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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Die DHL begeistert mich ja nicht gerade. Erst sollte das Paket Donnerstag, dann Freitag ankommen. Jetzt gibt es bei der Sendungsverfolgung überhaupt kein voraussichtliches Lieferdatum mehr.
Ich fahre jetzt erst mal etwas frustriert zum Boot und kümmere mich um andere Dinge (z.B. warum alle Sonoff Komponenten offline sind).
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Gruß Ralf |
#27
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Da die Winde heute endlich angekommen ist war ich auf dem Boot. Ich muss die Winde wegen der beiden Rohre definitiv erhöhen. Die Höhe die ich mit den testhalber untergelegten Brettern erreicht habe könnte reichen (siehe Bilder). Notfalls noch etwas höher, dann könnte die Kettennuss weiter nach vorne.
Wie seht Ihr das? Sobald die Höhe geklärt ist muss ich mir nur überlegen worauf ich die Winde setze (Box aus Stalblech?). Die Kette wird natürlich getauscht.
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Gruß Ralf |
#28
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Hi Ralf,
wenn ich Deine bisherigen Posts richtig interpretiert habe, kannst Du doch was. Schweissen auch? In dem Fall ein kurzes Stück Rechteckprofil in der Höhe der Hölzer und in der Breite der Winde; Vorne und hinten Deckel drauf geschweist, Löcher gebohrt und ab dafür!
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Gruss, Dirk
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#29
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Eine Brücke aus nem 8er Stahlblech genügt dafür
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M.f.G. Bo |
#30
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Brücke -Du meinst selbst angefertigtes U-Profil?- hat den Nachteil, dass die Konservierung unter der Brücke immer schwierig bleibt.
Ein geschlossener Block (Rechteckprofil mit Deckeln vorne und hinten), der in Sika eingelegt wird, ist da unproblematischer.
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Gruss, Dirk
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#31
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Zitat:
ich gehe davon aus, dass der Kettenkasten einen Wasserabfluss hat ! Mein Vorschlag: beide Stutzen soweit kürzen, dass die Winde auf dem Deck steht und die Kette laufen kann. Die Winde durch das Deck mit großen Unterlegscheiben und viel Sika befestigen. Schweissen auf dem Deck bedingt immer einen freien Raum unterhalb, wo nix anbrennen kann. Gruss Hermann |
#32
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Schweißen könnte ich notfalls, würde aber lieber darauf verzichten. Daher die Idee mit der Box, durch die man Gewindestangen führen könnte. Dann sollten auch 4 bis 5 mm Stahl reichen.
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Gruß Ralf |
#33
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Zitat:
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Gruß Ralf |
#34
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Zitat:
Aber optisch wäre ich noch immer bei einer Box.
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Gruß Ralf |
#35
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Zitat:
Ein Kasten, ein Deckel drauf, macht da wesentlich mehr Arbeit. Getreu dem Motto, warum einfach, wens auch kompliziert geht
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M.f.G. Bo |
#36
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Ich schaue mir das am Wochenende noch einmal ausgiebig an.
Mit Vierkantrohren quer unter den Montagelöchern der Winde komme ich wohl am nächsten an die Rohre ran. Eventuell geht noch etwas höher (mit den Hölzern waren es 60mm) damit die Kette weiter in Richtung des vorderen/ weiter zur Mitte des hinteren Rohrs kommt. Danke schon mal für die Tipps!
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Gruß Ralf |
#37
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Zitat:
Aber bei bis zu 10 Millionen Sendungen täglich kann es schon mal vorkommen das nicht alles läuft wie geplant. Ich verstehe deinen Unmut, in deinem Job gibt es sicherlich nie Probleme. Und jetzt wieder zurück zum Thema!
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Gruß Mirko |
#38
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Zitat:
So ein zwei, drei vielleicht auch vier Fälle hätte ich da. Aber mal zurück zum Thema - Wenn es eben möglich wäre, würde ich die Rohre entsprechend einkürzen und die Winde auf Deck platzieren, ggf. auf einem schicken Brett aus Teak. Auch würde ich einen Ablauf im Ankerkasten schaffen - 1/2" Bordwanddurchführung und ein Schlauch entweder nach buten oder in einen Kanister in der Bilge ein Pumpensumpf von einer Dusche mit integrierter Pumpe und Schwimmer um den Auslass dann seitlich an der Bordwand zu haben wäre auch denkbar aber halt wieder aufwendiger, seitlich an der Bordwand, weil du da keine Welle während der Fahrt hast, die dir da wieder rein drücken kann. Ich glaube der Aufwand zum Bau eines entsprechenden Unterbaus der Winde hält sich in etwa in Waage Dein Einlaufrohr sieht im Vergleich zur Kette recht klein dimensioniert aus - pass auf, dass sich die Kette nicht schon während dem Einholen dort staut. Grüße Daniel |
#39
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Ich würde die Rohre radikal runterschneiden. Und unbedingt versuchen, einen Ablauf zu realisieren. Der Deckel ist ein nettes Gimmick, aber mehr nicht. Es sei denn, du trocknest beim Ankerlichten jedes Kettenglied einzeln mit Muttis Geschirrtuch ab.
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#40
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Das "Gimmick" hält aber auch Regen und Schnee draußen!
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Gruß Ralf |
#41
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Und bedenkt mal einen positiven Aspekt einer erhöhten Montage: Ich muss mich nicht so tief bücken um die Ratsche zu bedienen.
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Gruß Ralf |
#42
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Das Wasser, was die Kette mitbringt, reicht. Mein Boot war komplett durch, ein weiteres auf der Werft ebenfalls. Aber hey! Ich hab' die Reparatur hinter mir, ich muss nicht mehr überzeugt werden
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#43
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So ists, man wird ja nicht jünger.
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M.f.G. Bo |
#44
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Der Kettenkasten ist kein Kettenkasten in dem Sinne. Da liegen nur einzelne Bretter, und darunter geht es zur Bilge. Erst einmal werde ich wohl eine Box dort hineinstellen, den Ablauf kann ich immer realisieren. Aber wie schon erwähnt ankern wir eher selten.
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Gruß Ralf |
#45
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Heute habe ich die Winde probehalber auf 8cm Höhe gesetzt. Die Hölzer entsprechen den Maßen der benötigten Vierkantrohre.
So sollte der Lauf der Kette aus meiner Sicht passen.
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Gruß Ralf |
#46
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Das sieht gut aus!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#47
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Gestern konnte ich endlich die Winde montieren. Jetzt muss nur noch die neue Kette an den Anker und der erste Test kann kommen.
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Gruß Ralf |
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