![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
sorry aber ich habe mal eine blöde Anfängerfrage.... Ich habe jetzt das erste Mal ein Boot mit 15PS E-Start Außenbord-Motor (Oceancraft 15PS). Habe ich das richtig verstanden, das der Motor dann (bei entsprechender Drehzahl) die Batterie während der Fahrt auflädt, wie es beim Auto die Lichtmaschine tut? Ich habe sonst kaum Verbraucher dran (nur mein Hand GPS und evtl. n Smartphone). Würde das bedeuten das ich eigentlich kaum "Landstrom" brauchen werde??? Oder habe ich einen Denkfehler?? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Lichtmaschine am Motor läd die Batterie auf wenn er läuft.
|
||||
|
||||
![]()
In deinem Fall würde auch eine Motorradbatterie voll ausreichen, die haben kaum Gewicht 👍
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Auf dem Konsolenboot ist eine neue Marine-Batterie zum Motorstart verbaut, und wenn ich nur wenige Verbraucher (USB halt) habe, wird das ja gut ohne Landstrom gehen. ![]() Danke H.P.
|
|
|||
|
|||
![]()
Noch eine kurze Frage....
Würdet ihr eigentlich bei einem gebrauchten Motor zu Anfang der Saison erstmal einen Inspektion vornehmen lassen? Oder einfach Nutzen und gucken wie es läuft? Er ist ca. 2 Jahre alt, hat noch Restgarantie. Ich habe das "Scheckheft" noch nicht vorliegen... |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du nicht weißt was und ob überhaupt an dem Motor was gemacht wurde, dann würde ich das Teil mal zur Inspektion bringen. Erspart dir vielleicht viel Ärger in der Saison.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viel Spaß, wenn's denn schwimmt, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batteriefrage ? | cologne | Technik-Talk | 25 | 26.02.2019 18:26 |
Batteriefrage: möglichst viel AH, wenig Kg | Humbug | Technik-Talk | 23 | 04.03.2014 20:24 |
Batteriefrage: Mecruiser Alpha One LX 3.0l | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 11.05.2011 15:50 |
Batteriefrage | Humbug | Technik-Talk | 43 | 09.09.2009 07:24 |
Batteriefrage | pitt4 | Technik-Talk | 21 | 18.09.2007 17:15 |