![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Skipperrunde,
Ist hier jemand unter uns der schon einmal eine Heizpatrone an diesem Boiler gewechselt und hat eventuell dafür eine Bedienungsanleitung bzw. Kann mir Tips geben wie ich vorgehen muss? Weiss nicht ob ich das komplette Termostat raus schrauben muss bzw wie man es löst. Sportliche Grüße Eitel. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
dazu musst du uns erst mal mitteilen,um welchen Boiler es sich handelt ! Gruss Hermann
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Hermann,
Es handelt sich um den HZK 50 von Rheinstrom. Gruß Eitel. |
|
||||
![]()
Mion, ruf einfach bei Rheinstrom in Koblenz an, die helfen dir auch mit Ersatzteilen.
Vg Christian
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein Bild davon.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
Würde ich hier nach Hilfe fragen wenn ich das nicht schon getan hätte? Leider sind die dort sehr reserviert was ich überhaupt nicht verstehen kann, denn sie Artikel von denen sind alle sehr hochpreisig aber auch gut. Als ich schon die Heizpatrone angefragt hatte, waren die sehr kurz ab am Telefon und das bei einem Preis von über 200€ nur für die Patrone plus Versand. |
|
||||
|
||||
![]()
Die verkaufen nun mal lieber über den Fachhandel, als sich mit so einem Privatbastler rumzuärgern.
|
||||
![]()
Kann ich nicht bestätige, habe von Rheinstrom 2 Toiletten und diverse Pumpen, bekomme alle Ersatzteile und werde bei Fragen an jemanden durchgestellt, der auch antworten kann.
Vg Christian
|
||||
|
||||
![]()
Dazu kann ich nichts sagen bin jedoch von deren Produkten begeistert, die haben ja vorwiegend auch die Berufsschifffahrt im Fokus.
Nun ja, vielleicht finde ich hier ja in den nächsten Tagen jemanden der mir bei meinem Problem weiter helfen kann und vielleicht ist hier sogar jemand der noch eine Heizpatrone " rum liegen hat " für die er keine Verwendung mehr hat für kleines Geld? Gruß Eitel. |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hab ich auch nur Pech gehabt weil mein gegenüber am Telefon einen schlechten Tag hatte, sollte ich hier nocht weiter komme versuche ich es in einigen Tagen dort noch mal..
Das blöde ist, in Google und Co finde ich leider auch keine Bedienungsanleitung sprich Rep.anleitung. |
|
||||
![]()
Schick denen doch mal ne Mail mit deinen Fragen und beklage dich über den schlechten Kundendienst und das du ansonsten die Produkte gut findest, wirkt bestimmt.😜Die haben bestimmt ne Bauzeichnung, die sie dir senden können
Vg Christian
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Positiv äussern zieht sicher besser. |
|
||||
![]()
ja klar, schmier denen Honig ums Maul, so ala renomierte Firma und so. Wird aber ruhig sagen das man einen besseren Service erwartet hätte, denn die Produkte liegen ja stets im Hochpreissegment.
![]() Viel Glück
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Rheinstrom hat/hatte einen besten Namen. Entweder nach einer alternativen Heizpatrone suchen (definiert sich nur über Einschraubgewinde/Leistung/Länge) oder raus mit dem Kram und Billigboiler rein. Dann wollen die das nicht anders. Ich gehe davon aus, dass Rheinstrom die Heizpatrone nicht selbst herstellt und diese handelsüblich ist. Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
https://www.rheinstrom-pumpen.de/de/...-boiler-hzk-50
Hast du das schon gesehen? Ist ja auch eine Zeichnung dabei. Wartungsfrei könnte zumindest darauf hindeuten, dass eine Wartung nicht so ganz einfach wird. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Was willst du an einem solchen Boiler denn warten? Je nach Wasserqualität und Nutzungsdauer vielleicht mal entkalken. Ansonsten Reparatur, wenn etwas defekt ist. Die Heizstäbe sind vermutlich mit einem Rohrgewinde eingesetzt.
Rausschrauben, vermessen, neu beschaffen und mit neuer Dichtung einbauen. Möglich, daß das in eingebautem Zustand nicht geht, Boote sind halt mal eng. Sehe gerade, das Einschraubgewinde ist laut Zeichnung R1" (Zoll)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das der Heizstab platt ist war eigenveschulden, hatte vergessen das Ventil zu öffnen damit auch Wasser drin ist. Grummel... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mir geht's ja in erster Linie nicht um die Patrone sonder den aus u d einbau von dem Ding. Ich neige dazu "in der glücklichen " Lage zu sein, wenn ich an etwas ohne eine Anleitung rum Schraube, das anschließend mehr kaputt geht als vorher.. Und die Erfahrung lehrt ja, lieber einmal mehr gefragt als ....... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja danke die Zeichnungen kenne ich, jedoch hilft die nicht weiter. Ist auch so ziemlich alles was es an Zeichnungen im Netz zu finden gibt darüber. Dennoch Danke. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit dem Problem Platz an Bord liegst du völlig richtig, wie man auf dem Bild sicher erkennen kann, ist der Boiler nicht gerade Wartungs bzw. Rep. freundlich platziert worden. Hinzu kommt noch, das genau wo das Termostat ist an dem auch der Heizstab sitzt ist auch noch eine Stützstrebe. Werde also die beiden halte Bänder lösen müssen und den Boiler mit dem termostat nach oben drehen müssen. Hoffe nur das alle Schläuche die vom Motor kommen lang genug sind für die Aktion. Gruß Eitel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Möchte mir kein Urteil über einen billig Boiler erlauben da ich dessen Qualität nicht kenne, jedoch kann ich eins mit Sicherheit sagen..der von Rheinstrom hält was er verspricht, wenn Wasser einmal heiss ist, dann über Tage wenn man vor Anker liegt oder sonst wo ohne Strom.. Der Speicher hält die Wärme enorm lange. Gruss Eitel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein nein, ganz so einfach ist es nicht. Ich habe das Netz schon nach möglichen Alternativen durchforstet. Wie so oft im Leben ist nicht alles mit einem anderen Teil zu ersetzen sondern dann ist es speziell und so ist es mit den Heizpatronen für diesen Boiler, nicht umsonst verkaufen die den so teuer wenn man einen x beliebigen zweckentfremden könnte...oder? Ausserdem, was im Falle eines Versicherungschaden der durch Fremdproduckt enstehen kann? Es gibt div. Anbieter die Heizpatronen nach Wunsch anfertigen, bei denen nachgefragt und direkt gesagt bekommen das sie von deren Geräte die Finger lassen. Denke die sagen das nicht ohne Grund. Gruß Eitel. |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ist doch alles gesagt.
Teures Ersatzteil besorgen, einbauen, fertig. Alternativ: neuen Billigboiler. Meine Lösung (für mich) wäre, Heizpatrone ausbauen, Gewinde bestimmen, Heizstab im freien Markt beschaffen. Geht das nicht, Gewindeadapter! Aber ich habe auch keine schlaflosen Nächte wegen Versicherungsfragen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich für mich halte es für wichtiger wenn die Möglichkeit besteht etwas zu reparieren wofür es original ersatzteile gibt, dieses aus Sicherheitsgründen auch zu verwenden immerhin geht es hier um Strom in Verbindung mit Wasser... Wenn etwas an der Gasleitung ersetzt werden müsste könnte man sicher auch irgendwas mit irgendetwas zusammen Bastel, aber wer macht sowas schon? Mein Anliegen hier ist ja auch nicht um in erster Linie nach einer Alternative zu suchen, sondern ob hier jemand ist der an diesem Boiler schon einmal die original Heizpatrone gewechselt bzw. Eine Anleitung hat. Gruss Eitel. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasserboiler drückt | chrisma | Technik-Talk | 3 | 25.04.2010 18:36 |
Wasserboiler vom Baumarkt | Müritzer | Technik-Talk | 20 | 19.03.2010 01:39 |
Rheinstrom A 800 | hans | Allgemeines zum Boot | 1 | 01.05.2008 12:22 |
Rheinstrom Y 10 | Lothar | Technik-Talk | 0 | 31.07.2002 17:58 |
Rheinstrom-Toilette | Lothar | Technik-Talk | 2 | 28.07.2002 11:14 |