boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2007, 14:23
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard Ventilschaftdichtung erneuern beim Mercruiser 5.7 L 260 Ps

Hallo Forum. Habe meinen Motor von allen Anbauteilen zerlegt. Da der Motor BJ. 1981 ist denke ich ich konnte die Schaftdichtungen erneuern,da der Motor beim fahren sehr nach Abgase stinkt. Es könnte natürlich ach die Kaltstartautomatik sein. So das der Sprit nicht richtig verbrand wird.Meine frage macht es die Dichtung zu Wechsel und welche Schaftdichtung soll ich nehmen? Habe gehört es gibt speziele, verstärkte ,besser ,teuere, Keine Ahnung.Ich denke es sind welche aus dem Motorsport. Vielleicht kenne einer
diese?? oder soll ich besser die Originalen nehmen bzw garnicht erneuern?

Noch eine Frage zu meinen Anbauteile Habe sie gestrahlt wollte sie Pulverbeschichten lassen oder besser Lackieren lassen??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2007, 16:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.486 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Wenn Dein Motor nach Abgasen stinkt muß das nicht an den Schaftdichtungen liegen, es ist sogar eher unwahrscheinlich.
Hast Du die Dichtungen im Abgasbereich kontrolliert
Ist u.U. das Knie durchgegammelt
Wie sieht es mit den Verbrennungswerten aus, ist das Kerzenbild in Ordnung
Wenn die Schaftdichtungen einen an der Erbse haben hast Du eher Ölverlust und Dein Motor schmeißt beim Gas wegnehmen eine Wolke, bzw. bei unter Wasserauspuff einen Film.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2007, 19:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.442
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Das ist normal das es nsch Abgasen stinkt, wenn dein Ölverbrauch im Rahmen liegt dann sind deine Schaftdichtungen OK.
Wenn ich mit vorne geschlossenem Camperverdeck und hinten offen Fahre und in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (zügige Verdrängerfahrt) fahre tränen dir die Augen weil die Abgase hinten reinziehen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2007, 20:16
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Also da der Motor einwandfrei läuft ansonsten solltest Du unbedingt die Köpf runter reißen. Danach vielleicht auf Verdacht nochmal durchhohnen

Im Prinzip stinken alle Verbrennungsmotoren beim laufen lassen nach Abgas. Fährst Du evtl mit Camperverdeck oder so? Dann kann es gut sein das der Sog Dir das Abgas reinsaugt. Alternativ würde ich auch wie bereits vorgeschlagen mal Dein kerzenbild kontrollieren undggf die Kaltstartautomatik ganz rausschmeißen. macht sowieso of Theater und braucht man nur 30 Sek danach läuft der Motor von allein.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2007, 11:55
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Habe beim Anlassen einen Oelfilm auf dem Wasser und der Motor Qualmt.Wenn der Motor warm ist wird es weniger ,ist aber nicht ganz weg. Darum habe ich die se Frage gestellt ob es sinn macht!! Klugscheisser!!!
Zitat:
Zitat von Andrée
Also da der Motor einwandfrei läuft ansonsten solltest Du unbedingt die Köpf runter reißen. Danach vielleicht auf Verdacht nochmal durchhohnen

Im Prinzip stinken alle Verbrennungsmotoren beim laufen lassen nach Abgas. Fährst Du evtl mit Camperverdeck oder so? Dann kann es gut sein das der Sog Dir das Abgas reinsaugt. Alternativ würde ich auch wie bereits vorgeschlagen mal Dein kerzenbild kontrollieren undggf die Kaltstartautomatik ganz rausschmeißen. macht sowieso of Theater und braucht man nur 30 Sek danach läuft der Motor von allein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.