boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 17.02.2021, 12:05
Magga Magga ist offline
Cadet

26 Danke in 9 Beiträgen
Standard HiFi-Anlage + Verbraucherbatterie

Hallo Zusammen!

Ich hab mittlerweile gefühlt schon jeden Thread hier durchgeschaut aber ich finde auf meine Fragen einfach keine Antworten.

Ich möchte folgendes auf meinem Boot installieren:

4x Fusion Marine 200w Lautsprecher
1x 1000W Endstufe
1x zweite Verbraucherbatterie.

Ich möchte gerne, dass die Musikanlage auch im Stand betrieben werden kann, deshalb die zweite Batterie.

Aktuell verbaut: 135Ps Aussenborder, 60a Ladestrom, 70Ah Starterbatterie

Mir stellen sich nun einige Fragen:
- Wie schließe ich die Verbraucherbatterie am besten an? Idee war: Anlasser an Starterbatterie, dann Wahlschalter 1 / 2 / 1+2, im Stand dann auf 2, beim Starten und Fahren auf 1+2 zum Laden. Oder sollte ich mit einem Spannungstrennrelais arbeiten?

- Kann ich als Verbraucherbatterie eine AGM und als Starter eine Blei miteinander kombinieren? Mit unterschiedlichen Größen?
Also dürfen beide Batterien gleichzeitig von der Lichtmaschine geladen Werden?

- Reicht die Leistung der Lichtmaschine überhaupt aus? Sowohl zum Laden der Verbraucherbatterie als auch einfach zum Betrieb der Musikanlage. Eine digitale 1000w Endstufe zieht ja keine 1000w.

Ich möchte lediglich ein paar Stunden Musik hören und das ganze auch selber verbauen. Es wäre somit schön einen Landanschluss vermeiden zu können.

Danke im Voraus!

Geändert von Magga (17.02.2021 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2021, 12:08
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.847 Danke in 1.364 Beiträgen
Standard

Mit einem spannungsabhängigem Laderelais kannst du das bei recht geringen Kosten Automatisieren, dann kann das umschalten nicht vergessen werden und das erspart dir dann zumindest eine leere Starterbatterie. Deine Kombination ist zwar möglich, die AGM batterie müsste dann entsprechend ihrer Ladespezifikation ab und an mittels dementsprechendem Ladegerät Vollgeladen werden. Die Lima selbst ist stark genug.
Z. B. : https://www.svb.de/de/laderelais-12-v-140-a.html

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (17.02.2021 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2021, 12:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.767 Danke in 7.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magga Beitrag anzeigen
Ich hab mittlerweile gefühlt schon jeden Thread hier durchgeschaut aber ich finde auf meine Fragen einfach keine Antworten.
Abgesehen davon, dass du das Thema gleich zweimal eröffnet hast (im Abstand von vier Minuten):

a) ist das gefühlt das zweitmeistdiskutierte Thema direkt nach Einwintern
b) mögen nicht alle solche Krawallboote und unterstützen das dann noch

Das beantwortet zwar deine Fragen auch nicht, abder da habe ich - ehrlich gesagt - auch selbst gerade gar keine Lust zu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2021, 12:14
Magga Magga ist offline
Cadet

26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass du das Thema gleich zweimal eröffnet hast (im Abstand von vier Minuten):

a) ist das gefühlt das zweitmeistdiskutierte Thema direkt nach Einwintern
b) mögen nicht alle solche Krawallboote und unterstützen das dann noch

Das beantwortet zwar deine Fragen auch nicht, abder da habe ich - ehrlich gesagt - auch selbst gerade gar keine Lust zu.

Hab’s bereits bemerkt und direkt den Text gelöscht, hatte wohl zu dicke Finger.

Zu a) ja, richtig, aber richtig Konsens ist bei keinem bisher rausgekommen, da es meistens in dummen Kommentaren geendet hat.

Zu b) Wer redet denn von Krawall? Ich verbaue die Endstufe nicht der Lautstärke sondern der Qualität wegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2021, 12:59
User: 3512
Gast

Standard

Eine qualitätsvolle "Endstufe" mit 1000 echten Watt wirst du wohl nicht auf dem Boot verbauen. Rein Platztechnisch.
Aber das macht nichts, dazu würden die Fusion LS auch gar nicht so passen.

Aber wie dem auch sei:
Wenn du uns den Endstufentyp sagst, kann man dir vielleicht weiter helfen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2021, 21:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.050 Danke in 2.927 Beiträgen
Standard

Hallo Anonymus,
Tipp aus meiner Hifi Zeit: entsorge die Fusion Lautsprecher, und stell dir; wenn der Platz für die Klipsch Eckhörner nicht reicht; 2 - besser 4 - Klipsch La Scala in den Salon.
Betreiben würde ich das mit einem GAS Ampzilla => hat noch den Vorteil, dass dafür keine 1000W nötig sind + Strom spart. Kleiner + brauchbar wären auch 4 Quadral Titan = klein, unscheinbar + toller Klang + billiger.
Ach ja: wo ist dein Fahrgebiet?
Zu allerletzt: für absoluten Spitzenklang braucht's keine 1000W - da reichen auch 2 - 400W + weniger.

....hab nach den LS gegurgelt : das sind ja LS für'n Kofferradio - da bleibe ich bei meinen Quadral Boxen, auch weil sie ein mehrfaches gekostet haben....

Geändert von Federball (17.02.2021 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 06:42
Magga Magga ist offline
Cadet

26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Eine qualitätsvolle "Endstufe" mit 1000 echten Watt wirst du wohl nicht auf dem Boot verbauen. Rein Platztechnisch.
Aber das macht nichts, dazu würden die Fusion LS auch gar nicht so passen.

Aber wie dem auch sei:
Wenn du uns den Endstufentyp sagst, kann man dir vielleicht weiter helfen.

Ich hatte zuerst die Sony XMN 1004 in Aussicht, jetzt wird es wohl die Sinus 14241 bzw 14242 falls ich 5 statt 4 Kanäle verbauen will.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 06:43
Magga Magga ist offline
Cadet

26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hallo Anonymus,
Tipp aus meiner Hifi Zeit: entsorge die Fusion Lautsprecher, und stell dir; wenn der Platz für die Klipsch Eckhörner nicht reicht; 2 - besser 4 - Klipsch La Scala in den Salon.
Betreiben würde ich das mit einem GAS Ampzilla => hat noch den Vorteil, dass dafür keine 1000W nötig sind + Strom spart. Kleiner + brauchbar wären auch 4 Quadral Titan = klein, unscheinbar + toller Klang + billiger.
Ach ja: wo ist dein Fahrgebiet?
Zu allerletzt: für absoluten Spitzenklang braucht's keine 1000W - da reichen auch 2 - 400W + weniger.

....hab nach den LS gegurgelt : das sind ja LS für'n Kofferradio - da bleibe ich bei meinen Quadral Boxen, auch weil sie ein mehrfaches gekostet haben....

Mein Fahrgebiet ist der Rhein, und auf meiner Quicksilver habe ich auch keinen „Salon“.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 06:52
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen

Meine beiden Newtronics Temperance III laufen an 2x 40 Watt Sinus Transistor-Verstärker...

Ist zwar kein "absoluter" Spitzenklang, aber für die 30 qm Wohnzimmer schon ganz nett. Man darf nur nicht zu nah dran sitzen.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 06:55
Gast

Standard

Zitat:
die Sinus 14241

...hat 4x 80 Watt RMS.

Das kommt der Sache schon näher.
Ich denke, die ist mit 2x 25 oder 30 Ampere abgesichert, damit bekommst du eine Grobe Übersicht über die Ströme, die da (maximal) fließen (können).

PS: Achso: Das ist mit sicherheit keine schlechte Endstufe, und zusammen mit den Fusion-LS sicherlich auch keine schlechte Kombi und fürs Boot auch ausreichend.
Hat mit HiFi aber nix zu tun.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 07:54
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.501 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Es ist immer wieder interessant zu lesen dass die Meisten große Lautsprecher und große Endstufen mit "Krawall" gleichsetzen.
Ohne große Lautsprecher und große Endstufen wird es mit gutem Klang sehr schwierig und mit einem Auto dass 500 PS hat fährt man ja auch nicht immer 250 km/h...
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2021, 08:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.269 Danke in 1.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin,

das glaube ich nicht.

https://www.boote-forum.de/showthrea...88#post5083788

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 08:25
Magga Magga ist offline
Cadet

26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
...hat 4x 80 Watt RMS.

Das kommt der Sache schon näher.
Ich denke, die ist mit 2x 25 oder 30 Ampere abgesichert, damit bekommst du eine Grobe Übersicht über die Ströme, die da (maximal) fließen (können).
Ja genau, die Anlage läuft aber ja auch nicht dauerhaft auf Vollgas, von daher gehe ich ja davon aus das wenn ich noch eine 100 oder 120Ah Zusatzbatterie verbaue, ich dann das Radio auch mal ein paar Stunden dudeln lassen kann. Richtig?

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Es ist immer wieder interessant zu lesen dass die Meisten große Lautsprecher und große Endstufen mit "Krawall" gleichsetzen.
Ohne große Lautsprecher und große Endstufen wird es mit gutem Klang sehr schwierig und mit einem Auto dass 500 PS hat fährt man ja auch nicht immer 250 km/h...
Ja... ich verstehe es auch nicht. Ich hab in meinem BMW auch die H/K Anlage, aber nicht weil ich darauf stehe in 5 Jahren nichts mehr zu hören sondern weil es einfach deutlich ausgewogener Klingt.

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das glaube ich nicht.

https://www.boote-forum.de/showthrea...88#post5083788

-the mechanic-
Dann glaubst du falsch - denn diesen kenne ich. Aber mal ganz davon abgesehen, dass sich die Mitglieder auch nicht so recht einig waren welches Relais es denn nun sein soll, war für mich persönlich da jetzt auch keine Antwort dabei.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 08:29
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.269 Danke in 1.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann glaubst du falsch - denn diesen kenne ich. Aber mal ganz davon abgesehen, dass sich die Mitglieder auch nicht so recht einig waren welches Relais es denn nun sein soll, war für mich persönlich da jetzt auch keine Antwort dabei.
Moin,

das Verlinkte Kit, bestehend aus Doppelhauptschalter und automtischem Laderelais löst Die Aufgabe die Du gestellt hast.
Problematisch wird vielleicht die Kombination aus Bleistarterbatterie und AGM-Verbaucherbatterie, da solltest DU mal den Hersteller des Motors anfragen inwieweit die Ladeelektronik des Motors auf AGM ausgelegt ist. Aber da Du außer "135PS" nichts angegeben hast können wir Dir da nicht weiterhelfen.
Aber mir ist kein Aussenborderhersteller bekannt der explizit das Laden von AGM-Batterien unterstüzt. Nimm doch einfach eine 2. Bleibatterie, z.B. aus dem Caravasektor.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 09:16
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.847 Danke in 1.364 Beiträgen
Standard

In meiner langjährigen Tätigkeit als "Schrauber" in einer Werft mit angeschlossener Charterbasis, die spannungsabhängigen Relais sehr zahlreich eingebaut und nur in zwei von ca. 100 Fällen ist eines davon ausgefallen, das eine durch eine Unterbrechung der Relaisspule, die ich wieder nachlöten konnte und eine durch Überlastung der Kontakte aufgrund def. Verbraucherbatterien.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 11:08
Magga Magga ist offline
Cadet

26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das Verlinkte Kit, bestehend aus Doppelhauptschalter und automtischem Laderelais löst Die Aufgabe die Du gestellt hast.
Problematisch wird vielleicht die Kombination aus Bleistarterbatterie und AGM-Verbaucherbatterie, da solltest DU mal den Hersteller des Motors anfragen inwieweit die Ladeelektronik des Motors auf AGM ausgelegt ist. Aber da Du außer "135PS" nichts angegeben hast können wir Dir da nicht weiterhelfen.
Aber mir ist kein Aussenborderhersteller bekannt der explizit das Laden von AGM-Batterien unterstüzt. Nimm doch einfach eine 2. Bleibatterie, z.B. aus dem Caravasektor.

-the mechanic-
Ja klar, das geht natürlich auch. Dann nehme ich 2 Bleibatterien.

Es handelt sich um einen Optimax 135 von Mercury aus dem Jahre 2006.

Was ich nicht so ganz verstehe - also das spannungsabhängige Trennrelais soll ja einfach die Verbindung kappen zwischen Starter und Verbraucherbatterie, sobald die LiMa keinen Strom mehr liefert. Wofür ist dann das Zündungsplus? Wieso dann überhaupt noch so einen Batterieschalter?

Ich dachte bisher immer entweder
a) anderen Batterieschalter, im Stand auf Verbraucher Batterie, und beim Starten und Fahren auf beide Batterien schalten

oder b) E-Starter an Starterbatterie, spannungsabhängiges Trennrelais zwischen Starter und Verbraucherbatterie, alle Verbraucher an die Verbraucherbatterie und wenn der Motor dann aus geht muss ich nichts weiter machen, weil die Verbindung ja gekappt wird.

Warum brauch ich dann beides? Mal ganz davon abgesehen, dass es die Sachen einzelnd ja auch schon für Hälfte gibt.

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
In meiner langjährigen Tätigkeit als "Schrauber" in einer Werft mit angeschlossener Charterbasis, die spannungsabhängigen Relais sehr zahlreich eingebaut und nur in zwei von ca. 100 Fällen ist eines davon ausgefallen, das eine durch eine Unterbrechung der Relaisspule, die ich wieder nachlöten konnte und eine durch Überlastung der Kontakte aufgrund def. Verbraucherbatterien.
Kannst du mir als Dummie dann nochmal genau erklären wie ihr was angeschlossen habt? Danke!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 11:20
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Mein Fahrgebiet ist der Rhein, und auf meiner Quicksilver habe ich auch keinen „Salon“......
Dein Fahrgebiet freut mich wirklich -> kein Salon : meiner ist auch nicht groß = reicht aber für 2 Quadral Boxen - die schon mit 2x10 Sinus toll klingen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 11:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.....PS: Achso: Das ist mit sicherheit keine schlechte Endstufe, und zusammen mit den Fusion-LS sicherlich auch keine schlechte Kombi und fürs Boot auch ausreichend.
Hat mit HiFi aber nix zu tun.
So isses,
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 12:09
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
6.180 Danke in 3.371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Zusammen!

Ich möchte folgendes auf meinem Boot installieren:

4x Fusion Marine 200w Lautsprecher
1x 1000W Endstufe
1x zweite Verbraucherbatterie.

Ich möchte gerne, dass die Musikanlage auch im Stand betrieben werden kann, deshalb die zweite Batterie.

Aktuell verbaut: 135Ps Aussenborder, 60a Ladestrom, 70Ah Starterbatterie

Mir stellen sich nun einige Fragen:
- Wie schließe ich die Verbraucherbatterie am besten an? Idee war: Anlasser an Starterbatterie, dann Wahlschalter 1 / 2 / 1+2, im Stand dann auf 2, beim Starten und Fahren auf 1+2 zum Laden. Oder sollte ich mit einem Spannungstrennrelais arbeiten?

- Kann ich als Verbraucherbatterie eine AGM und als Starter eine Blei miteinander kombinieren? Mit unterschiedlichen Größen?
Also dürfen beide Batterien gleichzeitig von der Lichtmaschine geladen Werden?

- Reicht die Leistung der Lichtmaschine überhaupt aus? Sowohl zum Laden der Verbraucherbatterie als auch einfach zum Betrieb der Musikanlage. Eine digitale 1000w Endstufe zieht ja keine 1000w.

Ich möchte lediglich ein paar Stunden Musik hören und das ganze auch selber verbauen. Es wäre somit schön einen Landanschluss vermeiden zu können.

Danke im Voraus!
Volt X Ampere = Watt

Endstufe ( 1000 Watt : 12V = 83,33 A )
Lautsprecher ( 800 Watt : 12V = 66,66 A )

Bei voller Auslastung = 150 A
Das wird aber nie der Fall sein weil sonst die Ohren weg fliegen.

Real wäre: bei nicht voller Auslastung ca.
Endstufe ( 100 Watt : 12V = 8,33 A )
Lautsprecher ( 80 Watt : 12V = 6,66 A )

Bei teil Auslastung = 15 A oder eher noch weniger.

Dafür reicht die 60A Lichtmaschine aus.

Batterien zusammenschalten:
Immer Batterien gleichen Fabrikats und gleicher Kapatzität !
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 12:12
Magga Magga ist offline
Cadet

26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Volt X Ampere = Watt

Bei teil Auslastung = 15 A oder eher noch weniger.

Dafür reicht die 60A Lichtmaschine aus.

Batterien zusammenschalten:
Immer Batterien gleichen Fabrikats und gleicher Kapatzität !

Top danke dir schon mal.

Warum müssen die Batterien gleich groß sein? Als Starter reichen ja 70 Ah, als Verbraucher hätte ich schon gerne was in Richtung 110-150 Ah. Eine zweite als Anlasserbatterie wäre ja total übertrieben.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 12:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.767 Danke in 7.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Volt X Ampere = Watt

Interessante Theorie.

Die Lautsprecher beziehen ihren Strom woher?
Und was macht derweil die Endstufe mit ihrer aufgenommenen Leistung? Wärme?

Zudem könnten die Lautsprecher gar keine 66,66 A Strom fließen lassen bei 12V, weil sie 4 Ohm Impedanz haben (Gleichstromwiderstand vs. Wechselstromwiderstand lassen wir mal aussen vor bei der überschlägigen Rechnung).

Nach URI wären es ca. 28,5V und rund 7 Ampere.
Was aber eh nicht stimmt, weil 200 Watt nur die Spitzenleistung wären und die Impedanz nicht dem Gleichstromwiderstand entspricht.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 13:05
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Top danke dir schon mal.

Warum müssen die Batterien gleich groß sein? Als Starter reichen ja 70 Ah, als Verbraucher hätte ich schon gerne was in Richtung 110-150 Ah. Eine zweite als Anlasserbatterie wäre ja total übertrieben.

1+2, im Stand dann auf 2, beim Starten und Fahren
auf 1+2 zum Laden
Weil die Batterien dann Paralel geschaltet sind.

Siehe auch
Batterie-zu Batterie-Lader, dann ist es egal mit der Batteriegröße: https://www.boote-forum.de/showthrea...5092003&#post5

Geändert von jogie (18.02.2021 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 13:25
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Interessante Theorie.

Die Lautsprecher beziehen ihren Strom woher?
Und was macht derweil die Endstufe mit ihrer aufgenommenen Leistung? Wärme?

Zudem könnten die Lautsprecher gar keine 66,66 A Strom fließen lassen bei 12V, weil sie 4 Ohm Impedanz haben (Gleichstromwiderstand vs. Wechselstromwiderstand lassen wir mal aussen vor bei der überschlägigen Rechnung).

Nach URI wären es ca. 28,5V und rund 7 Ampere.
Was aber eh nicht stimmt, weil 200 Watt nur die Spitzenleistung wären und die Impedanz nicht dem Gleichstromwiderstand entspricht.
Es geht darum ob die Lichtmaschine dafür ausreicht.
Die Berechnung reicht dafür um festzustellen das die Lichtmaschine das liefert.
Wenn es auf kleinigkeiten ankommt dann kann man auch seitenweise Din A4 Blätter füllen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2021, 13:33
Gast

Standard

Zitat:
Es geht darum ob die Lichtmaschine dafür ausreicht.
Die Berechnung reicht dafür um festzustellen das die Lichtmaschine das liefert.
Wenn es auf kleinigkeiten ankommt dann kann man auch seitenweise Din A4 Blätter füllen.
Wenn es auf KLEINIGKEITEN ankommt?

Rechnest du echt die LAUTSPRECHER WATT mit???

Die Watt Angabe auf Lautsprechern hat etwas mit ihrer maximalen Belastbarkeit zu tun. Nicht mit dem "VERBRAUCH"...

Du must lediglich der Endstufe auf der EINGANGSseite soviel Strom zur Verfügung stellen können, wie sie für ihre Maximale Leistung auf der AUSGANGSseite braucht.

Wenn diese Endstufe 2x 25 A Sicherungen hat, dann zieht sie maximal 50 A.
Und das wird bei 4 so Popellautsprechern kaum der Fall sein.

Wenn man SCHNELL viel MASSE bewegen will (Stichwort BASS), dann braucht man kurzfristig sehr viel Strom von der Endstufe, um dabei keine Spannungsabfälle zu riskieren werden hier oft Kondensatoren eingesetzt.
Dabei gehts aber darum, die Klangqualität nicht zu versuaen, bzw. die Lautsprecher wegen clippender Endstufen zu killen.

Anschlussleistung Endstufe = das, was du von der Batterie maximal liefern musst, egal was du da für Lautsprecher drantüddelst.

Wenn du aber genau wissen willst, wieviel deine Endstufe zieht, brauchst du einen Shunt und Amperemeter, das ist nicht ganz so einfach auszurechnen (leise Musik ohne viel Bass = wenig Strom und umgekehrt). Das wiederum hängt natürlich schon von den LS ab (stcihwort Wirkungsgrad).

Aber ansonsten sind die LS für die auslegung des Eingangsstrom"verbrauchs" völlig wurscht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2021, 13:33
Magga Magga ist offline
Cadet

26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
1+2, im Stand dann auf 2, beim Starten und Fahren
auf 1+2 zum Laden
Weil die Batterien dann Paralel geschaltet sind.

Siehe auch
Batterie-zu Batterie-Lader, dann ist es egal mit der Batteriegröße: https://www.boote-forum.de/showthrea...5092003&#post5

Also habe ich wenn ich das jetzt richtig lese 3 Möglichkeiten

1. Zwei gleiche Batterien, gleicher Größe + Schalter 1 2 1+2. Beim Fahren auf 1+2, im Stand auf 2.

2. Zwei gleiche Batterien, unterschiedlicher Größe + Trenndiode zum laden

3. Zwei gleiche Batterien, unterschiedlicher Größe + Dieses Set mit 1 Schalter für 2 Schaltkreise und einem Spannungsabhängigem Trennrelais.

Aber warum bei Lösung 1 die Batterien nicht unterschiedlich Groß sein dürfen musst du mir bitte noch erklären. Weil das hab ich schon öfter gelesen, dass das geht. Sollten halt nur bei Motor = Aus nicht miteinander verbunden sein, da die sich sonst gegenseitig ja entladen. Aber beim Fahren können die doch eine unterschiedliche Größe haben`?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32