boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2007, 17:00
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Wärmeisolierung beim Gfk-Boot

Es ist soweit. Nachdem die Original-Textilverkleidung anfängt herunter zu rieseln, da sich der Stoff durch den häufigen Einsatz von Anti-Schimmel-Mittel langsam zersetzt, ist es endgültig Zeit die Innenverkleidung zu erneuern.

Auskleiden möchte ich die Kajüte mit Vinyl-Material von Kähne, da dieses abwaschbar und geschlossenporig ist. Darunter soll eine geschlossenporige und dampfdichte Wärmeisolierung, die ich vollflächig auf das Gfk kleben will.

Als Isoliermaterial bieten sich nach meinen Recherchen zwei unterschiedliche Materialien an:

1.
Matten aus PE, z.B. Reimo Xtrem-Isolator, wie Reimo sie für den Ausbau von Wohnmobilen anbietet.

2.
Matten aus synthetischem Kautschuk, z.B. Armaflex AF oder Kaiflex KK

Armaflex ist rund zehnmal so teuer wie Xtrem-Isolator, aber vermutlich weicher. Wegen Unebenheiten und Rundungen in der Kajüte ist ein anpassungsfähiges Material wünschenswert.

Was sagen die Chemiker zur Eignung der Materialien im Hinblick auf Beständigkeit und welche Kleber sind für welches Material geeignet?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1169571184.jpg
Hits:	1451
Größe:	31,5 KB
ID:	38373  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.01.2007, 23:01
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard Re: Wärmeisolierung beim Gfk-Boot

Zitat:
Zitat von Juergen B
Matten aus PE, z.B. Reimo Xtrem-Isolator, wie Reimo sie für den Ausbau von Wohnmobilen anbietet.
...
Matten aus synthetischem Kautschuk, z.B. Armaflex AF oder Kaiflex KK
Armaflex ist rund zehnmal so teuer wie Xtrem-Isolator, aber vermutlich weicher.
Kaiflex (ist das gleiche Material wie Armaflex) in 19mm Dicke habe ich als Privatperson bei Abnahme einzelner Rollen à 10m für weniger als 14EUR/m² (inkl. MwSt.) beziehen können, selbstklebende Platten hätten bei knapp 19EUR/m² gelegen. Bezugsquelle war Krüger & Scharnberg GmbH (HH und HRO). Armaflex scheint generell ein Stück teurer zu sein, da zahlt man wohl den Markennamen mit - ich hatte da wenn ich recht entsinne Angebote um 18EUR/m² netto (nicht selbstklebend, 19mm).
Das liegt preislich im Rahmen dessen, was man auch für diesen Reimo Xtrem-Isolator zahlt, dafür hat man dann aber auch ein flammhemmend ausgerüstetes und in der gewerblichen Praxis bewährtes Produkt. Verklebung habe ich mit einem Kontaktkleber (Polychloropren, aromatenfrei) vom gleichen Hersteller gemacht.

Das Kaiflex-Material ist gut zu schneiden und einfach zu verarbeiten.
Die Weichheit des Materials kann aber je nach Anwendungsgebiet auch ein Problem darstellen, weil man leicht Dellen hineinbekommt - das dürfte aber bei PE-Schaum-Matten nicht viel anders sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2007, 09:15
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Danke, diese Information hilft mir schon viel weiter.

Mir wollte der örtlich zuständige Armaflex-Grosshändler für 10mm Rollenmaterial satte 31,82 + Mwst. pro qm abnehmen.

Ich werde dann wohl auch Kaiflex nehmen.

Für die Verklebung Gfk-Kaiflex führt wohl an Kontaktkleber nichts vorbei. Ich habe ein wenig Angst davor, da man bei Kontaktkleber ja nicht mehr korrigieren kann.

Wie ist es mit der Verklebung Vinyl-Kaiflex? Ich stelle es mir unmöglich vor, das Vinyl ordentlich glatt aufzukleben mit einem nicht korrigierbaren Kontaktkleber. Die Vinyl-Anbieter empfehlen meist Dispersionskleber. Allerdings kleben wohl die meisten direkt auf Gfk oder Sperrholz. Ob der Dispersionskleber auch auf Kaiflex hält?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.01.2007, 16:10
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Für die Verklebung Gfk-Kaiflex führt wohl an Kontaktkleber nichts vorbei. Ich habe ein wenig Angst davor, da man bei Kontaktkleber ja nicht mehr korrigieren kann.
Ja, das ist ein Problem. Ich habe Stücke von max. ca. 1m² verklebt, das kann man noch gut handlen. Das Material ist recht gut dehn-/stauchbar, so dass man die Platten auch gut einpassen kann.

Zitat:
Wie ist es mit der Verklebung Vinyl-Kaiflex? Ich stelle es mir unmöglich vor, das Vinyl ordentlich glatt aufzukleben mit einem nicht korrigierbaren Kontaktkleber. Die Vinyl-Anbieter empfehlen meist Dispersionskleber. Allerdings kleben wohl die meisten direkt auf Gfk oder Sperrholz. Ob der Dispersionskleber auch auf Kaiflex hält?
Das steht mir gerade auch noch bevor, wenn ich das Kunstleder besorgt habe und es wieder ein paar °C wärmer ist.
Einerseits hat die Verklebung der Platten auch gut geklappt und ich könnte mir vorstellen, das Verkleben des Kunstleders mit dem Kontaktkleber auch hinzubekommen. Andererseits will man natürlich besonders ab diesem Punkt nix mehr verhunzen.
Vielleicht ist auch ein 2-Komponenten-Kleber in Betracht zu ziehen - ich überlege da auch noch...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.01.2007, 19:50
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

@ soenke Ja, das ist ein Problem. Ich habe Stücke von max. ca. 1m² verklebt, das kann man noch gut handlen. Das Material ist recht gut dehn-/stauchbar, so dass man die Platten auch gut einpassen kann.


Hört sich gut an, wo sind die Bilder. Da Du anscheinend sehr sauber arbeitest, wäre das hier ein eigener Trööt doch wert.

Also mich als Leser haste schon.


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.01.2007, 11:20
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo
zu den Preisen der PE Isolierung möchte ich meine
Erfahrung mitteilen sie könnte gut für Restaurierer
und Selbstbauer sein.
Habe nach langer Suche Reimo als günstigsten Anbieter
gewählt
20mm stark 101,5 m² - 1095 € Feb. 2006
Durch Zufall über E-Bay Verkäufer an ein Wohnmobilforum
verwiesen worden
Was finde ich da wenn mein Kopf zum Hintern
gereicht hätte könnte ich nicht mehr sitzen.
50mm -m2 7,50 €
40mm -m² 6,50 €
30mm -m² 5,50 €
20mm -m² 4,5 €
Habe dort 80m² 20mm - 360 €
+ 26 m² 10 mm - 39 € geholt,
einziger Haken an der Sache nur Selbstabholer kein Versand.
Standort der Firma ist Troisdorf bei Bonn
Ansprechpartner : Ismail Karakus
Tel. 02241-85-2460
email ikarakus@trocellen.com
Servus Willi weder verwandt noch beteiligt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2007, 18:24
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE
Hört sich gut an, wo sind die Bilder. Da Du anscheinend sehr sauber arbeitest, wäre das hier ein eigener Trööt doch wert.
Beim Arbeiten habe ich bisher nur wenige Bilder geschossen, bin noch nicht dazu gekommen, das aufzuarbeiten - es müsste ja auch ein wenig was dazu geschrieben werden. Ich werde das aber noch nachholen.
Speziell die Bilder vom Isolieren sind nicht so interessant, weil das Material so viel Licht schluckt, dass man wenig erkennen kann:


@Verdrängerwilli:
Danke für Deinen Trocellen-Hinweis, vielleicht kann man das ja nochmal irgendwo brauchen. Leider kann ich auf den Seiten keine Angaben zu Wärmeleitfähigkeit, Dampfdiffusionszahl, etc. finden, um das Material mal mit Armaflex/Kaiflex/etc. zu vergleichen.
Sind die genannten Preise für flammhemmend ausgerüstetes Material oder für "normales" PE?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.01.2007, 18:55
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo
Das ist das Zeug von Reimo hatte den Vergleich ja zuhause.
Die Plattenware war noch besser feiner struktuiert ist dadurch
nicht so weich und super für große Flächen, konnte man gut
zwischen die Spanten klemmen.Diese Platten hat er mir gezeigt
nachdem er hörte sie sein für ein Schiff, kann nur sagen Supermaterial.
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.01.2007, 23:29
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ich war heute auf der Messe bei Kähne, Rüegg und Gisa. Alle bieten das selbe PE-Material an, wie Reimo. Keiner hat Kautschuk wie Armaflex/Kaiflex.

Die Reimo-Zentrale ist bei mir fast um die Ecke, also sehr bequem zum Abholen. Dennoch tendiere ich immer noch zu Kaiflex, da ich vermute, dass es Unebenheiten besser schluckt und sich besser an Krümmungen anpasst. Es sollen ja keine Hohlräume auf der Außenseite entstehen, wegen Tauwasser.

Kähne hat einen Kleber für die PE-Matten, den man angeblich noch gut korrigieren kann. Der wird auch nur einseitig aufgetragen. Reimo empfiehlt für die PE-Matten dagegen nicht mehr korrigierbaren Kontakt-Kleber.

Komplett ist meine Verwirrung bezüglich der Kunstlederverkleidung. Die gibt es ohne Kaschierung, mit Schaumstoffrücken oder durchgängig aus geschlossenporigem Vinylschaum.

Ich möchte einen Hellelfenbein-Farbton. Leider unterscheiden sich die Farbtöne der verschiedenen Ausführungen, sind also nicht kombinierbar. Zum Druckknöpfe und Deckleisten beziehen brauche ich aber Material ohne Kaschierung. Ansonsten würde ich den Vinylschaum bevorzugen.

Oder verwendet man besser unkaschiertes Material, wenn man diese Iso-Matten darunter hat?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.01.2007, 08:33
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Moin!
Welcher Stoff eignet sich denn am besten um das "Armaflex" zu überziehen und welcher Kleber wird dafür verwendet?

Kann man das Armaflex auch mit Pattex (weiss jetzt nicht wie der genau heisst, gibts in Dosen... ) auf das GFK kleben?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.