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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.02.2021, 22:42
Marcel1988 Marcel1988 ist offline
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Standard Problem mit Suzuki Df5

Hallo mein Name ist Marcel und ich bin neu hier . Habe ein Problem und zwar : habe ich mir ein gebrauchten Suzuki Df5 bj.2006 zugelegt , dieser war bei der Durchsicht und der vergaser wurde gereinigt (200€) jetzt springt er super an aber es lässt sich kein Gang einlegen , weder Vorwärts noch rückwärts , laut Bootsbauer ( fachwerkstatt ) läuft er aber er wurde im Stand getestet ohne Gang einzulegen . So die heutige Aussage des Meisters .
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  #2  
Alt 02.02.2021, 23:11
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Zitat:
Zitat von Marcel1988 Beitrag anzeigen
habe ich mir ein gebrauchten Suzuki Df5 bj.2006 zugelegt
Moin,

wo hast Du den Motor gekauft?

-the mechanic-
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  #3  
Alt 02.02.2021, 23:18
Marcel1988 Marcel1988 ist offline
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Den Motor habe ich von einem Kumpel der ihn seit April 2020 nicht mehr genutzt hat und da er nicht mehr ansprang habe ich ihn in eine Fachwerkstatt gegeben und die hat 200€ gekostet mein Kumpel will 300€ . Aber ich hab den Sommer über Zeit es mir zu überlegen
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  #4  
Alt 02.02.2021, 23:33
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Moin.

Was wurde denn bei der Durchsicht alles gemacht ?
War das Unterwasserteil ab ?
Vielleicht zwecks Impeller ?
Könnte sein, dass da was verklemmt oder falsch zusammen ist.

Wenn die Werkstatt da nicht dran war, würde ich als erstes mal das Getriebeöl kontrollieren.

LG

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  #5  
Alt 02.02.2021, 23:33
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Moin,

dann gib den Motor zurück in die Werkstatt und frage mal nach ob denen das Problem mit dem Schalthebel bei der "Durchsicht" nicht aufgefallen ist. Du hast ja immethin 200,- € bezahlt....

-the mechanic-
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  #6  
Alt 02.02.2021, 23:38
Marcel1988 Marcel1988 ist offline
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Es wurde eine Durchsicht gemacht , der vergaser wurde gereinigt im Ultraschallbad und der Benzinhahn wurde gereinigt ( letzteres war garnicht besprochen und wurde einfach gemacht ) abgemacht waren 166€ dann waren es 200 wegen der Reinigung . Es wurde ein Probelauf gemacht aber laut Aussage des Meisters ohne Gang einzulegen . Ich soll irgend eine Schraube mal drehen weil es wohl sein kann das die Zähne aufeinander liegen oder so . Da ich von Motoren absolut keine Ahnung habe bin ich bestimmt ein super Kunde für ihn .
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  #7  
Alt 03.02.2021, 00:03
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Marcel1988 Beitrag anzeigen
Es wurde eine Durchsicht gemacht , der vergaser wurde gereinigt im Ultraschallbad und der Benzinhahn wurde gereinigt ( letzteres war garnicht besprochen und wurde einfach gemacht ) abgemacht waren 166€ dann waren es 200 wegen der Reinigung . Es wurde ein Probelauf gemacht aber laut Aussage des Meisters ohne Gang einzulegen . Ich soll irgend eine Schraube mal drehen weil es wohl sein kann das die Zähne aufeinander liegen oder so . Da ich von Motoren absolut keine Ahnung habe bin ich bestimmt ein super Kunde für ihn .
Hallo,
bei einer Rechnung von 200 Euro! für eine Vergaserreinigung an einem 5 PS Motor sollte man von einer guten Werkstatt eigentlich erwarten, daß der Probelauf unter Last ( also mit eingelegtem Gang) durchgeführt wird.

Gruß Nils
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  #8  
Alt 03.02.2021, 07:26
menschmeier menschmeier ist offline
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Ein Armutszeugnis der Werkstatt, einen Probelauf ohne Leistungskontrolle ( geht nur mit eingelegtem Gang) abzurechnen.
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M.f.G.
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  #9  
Alt 03.02.2021, 07:33
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Wilma Wilma ist offline
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Zitat:
Zitat von Marcel1988 Beitrag anzeigen
Ich soll irgend eine Schraube mal drehen weil es wohl sein kann das die Zähne aufeinander liegen oder so . Da ich von Motoren absolut keine Ahnung habe bin ich bestimmt ein super Kunde für ihn .
Ich vermute mal, dass du den Gang einlegen willst,ohne das der Motor läuft.
Dann meint der Meister,dass du den Propeller (Schraube) mit der Hand drehen sollst. Dann sollte es gehen.

Warum kein Gang bei einem Probelauf eingelegt wurde wundert mich aber auch.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #10  
Alt 03.02.2021, 08:09
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Zitat:
Zitat von Marcel1988 Beitrag anzeigen
Es wurde ein Probelauf gemacht aber laut Aussage des Meisters ohne Gang einzulegen
Moin,

Er hat somit nicht korrekt gearbeitet, ja sogar seine Sorgfaltspflicht verletzt.
Mit Schraube meint er den Propeller.
Sollte sich der Gang trotzdem nicht einlegen lassen istr es ein festgegammelter Schalthebel, was bei der Motorbaureihe und dem Alter (=15 Jahre) durchaus mal vorkommt. Das bekommt er natütlich nicht für die abgemachten 166,- EUR und auch nicht für 200,- EUR instandgesetzt - er hätte Dich bei Feststellung der Problematik ibnformieren müssen, daß Zusatzarbeiten fällig werden.
Ist es eine Suzuki Vertragswerkstatt?

-the mechanic-
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  #11  
Alt 03.02.2021, 09:41
Marcel1988 Marcel1988 ist offline
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Hallo und danke für die Antworten , es ist ein Boots Bauer mit kleiner Werkstatt aber er nimmt nur Yamaha mercury und Suzuki Motoren an. Er sagte am Telefon ich solle mal die Schraube unterm Getriebe etwas drehen zwecks feste Zähne . Und ich habe versucht den Gang einzulegen als der Motor an war. Also soll ich die Schraube etwas drehen wenn der Motor läuft und den Gang einlegen ?
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  #12  
Alt 03.02.2021, 09:54
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Wenn der Motor läuft, keines falls am Propeller drehen und versuchen den Gang einzulegen, das kann zu schweren Verletzungen der Hand führen
Und so kam es bestimmt auch nicht durchs ´Telefon.
Bei stehendem Motor kann in seltenen Fällen kann Zahn auf Zahn stehen und der gang lässt sich nicht einschalten, dann hilft eine kurze Propellerdrehung und der Gang sollte drin sein.
Wenn der Ganghebel sich aber absolut weder vorwärts noch rückwärts keinen mm bewegen lässt, dann wir der so wie es schon geschrieben steht, fest gegammelt sein
__________________


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Geändert von menschmeier (03.02.2021 um 09:59 Uhr)
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  #13  
Alt 03.02.2021, 09:55
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Moin,

nein, der Gang muss sich bei laufendem Motor leicht und satt einlegen lassen.
Wenn das nicht funktioniert ist endweder der Schalthebel fest (typisch), das Getriebe defekt, oder die Schaltstange falsch montiert....gib den Motor doch einfach zur Werkstatt zurück. Ich verstehe nicht warum da immer erst in foren gefragt und selbst was versucht wird wenn die Gesetzeslage, sprich,d as Verbraucherrecht auf Deine Seite ist. Eine "Durchsicht" (schreckliches Wort...) beinhaltet auch immer eine Funktionsprüfung.

-the mechanic-
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  #14  
Alt 03.02.2021, 10:05
Marcel1988 Marcel1988 ist offline
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Ja ich probiere es mal aus mit der Schraube , danke für die ganzen Antworten . Mein Problem ist das der Meister einen sehr schroffen Ton an sich hat ( typischer Mecklenburger ) und ich ehr der ruhige Typ bin der wird mich bei der Reklamation wahrscheinlich sehr mundtot meckern. Am liebsten hätte er mir einen Nagel neuen aufs Auge gedrückt .
Mit freundlichen Grüßen .
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  #15  
Alt 03.02.2021, 10:07
Marcel1988 Marcel1988 ist offline
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We hat für den Probelauf 9,50 berechnet , ich werd jetzt auch Boots Bauer , 9,50€ für einmal an der Schnur ziehen und gucken ob ein Motor anspringt ist ja sehr leicht verdientes Geld . Wie gesagt ich habe auch absolut keine Ahnung von Motoren
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  #16  
Alt 03.02.2021, 12:56
Marcel1988 Marcel1988 ist offline
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Habe das jetzt probiert und es passiert garnix , es kommt auch kein kühlstrahl nur Tropfen , rufe jetzt die Werkstatt an und berichte was die Antwort vom „Meister „ ist .
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  #17  
Alt 04.02.2021, 10:55
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Was ist den nun bei deinem Anruf herausgekommen und warum gibts diesen Thred 2 x ?
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  #18  
Alt 04.02.2021, 14:17
Marcel1988 Marcel1988 ist offline
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Ja der Anruf hat soviel gebracht das ich zur Werkstatt kommen sollt und mir dort gesagt wurde, die machen ein Probelauf immer ohne Gang da sonst immer die Fässer leer gespült werden oder Motoren sogar ein Schaden nehmen können . Fande die Aussage ehr als Ausrede , jedenfalls hat er am Handhebel ordentlich Druck gemacht und jetzt funktioniert es aber nur sehr schwer , er meinte der Hebel ist fest gegammelt und ich solle wd40 reinsprühen und täglich hin und her bewegen bis es leichter wird .

Und es gibt einen 2 ten Thred weil ich eine 2 te Frage gestellt habe , da ich neu hier bin bitte ich zu entschuldigen falls ich das falsch gemacht habe oder gegen rechtlinien verstoßen habe . Mit freundlichen Grüßen ps. Die Werkstatt sieht mich nie wieder
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  #19  
Alt 04.02.2021, 14:38
menschmeier menschmeier ist offline
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Mit dieser Tatsache sollte der Mann seine Meistertitel wieder zurückgeben und die Werkstatt dicht ( zumindest die Außenborder Reparatur) machen, denn da wo Außenborder repariert und gewartet werden, muss ein Probelaufbecken bereit stehen, in dem auch Leistungsprüfungen möglich sind und das geht nur mit eingelegtem Gang d.h. mit belastetem Motor.
Auch der Rat mit dem W40 beweist es wieder, das der Mann seiner Amspruch nicht gerecht wird, denn das W40 ist nichts weiter als "verdünnter Kerosin mit Duftzugabe" und um festgegammelte Schaltgestänge damit wieder frei zu bekommen, würden vermutlich 20 Dosen nicht genügen. Versuchen kannst du es mit einem Ölspray MOS2 wie z.B. das hier:
https://www.kfzteile24.de/artikeldet...arch=2340-0939
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M.f.G.
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Geändert von menschmeier (04.02.2021 um 14:48 Uhr)
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  #20  
Alt 04.02.2021, 21:14
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Moin,

den schwergängigen Schalthebel hatte ich ja schon vermutet. Um das fachgerecht instand zu setzen muss der Motorblock abgenommen werden und der Schalthebel demontiert werden.



Die Bohrung in der sich der Hebel bewegt muss gereinigt und ggf. ausgearbeitet werden, dann kann der Hebel wieder eingesetzt werden und alles in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Dichtungen zusammengebaut werden.



Da kann man gut und gerne 2 Stunden mit verbringen. Plus Erstazteile.

-the mechanic-
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  #21  
Alt 04.02.2021, 21:30
Marcel1988 Marcel1988 ist offline
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Vielen Dank dafür das hilft mir schonmal sehr weiter , da werd ich mich am we mal ran wagen .
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  #22  
Alt 04.02.2021, 21:44
Marcel1988 Marcel1988 ist offline
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Ich denke ich bring ihn in eine andere Werkstatt und lass das machen , geh da lieber nicht selber bei , was kommt da ungefähr auf mich zu zwecks kosten ? Und er verliert nach Probelauf auch immer etwas Benzin aus dem vergaser wenn ich ihn auf die Seite lege als ob der Schwimmer nicht richtig schließt . Langsam wird er teuer , Kaufpreis 300€ 200€ für die „Meister“ Werkstatt und wer weiß was das jetzt kostet . Lohnt das überhaupt? Oder soll ich es lieber lassen und mich nach etwas anderem umsehen ? Mein Kumpel sagt ich muss ihn nicht nehmen nur halt auf den Werkstatt kosten bleib ich sitzen .
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  #23  
Alt 05.02.2021, 07:28
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Naja, wenn du einen vollen Vergaser zur Seite legst, dann läuft das Benzin aus der Schwimmerkammer aus diesem raus.
Wenn ich meinen kleinen AB verstauen möchte, dann fahre ich den Vergaser leer. Also Motor mit geschlossenem Benzinhahn einfach laufen lassen bis er ausgeht.

WD40 ist wirklich nicht das Mittel der Wahl. Ich würde es auch zuerst mal mit einem Ölspray versuchen bevor ich den Motor wieder in eine Werkstatt bringen würde.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #24  
Alt 05.02.2021, 10:15
Marcel1988 Marcel1988 ist offline
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Ich nutze ja den Tank vom Motor im Fass , und soll ich den Hebel auf extra Tank stellen und den vergaser leer Tuckern lassen ? Oder wie soll ich das verstehen ? Ein richtigen Benzin Hahn hab ich nicht nur den Hahn von Motor Tank auf extra Tank
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  #25  
Alt 05.02.2021, 11:10
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Genau so ist das machbar
Und das, Vergaser leerlaufen lassen, solltest du immer dann machen, wenn du nur sporadisch fährst, denn das heutige Benzin setz, bedingt durch biologisch Zusätze, Schmutzpartikel ab, die sich im Vergaser sammeln, weil sie nicht durch die Düsen passen, diese aber verkleben.
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Geändert von menschmeier (05.02.2021 um 11:17 Uhr)
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