boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2020, 11:47
Karlsberg75 Karlsberg75 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.11.2020
Ort: Bruchmühlbach-Miesau
Beiträge: 4
Boot: Odzi von der Werft Stocznia Jachtowa
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe für Bootsspiegel-Reparatur

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an meinem Angelboot.Dort ist der Bootssiegel
morsch.
Habe mir schon einige Beiträge durchgelese aber ich weiß immer noch nicht wie und mit was für einem Material ich den Bootspiegel reparieren soll.

Mein Boot besteht aus GFK ist 4,5 m lang und 1,5 Meter breit.
Als ich es vor 15 Jahre kaufte hing schon ein 30 PS Motor dran.
Leider habe ich keine Daten über das Boot.
Jetzt weiß ich nicht, ob die damalige Spiegelgröße zu dem 30 PS Motor passt?
bzw. würde ich mir vielleicht wenn es möglich einen 50 PS Motor zulegen.

Bilder 1-3 zeigt mit umrandung die Spiegelgröße und den Schaden.
Der Spiegel war innen aus Bootssperrholz 450*40*18 mm .
Von außen war eine Multiplexplatte von 400*300*18 mm angebracht (Bild 1 rot umrandet)
Bild 4 zeigt den Spiegel innen im Bootskasten links und rechts vom Bootskasten sind Schwimmkörper angebracht die mit der Spiegelwand,Rumpf und Seitenwand verbunden sind (rot umrandet)

Ich bin mir nicht sicher was ich für ein Spiegelmaterial ich verwenden soll (Cooso Composite oder Bootssperrholz)
bzw.wie dick das Material ausgelegt sein muß für den Motor.
Ich tendiere aber zu Cooso Platten. Da ich kein Probleme mit einem Wasserschaden an meine Spiegel mehr haben will.


Ich wollte den Spiegel auch größer wählen, in dem ich den Schwimmkörper seitlich aufschneide auf jeder Seite 5 cm breite, so dass der Spiegel verbindung mit den Schwimmkörpern hat.Ist das Sinnvoll oder den Spiegel so belassen wie er ist.


Wäre schön wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Karlsberg75
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	183
Größe:	48,4 KB
ID:	904619   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201127_123222.jpg
Hits:	147
Größe:	43,7 KB
ID:	904620   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201127_121236.jpg
Hits:	123
Größe:	41,3 KB
ID:	904621  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot 4.jpg
Hits:	111
Größe:	33,6 KB
ID:	904622  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2020, 17:01
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Also - ob sich das Boot sicher auf 50 PS "aufrüsten" lässt - das Thema ist viel zu heiss, um dazu eine verbindliche Aussage zu machen. Vielleicht findest Du andere Eigner mit dem selben Bootstyp, die Dir bei der Frage helfen können. Auch wenn Du keine Information auftreiben kannst - wenn es zu einem Unglück mit Personenschaden mit dem Boot kommen sollte, kannst Du sicher sein, dass wer auch immer herausfindet, wieviel Leistung und Gewicht da hinten dran zulässig waren.

Zum Austausch des Spiegelholzes gibt es hier erschreckend viele Beiträge. Jeder Fall ist etwas anders, auch das Thema "Herausfräsen mit der Kettensäge" wurde hier schon mal erwähnt, danach ggf. die GFK Tasche mit ein paar zusätzlichen Lagen GFK verstärken. Oder von innen das GFK über dem Holz entfernen und das Holz herausmeisseln und anschließend überlaminieren.

Die Wände der Auftriebskörper stabilisieren sicherlich den ganzen Spiegelbereich, weggesägt werden sollten die bestimmt nicht. Wenn Du den Spiegel nicht nur reparieren willst, sondern auch weiter versteifen, könntest Du darüber nachdenken, das Verstärkungsholz, was aussen drauf war, wesentlich breiter zu machen, so das es deutlich über die Stelle, wo innen die Wände der Auftriebskörper liegen, hinausragt und dann durch den Spiegel hindurch nach innen durchzubolzen. Du wirst dazu kleine Handlöcher in die Wände schneiden müssen, um Verstärkungsplatten einfädeln zu können und auch innen die Muttern gegenhalten zu können. Die Löcher müssen natürlich anschließend wieder verschlossen werden, ggf. mit Wartungsdeckeln. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch in die Auftriebskörper hineinschauen. Wenn die ausgeschäumt sein sollten - geht das natürlich alles nicht so einfach, dann wird das schwieriger.

Geändert von Hesti (11.12.2020 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2020, 18:30
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.832 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

"Herausfräsen mit der Kettensäge"
Dann aber ohne Kettenöl in der Säge.
Epxy klebt nicht gut auf Öl .
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2020, 18:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ne Kettensäge? Bei dem Spiegel? Das ist ein auflaminiertes Bredel mit 2 -3 Lagen Gfk darüber, da braucht man doch kein großes Besteck.

Und es hat doch ewig gehalten, warum dann anders machen? Auftriebskörper ohne Schaden würde ich nicht anpacken.

Seekiefer wasserfest verleimt und ein Wochenende eine beheizte Halle und gut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2020, 22:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Statt Kettensäge würde ich eine kleine Tauchsäge benutzen, und alles in kleine Stücke sägen, dann bekommt man alles leicht raus ohne was kaputt zu machen,
Auftriebskörper werden überbewertet die sind eh nur Spielkram wenn es einem wichtig ist kann man die später ja wieder nachbauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.12.2020, 17:27
Karlsberg75 Karlsberg75 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.11.2020
Ort: Bruchmühlbach-Miesau
Beiträge: 4
Boot: Odzi von der Werft Stocznia Jachtowa
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
vielen Dank für eure Vorschläge.
Habe mich entschieden meinen Motorspiegel neu aufzubauen.
Ich will meinen Bootsspiegel mit Bootssperrholz mit zwischenlage von Laminat aufbauen.

Aufbau:
-1- Matte a 450 gr./m²
-1- Roving a 600 gr./m²
-1- Matte a 450 gr./m²
auf das Gfk da kleine Risse im Gfk zu sehen sind.
Dann zwei Platten 18 mm Bootssperrholz Birke mit einer Zwischenlage
-1- Matte a 450 gr./m²
-1- Roving a 600 gr./m²
-1- Matte a 450 gr./m²
und als Abschluss
-1- Matte a 450 gr./m²
-1- Roving a 600 gr./m²
-1- Matte a 450 gr./m²
Den Bootspiegel binde ich mit einer Hohlkehle und 15 cm Laminat
mit den Schwimmkörper an.
Desweiteren lege ich noch ein 18 mm Brett zwischen Schwimmkörper und
Heck,dass ich mit einer Hohlkehle und 15 cm Laminat verbinde (siehe Bilder habe zur besseren Darstellung Holz in den Bereich gelegt)
Zum Schluss kommt außen an das Heck noch eine auflamitiertes Brett
18 mm diese nun wesentlich breiter ist und über die Schwimmkörper geht.

Das müsste für meinen 30 Ps Motor langen?
Was meint Ihr?Oder was könnte ich noch machen um vielleicht einen
größeren Motor an den Spiegel zu hängen?

Epoxidharz oder Polyesterharz?Was ist am besten geeignet bzw.
wie erkennt man am alten Spiegellaminat welches Harz verwendet wurde.
Da ich gelesen habe das Polyesterharz keine Bindung mit Epoxydharz eingeht

Gruß Karlsberg75
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201215_153615.jpg
Hits:	97
Größe:	38,1 KB
ID:	905401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot 4.jpg
Hits:	89
Größe:	33,6 KB
ID:	905402  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.12.2020, 20:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das langt sogar für deutlich mehr wie 30 PS,
ich würde Epoxid Harz nehmen, das hält besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2021, 16:44
Karlsberg75 Karlsberg75 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.11.2020
Ort: Bruchmühlbach-Miesau
Beiträge: 4
Boot: Odzi von der Werft Stocznia Jachtowa
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Risse in der Bilge

Hallo,
habe noch einige Fragen hinsichtlich Reparatur von meiner Bilge.
Ich möchte mir einen zweiten Boden auf Stringer einbauen.
Ich möchte jetzt den Boden schleifen um die Stringer einzubringen und danach mit Bilgefarbe streichen.
Beim schleifen ist mir aufgefallen das Risse in der Bilge zu sehen sind (siehe Bilder)
Wenn ich bis auf das Laminat schleife sind keine Risse mehr zu erkennen.
Können die Risse durch falschen Farbanstrich entstanden sein ?
Oder muß ich den Boden vom Boot vom Antifouling befreien um nach Haarrissen zu suchen?
Wie weit muß man eigentlich die Bilgewand abschleifen zum aufbringen einer neuen Farbe (2 PU Bootslack)

Gruß Karlsberg75
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210205-173607_Gallery[1].jpg
Hits:	55
Größe:	68,4 KB
ID:	910440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210205-173634_Gallery[1].jpg
Hits:	51
Größe:	49,7 KB
ID:	910441  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2021, 17:18
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Solche Schrumpelrisse entstehen bei der Kombination nicht miteinander verträglicher Farben (va bei der Mischung von 1k- und 2-Lacken). Oder zu großer Schichtstärke... oder, wenn die Grundierung nicht durchgehärtet war.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsspiegel Micha63 Allgemeines zum Boot 3 01.07.2016 12:13
Bootsspiegel Verständnisfrage oedjagger Allgemeines zum Boot 5 02.03.2016 15:15
Suche 2 Reststücke Okoume für Bootsspiegel ca . 55 x 35 cm x 15 mm fantagi Restaurationen 2 19.09.2015 11:19
Bootsspiegel umbau auf neuen Motor... Aber wie ? Cruze87 Allgemeines zum Boot 8 26.08.2014 20:41
Reparatur-Hilfe für Force 70 PS AB gesucht! User: 3512 Motoren und Antriebstechnik 11 13.02.2006 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.