurde und daher werde ich die Geberplatte verlängern und den Geber einfach nahe der Rumpfunterkante installieren.

Ich hatte mich da auf die Installationsanleitung verlassen und das war ein Fehler. Hier auf dem Bild sieht man die alte Position und die rund 10 cm Platz nach unten, um die ich die Geberplatte verlängern werde. (Der seitlich zu sehende Zollstock dient nur zur Breitenmessung der Platte).



@ Wolfgang:

Das Geber wird bei mir hochgeklappt, weil der Trailer im Winter an einer Stelle steht, an der man schlecht vorbeilaufen kann und die Gefahr einer Geberbeschädigung besteht. Technisch gibt es keine Grund einen Geber hochzuklappen, aber wenn man mit der nicht immer vorhandenen Vorsicht der Hallen-Mitbenutzer rechnen muss, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Danke nochmal an alle Beitragenden! Aus meiner Sicht wurde meine Frage gut beantwortet und ich werde im Frühjahr berichten, ob mein Geber nun besser funktioniert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geber_x.jpg
Hits:	356
Größe:	45,5 KB
ID:	904403  
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.12.2020, 23:32
allegoric allegoric ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2014
Beiträge: 24
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Dein Geber muss viel tiefer ins Wasser. Gerade der Totalscangeber ist voll empflindlich. Das Bild von Kladower zeigt es richtig mit dem Unterschied, dass der BODEN vom TS geber parallel zum Bootsboden zuerst ausgerichtet wird. Ist das geschehen, drückt man ganz hinten etwas drauf, dass er minimal etwas weiter nach unten zeigt. Das hat zur Folge, dass keine Luftblasen am Geber entstehen, was sonst der Fall ist. Ist der Geber so wie bei dir montiert, reißt das Signal definitiv bei etwas Fahrt ab. So wird das nix. Da reichen schon 1-2 cm oberhalb des Rumpfbodens aus, um so einen Abriss zu kassieren. Also komplett runter mit dem Geber in einer Linie zum Rumpf und dann etwas hinten runterdrücken. Festzurren und so lassen. Wenn einmal die richtige Position gefunden wurde, nicht mehr dranrumspielen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.12.2020, 18:22
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allegoric Beitrag anzeigen
Dein Geber muss viel tiefer ins Wasser. Gerade der Totalscangeber ist voll empflindlich. Das Bild von Kladower zeigt es richtig mit dem Unterschied, dass der BODEN vom TS geber parallel zum Bootsboden zuerst ausgerichtet wird. Ist das geschehen, drückt man ganz hinten etwas drauf, dass er minimal etwas weiter nach unten zeigt. Das hat zur Folge, dass keine Luftblasen am Geber entstehen, was sonst der Fall ist. Ist der Geber so wie bei dir montiert, reißt das Signal definitiv bei etwas Fahrt ab. So wird das nix. Da reichen schon 1-2 cm oberhalb des Rumpfbodens aus, um so einen Abriss zu kassieren. Also komplett runter mit dem Geber in einer Linie zum Rumpf und dann etwas hinten runterdrücken. Festzurren und so lassen. Wenn einmal die richtige Position gefunden wurde, nicht mehr dranrumspielen.
Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum Simrad die von mir (ungünstig) gewählte Geberposition in der Installationsanleitung ausdrücklich vorschlägt?

Wenn man die Wahl laut Anleitung hat, dann baut man den Geber doch an möglichst geschützter Stelle an, z.B. damit ein im Wasser treibendes Stück Holz keinen Schaden am Geber machen kann.

Was sich da wohl Simrad gedacht hat
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.12.2020, 10:01
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum Simrad die von mir (ungünstig) gewählte Geberposition in der Installationsanleitung ausdrücklich vorschlägt?
Ich kenne zwar den dazugehörigen Text nicht, aber die oben von Dir gezeigte Abbildung mit der "Stufenmontage" finde ich absolut unverständlich. Verständlicher finde eine Abbildung vom Heck aus gesehen. Vielleicht hat Simrad das ja so gemeint und das nur unglücklich dargestellt? In allen Anleitung, die ich bisher gesehen habe, ist der Schwinger so einzubauen, dass er mit der Rumpfunterseite mehr oder weniger fluchtet.

__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.12.2020, 15:07
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ich kenne zwar den dazugehörigen Text nicht, aber die oben von Dir gezeigte Abbildung mit der "Stufenmontage" finde ich absolut unverständlich. Verständlicher finde eine Abbildung vom Heck aus gesehen. Vielleicht hat Simrad das ja so gemeint und das nur unglücklich dargestellt? In allen Anleitung, die ich bisher gesehen habe, ist der Schwinger so einzubauen, dass er mit der Rumpfunterseite mehr oder weniger fluchtet.

Das nenne ich mal eine gute Skizze!

Heute ist die POM-C Platte gekommen mit der ich die Geberplatte nach unten verlängern will. Ich muss nur noch mit dem 3-D Drucker zwei Winkel herstellen, mit der ich die neue Platte an der vorhandenen Geberplatte fixieren kann, damit ich den Rumpf nicht anbohren muss.

Gerade habe ich mal nach einer neueren Installationsanleitung für den Geber gegoogelt und bin bei Lowrance fündig geworden. Hier wird der Nachteil der Stufenmontage des 3in1 Active Imaging Gebers (Nachfolger des Total-Scan Gebers) klar im Text beschrieben. Also hat das Navico inzwischen zumindest bei den neueren Beschreibungen revidiert.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schwingermontage.JPG
Hits:	281
Größe:	60,8 KB
ID:	904649  
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.12.2020, 19:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Du hast doch garkeine *Stufe*

der Geber darf keine Luft bekommen, muss unter Wasser sein, immer auch in Gleitfahrt.

in Gleitfahrt Strömt das Wasser aber so wie im Bild am Heck (Grüne Linie)
bei der Geberposition im Bild *Passt* es Dein Geber ist aber Höher Angebaut und hängt dann in der Luft.

Dein Antifouling am Spiegel ist dann Trocken )) Lass mal jemand anderen Fahren und Gugg mal.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skimmer.jpg
Hits:	32
Größe:	46,0 KB
ID:	904679  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.12.2020, 13:39
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Dein Antifouling am Spiegel ist dann Trocken )) Lass mal jemand anderen Fahren und Gugg mal.....
Danke für die Skizze!

"Guggen" lohnt sich nicht mehr.
Wenn das Boot nach dem Winter wieder ins Wasser kommt, hängt der Geber dann an der richtigen Position.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.03.2021, 18:29
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ich möchte Euch eine kurze Rückmeldung geben.

Der Geber ist jetzt tiefer angebracht. Dazu habe ich die Geberplatte verlängert (neues Stück POM mit 3-D-gedruckten Winkeln an der alten Platte befestigt und zusätzlich mit Pantera verklebt).

Die alten Geberbefestigungslöcher habe ich mit Edelstahlschrauben verschlossen.
Jetzt hängt der Geber ca. 2,5 cm unter der Rumpfkante.

Er lässt sich noch +/- 2,5 cm verstellen. Bild 1 zeigt die alte Geberlage. Bild 2 die neue Lage und Bild 3 den Blickwinkel von unter dem Rumpf.

Ich denke, so sollte es dann auch bei höheren Geschwindigkeiten mit der Tiefenmessung klappen. Danke nochmal für Eure Ratschläge!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geber_alt_Pos.jpg
Hits:	59
Größe:	96,1 KB
ID:	916332   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geber_neu_Pos.jpg
Hits:	1998
Größe:	95,7 KB
ID:	916333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geber_neu_Pos2.jpg
Hits:	58
Größe:	90,9 KB
ID:	916334  

__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welchen Schwinger für Inneneinbau Garmin Echo 200 ? Axel79 Technik-Talk 8 26.08.2013 11:06
maximale Geschwindigkeit Hilfsmotor matte12 Motoren und Antriebstechnik 14 07.12.2009 21:37
Maximale länge eines Segelkatamarans für 2 Personen Tourenkat ? waage10 Segel Technik 2 30.08.2009 23:25
Maximale Motorisierung für Bayliner 1700 Capri Prie$t Allgemeines zum Boot 11 22.08.2009 06:51
Kabeldurchführung für Echo-Geber??? FrankNowotny Restaurationen 5 21.05.2009 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.