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  #51  
Alt 04.02.2021, 09:40
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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so aufgrund des bevorstehenden Hochwasser, werde ich
doch mal die Festmacherleinen sichern müssen, nicht das die über
den Poller rutscht
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  #52  
Alt 04.02.2021, 09:52
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
so aufgrund des bevorstehenden Hochwasser, werde ich
doch mal die Festmacherleinen sichern müssen, nicht das die über
den Poller rutscht
Geh doch unterm Steg um die Pfähle
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #53  
Alt 04.02.2021, 09:54
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Geh doch unterm Steg um die Pfähle
ja der Tampen selber bleibt jetzt so und zusätzlich um diesen
unter den Steg durch mit genügen Lose.
So ist es mit dem Betreiber abgesprochen
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Andreas
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  #54  
Alt 04.02.2021, 10:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Kann jemand einschätzen wie schnell die Strömung war? Übrigens ist das mit den Leinen fest machen wahrscheinlich gar nicht so einfach. Bei uns am Rhein war der Fussweg vor der Steganlage als erstes weg, auch bei einem relativ harmlosen Hochwasser.

Hier wird es ähnlich sein, wenn das Hochwasser erst mal da ist, kommst du nicht mehr zum Steg. Und selbst wenn es am Anfang nur 50 cm sind. Ich würde da keinen Mitarbeiter rein schicken um ein paar Leinen fest zu machen.


Gruß
Chris
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  #55  
Alt 04.02.2021, 12:39
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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7-9 km/h
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #56  
Alt 04.02.2021, 13:53
haass haass ist offline
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das raus und rein der Stege wird in der strom- und schifffahrtspolizeilichen Genehmigung grundsätzlich als auflage vorgegeben.

das ein Schwimmsteg über die dalben aufschwimmt und dann den Fluss mit anhängenden booten abtreibt, verhindere ich bei meiner Arbeit durch die Empfehlung zusätzlich Fangseile anzubringen, die dann wenigstens das abtrieben verhindern. dann dreht sich das ganze zwar ein paarmal, aber die schäden bleiben vor Ort und überschaubar.

leider denkt daran kaum jemand auch die Genehmigungen der WSA sehen das nicht vor. persönliche Erfahrung von mir.
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  #57  
Alt 04.02.2021, 13:57
haass haass ist offline
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@elgar-2: bloss nicht den Festmacher unter dem Steg durchholen!!!
dein schiff im Hochwasser bringt soviel kraft auf den Steg, dass dieser abgerissen wird. und das zahlt deine Versicherung dann nicht!!
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  #58  
Alt 04.02.2021, 13:59
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
@elgar-2: bloss nicht den Festmacher unter dem Steg durchholen!!!
dein schiff im Hochwasser bringt soviel kraft auf den Steg, dass dieser abgerissen wird. und das zahlt deine Versicherung dann nicht!!
Lesen!!!!

Als zusätzliche Sicherung gegen Vertreiben mit reichlich lose!!!
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  #59  
Alt 04.02.2021, 14:54
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
7-9 km/h
Also normale Rhein Geschwindigkeit

Gruß
Chris
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  #60  
Alt 04.02.2021, 15:40
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also normale Rhein Geschwindigkeit
Bei uns (Oberrhein) hat der Rhein normal um 1-2 km/h Fließgeschwindigkeit.
In Hochwasserzeiten geht es selten mal bis 5-6 km/h oder darüber hoch.
Wir bzw. unsere ehemaligen Arbeitskollegen haben selbst mehrere große
Steganlagen neu Ge und Aufgebaut aber keine so Schwach wie die hier zu!
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  #61  
Alt 04.02.2021, 15:42
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Hallo Chris,

na ja - nur waren die Boote "Führungs- und Antriebslos" und der Fluss führte Hochwasser - dem haben die Boote auf Dauer nicht stand gehalten - vor allem an den Wehren und Kraftwerken. Bei einem Boot kann man auch sehen, dass es rückwärts den Fluss hinuntertrieb und über die Terrasse durch eindringendes Wasser geflutet wurde.

Grüße

Markus
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  #62  
Alt 04.02.2021, 15:52
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Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
@elgar-2: bloss nicht den Festmacher unter dem Steg durchholen!!!
dein schiff im Hochwasser bringt soviel kraft auf den Steg, dass dieser abgerissen wird. und das zahlt deine Versicherung dann nicht!!
Kurz angemerkt:
Ich habe natürlich vorher mit dem Hafenbetreiber gesprochen.
Dieser selber sagte dann, der Steg ist erst neu, der wird das locker halten.
So jetzt ist mit genügend lose der Festmacher zusätzlich gesichert sollte der über den Poller rutschen.
Bitte aber nicht die Schlei (Ostsee) verwechseln mit Rein, Main oder ähnlichen.
Seit heute morgen ist der Wasserstand um 37 cm gesunken
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Andreas
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  #63  
Alt 04.02.2021, 15:56
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Hallo,

anscheinend konnte 4 Boote gerettet werden...

https://www.sudouest.fr/2021/02/02/c...msar=memeSujet

Grüße

Markus
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  #64  
Alt 04.02.2021, 16:03
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Hallo,

noch ein Video...
https://www.youtube.com/watch?v=8jCIFl7Wwmk

Grüße

Markus
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  #65  
Alt 04.02.2021, 19:05
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Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

na ja - nur waren die Boote "Führungs- und Antriebslos" und der Fluss führte Hochwasser - dem haben die Boote auf Dauer nicht stand gehalten - vor allem an den Wehren und Kraftwerken. Bei einem Boot kann man auch sehen, dass es rückwärts den Fluss hinuntertrieb und über die Terrasse durch eindringendes Wasser geflutet wurde.

Grüße

Markus
Ja - ist schon klar. Aber die 7 km/h habe ich selbst schon gemessen als ich bei normalem Wasserstand den Rhein (mit Absicht) runter getrieben bin. Und das war bei Lahnstein also keine Engstelle. 7 - 9 km/h sind daher für den (Mittel) Rhein nicht unrealistisch. Durch das Video sieht man was da für Kräfte wirken und wie schnell aus einem Boot Kleinholz wird. Da wird einem dann ganz anders wenn man sich einen Motorausfall vorstellt. Ich versuche aus sowas ja immer für mich was zu lernen. Hier sieht man wie wichtig ein gut gewarteter Motor oder ein Plan B ist.

Ansonsten finde ich diese LeBoat Boote sehr ansprechend - form follows function - würde ich da sagen. Und einige haben die Fahrt über das Wehr ja offensichtlich überstanden.

Gruß
Chris
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  #66  
Alt 04.02.2021, 19:24
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Hallo Chris,

wobei ich glaube, dass die da teilweise deutlich schneller waren - wenn ich mir zum Beispiel dieses Video anschaue:
https://twitter.com/i/status/1356569776668180481

Na ja das eine oder andere Wehr haben manche überlebt. Die letzten wurden dann in der Staumauer von Villeneuve sur Lot geschrottet:
https://m.facebook.com/mairie.villen...rum.de%2F&_rdr

Also mir persönlich gefallen die Vision (wobei da war keine dabei) und die noch neueren Horizon von Le Boat nicht so wirklich; da gibt es für mich deutlich schönere Schiffe.

Motorausfall auf einem Fluss mit etwas Fließgeschwindigkeit ist nie prickelnd. Plan B ist unter anderem ein ordentlicher Anker.

Grüße

Markus
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  #67  
Alt 05.02.2021, 11:31
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Hallo,

nochmals ein Video mit Luftaufnahmen vom Kraftwerk in Fumel:
blob:https://www.facebook.com/3930a4...e-4d03d66e5993
ich glaube der Link geht so nicht, daher hier: (das Video des Users "Xeratus")
https://www.sudouest.fr/2021/02/04/s...66341-3603.php

und hier ab ca. 40 Sekunden sind auch nochmals dramatische Bilder (davor sind schon bekannte Szenen) - vor allem wie es eine Vision an einem Brückenpfeiler "versenkt"
https://www.youtube.com/watch?v=oBQbQKdyE-s
da sieht man mal wie schnell es gehen kann.

Grüße

Markus

Geändert von velles (05.02.2021 um 11:38 Uhr)
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  #68  
Alt 05.02.2021, 12:05
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Echt übel wenn man den ganzen Diesel auf dem Wasser sieht!!
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Hendrik
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  #69  
Alt 05.02.2021, 13:30
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Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da einfach viel zu viele Boote an diesem Schwimmsteg festgemacht waren.
Die hängen ja da im Dreierpäckchen dran.

Das könnte doch auch ein Grund dafür gewesen sein, das sich der Steg gelöst hat!?
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Gruß von Bord
Klaus


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  #70  
Alt 05.02.2021, 13:47
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Hallo Klaus,

sicher, so viel Gewicht bei einem außergewöhnlichen Hochwasser ist wohl auch ein Mitauslöser.
Anscheinend haben sie noch ein paar Boote am Ufer stehen und da ist auch nicht ganz sicher gewesen ob da das Wasser nicht auch noch steigt.. (stand zumindest in der Presse).
Aber Locaboat weiter oben am Lot und Les Canalous (weiter unten) haben ja auch Basen am Lot - da ist anscheinend nichts passiert.

Es gab noch Überlegungen der Feuerwehren die treibenden Boote (teilweise) zu retten, wurde dann aber verworfen, da es als zu gefährlich eingeschätzt wurde.

Grüße

Markus
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  #71  
Alt 05.02.2021, 14:12
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da einfach viel zu viele Boote an diesem Schwimmsteg festgemacht waren.
Die hängen ja da im Dreierpäckchen dran.

Das könnte doch auch ein Grund dafür gewesen sein, das sich der Steg gelöst hat!?
Diese Stegausleger waren für ihre Bauliche Auslastung wie die meisten
anderen für 1 Boot pro Liegeplatz berechnet und Zugelassen und das da
nun über die Wintermonate 2-3 Boote im Päckle lagen wird der Vermieter
erklären, wie es noch mehrere andere offene Fragen beim Stegbauer hat!
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  #72  
Alt 05.02.2021, 15:25
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da einfach viel zu viele Boote an diesem Schwimmsteg festgemacht waren.
Die hängen ja da im Dreierpäckchen dran.

Das könnte doch auch ein Grund dafür gewesen sein, das sich der Steg gelöst hat!?
Eines ist sicher:

"Die aufgetretene Beanspruchung muss höher gewesen sein als die zulässige"

Es gibt leider Null Bilder (keine Ahnung warum ) aber unser kompletter Steg Nr. 11 ist schon abgerissen (wir haben Nr. 41 und sind ziemlich in der Mitte, also dürften es Ü 100 Boote gewesen sein) und Nordwärts gedriftet. (Nach achtern an unserem Boot auf den Bildern).
Bild 1 Richtung Land, Bild 2 raus zum Kopfsteg.

-Geschäftsführer. Im Hafen, berichtet er weiter, seien zwei Stege zerstört worden. Während man den einen davon noch reparieren könne, sei der andere wohl nicht mehr zu retten.

Dadurch fehlen im Wassersportzentrum mehr als 120 Liegeplätze für Yachten.


Die Stege 10 und 9 haben das dann gestoppt.Zum Glück keine weiter Kettenreaktion

https://www.yacht.de/aktuell/panoram...ren/a2110.html

Wohl dem, der nicht den längsten hat , unser Schiff hatte genau gar nix, seine Nachbarn haben es geschützt

Die "Dalben" (Bild 3) sind übrigends nicht Alu (wie sie das in dem Bericht der Yacht ach so prima fundiert fachmännisch erwähnen). Sehen zwar so aus, ist aber lackierter Corten- Stahl, also kein Scheissdreck. Durchmesser: Kannst net mit 2 Armen drumrumfassen. Abgeknickt wie nix.

Wohingegen die Statik des Steges astrein gehalten hat..............

Will sagen: Irgendwann ist halt Schluss mit rechnen.

Keine Ahnung wo der Franzosensteg am Anfang war, aber die Strömung in den Videos würde bei uns auch den ganzen Hafen rausspülen.
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Geändert von Fraenkie (05.02.2021 um 15:38 Uhr)
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  #73  
Alt 05.02.2021, 15:36
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ich möchte dazu nur noch mal anmerken, dass der bau von Stegen eine recht komplizierte Sache ist. und auch bei uns in Deutschland gibt es sehr viele Stege, denen ich keine ausreichende Festigkeit zutraue.
Hinzu kommt, dass der Betreiber und Nutzer von Stegen sich meistens nicht an die berechneten lasten hält und hier nach eigenem ermessen mehr oder weniger anhängt.
interessant ist das video, indem der Steg mit den Dreierpäckchen als eine Einheit abtreibt. d.h. das gesamte Paket war in sich schon fest verbunden und auch der Steg hing tadellos parallel an den Bootspäckchen. wenn nun nur noch der Steg an seiner Befestigung gehalten hätte oder eben nicht ausgeschwommen wäre, wäre gar nichts passiert.
es kommt wieder auf meine schon weiter oben gemachte Empfehlung zurück - bei Schwimmstegen grundsätzlich entsprechend dimensionierte Fangseile, die das ausschwimmen über die dalbenköpfe verhindern!
bei Anlagen, die ich begutachte und prüfe, fordere ich dieses grundsätzlich immer und schon seit vielen jähren.
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  #74  
Alt 05.02.2021, 15:42
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Herr Haass,

gibt es da eigentlich irgendne Norm / Richtlinien nach der da gerechnet wird?

Oder ist das "Freestyle"?
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  #75  
Alt 05.02.2021, 15:47
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
................wenn nun nur noch der Steg an seiner Befestigung gehalten hätte oder eben nicht ausgeschwommen wäre, wäre gar nichts passiert.
es kommt wieder auf meine schon weiter oben gemachte Empfehlung zurück - bei Schwimmstegen grundsätzlich entsprechend dimensionierte Fangseile, die das ausschwimmen über die dalbenköpfe verhindern!
............
So war´s bei uns auch. Der Dalben knickt, ist ja aber net ganz weg.

Der Steg hält auch, aber er "schlupft" oben aus dem halbschräge rumhängenden Dalben raus.
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