boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2021, 07:45
climbingdd climbingdd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Riemenscheibe Wasserpumpe XDP 4.90

Moin in dir Runde,

ich suche dringend für meinen Peugeot Indenor XDP 4.90 eine Riemenscheibe für die Wasserpumpe. Ich habe mir schon im Netz die Augen wund gesucht und finde einfach kein Ersatzteil. Auch über indenor-retro.de habe ich bislang keine Scheibe beziehen können. Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp oder gar eine Scheibe irgendwo rumliegen, die nicht mehr gebraucht wird?

Ich freue mich über eine Rückmeldung!

Beste Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9811.jpg
Hits:	71
Größe:	152,5 KB
ID:	913301  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2021, 08:38
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.575
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Mit Bemaßung wäre es leichter eine passende zu finden.

Schau mal hier :
https://www.zahnriemen24.de/raeder-u...iselect#filter

Oder:
https://druckluft-welt.de/Keilriemenscheiben

Oder: Alles mögliche an Scheiben:
https://www.keilriemen-onlineshop.de...yAAEgJPMfD_BwE

Ansonsten weiter bei GOOGLE Suchen...........
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2021, 08:45
climbingdd climbingdd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke dir!

Die Scheibe hat einen Durchmesser von 118mm und ist doch recht speziell geformt...

Notfalls werde ich sie nachdrehen lassen, wenn ich mit meiner Recherche weiterhin nicht erfolgreich bin...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2021, 12:59
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Das ist die Riemenscheibe vom Nachfolgemotor XD3, Von den Ausmaßen könnte die passen.

https://www.serie04.com/fr/504-refro...mpe-a-eau.html

Der Motor xdp 4.90 wurde auch im Peugeot 504 D, sowie im Ford Granada 2,1D von 1979 bis 1981 eingebaut.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2021, 15:23
climbingdd climbingdd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke dir für den Tipp!

Das geht schon in die richtige Richtung.

Ich glaube aber, dass die originale Scheibe weniger dick ist. Ich werde das nochmal ausmessen, habe die Scheibe aber gerade nicht bei mir.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2021, 15:08
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

https://www.ebay.co.uk/itm/WATER-PUM...61709#shpCntId (PaidLink)


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2021, 17:28
climbingdd climbingdd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke euch!

Ich bin fündig geworden! 👍
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2021, 09:31
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von climbingdd Beitrag anzeigen
Danke euch!

Ich bin fündig geworden! 👍
Wo hast Du das Teil dann gefunden. Kann ja für uns auch mal zutreffen.

Mein Indenor DTP 62 hat inzwischen 10600 Std. gelaufen.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2021, 15:49
climbingdd climbingdd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zurück,

ich habe eine gebrauchte Riemenscheibe bei ebay Kleinanzeigen gefunden, die so fast passt... Leider musste ich feststellen, dass sich die Scheibe nicht so anpassen lässt, wie ich es gehofft hatte...

Nun hat mir der Techniker aus dem Winterlager geholfen und meine alte Riemenscheibe geschweißt. Er meint das hält auf jeden Fall. Ich bin da etwas skeptisch. Die Scheibe ist schließlich aus Guss... Nun ja, ich werde also sehen was passiert und ob ich im kommenden Sommer wieder irgendwo notankern muss.

Meine Suche nach einer originalen Scheibe setze ich fort. Sollte ich irgendwann mal fündig werden, dann gebe ich euch Bescheid.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo XDP Antrieb borsti2 Technik-Talk 1 14.11.2011 09:39
Guten Volvo MD 32 (Indenor XDP 6.99)/ Ersatz gesucht Raindancer Restaurationen 8 09.11.2011 21:49
Indenor XDP 6.99 / MD 32 Volvo Penta Ersatzteile gesucht !!! Raindancer Motoren und Antriebstechnik 15 22.11.2010 18:24
Einspritzpumpe Peugot XDP 4.90 Wasserzwerg Motoren und Antriebstechnik 15 10.06.2009 11:53
Einspritzpumpe indenor xdp 4/90 havelmike Motoren und Antriebstechnik 5 29.05.2009 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.