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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riss/Abplatzer GFK/Gelcoat -Vorgehensweise
Hallo zusammen,
bei meiner Glastron ist am Spiegel von innen (AB aufhängung) der Gelcoat (tippe ich) abgeplatzt und ein kleiner Riss. Jetzt wollte ich es wieder fit machen. Passt mein Vorgehen so? -Abschleifen großflächig -Evt. mit Dremel die beschädigten GFK Teile herraus nehmen -Neu mit Glasgelege und Epoxy wieder aufbauen -Trocknen lassen -Spachteln -Neuen Gelcoat auftragen -2 K Lack drüber Ist das der richtige Weg? Oder denke ich hier zu einfach? Vielen Dank euch. |
#2
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Du hast Bewegung im Spiegel, sonst wäre da nichts abgeplatzt. Das wird etwas größeres
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so long, der Thomas...
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#3
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Ja denke ich auch allerdings kenne ich das Boot noch nicht da ich gerade erst Gekauft habe.
Ich wollte das jetzt einmal für die Saison fit machen und dann eventuell nächstes Jahr im Winter wenn ich das mal beobachtet habe wie es überhaupt ist. Weil dazu kann ich dir gar nicht sagen |
#4
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Machs erst mal richtig sauber und stell nochmal ein Bild ein.
Sieht so eher nach ner Lackschicht aus die da abplatzt.
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#5
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Werde ich Dienstagabend mal Zeit mit verbringen
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#6
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Sehe ich genauso so. Eventuell wurde da Mal mit Bilgenfarbe gearbeitet. Und in dem Bereich wurde nicht richtig entfettet
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Gruß Holger |
#7
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Hallo zusammen,
hier mal neue Fotos von der Stelle am Heck. |
#8
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Nach wie vor bin ich der Meinung dass es hier ein strukturelles Problem gibt, der Riss ist im GFK.
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so long, der Thomas...
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#9
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Hi
Der Riss und die Abplatzungen am Übergang zum Spiegel würden mir zu denken geben. Sieht n.m.M. nach Überlastung aus. |
#10
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Moin,
Ich würde als erstes den Verkäufer mit damit konfrontieren, da ist definitiv ein Riss im GFK der übemalt wurde. In jedem Fall dann den Motor abbauen und das (die) Bleche enfernen, den Schaden kannst du dann besser bewerten. Nach dem Kontakt mit dem Verkäufer (nicht vorher, oder in seinem beisein wenn möglich) , würde ich Probebohrungen am Spiegel machen. Denke durch den Riss ist auf jeden Fall Wasser eingedrungen. Gruß Martin |
#11
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sieht wirklich nach Rissen aus. Also mal nach dem Sandwich/Spiegel schauen ist sicher nicht verkehrt.
Ist das noch die Originalbeschichtung oder wurde der Boden auch schon mal grob überlackiert?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#12
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Laut dem Vorbesitzer wurde es einmal vom ihm überlackiert. Werde wohl mal eine fachwerkstatt kontaktieren um eine weitere Meinung bekomme
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#13
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Also für mich sieht der gesamte Spiegel notdürftig repariert oder verstärkt aus - genaugenommen verpfuscht.
Innen ein Blech, darüber noch ein Blech weil es das untere Blech im Bereich der Halteschrauben schon verbogen hat - zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Eine Beilagscheibe wurde über den Wasserablauf geklebt was evtl. auch nicht dicht war. Wenn ich das fünfte Bild anschaue, ist da von außen auch ein Blech dran? Für was ist die fette Schraube (ca. M12) steuerbords, verschraubt die die innere Verstärkung mit außen? Könnte auch mal ein andere Motor dran gewesen oder zumindest tiefer gehangen haben. Man sieht weiter unten die Abdrücke der Teller auf dem Blech. Was hängt da jetzt dran, ein alter 60PS Mercury? Ich vermute, dass entweder mal mit sehr "viel" Motor gefahren wurde und etwas nachgegeben hat oder der Spiegel weich war. Um den Riss würde ich mir daher mal sekundär Gedanken machen, vermute da eher einen morschen Spiegel. Mach doch mal Fotos vom gesamten Spiegel und mit Motor! Welches Baujahr ist das Boot? An die 50 Jahre alt?? BG Stephan Geändert von CaptMorgan (04.03.2021 um 02:19 Uhr) |
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