#51
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#52
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Frontantrieb kann man auf dem Gas bleiben und gleichzeitig bremsen. Dann dreht es vorne durch die Kraft weiter und hinten blockiert es. Das geht aber auch nicht immer. Meistens wird das Gaspedal deaktiviert wenn man auf die Bremse latscht. Bleibt nur noch Heckantrieb. Da kann man voll Gummi geben und der Arsch fliegt. Das geht aber alles nur, wenn man den ganzen ASR, ABS und was weis ich noch alles, ausschalten kann. Bin früher mal Rallye gefahren. Da wurde bei Fronttrieblern generell der Drift mit der Handbremse eingeleitet, damit das Teil um die Ecke ging. Der Feststellknopf wurde stillgelegt. Manchmal gabs einen extra Hebel für hinten. Bei Heckantrieb kam die Handbremse eher selten zum Einsatz. Lenkrad kurz verreissen und Gaspedal ins Blech. Erst zur falschen Seite, dann abfangen versauen und schon gings um jede Ecke, manchmal auch nicht... Das war ne schöne Zeit. Allerdings hat das mit "guten" Autofahrern eher wenig zu tun. Mehr so: Frage an die Wildsäue unter euch.... |
#53
|
||||
|
||||
@ Oldskipper: Ein guter Rennfahrer hat die Fliegen an der Seitenscheibe
Ich bin Hecktriebler-Fan Allerdings ist alles ausser Allradantrieb eine Notlösung. (beide Zitate vom guten Walter)
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#54
|
||||
|
||||
Ich hatte mal den Fiat 850 Spezial. Sauschnell und viel Gewicht hinten, da war eine 180° Wende kein Problem, habe mit der Kiste sogar 450° geschafft - nicht auf Eis, da reichte Regen.
Eigentlich unfahrbar, die Kiste. Mit meinem 11er ging dagegen sowas überhaupt nicht. Schwere Maschine hinter der Vorderachse mit Frontantrieb, dazu Handbremse auf die Vorderräder - da gings nur geradeaus mit gewissen Tendenzen zur Seite
__________________
Gruß Ewald
|
#55
|
|||
|
|||
Nicht Rennfahrer, sondern Rallyfahrer. Bitte WR richtig zitieren.
|
#56
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#57
|
||||
|
||||
Simca Rally II. Der rostete schneller als er fuhr.
NSU TT. Der starb gerne den Hitzetod. VW Käfer mit frisiertem Motor aus dem VW411. Das waren meine Autos damals. Später gab es dann den Audi 50 mit ordentlich Tuning von Nothelle. Das Teil wog quasi nichts. Innen komplett ausgeräumt. Der gehörte mir aber nicht, ich bin den nur gefahren. Mit dem kurzen Getriebe ging der knapp 200. Das war damals ne Hausnummer. Ein Kollege hat den um einen Baum gewickelt. Ganz knapp überlebt mit endlos Krankenhaus und am Ende ein Wrack. Als noch nicht klar war, ob der überhaupt überlebt, stand vor meiner Tür schon der neue, noch schnellere Wagen. Das war dann der Punkt wo ich ausgestiegen bin. War trotzdem ne geile Zeit. Später hatte ich dann ein Blaulicht auf dem Dach und konnte mich quasi legal austoben. Meine Rally Erfahrungen waren da manchmal hilfreich, wobei da extrem verantwortungsbewusst gefahren wurde. Jugenderinnerungen eines alten Mannes. Und alles weil es mal wieder schneit. Vermutlich werde, oder ich bin es schon, nämlich komisch.
|
#58
|
||||
|
||||
Zitat:
Früher waren die Autos langsamer, die Bremsen waren schlechter und niemand mußte sich mit Elektronik rumärgern. Da mußte man das fahren noch lernen, auch auf Schnee! Ich meine da nicht diese 2cm Wattewölkchen, die heute zum Chaos führen, sondern richtigen Schnee
__________________
Gruß Ewald |
#59
|
||||
|
||||
Rally 1 (also der schwächere der beiden) hatte ein Kumpel - bin ich viel mitgefahren in dieser engen Kiste.
TT - da hatte ich 23 Jahre den Motor in einem anderen Fahrzeug - die 4 Weber mit graden Ansaugrohren, angeschärfte Schrick Nocke + 95 PS Käfer - nur Fahrschule Wie du sagst : alles 100 Jahre her Grüße, Reinhard |
#60
|
||||
|
||||
Mein erstes Auto Ende der 70er war ein gebrauchter X1.9 Fiat in rot. Mittelmotor, 4 Gang, Zweisitzer und 75 Pferdchen. Ganz ehrlich? War meine schönste Autozeit.
|
#61
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#62
|
||||
|
||||
Die lokale Presse warnt jetzt auch
Aufgrund der erwarteten heftigen Windgeschwindigkeiten muss mit einem extremen Hochwasser gerechnet werden. Bootseigner sollten sich rechtzeitig um ihre Boote kümmern, da sie am Wochenende wegen der erwarteten Überflutung möglicherweise nicht mehr über die Stege erreicht werden können. – Quelle: https://www.shz.de/31148117 ©2021
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#63
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin ja gebürtig aus dem schönen Siegerland, dort weiß man wohl einfach eher mit etwas Schnee umzugehen als hier im platten Norden Grüße Daniel |
#64
|
||||
|
||||
Ich habe einen F150 von 1977, permanenter Allrad, aber hier sind 11° plus...
Fronttrieb: Räder stark einschlagen und Vollgas geben, dann übersteuern die mächtig auf Eis oder Schnee trotz Anti-depressiva oder wie das heißt (obwohl Frontantrieb dann sonst eher untersteuert). Aus hoher Drehzahl nach dem Einschlagen Gas wegnehmen führt auch zum Übersteuern. Man braucht aber Platz. Den Handbremsschalter würde ich nicht anfassen. Einschlagen und damit voll bremsen kann natürlich auch schön aussehen. Bei Eis und Schnee sind Spielchen ganz nett, aber Seitenführung und Bremswirkung sind nicht wesentlich besser geworden aufgrund der Physik. Besser lenkbar bleiben die Autos, rutschen aber trotzdem in den Kofferraum des Vordermann(Frau), wenn es eng wird. Und wenn man wirklich Vortrieb braucht, dann Sperre in Antriebsachse oder mit Fußbremse eine Sperre simulieren. Da fährt man auch eine Steigung hoch. Ideal natürlich für Automatik, weil man nicht so viele Füße hat. Geht aber auch beim Schalter. |
#65
|
||||
|
||||
Unabhängig von der -gleichermaßen brandaktuellen wie sensationellen meteorologisch-journalistischen- Erkenntnis das neuerdings auch schon mitten im Winter mit Schnee gerechnet werden muss, sind derlei Ereignisse, in diversen Intensitätsstufen wohl doch nicht so ungewöhnlich.
Um die Jahreswende 2010/2011 gab es im Norden auch so einen kleinen Einbruch. Als ich dort zum Boot schräubeln hochfuhr lag auch Schnee und die Schlei war teilvereist. Meist mit freiem Mittelstrom und leichter Eisschollenaction. Meist fährt man hier, um die Zeit herum (vom höheren NRW Teilgebiet) aus dem Schnee- oder Matsch in den nördlichen Nieselregen. Dieses Mal aber war es fast durchgehend weiß.
__________________
Gruß Kai |
#66
|
||||
|
||||
Zitat:
Damals baute ich mit meiner Tochter aus der Jolle ein Motorboot. Hier mal mein Gartentisch. |
#67
|
||||
|
||||
Da konnten wir in Berlin vom Kladower Hafen (Foto) quer über die Havel zum Wannsee laufen.
|
#68
|
||||
|
||||
Mittlerweile spricht sogar der DWD von einem außergewöhnlichem Ereignis mit Unwetter bis Katastrophenpotential. Nur wo es genau zuschlägt ist noch offen. In einem Streifen vom Emsland über Hannover bis Berlin wird es definitiv Winter. Wo nun die Rekordmengen fallen ist noch unklar. Mehr westlich Emsland und Lüneburger Heide oder doch weiter östlich im Raum Magdeburg und Vorharz.
Dazu gibt an der nördlichen Seite des Schneefallgebietes ordentlichen Wind mit Sturmstärke und starken Frost. Sogar die Niederlande bekommen ordentlich was ab. Ab Freitag Nachmittag werden die Prognosen genauer.
|
#69
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.dwd.de/DE/Home/home_node.html somit wäre der Norden raus
__________________
Mit besten Grüßen Andreas
|
#70
|
||||
|
||||
Hinten kackt die Ente.
Am Arsch ist die Gans fett. Ich persönlich bin gespannt wie Flitzebogen, was am Ende tatsächlich passieren wird. Eine gewisse Faszination hat so ein Ereignis schon irgendwie. Hoffen wir, dass es ohne größere Schadensbilder bleibt.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#71
|
||||
|
||||
sollte das eine Rolle spielen oder doch mehr oder weniger Rätselraten
https://www.op-online.de/wetter/wett...-90167091.html
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#72
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Modelle schwankten/schwanken hin und her, bei dieser extremen Grenzwetterlage geht nur noch "Nowcast", Vorhersage im +12h Bereich. Meine Kritik gegenüber "Weatherchannel" / Jan Schenk halte ich aber aufrecht. Kommt´s Dicke, hat er einen Zufallstreffer. Wer seine "Wetternieuws" verfolgt, wird feststellen, dass Clickbaits sein Geschäftsmodell darstellen.
__________________
Gruss, Dirk
|
#73
|
||||
|
||||
Bei uns in der Kölner Bucht zeichnet sich eher der "drohende“ Frühling ab , denn die zogen eben hier hinweg .
__________________
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 09:18 Uhr)
|
#74
|
||||
|
||||
Ja wir haben 7,5°C ich frage mich auf welchen gefrorenen Boden der Regen fallen soll.
Aber warten wir's ab, ist keine einfache Lage für die Wetterfrösche.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#75
|
|||
|
|||
Ja das stimmt leider und bei den Wetterkapriolen heut zu Tage eh eher Glaskugel.
Allein das es auf relativ kurzer Distanz oft so enorm unterschiedlich ist .
__________________
Gruß Peter . |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Winter kommt ..... | derausdemnorden | Kein Boot | 6 | 06.10.2012 12:50 |
Bald kommt der Winter - Heizung | dh7511 | Technik-Talk | 14 | 22.06.2010 21:00 |
Der Winter kommt, da braucht mann doch eine Beschäftigung | menix | Restaurationen | 45 | 29.03.2008 11:24 |
Wann kommt der Winter? | Klaus2005 | Kein Boot | 51 | 27.01.2007 09:23 |