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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2021, 19:20
monchychy monchychy ist offline
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Standard Spritverbrauch....2x V8 6,2l vs. 2x V6 4,5l

Servus.

Vielleicht ein blöde Frage, vielleicht aber auch nicht......

Fakten:

-Sportboot (Gleiter), ca. 3,1t mit 2x V6 4,5l Mercruiser (bzw. 3,2t mit 2x V8 6x2l Mercruiser)


Was glaubt ihr, bei welcher Kombi man insgesamt weniger Sprit verbraucht (bei identischer Fahrweise)?

Was spricht für, was gegen die 6-Zylinder Variante?
Der Preisunterschied zwischen den Motoren sind ja "nur" ca. 5000 Euro
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  #2  
Alt 20.03.2021, 19:34
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Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
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Standard

Hallo,
die 6Zylindercombo ist leichter und wird "over all"
10-15% weniger brauchen.
Aaaberrr.....nichts geht über den Sound und das Fahrgefühl der 8 Zylinder.
Wahrscheinlich wird an den 8" auch der stabilere Antrieb (Bravo1 oder 3) hängen
und an den 6" nur Alphas
Also wenn Du nicht der Sparfuchs bist,
nimm die 6.2"

Gruss Thomas
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  #3  
Alt 20.03.2021, 20:54
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
Servus.

Vielleicht ein blöde Frage, vielleicht aber auch nicht......

Fakten:

-Sportboot (Gleiter), ca. 3,1t mit 2x V6 4,5l Mercruiser (bzw. 3,2t mit 2x V8 6x2l Mercruiser)


Was glaubt ihr, bei welcher Kombi man insgesamt weniger Sprit verbraucht (bei identischer Fahrweise)?

Was spricht für, was gegen die 6-Zylinder Variante?
Der Preisunterschied zwischen den Motoren sind ja "nur" ca. 5000 Euro
Da brauchen die 6,2er weniger.
__________________

Gruß Stefan
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  #4  
Alt 20.03.2021, 21:50
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Da brauchen die 6,2er weniger.

Denke ich auch.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 21.03.2021, 07:43
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Da brauchen die 6,2er weniger.
...und sind langlebiger, da sie bei gleicher Fahrweise weniger belastet werden.

Vom Wartungsaufwand sind die V8 ähnlich, der einzige Unterschied dürfte sein das jeder Motor 2 Zündkerzen mehr hat.
Alles andere ist ähnlich...
__________________
Gruß Stefan
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  #6  
Alt 21.03.2021, 08:10
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Da brauchen die 6,2er weniger.
Hallo

Warum ? Der Wirkungsgrad vom V8 ist nicht besser als vom V6, er hat mehr bewegte Teile und somit eigentlich sogar schlechter vom Wirkungsgrad. Da hätte ich schon gedacht, daß bei gleicher Leistungabgabe der V8er auch mehr Sprit braucht.

Gruß Ulf
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  #7  
Alt 21.03.2021, 08:13
DanPix DanPix ist offline
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Warum ? Der Wirkungsgrad vom V8 ist nicht besser als vom V6, er hat mehr bewegte Teile und somit eigentlich sogar schlechter vom Wirkungsgrad. Da hätte ich schon gedacht, daß bei gleicher Leistungabgabe der V8er auch mehr Sprit braucht.

Gruß Ulf
Braucht er auch..... größere Motoren brauchen immer mehr Sprit als kleiner, weiß nicht warum hier oft das Gegenteil behauptet wird.

Mehr Hubraum = mehr Verbrauch, mehr Zylinder = mehr Verbrauch

Gleiche Fahrweise vorausgesetzt
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  #8  
Alt 21.03.2021, 08:21
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Braucht er auch..... größere Motoren brauchen immer mehr Sprit als kleiner, weiß nicht warum hier oft das Gegenteil behauptet wird.

Mehr Hubraum = mehr Verbrauch, mehr Zylinder = mehr Verbrauch

Gleiche Fahrweise vorausgesetzt
Weil bei gleicher Fahrweise der kleine Motor am Limit ist , der große nicht.
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Gruß Bergi :

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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #9  
Alt 21.03.2021, 08:39
skijoe333 skijoe333 ist offline
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Guten Morgen,
der 8er fährt mit niedriger Drehzahl und größerem Propeller die gleiche Geschwindigkeit wie der 6 er.

Die denke der Verbrauch der 8er wird trotzdem leicht höher sein.

Alles Gute wünscht Euch

Joachim
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  #10  
Alt 21.03.2021, 09:38
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waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Weil bei gleicher Fahrweise der kleine Motor am Limit ist , der große nicht.
Das bezweifle ich. Wir reden von einer Doppelmotorisierung!
Das Boot wiegt nach Angabe des TE lediglich 3,1 to! Was soll da am Limit sein? Die "4.5" Maschinen haben die 5.0 l V8 ersetzt und werden mittlerweile in 5 - 6 to Kähne verbaut. Dort kann ich mir das vorstellen.

Die "4.5" sind neu konstruierte Motoren und haben mit den alten V6 4.3l Motoren nichts mehr zu tun. Der Spritverbrauch wird gegenüber diesen und dem hubraumgrößeren V8 deutlich geringer sein. Unabhängig vom individuellen "Fahrprofil".

Ich frage mich nur, wenn € 5.000 keine Rolle spielen, warum wird da überhaupt nach dem Spritverbrauch gefragt.
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Gruß Holger

Geändert von waterfront (21.03.2021 um 09:52 Uhr)
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  #11  
Alt 21.03.2021, 10:44
DanPix DanPix ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Weil bei gleicher Fahrweise der kleine Motor am Limit ist , der große nicht.
Bei 10km/h im Kanal?

Bei 40km/h Gleitfahrt?

Glaub ich bei weitem nicht.....
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  #12  
Alt 21.03.2021, 10:44
goec2468 goec2468 ist offline
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Konstruktiv ist der 4.5 nicht wirklich anders als der 4.3 und auch nicht grundsätzlich effizienter.
Welche Motorisierung mehr verbraucht hängt mehr davon ab, in welchem Drehzahlbereich die jeweiligen Motoren laufen.
Ab einem bestimmtern Drehzahlbereich laufen die Motoren sehr fett. Laufen die 4.5 bei deiner Standard-Cruisinggeschwindigkeit in diesem fetten bereich, die 6.2 aber nicht, dann verbrauchen die 4.5 wesentlich mehr als die 6.2.
Daneben läuft jeder Verbrennungsmotor bei der Drehzahl des höchsten Drehmomentes am effizientesten.
Wenn alles andere gleich ist, verbraucht der 4.5 etwas weniger, aber Welten liegen bei einem Boot beim Cruisen nicht dazwischen.

Bei einem V8 Vergasermotor wird das Gemisch +/- im Bereich 3.500 U/min fett, im Einzelfall kann das 3.200 oder 3.800 sein. Beim Einspritzer dürfte der Bereich ähnlich sein.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 21.03.2021, 10:46
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Hallo,
die 6Zylindercombo ist leichter und wird "over all"
10-15% weniger brauchen.
Aaaberrr.....nichts geht über den Sound und das Fahrgefühl der 8 Zylinder.
Wahrscheinlich wird an den 8" auch der stabilere Antrieb (Bravo1 oder 3) hängen
und an den 6" nur Alphas
Also wenn Du nicht der Sparfuchs bist,
nimm die 6.2"

Gruss Thomas
Die 4,5l gibt es auch mit Bravo Antrieben.

Der Gewichtsunterschied ist pro Motor ca 50kg ,also nicht so groß.
Im "normalen"Fahrgebrauch (Reisegeschwindigkeit und Drehzahl zwischen 3200-3500)werden sich beide Motore nicht viel schenken,dank neuer Technik und Motormanagement.
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  #14  
Alt 21.03.2021, 10:51
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Wenn ich ein Boot auf sagen wir mal 30 Km/h bringen möchte, dann muss ein schwächerer Motor höher drehen als ein Motor der mehr Leistung hat.
Dreht er höher verbraucht er mehr Benzin.

Es kann durchaus sein das ich mit einem stärkeren Motor mit dem gleichen oder sogar weniger Verbrauch auf die gleiche Geschwindigkeit komme.

Noch ein Argument wäre für mich aber auch die Lautstärke, um so höher der Motor dreht, um so lauter wird er.

Aber grundsätzlich sehe ich das auch so, dass wenn 5000,- "nur" 5000,- sind, sollte man sich um den Verbrauch die wenigsten Gedanken machen, es sei denn es ist eine Weltumrundung geplant.
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 21.03.2021, 11:07
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Zitat:
Zitat von skijoe333 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
der 8er fährt mit niedriger Drehzahl und größerem Propeller die gleiche Geschwindigkeit wie der 6 er.
Bezogen auf den Durchmesser stimmt das, aber bezogen auf die Steigung ist das ein Irrtum.
Der V6 (Bravo) kommt mit einer Ratio von 1.65 und die V8 mit 1.60, daher wird bei gleicher Geschwindigkeit der V6 einen 21" und der V8 einen 19" Prop brauchen.

Zur Frage ob 6 oder 8er mehr braucht gibt es nur die Frage nach der Gashebelstellung beide Motoren brauchen um 100 PS zu erzeugen 25 Liter Sprit. Mit 2 x 200 PS ist ein 3t Boot ausreichend gut motorisiert mit 2 x 250 macht es auch Spaß, da sind dann schon 90 und mehr kmh drinnen, und gibt der Rumpf mehr her kann man über die 8er nachdenken.

LG Michael
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  #16  
Alt 21.03.2021, 11:17
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Welche Motorisierung mehr verbraucht hängt mehr davon ab, in welchem Drehzahlbereich die jeweiligen Motoren laufen.
Wenn alles andere gleich ist, verbraucht der 4.5 etwas weniger, aber Welten liegen bei einem Boot beim Cruisen nicht dazwischen.
Also die Verbrauchsdifferenz ist schon beachtlich zwischen den 4.5 und 6.2. Hier Liter/Stunde laut boat-fuel-economy.com.

U/min / 6,2L / 4,5L

1000 / 7,5 / 4,9
2000 / 17 / 15,1
3000 / 34 / 24,9
4000 / 53 / 38,2
5100 / 92,5 / 74,5

Das ganz bitte mal 2.
__________________
Gruß Holger
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  #17  
Alt 21.03.2021, 11:37
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Also die Verbrauchsdifferenz ist schon beachtlich zwischen den 4.5 und 6.2. Hier Liter/Stunde laut boat-fuel-economy.com.

U/min / 6,2L / 4,5L

1000 / 7,5 / 4,9
2000 / 17 / 15,1
3000 / 34 / 24,9
4000 / 53 / 38,2
5100 / 92,5 / 74,5

Das ganz bitte mal 2.
Bei einem Motor kommt der Verbrauch in etwa hin, zwei Motoren bedeuten aber nicht gleich den doppelten Verbrauch.
__________________

Gruß Stefan
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  #18  
Alt 21.03.2021, 11:39
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waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Bezogen auf den Durchmesser stimmt das, aber bezogen auf die Steigung ist das ein Irrtum.
Der V6 (Bravo) kommt mit einer Ratio von 1.65 und die V8 mit 1.60, daher wird bei gleicher Geschwindigkeit der V6 einen 21" und der V8 einen 19" Prop brauchen.
l
Mein Gott Michael! Was erzählst du da für ein Zeugs! Du verwechselst das mit Alpha!
1. Die gängigen Bravo Ratio für Benziner sind: 1:2.00, 1:2.20 und 1:2.40.

2. Die Bravo Propeller haben Steigungen von 22 bis 28.

Auweia!
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Gruß Holger
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  #19  
Alt 21.03.2021, 11:43
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Egal für welche Motorisierung er sich entscheidet. Er kann die Ratio 1:2.00 fahren mit einem 28 er Propellersatz. Ergebnis: 8,5 km/h im Standgas (besonders lecker im Hafen) und er wird mit dem 4.5 weniger verbrauchen.
__________________
Gruß Holger
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  #20  
Alt 21.03.2021, 11:47
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Also die Verbrauchsdifferenz ist schon beachtlich zwischen den 4.5 und 6.2. Hier Liter/Stunde laut boat-fuel-economy.com.

U/min / 6,2L / 4,5L

1000 / 7,5 / 4,9
2000 / 17 / 15,1
3000 / 34 / 24,9
4000 / 53 / 38,2
5100 / 92,5 / 74,5

Das ganz bitte mal 2.
Nur sagt eben diese Tabelle nichts aus, weil:

1. Die Drehzahl beim V8 eben *nicht* gleich dem V6 sein wird (im gleichen Fahrzustand)
2. Die Tabelle nicht die Fahrwiderstände des gegeben Boots abbildet, sondern irgendwelche Werte (Mittelwerte oder was auch immer).
3. Man nicht einmal die Vollgaswerte vergleichen kann. Nimmt man den Vollgasfahrzustand des V6 als Maßstab, so wird der V8 noch nicht bei Vollgas sein.
Die Punkte 4 bis 6 bitte entsprechend für den zweiten Motor
__________________
Gruß Richard
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #21  
Alt 21.03.2021, 12:02
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Pro Umdrehung muß der V6 aber nur drei Zylinder befüllen, der V8 aber schon 4. Also nur eine etwas niedrigere Drehzahl vom V8 macht da noch keine Spriteinsparung.

Gruß Ulf
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  #22  
Alt 21.03.2021, 12:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Braucht er auch..... größere Motoren brauchen immer mehr Sprit als kleiner, weiß nicht warum hier oft das Gegenteil behauptet wird.
Das liegt daran, dass du einfach nicht recht hast.

Um die 3,1 Tonnen von A nach B zu bringen, ist eine gewisse Arbeit erforderlich. Ein fester Wert.
Wird diese Arbeit in einer gewissen Zeit erbracht, nennt man das Leistung.

Bringen also die unterschiedlichen Motoren das gleiche Boot in der gleichen Zeit über die gleiche Strecke, so müssen sie dafür die gleiche Leistung erbringen. Die ist unabhängig von der Maximalleistung.

Für die gleiche Arbeit ist auch die gleiche Energie erforderlich (sogar unabhängig von der Zeit). In Form von Sprit.
Der einzige Unterschied ist dann wirklich nur noch der Wirkungsgrad der Motoren, Antriebe und Propeller in der jeweiligen Situation, also die Effizienz.

Und so wird es ganz sicher Geschwindigkeitsbereiche geben, in denen der kleinere Motor mit Antrieb und Propeller effizienter arbeitet als der große.

Das ist Physik und lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Geändert von Chili (21.03.2021 um 12:17 Uhr)
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  #23  
Alt 21.03.2021, 12:38
DanPix DanPix ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Und so wird es ganz sicher Geschwindigkeitsbereiche geben, in denen der kleinere Motor mit Antrieb und Propeller effizienter arbeitet als der große.


Damit bestätigst du es ja, was anderes hab ich nicht geschrieben.

Damit ist ja ausgeschlossen, dass die V8 weniger verbrauchen, da das Boot ja schwerer ist, es wird mehr Arbeit verrichtet.
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  #24  
Alt 21.03.2021, 13:00
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Mein Gott Michael! Was erzählst du da für ein Zeugs! Du verwechselst das mit Alpha!
1. Die gängigen Bravo Ratio für Benziner sind: 1:2.00, 1:2.20 und 1:2.40.

2. Die Bravo Propeller haben Steigungen von 22 bis 28.

Auweia!
Mein Gott Holger! Was schreibst du da für ein Zeugs! Du verwechselst Alpha mit Bravo! Alpha haben 1.47 und 1.62

Bravo I haben 1.5 und 1.65 oder montierst Du bei einer Doppelmotorisierung zwei Bravo III? AUAUAU wehhhh!

LG Michael
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Alt 21.03.2021, 13:12
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Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Damit bestätigst du es ja, was anderes hab ich nicht geschrieben.

Damit ist ja ausgeschlossen, dass die V8 weniger verbrauchen, da das Boot ja schwerer ist, es wird mehr Arbeit verrichtet.
Nee, eben nicht.

A) Das Boot ist eben nicht viel schwerer. 50kg pro Maschine schrieb jemand. Ein Unterschied, der nahezu zu vernachlässigen sein wird.
B) Ich schrieb "Und so wird es ganz sicher Geschwindigkeitsbereiche geben, in denen der kleinere Motor mit Antrieb und Propeller effizienter arbeitet als der große."
Damit meine ich, dass es diesen Bereich sicher geben wird. Aber keinesfalls immer (wie du es schreibst).
Es wird genauso Geschwindigkeitsbereiche (mutmaßlich am oberen Ende) geben, wo der kleine Motor über seinem Drehmomentmaximum ist und anfängt deutlich ineffizienter ("durstiger") zu werden und der große Motor dann im Vorteil ist.
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