![]() |
|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|
![]() Zitat:
Na ja ein neuer Regler kostet ja nicht die Welt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
![]() Zitat:
was schätz Du wie viele Modellbauer hier unterwegs sind. ![]() Ich meine nicht nur Boote sonder auch Autos, Flugzeuge etc?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
mach doch mal ne Umfrage !
![]()
|
||||
|
||||
![]()
muss ja auch nicht gleich ne ganze Kategorie sein, vllt würde ja auch nur ein Feld unter Dies&Das reichen und dann halt mal schauen wie der Zulauf ist und obs angenommen wird
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich merke übrigens, daß sich die Modellbauer recht stark geändert haben. Heute geht der Trend mehr zum Fertigbauteil und dafür werden Hightech-Motoren etc. eingesetzt. Ich habe mir meine Entwürfe teilweise noch selbst gezeichnet und dann umgesetzt. Die Fernsteuerung war Eigenbau mit Einzelabnahme vom FTZ. |
|
||||
|
||||
![]()
na das machen heute bestimmt ganz wenige sicher auch wegen mangelnder kenntnis
und viele (da schließe ich mich ein) müssten eigentlich nicht modellbauer sondern modellfahrer/-flieger heißen
|
|
![]() Zitat:
![]() Heute ist man schon im digitalen 2,4 Mhz Bereich.
|
||||
|
||||
![]()
Sowie die Modell ecke fertig ist werde ich mich auch gleich mit meinem OS Max Motor vertrauensvoll an euch wenden, denn der macht was ehr will nur nicht laufen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und das FTZ gehörte damals zur Post, wie ich auch, war also auf relativ kleinem Dienstweg zu machen. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du einen 10 x 2 Carmotor in Dein Boot baust, wird da einiges abbrennen. Die Schraube müsste so klein sein, das der Wirkungsgrad unter aller Sau wäre. Davon mal abgesehen gibt es keinen Propeller den Du mit dem Motor fahren könntest.
Ein 17 x 2 ist das Maximale was Du vernünftig abstimmen könntest. Wenn Du mehr Speed mit dem Boot möchtest, brauchst Du Bürstenlose Technik. Aber auch das würde bei dem Boot nicht lohnen, da die Voraussetzungen zum schnell fahren nicht gegeben sind. Das wäre so als würdest Du einen 200 PS Aussenborder an ein Ruderboot bauen. Gruß, Steffen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, was unterscheidet ein Powerboat von nem Ruderboot?
Ein schnelles Modellrennboot sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen: Ein stabiler, leichter und entsprechend geformter Rumpf. Eine gute, in der richtigen Position eingebaute Wellenanlage mit Oberflächenantrieb. Einen Motor (Brushless) der zur restlichen Konfiguration passt. Ein passender, vernünftig bearbeiteter Metallprop. Ein Akku der auch bei hohen Strömen nicht in der Spannung einricht. Scharfe Abrisskanten. Habe bestimmt noch einiges Vergessen... Aber ich habe auch schon Spielzeugboote auf Speed gebracht. Bis zu einer gewissen Grenze geht das. Das ist aber mehr Liebhaberei. Kann morgen mal ein paar Fotos einstellen von dem Umbau. Gruss, Steffen |
|
![]()
Hallo Steffen,
ich bin zu den Racern über ein Conrad ABS Boot gekommen. (Gehört meinem Sohn) Für das ABS Boot habe ich jetzt ein Viper 600 Black Race 7,2 von Hopf bekommen. Regler und Empfänger wird auch ersetzt. Mal schauen ob ich dem ABS-Flitzer mehr Feuer unter dem Hintern machen kann. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi Cyrus
Welches Boot ist es denn? Vollgetauchter Antrieb oder Halbgetaucht. Ich baue gerade eine Jamaica um, die gab es auch bei Conrad mit Aussenborder. Die hat jetzt auch einen Blackrace drin und ne Federstahlwelle und Aluruder bekommen. Das ganze an 8 Zellen. Das Boot ist eine gute Basis für ein Spielzeugboot. Bin echt begeistert. Da darf dann mein kleiner Neffe mit rumheizen ![]() Gruß, Steffen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Jürg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
![]()
Das Conrad Boot ist ein Twister.
Fahren darf Darwin mit beiden Booten. Ich kann da eh nicht mit um. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ist Echt schlimm der Fluch der Manipulation. Kaum hat man so ein 8 Seiten Bereicht gelesen, hat man nichts besseres zu tun als umbedingt (selbst am späten Abend) im Keller seine alten RC Sachen auszubuddeln. Der Drang ist einfach immer zu groß. Und man stellt fest das man sich wieder einmal infizieren läßt und selbst wieder Lust auf Modelbau entwickelt ![]() Mein Schatzi hat mir um 0:30 Uhr einen Vogel gezeit. ![]() Unten im Keller angekommen, erstmal orientieren ![]() Nun ist man in der Bedrängnis, was tut man jetzt im Winter. Modellbau oder rüstet man sein eigenes ECHTES Boot um??? (dritte Batteriebank, zweite Lichtmaschine, Kompressorkühlschrank, viel unsichtbarer KIKI) Gruß Andy
|
|
![]() Zitat:
Moin moin Andy, Erst den Kühlschrank einbauen und dann die Modelle herrichten! ![]() Von einer zweiten Lima würde ich allerdings abraten. Lieber am Liegeplatz nachladen. Zudem braucht ein Kompressor nicht viel Strom.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Cyrus,
der Rahmen fürn Kühlschrank hab ich mir schon aus Edelstahl angefertigt, ebenso die Einbauhalterung. Jetzt muß nur noch die Sticksäge am Boot ran. Wieso keine zweite Lima, hast Du bereits Erfahrungen gemacht??? Geht bei mir ja nicht nur um den Kühlschrank, sonder auch um Warmwasser, Toaster, Kaffeemaschine etc. und die Standard-Lichtmaschine hält diesen Anforderungen in keinster Weise stand. Sie soll nur für die erste und zweite Batteriebank sein und die zweite Lima ausschließlich für die dirtte Bank. Da wir leider auch nicht unbegrentz Platz auf dem Boot haben, um ausreichend Batterien zu bunkern.(Platz und Gewicht) ist ja nur ein kleiner 4,3er. Gruß Andy
|
||||
|
||||
![]()
moin,
hier lallt der flachmann ![]() kannst auch auf icemaster ausweichen, denn 4 oder 8 kW, die 4 kW kostete mal so ca. 2.500 euronen. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
140 Amp Bosch vorhanden für umsonst ![]() Regler vorhanden ![]() Einbau auch umsonst ![]() was will man mehr???? Schei..... auf Trenndioden usw. Andy
|
|
![]() Zitat:
Eventuell ein EX-geschützte Lima, die keine Funken erzeugt? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Andy
|