![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
ich habe mir vor einigen Wochen einen Mercury-Motor gekauft. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass der Motor ein 7,5 Ps Motor ist, der auf 5,9 PS gedrosselt wurde. Er sagte mir noch dazu, dass er den Motor immer führerscheinfrei gefahren ist und das es auf der Basis einer "Sondergenehmigung" für dieses Fabrikat zu tun hat.... Irgendwie soll es da ne Liste der Motoren geben, auf die das zutrifft.... Hat er damit Recht?? Beste Grüße Micha PS: Serien Nummer: 9431384 |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke Dir für die Antwort... leider finde ich kein Typenschild am Motor (wahrscheinlich weil er so alt und vergriffen ist... gibts da evtl. nich n anderes Erkennungszeichen??
Beste Grüße Micha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beste Grüße Micha |
|
![]()
Für die 7,5 PS Motoren gibt es einen Drosselsatz auf 6 PS an der Kurbelwelle bzw 5 am Propeller.
Diese gibt/gab es von Marine Power Deutschland kostenlos.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michel1209,
unter dem Link ist die BSH Freiliste http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
|
|||
|
|||
![]()
Hai Leute,
na dann is das doch einfach nur ne Mogelpackung, wenn bei 6 PS an der Kurbelwelle nur 5 PS an der Schraube vorliegen. Dann handelt es sich ja so oder so um einen 5 PSer der ohnehin führerscheinfrei ist oder sehe ich das falsch. Oder beziehen sich die führerscheinfreien 5 PSer auch auf die Leistung an der Kurbelwelle. Sonst wäre die Liste doch hinfällig. Beste Grüße Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Ach hab ich vergessen:
komisch ist dann nur, dass auf dem Motor dann 6PS geschrieben steht. Wird bei ner Drosselung des Motors dann ne andere Leistung draufgeschrieben??? ![]() ![]() oderr hat der Verkäufer gelogen? Alles sehr mysteriös.... Beste Grüße Micha |
|
|
![]() Zitat:
Leistung am Prop. Früher wurde die Leistung an der Kurbelwelle angeben, heute am Prop. Deswegen die Liste.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
und die Grenze ist auch nicht bei 5 PS sondern bei 3,65 KW.
Alle Motoren in der Liste werden überprüft ob Sie die Richtlinien erfüllen bevor sie in dieser Liste aufgenommen werden.
|
||||
|
||||
![]()
Will kein Erbsenzähler sein, aber 3,68 kW sind die Grenze und das sind 5 PS.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dann bei einem Motor um einen 5 PSer (nach "neuer" Definition, da an der schraube gemessen...)
Komisch ist dann nur der Aufdruck 6 PS, obwohl eigentlich ein 7,5 PSer unter der "Haube" ist... Ist das so üblich, dass man bei ner Drosselung eine neue korrigierte Leistung draufschreibt???? Beste Grüße Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du nichts in der Hand hast, dann lass Dir die Drosselung Deines 7,5er von einer Mercury-Werkstatt bestätigen. Mit dieser Bestätigung wird dann "führerscheinfrei" in den Registrierschein vom WSA eingetragen.
Ich habe auch so ein Boot.
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der Motor einen "Ristrictor Kit" hat, sind es auch keine 7,5 hp mehr. Diesen Kit gibt es nicht mehr. Damals lag ein Aufkleber mit 6 Hp dabei, weil die Leistung an der Kurbelwelle gemessen wurde und in PS angegeben wurde.
|
![]()
Hallo Paul,
das letzte Kit habe ich in 2006 bekommen. Dort lag ein 5 dabei. Ist das gleiche Kit wie den aktuellen 6 Prop-PS Motor. 7.5 PS war ja die Kurbelwellenleistung. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Red. von 8 auf 6 hp, oder 6 auf 5 hp (3,68KW). Alles bezogen auf Prop-Leistung. Der passt aber beim ollen 7,5-er nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das würde so etwa passen sofern gilt: 7,5 hp (kubelwelle) auf ca. 5,9 hp (=5PS am prop) könnte durchaus sein, dass man früher gern die höhere hp-zahl zu ps übersetzte horsepower wird als pferdestärke übersetzt und barracks wird halt zu baracken le loup
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
mit anderen Worten habe ich also bei ungedrosseltem Motor evtl. um die 6 PS an der Schraube... ![]() Beste Grüße Micha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
Hat einen ganz anderen Vergaserflansch. Dann braucht er wohl oder übel einen Führerschein. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() MFG René
|
|||
|
|||
![]()
Also meines Wissens ist es ursprünglich ein 7,5 PSer, der Auf 6 bzw. 5,9 PS gedrosselt wurde und entsprechend 5 PS bzw. 3,68 KW an der Schraube hat...
Damit eigentlich führerscheinfrei.... Ohnehin mache ich in diesem Jahr nen Führerschein, das mal vorangestellt... ![]() |
![]() |
|
|