boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2021, 12:14
Luipold Luipold ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hausboote

Allgemeine Frage:
Wer ist eigentlich der Entscheider über ein Hausbootliegeplatz oder darf man auf einen entsprechend grossen angemieteten Liegeplatz stellen was man will? Man hat ja dafür bezahlt und ob ich ein Boot, Jetski, Hausboot oder Amphibienfahrzeug oder oder dahinstelle dürfte doch dem Vermieter egal sein, oder?
Da ich glaube das es nicht egal ist, wen muss man fragen, woraus geht hervor was man auf einen Liefeplatz stellen kann?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2021, 12:24
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luipold Beitrag anzeigen
Allgemeine Frage:
Wer ist eigentlich der Entscheider über ein Hausbootliegeplatz oder darf man auf einen entsprechend grossen angemieteten Liegeplatz stellen was man will? Man hat ja dafür bezahlt und ob ich ein Boot, Jetski, Hausboot oder Amphibienfahrzeug oder oder dahinstelle dürfte doch dem Vermieter egal sein, oder?
Da ich glaube das es nicht egal ist, wen muss man fragen, woraus geht hervor was man auf einen Liefeplatz stellen kann?
Danke
Allgemeine Antwort:

Der normale Mieterschutz gilt nicht bei Liegeplätzen;
Der Eigentümer (auch als Verein) hat Hausrecht und kann im Rahmen seiner Vertragsfreiheit frei über die Nutzung seines Eigentums verfügen.

Da soll es manche geben, die der Auffassung sind, dass Dixieklos mit Schwimmfähigkeitsbescheinigung nicht ihrem idealen Nutzungsprofil entsprechen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2021, 13:21
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Oh toll , ein Tread über Hausboote ....
Ich gehe mal Bier 🍺 holen....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.01.2021, 13:29
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Und diese Frage .... Mittelmeer und Adria..
Ich habe noch nie einen Wohnwagen auf der Adria gesehen. Ich glaube falsches Unterforum hier.
Egal, ich hole mir auch ein Bier.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2021, 16:25
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Man sollte aus Schutz vor solchen Trolls das Anmeldeverfahren stark verkomplizieren...
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.01.2021, 16:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Da soll es manche geben, die der Auffassung sind, dass Dixieklos mit Schwimmfähigkeitsbescheinigung nicht ihrem idealen Nutzungsprofil entsprechen.
jeder wie er mag.

Ich bevorzuge es jedenfalls, wenn das schwimmende Dixieklo nicht absäuft, während ich es nutze
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2021, 17:36
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Allgemeinere Antwort: Der Entscheider ist der, der entscheiden darf.
In der Region der Forenkategorie kann das auch mal ein ganz anderer sein.
Unser Forenneuling wird sich hier wohl erst etwas akklimatisieren müssen mit so einer sehr speziellen Frage.
In der Kategorie " Knatsch mit meinem Heimatverein" wäre leichter zu diskutieren ( aber zuviel Chips und Popkorn wären auch wieder ungesund.....)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.02.2021, 17:40
Luipold Luipold ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hausboote in Mittelmeerhäfen

Würde mich auch interessieren, warum es in den nicht ausgelasteten Häfen am Mittelmeer keine Hausboote gibt. Geld für einen Liegeplatz ist besser als keins bzw. statt unausgelastet zu sein, oder???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2021, 18:00
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luipold Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren, warum es in den nicht ausgelasteten Häfen am Mittelmeer keine Hausboote gibt. Geld für einen Liegeplatz ist besser als keins bzw. statt unausgelastet zu sein, oder???
Welche Aktien hast Du?
Chips- oder Bierindustrie?..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.02.2021, 18:36
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luipold Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren, warum es in den nicht ausgelasteten Häfen am Mittelmeer keine Hausboote gibt. Geld für einen Liegeplatz ist besser als keins bzw. statt unausgelastet zu sein, oder???
Weil sie bei jedem schwereren Wetter absaufen?
Dass es unausgelastete Häfen am Mittelmeer gibt ist ja ganz was Neues!?
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.02.2021, 23:05
Luipold Luipold ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hausboote in Mittelmeerhäfen

Tobi im Hafen saufen die ab???
Kenne keinen Hafen mit Vollauslastung...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2021, 23:37
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luipold Beitrag anzeigen
Tobi im Hafen saufen die ab???
Kenne keinen Hafen mit Vollauslastung...
Der erste Satz war nicht ganz ernst gemeint. Wobei: Hausboote in reinen Seehäfen? Sieht man tatsächlich selten.
Das mit der Vollauslastung der Häfen ist halt wie bei den Hotels. Da wird auf saisonale Spitzen kalkuliert. Die kontinuierliche Auslastung kommt dann durch die Dauerlieger und im Mittel passt das für die Betreiber und Investoren.

Um sich dem Thema Hausboot noch mal anders zu nähern: vom bauordnungsrechtlichen her passt diese Form natürlich nirgendwo richtig rein. Denn was ist es nun, ist es ein Haus oder ein Boot? Je mehr Boot es ist, umso weniger ist es eine Wohnung. Und je mehr Haus umso weniger gehört es für viele ins Wasser. Schwieriges Thema, nicht nur in D.
Willste Stress mit allen Behörden, kauf dir ein Hausboot
Aber besser gleich mit eigenem Liegeplatz und Bestandsschutz statt Marina.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.02.2021, 06:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Mal unabhänigig vom Mittelmeer ...

Ich kenne Hafenbetreiber (gewerbliche und vereinseigene) die möchten keine Hausboote, Flöße oder ähnliches im Hafen liegen haben. Und dann machen die das einfach so!
Jeder Hafenbetreiber kann dafür Regeln (nennt sich auch Hausordnung oder Hafenordnung) festlegen und von seinem Hausrecht Gebrauch machen.

Und nebenbei: das alle Häfen nicht ausgelastet sind, täuscht wahrscheinlich.
Besonders im Winterhalbjahr.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.02.2021, 08:48
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei uns im Hafen hats auch ein paar Hausboote - der Betreiber lässt die Eigner aber tiefer in die Tasche greifen
Der normale Satz pro Meter greift da nicht.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.02.2021, 08:52
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Ich hab mal gehört, dass es Pächtern verboten wird Hausbooten Plätze zu vermieten.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2021, 09:25
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Bei uns im Hafen hats auch ein paar Hausboote - der Betreiber lässt die Eigner aber tiefer in die Tasche greifen
Der normale Satz pro Meter greift da nicht.

Grüße
Daniel
Ķann ich mir sehr gut vorstellen.
Da geht es schon um Kubikmeter Rauminhalt..
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2021, 09:34
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Ķann ich mir sehr gut vorstellen.
Da geht es schon um Kubikmeter Rauminhalt..
Richtig, so argumentiert mein Hafenmeister auch

Naja - und dann liegen sie halt auch eher ganzjährig .. wirklich bewegt werden die bei uns nicht..., somit fällt die nach Absprache mögliche Weitervermietung an Gastlieger halt auch flach.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.02.2021, 09:46
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal Bock auf so ein Hausboot, so als festen Wohnsitz, aber wenn ich so sehe welche Klientel sich für so etwas Interessiert...
Nein, ich merke, es könnte schlimmer sein und ich habe es gut getroffen mit meinen Nachbarn - ich bleibe mit dem Haus an Land.
Danke für diese Erkenntnis...
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (02.02.2021 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.02.2021, 09:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wenn du dir ein kleines Planschbecken unter den Balkon stellst - dann plätschert es ja auch genauso schön, wie vom Boot aus

Wir haben den Gedanken noch nicht ganz verworfen irgendwann aufs Wasser zu ziehen, aber erst dann, wenn man hinter das Berufsleben nen Haken gemacht hat.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.02.2021, 09:56
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Und wenn du dir ein kleines Planschbecken unter den Balkon stellst - dann plätschert es ja auch genauso schön, wie vom Boot aus

Wir haben den Gedanken noch nicht ganz verworfen irgendwann aufs Wasser zu ziehen, aber erst dann, wenn man hinter das Berufsleben nen Haken gemacht hat.

Grüße
Daniel
Wir auch nicht, aber dann wird es eher was großes aus Stahl werden, mit einem Rumpf und mit ohne Plastikfässer als Auftriebskörper...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.02.2021, 10:04
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Wir auch nicht, aber dann wird es eher was großes aus Stahl werden, mit einem Rumpf und mit ohne Plastikfässer als Auftriebskörper...
genau so planen wir auch

Ein anständiger Rumpf ist natürlich eine der Grundvoraussetzungen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.02.2021, 10:11
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Wir auch nicht, aber dann wird es eher was großes aus Stahl werden, mit einem Rumpf und mit ohne Plastikfässer als Auftriebskörper...
Sehr richtig Martin und auch Daniel..
Da gibt es dann viel schönere Möglichkeiten, als so ein hmmmm ... mir fehlen die Worte.
Wohnklotz,. Abgesehen davon möchtet ihr dann auch noch fahren, denke ich.
Ķann mir nicht vorstellen, das ihr dann nur die Füsse im Hafenbecken badet..
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.02.2021, 11:25
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Das Hausboot von "Lecker an Bord" fasziniert mich immer wieder und damit scheint auch einigermaßen voran zu kommen.
Aber Mittelmeer ist natürlich Blödsinn...
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.02.2021, 11:29
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Kapitän ist ja zeitgleich auch der Erbauer - das kann man so bestellen

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos über Hausboote Lars aus Bayern Allgemeines zum Boot 11 08.12.2016 16:01
Liegeplätze für Hausboote in berlin apollo62 Allgemeines zum Boot 2 29.09.2008 20:07
Hausboote chartern! The_DjiN Werbeforum 0 10.08.2007 21:54
Gebrauchte Hausboote Wilhelm Allgemeines zum Boot 4 04.08.2006 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.