![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Und noch etwas zu diesen leidigen Thema.
Ich hatte 1999 den Schein gemacht . Fahrschule xy in Wien, Kenner wissen wo. 3 Monate Kurs, also kein Wochenende oder Schnellsiedekurs. Mit Prüfung in Zagreb im Ministerium für Seeschifffahrt vor Kapitänen wo mir am Anfang Angst und Bange war. Und wir haben alle bestanden, weil wir gelernt haben und eine fundierte Schulung bekommen haben. Durchgewunken oder Ähnliches wurde keiner. Die Prüfer merkten das wir vorbereitet waren. Und das nenne ich Qualität. Den grossen Rest erarbeitet man sich am Wasser, dann später.
|
|||
|
|||
![]()
Da möchte ich aber nicht mit meinen Boot in der Nähe sein wenn sich der "grosse Rest" dann auf dem Wasser im Selbststudium erarbeitet wird. Schon gar nicht bei Anlegemamövern im Hafen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ohne jetzt ein Land zu nennen.
|
||||
|
||||
![]()
Aha und die Lady An hat sich ihr Können der An und Ablegemanöver usw. am Papier beigebracht und auf Youtube perfektioniert oder wie ?
|
|||
|
|||
![]()
In Deutschland gehört eine praktische Ausbildung und eine praktische Prüfung beim Erwerb der Scheine dazu. Ist zwar nicht zu vergleichen mit einer praktischen Ausbildung bei einem Autoführerschein, aber immerhin etwas Praxis.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du willst aber nun nicht erklären, wenn man in Deutschland einen Kurs und die Prüfung für einen Sportbootschein für Binnen oder See macht, dass man danach die Manöver beherrscht
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sicherlich nicht, aber es ist wohl unbestreibar besser wenigstens etwas Ahnung von der Materie zu haben als Null Ahnung, oder?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Man lernt eben erst später. Ob das so richtig ist..... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In Pula sind keine Kursleiter bei den Prüfungen dabei.
|
||||
|
||||
![]()
Genau. Es zeigt deutlich, dass viel überflüssiges Zeugs, welches nach spätestens 2 Jahren sowieso keiner mehr weiß, nicht gelehrt wird
![]() Sondern einfach nur die wirklich wichtigen Sachen ![]() Auch für den Funkschein wird alles wichtige geschult und bei der Prüfung i. d. R. abgefragt ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Germäß Anerkennungsurkunde (Stand von 2017) erkennen es die wichtigen Mittelmeerstaaten und auch viele Andere an, nur D eben nicht, weil sonst ja keiner mehr hier den FS machen würde ![]() Und in den ganzen europäischen Resolutionen und Verordnungen steht NICHTS darüber, dass die Führerscheine nur für die jeweiligen Staatsbürger gelten. *Österreich, Belgien, Bulgarien, Tschechien, Zypern, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Ungarn, Malta, Niederlande, Deutschland. Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland **Island, Lichtenstein, Norwegen Und jetzt bitte nicht wieder damit kommen, dass in der deutschen FS-Verordnung aber steht, dass der nur für Staatsbürger bzw. dauerhaft in D lebende Personen gilt. JA, ist halt so. Die DEUTSCHE FS-Verordnung gilt aber nur für DEUTSCHLAND!
|
||||
|
||||
![]()
In den meisten Ländern außerhalb Europas und auf See braucht man gar keinen Bootsführerschein
![]() Bei was brauchst du den Hilfe ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wow, Du bist ja schlau.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne da einen Fall, wo jemand den kroatischen Schein gemacht hat und dann erschreckt vernahm, daß er damit in D kein Boot chartern kann. Also fix den deutschen Schein nachlegen, kann ja kein Problem sein. Hat der aber gestaunt
![]() Wobei der deutsche SBF See ja nach der Meinung diverser Leute hier ja schon Pillepalle ist und im vorbeilaufen gemacht werden kann. Wie mal einer so schön hier geschrieben hat: Auf der Fahrt zur Prüfung habe ich mal das Buch durchgeblättert und sofort bestanden. Ich ziehe den Hut vor solch intelligenten Koryphäen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry jetzt, geht zwar mich nichts an. Aber du bist ein wenig Engstirnig jetzt. Komme einfach einmal runter von deinen hohen Ross.
Leben und Leben lassen. Bist du neidig auf den HR Schein. ![]() Schönes Fahrgebiet wäre es gell. Aber du darfst eh dort fahren mit deinen Diplom. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin da schon gefahren, ist so ca. 30-35 Jahre her. Da war es da wirklich nochtschön und die Menschen freundlich und nicht so abzockerisch.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So negativ sollte man nur beim PCR Test sein.... Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
![]()
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen?
Jetzt bestimmen schon deutsche Behörden oder Wassersportverbände für alle Länder dieser Welt, welche Führerscheine wo zu gelten haben, soso, das ist aber hochinteressant. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht ganz, die deutschen Behörden können nur vorgeben welchen Schein Du auf deutschem Territorium benötigst.
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist Winter, die Boote sind noch eingelagert, alle sind genervt und dazu noch C.
Da wird aus allem eine Grundlagendiskusion! ![]() ![]() Sehe grade du bist noch ganz neu. Herzlich willkommen hier im Forum! ![]() Und bestimmte Themen enden immer in einer Grundsatzdebatte, so wie Führerscheine, Funk, Both Batterieschalter und noch ein paar andere. Da kommst du noch hinter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi, dein Geld wollten die damals auch schon und dieses dämliche Permit hatten sie damals auch schon.Mir gefällt das nicht so und das nächste Meer ist bei !ir zum Glück in einer anderen Richtung.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lernunterlagen für kroatischen Boots-Schein | Davidwi89 | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 14.07.2020 13:14 |
Kapitänspatent HR - Lernunterlagen in Englisch!! | Nilpferd | Allgemeines zum Boot | 1 | 08.08.2017 19:07 |
Aus für das Küstenpatent im „Vorbeifahren“! | Edwin | Mittelmeer und seine Reviere | 12 | 06.08.2008 08:14 |
Küstenpatent verloren | Maikauto1974 | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 04.07.2007 05:41 |
kein Küstenpatent ??? | buo | Allgemeines zum Boot | 34 | 25.01.2004 20:20 |