![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt hat es uns in Hamburg doch noch erwischt.
Ist zwar nicht sehr hoch, aber leider ist der Schnee auf huckelig gefrorenes Eis gefallen. Das ist richtig fiese u ich kann mit Rad nicht mehr sehen, wo ich besser nicht fahren sollte. Die Straßen sind aber recht frei u es schneit weiter.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Im Norden von Berlin hat es bei -9° C auch wieder angefangen leicht zu schneien. Gestern hatte der Eisbrecher auf der Berliner Oberhavel ein Trümmerfeld verursacht. Das hat jetzt zur Folge, dass das Gemisch von Eisschollen, Schnee und Wasser irgendwie zusammenfriert und das Betreten des Eises so richtig gefährlich macht. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=96nwX99spvY
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oder ist noch da... ich meine mal RICHTIG SCHWERE TECHNIK... https://www.youtube.com/watch?v=wuglso9g_H4
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun wirds auch hier weiß, ca 5 - 6 cm seit heute Nachmittag.
Schöner weißer Pulverschnee ![]() Sollte es wirklich mal wieder Winter werden ![]() Wer bei 30 oder 50 cm Vergleiche mit 78 / 79 aufstellt war nicht dabei ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, ich war damals dabei. Mein Vergleich ganz weit oben bezog sich auf die vergleichbare Wetterlage.
|
||||
|
||||
![]()
In der Mediathek von ARD ist die Doku dauerhaft zu finden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ging nicht gegen Dich ![]() ![]() Aber die Springer Presse braucht offensichtlich mal ne andere Schlagzeile, als das C-Thema und dreht da echt am Rad ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Anscheinend ist der Stau auf der A2 grundsätzlich darauf zurückzuführen, dass die LKW-Fahrer sich absolut nicht an das Fahrverbot sowie dem Verbot der Nutzung der linken Spuren gehalten haben.
Und die 60 Euro Bußgeld schrecken niemanden ab, werden scheinbar auch garnicht mehr von unseren Ordnungshütern abkassiert. Etwas, dass mich auch interessiert: Früher hatte jeder Brummi-Fahrer einen Satz Schneeketten am Chassis hängen. Dieses konnte man immer sehr gut beim überholen sehen. Das scheint auch nicht mehr so zu sein ![]()
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (10.02.2021 um 06:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wer rechnet denn von denen noch mit Schnee? Kostendruck, just in Time und Order der Disponenten gefälligst weiter zu fahren. Nicht zu vergessen die Osteuropäischen Kutscher, die oft nach Kilometer bezahlt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry Heiko, das ist völliger Blödsinn!
Kein Disponent kann oder wird seine Fahrer zu irgend etwas zwingen, da wird auch dikutiert was sinnvoll ist. Gute Fahrer sind Mangelware, die verheizt man nicht! Aber die haben auch Ehrgeiz und wollen was schaffen und auch mal wieder nach Hause. Fakt ist, an solchen Tagen merkt man das unzureichende Strassensystem, was den zu hohen osteuropäischen Transitverkehr nicht mehr gewachsen ist. Das Fahrverbot war schnell ausgesprochen, vorher hätte man überlegen sollen, wo die vielen Fahrzeuge dazu überhaupt abgestellt werden können. Gruß Ralf
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber, es ist schon immer etwas gruselig, wenn rechts auf der BAB die PKW's angepasst mit 70 - 80km/h bei diesen Witterungsbedingungen fahren und links von Brummis überholt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Karsten, da gebe ich dir völlig Recht ! Es ist auch für den erfahrensten Fahrer eine Gratwanderung wo das sichere Fahren aufhört und zu viele überschätzen sich dann auch.
Die Unfallrate pro gefahrenen Kilometer liegt zwar beim LKW weit unter der von PKW, aber die höhere Betriebsgefahr mit gravierenden Folgen scheint manchen LKW Fahrer auch oft nicht bewusst zu sein.Da liegen die Schwellen in Osteuropa auch noch um einiges höher. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Und Fakt ist auch, dass die LKW schön auf allen Spuren stehen und eine Minimalsteigung nicht mehr schaffen. Darunter leiden dann alle, auch die ohne Standheizungen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt. Mein Kumpel ist selbst LKW Kutscher und schüttelt manchmal mit dem Kopf, wie (zumeisst) polnische oder lithauische LKW links an ihm vorbeiziehen
![]() Und richtige Winterreifen haben die auch kaum. Das sind Allwetterreifen zu 95%. Hinzu kommt, dass kaum eine Spedition die viel höheren Kosten in Kauf nimmt, für Allrad. Und wenn man sich dann einen Sattelauflieger vorstellt, wo irgendwo im vorderen Drittel eine Achse angetrieben wird, ist klar, dass jeder PKW besser voran kommt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Naja, gibt da so paar Tricks mit Streusalz oder Split. Und natürlich Liftachse hoch usw. Aber, richtig gut fahren tuen die alle ned bei Glätte.
Lustig war auch bei uns in der Gegend mal ein Gelenkbusfahrer bei Glätte. Der hat gesagt, dass sich Mercedes die Sch... in den Anus schieben soll. Gelenkbus und auf der hintersten Achse angetrieben ![]() Benz baut das glaube jetzt anders....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
In dem Zusammenhang ist mir gestern was aufgefallen.
Auf der A4 hat sich gesterm im Schnee ein LKW Fahrer totgefahren am Stauende (mit zwei Hermes-Containern hintendrauf, habt ihr vielleicht gesehen in den Nachrichten). Erschütternd fand ich, dass die Identität des Fahrers ungeklärt ist. Da weiss anscheinend keine Sau so wirklich, wer da eigentlich gerade unterwegs ist. Ein Disponent sollte das doch umgehend aus der Schublade zaubern können. Da brauchen wir über ein "wie lange am Steuer" gar nicht reden, wenn die nicht mal das Grundlegendste wissen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Winterreifen gibt es längst nicht in jeder Dimension, dazu kommt, dass nicht jeder Reifen auf jede Achse darf, das ist nicht so wie beim PKW. Ebenso Allrad. Was soll die angetriebene Vorderachse bei einem 18,75 m langen Sattelzug, dessen Masse zum größten Teil hinter der Hinterachse der SZM ist, bringen? Das größere Problem ist das Bremsen und da bringt Allrad genau gar nichts. |
|
||||
|
||||
![]()
Mittlerweile gibt's Auflieger mit eigenen angetriebenen Achsen (elektrisch).
Den Luxus wird soch wohl aber ein Osteuropäer so schnell nicht leisten.
|
|||
|
|||
![]()
Der Hans hat genau ins Schwarze getroffen. Und mit Polnischem Kennzeichen, kannst dich freuen, wenn die Bremsen auch noch alle funktionieren. Selbst schon erlebt, Feststellbremse bei polnischer Lafette ohne Funktion....
|
||||
![]()
Männer, ihr schweift jetzt aber sehr weit ab, dies ist ein B O O T E -Forum, kein LKW Tröd
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Um beim Thema zu bleiben: Heute ist der Eisbrecher an der Berliner Oberhavel nicht mehr durch und die ersten Leute wagen sich auf das Eis. Im Karpfenteich (Treptower Park) sind Personen eingebrochen und einer wird wohl vermisst. Der Schnee auf dem Eis ist nicht gut, da er isoliert. Dann entwickelt sich meist kein dickes Eis. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Winter kommt ..... | derausdemnorden | Kein Boot | 6 | 06.10.2012 12:50 |
Bald kommt der Winter - Heizung | dh7511 | Technik-Talk | 14 | 22.06.2010 21:00 |
Der Winter kommt, da braucht mann doch eine Beschäftigung | menix | Restaurationen | 45 | 29.03.2008 11:24 |
Wann kommt der Winter? | Klaus2005 | Kein Boot | 51 | 27.01.2007 09:23 |