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Race Point alles über Regatta und Rennen

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  #426  
Alt 29.01.2021, 14:22
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Lebenserfahrung!

Und das Boris keinen Nachteil gehabt hätte wenn er einfach gesagt hätte, bin zu tief eingeschlafen und hab keinen Alarm gehört!
Lebenserfahrung = Sippenhaft ?
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  #427  
Alt 29.01.2021, 14:23
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Lars,
Du kannst fragen wen du willst jeder der offshore unterwegs ist weiß das Fischer ihr AIS gerne mal ausknipsen um Konkurrenz und Fischereibehörde ihr Position zu verschleiern!
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  #428  
Alt 29.01.2021, 14:24
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Zitat:
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Lebenserfahrung = Sippenhaft ?
Nein, Wahrscheinlichkeitsrechnung!
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  #429  
Alt 29.01.2021, 14:32
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Ein frischer Artikel vom Spiegel zum Vorfall:

https://www.spiegel.de/sport/boris-h...c-878af0524a78
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Alt 29.01.2021, 14:32
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Ach ja, egal wie die Sache mit dem AIS Radar oder OSKAR war, da der Fischer offensichtlich am fischen war, musste Boris ausweichen. Somit ist die Schuldfrage klar zu beantworten., es geht nur um ein technisches Problem und ggf. eine Teilschuld.

Daher bin ich mir sicher es wird nix großes geben, es wird bezahlt und gut!
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  #431  
Alt 29.01.2021, 14:33
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ach ja, egal wie die Sache mit dem AIS Radar oder OSKAR war, da der Fischer offensichtlich am fischen war, musste Boris ausweichen. Somit ist die Schuldfrage klar zu beantworten., es geht nur um ein technisches Problem und ggf. eine Teilschuld.

Daher bin ich mir sicher es wird nix großes geben, es wird bezahlt und gut!
Er sagt, dass er beim Fischen war, war er es auch...?...
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  #432  
Alt 29.01.2021, 14:34
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nein, Wahrscheinlichkeitsrechnung!
Ich verstehe es nicht.-.ihr bezeichnet meine Beiträge als peinlich und Gelaber....

Und auf der anderen Seite wirr hier vehement verteidigt, dass jemand aufgrund von Lebenserfahrung und Wahrscheinlichkeitsrechnung als Lügner hingestellt wird.

Soetwas ist die Definition einer Verleumdung
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  #433  
Alt 29.01.2021, 14:37
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ein frischer Artikel vom Spiegel zum Vorfall:

https://www.spiegel.de/sport/boris-h...c-878af0524a78

Alle Experten sagen der Fischer hatte das AIS aus

Müsste man eigentlich mal ausprobieren ob man mit sowas vom Radar verschwinden kann

https://www.jammer-shop.com/de/radar...-Leistung.html
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Alt 29.01.2021, 14:44
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Das AIS beim Fischer war unter Garantie an, ist er ja verpflichtet zu und auch protokolliert.
Es könnte aber ja zufällig ein Wackelkontakt in der Antennenleitung gegeben haben. ;)
Da sieht man ihn nicht senden und er konnte das Segelboot auf dem AIS auch nicht sehen.
Genauso könnte aber auch eine Störung auf dem Segelboot dafür gesorgt haben das alle drei Systeme versagt haben. 80 Tage raues rumgerüttel bekommt so einen Leichtbau auch nicht unbedingt.
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Gruß
Jörg
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  #435  
Alt 29.01.2021, 14:47
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Ich schlage vor, wir warten mal die Untersuchung ab.
Wir werden es dann sicher hören, wie es genau gelaufen ist.

Hin oder her, wenn der Fischer am Fischen war, hatte er Vorrang
und Boris Herrmann musste mit seinem Segler ausweichen.
Und das wiederum hat definitiv irgendwie nicht funktioniert.

Weiter zu spekulieren bringt aber auch nichts.

Vieleicht hat sich lars3001 bis dahin auch wieder abgeregt.
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Alt 29.01.2021, 14:50
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Als Abschluss:

https://www.youtube.com/watch?v=drNa9x6xo_o
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Alt 29.01.2021, 14:51
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Auch auf die Gefahr hin, es mir jetzt mit allen Seglern zu verderben: wenn man so sieht, was da alles an Technik an Bord ist, dann frage ich mich, ob diese "In-80-Tagen-um-die-Welt"-Segler ihre Boote nicht auch vom Wohnzimmer aus via Satellit hätten fernsteuern können. Außer Wasser haben die nichts gesehen, und außer Instrumente beobachten und ab und zu mal einen Knopf drücken mussten sie auch nicht viel machen.

Segeln ist mit das Schönste, was man auf dem Wasser machen kann. Aber mit Scheuklappen auf die Schnelle rund um die Welt? Nee, das wäre nichts für mich. Durch das Buch eines Weltumseglers namens Erdmann bin ich selbst auf's Wasser gekommen, den habe ich bewundert. Mein Respekt für die heutigen Renn-Weltumsegler hält sich dagegen in Grenzen. Das sind Techniker, mit Segeln hat das Ganze kaum noch was zu tun.
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Alt 29.01.2021, 14:55
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich schlage vor, wir warten mal die Untersuchung ab.
Wir werden es dann sicher hören, wie es genau gelaufen ist.

Hin oder her, wenn der Fischer am Fischen war, hatte er Vorrang
und Boris Herrmann musste mit seinem Segler ausweichen.
Und das wiederum hat definitiv irgendwie nicht funktioniert.

Weiter zu spekulieren bringt aber auch nichts.

Vieleicht hat sich lars3001 bis dahin auch wieder abgeregt.
War nie aufgeregt....

Hier wird nur eine ganze Berufsgruppe diskriminiert und niemanden stört es.....
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Alt 29.01.2021, 15:02
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Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, es mir jetzt mit allen Seglern zu verderben: wenn man so sieht, was da alles an Technik an Bord ist, dann frage ich mich, ob diese "In-80-Tagen-um-die-Welt"-Segler ihre Boote nicht auch vom Wohnzimmer aus via Satellit hätten fernsteuern können. Außer Wasser haben die nichts gesehen, und außer Instrumente beobachten und ab und zu mal einen Knopf drücken mussten sie auch nicht viel machen.

Segeln ist mit das Schönste, was man auf dem Wasser machen kann. Aber mit Scheuklappen auf die Schnelle rund um die Welt? Nee, das wäre nichts für mich. Durch das Buch eines Weltumseglers namens Erdmann bin ich selbst auf's Wasser gekommen, den habe ich bewundert. Mein Respekt für die heutigen Renn-Weltumsegler hält sich dagegen in Grenzen. Das sind Techniker, mit Segeln hat das Ganze kaum noch was zu tun.

Naja Segelwechsel und Kurseinstellungen sowie Instandsetzungen müssen sie machen, das ist Arbeit nicht zu knapp!

und hier ein Video vorm Start:

Boris: " Worst Case: Am dritten Tag vor der spanischen Küste einen Fischer rammen und abbrechen müssen"
https://www.youtube.com/watch?v=BYvBBeAruZo
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Alt 29.01.2021, 15:03
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Das AIS beim Fischer war unter Garantie an, ist er ja verpflichtet zu und auch protokolliert.
Es könnte aber ja zufällig ein Wackelkontakt in der Antennenleitung gegeben haben. ;)
Da sieht man ihn nicht senden und er konnte das Segelboot auf dem AIS auch nicht sehen.
Genauso könnte aber auch eine Störung auf dem Segelboot dafür gesorgt haben das alle drei Systeme versagt haben. 80 Tage raues rumgerüttel bekommt so einen Leichtbau auch nicht unbedingt.
Es ist doch letztlich völlig egal, ob das AIS an war oder nicht. Das AIS ist laut Gesetz ausdrücklich kein Navigationsmittel, auch wenn es von allen Binnen oder auf See als solches genutzt wird.
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  #441  
Alt 29.01.2021, 16:05
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
... Das AIS ist laut Gesetz ausdrücklich kein Navigationsmittel, auch wenn es von allen Binnen oder auf See als solches genutzt wird.
AIS ist ein automatisches Informationssystem, wer wo wie schnell in welche Richtung unterwegs ist - zur Kollisionsverhütung. Damit kann man doch wohl kaum navigieren?
Üblicherweise sind Ziele der Seefahrt fest, nicht beweglich und auf den Karten, Papier oder elektronisch, verzeichnet. Damit wird navigiert, per Koppelung, per Kompass, per Peilung oder eben, ganz modern, per GPS . Aber AIS ? Dass AIS-Informationen heute zur Vereinfachung in die elektronische Seekarte eingeblendet werden, bedeutet ja nicht, dass mit AIS navigiert wird - wenn man mal von der Suche nach einem passenden Ausweichkurs absieht.
Irgendwie schon seltsam, wie sich dieser an sich interessante Thread entwickelt hat. Irgendwann landen wir hier im BF offenbar immer bei der leicht besserwisserischen Abgehobenheit einiger “Experten“. Schade eigentlich.... Ändert aber nix an der Extrem-Leistung von Boris Herrmann!
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Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (30.01.2021 um 05:10 Uhr)
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Alt 29.01.2021, 16:15
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Offenbar hat Boris Herrmann in der Zwischenzeit mal mit dem Trawler-Kapitän gesprochen:

https://www.sportschau.de/regional/n...-story100.html
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Alt 29.01.2021, 16:23
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Was soll denn der Quatsch? AIS ist nichts weiter als ein automatisches Informationssystem, wer wo wie schnell in welche Richtung unterwegs ist - zur Kollisionsverhütung.
Wie soll man denn damit navigieren können?
Üblicherweise sind Ziele der Seefahrt fest, nicht beweglich und auf den Karten, Papier oder elektronisch, verzeichnet. Damit wird navigiert, per Koppelung, per Kompass, per Peilung oder eben, ganz modern, per GPS . Aber was soll AIS damit zu tun haben?
Dass die aktuellen AIS-Informationen heute zur Vereinfachung in die elektronische Seekarte eingeblendet werden, bedeutet doch nicht, dass AIS zur Navigation genutzt wird - wenn man mal von der Suche nach einem passenden Ausweichkurs absieht.
Nee, manchmal kann ich hier nur den Kopf schütteln …
Man nimmt die AIS Informationen in seine Navigation mit auf. Die automatisierten Systeme auf einer IMOCA navigieren mit den AIS Informationen indem sie kleinere Kurskorrekturen selbständig durchführen.

Klare Kollisionsaussicht führt zum (eingestellten) Alarm und eigentlich sind die AIS Systeme sowie Oscar, das System das ebenfalls hätte eingreifen sollen, auf ein Manöver des letzten Augenblicks eingestellt und würden den AP dazu veranlassen in den Wind zu manövrieren. So die Theorie.

Von daher ist das mit AIS als Navigationsmittel nicht ganz falsch. In der Welt der Paper Only Segler ist das aber noch nicht so angekommen was diese Systeme leisten können.

Boris hat einfach zu tief geschlafen, der Fischer sein AIS nicht an und das Radar auf der Malizia hat irgendwie nicht funktioniert oder sein Alarm war zu leise. Oscar hat bei den herrschenden Wellenbedingungen kaum eine Chance etwas vernünftiges zu erkennen.

Ich meine hier hat Murphy X mal zugeschlagen. Wichtig is den Fehler zu finden und nicht eine Schuld belegen zu wollen. Aber wir sind ja in schwarz rot gold.....

Der Fischer hat Boris sicher auf dem Radar gesehen aber er hatte bei dem Speed 1.6 Knoten mit ziemlicher Sicherheit die Netze draußen, also war am Fischen, abgelenkt und eh Kurshaltepflichtig.

Wenn der Boris dann mit 25 Knoten angerauscht kommt, was soll er machen? N Fischstäbchen anbraten?

Ergänzend: AIS ist auf Booten vor 2004 nicht vorgeschrieben und auch IMHO unter 300 Tonnen nicht. Aber die Fischerkiste hatte AIS ja an. Die Daten sagen ja.

Geändert von peterchen66 (29.01.2021 um 16:30 Uhr)
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Alt 29.01.2021, 16:59
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Offenbar hat Boris Herrmann in der Zwischenzeit mal mit dem Trawler-Kapitän gesprochen:

https://www.sportschau.de/regional/n...-story100.html
Genauso ....hat die sippenhaft; Entschuldigung die Lebenserfahrung bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung wohl versagt
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  #445  
Alt 29.01.2021, 17:27
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Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Was soll denn der Quatsch? AIS ist nichts weiter als ein automatisches Informationssystem, wer wo wie schnell in welche Richtung unterwegs ist - zur Kollisionsverhütung.
Wie soll man denn damit navigieren können?
Üblicherweise sind Ziele der Seefahrt fest, nicht beweglich und auf den Karten, Papier oder elektronisch, verzeichnet. Damit wird navigiert, per Koppelung, per Kompass, per Peilung oder eben, ganz modern, per GPS . Aber was soll AIS damit zu tun haben?
Dass die aktuellen AIS-Informationen heute zur Vereinfachung in die elektronische Seekarte eingeblendet werden, bedeutet doch nicht, dass AIS zur Navigation genutzt wird - wenn man mal von der Suche nach einem passenden Ausweichkurs absieht.
Nee, manchmal kann ich hier nur den Kopf schütteln …
Nee, ich muß manchmal den Kopfschütteln, wenn ich auf soviel Unkenntnis stoße.

Heute nutzt man AIS z.B. im Binnenbereich um zu schauen, ob hinter der nächsten Ecke ein Schiff kommt. Da hast du wahrscheinlich noch nichts von gehört. Aber macht nix.
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  #446  
Alt 29.01.2021, 17:33
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Moin,

es war bis vor kurzen ein Thread, bei dem mal alle hier an einem Strang gezogen haben.
Ich finde es schade, dass es jetzt, wieder muss man sagen, den Bach runter geht.
Alle Spekulationen sind doch nicht Zielführend und kosten nur Nerven.
Ruhig bleiben und abwarten. Es wird sich alles aufklären.
__________________
Gruß
Frank
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Alt 29.01.2021, 17:42
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Zitat:
Zitat von lars3001 Beitrag anzeigen
Hat anscheinend aber hier versagt die Technik und darum gehört jemand ans Ruder , immer und auch bei einer Regatta, ...
würde halt ne kleine Regeländerung erfordern:

dass jedes Boot mit einer 2-köpfigen Besatzung fährt

(da man ein unbeabsichtigtes längeres Einschlafen wegen Übermüdung wohl NIE sicher ausschließen kann!)
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  #448  
Alt 29.01.2021, 18:06
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Der zweite Mann muss aber eine Zwangsjacke tragen sonst währe es ja kein Einhand mehr
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Gruß
Jörg
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Alt 29.01.2021, 18:09
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Nee, ich muß manchmal den Kopfschütteln, wenn ich auf soviel Unkenntnis stoße.



Heute nutzt man AIS z.B. im Binnenbereich um zu schauen, ob hinter der nächsten Ecke ein Schiff kommt. Da hast du wahrscheinlich noch nichts von gehört. Aber macht nix.
Sehr klug erkannt, Schimi! Mit A.I.S. kann man überall hinschauen . Zum Beispiel jetzt in den Hafen von Valparaiso, wer da wo vor Anker liegt oder wo rumfährt (per MarineTraffic) . Oder an der Loreley hinter die nächste Biegung, wer einem entgegenkommt oder vor einem herfährt. Mache ich regelmäßig, macht richtig Spaß. Nur, unter Navigation verstehe ich dann doch etwas anderes (Kurs ermitteln, Position überwachen, Kurs halten, etc.) . Und klar, es ist natürlich gesetzlich geregelt, dass man mit AIS keine Navigation betreibt. Ich steuere beim Autofahren ja auch nicht mit dem Lichtschalter, weil ich mit Licht weiter sehen kann ) ...
Auf jeden Fall danke für den klugen Hinweis!
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Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

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Alt 29.01.2021, 21:09
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ich steuere die Strecke beim Autofahren ja auch nicht mit dem Autoradio ...!
Nein, aber mit den Assistenzsystemen die sich der digitalen Navigation bedient aber diverse Informationen wie z.B. Speedlimit per Schild, Seitenstreifen usw. erkennen kann und berücksichtigt. Kein Unterschied auf See und Straße.

Der Autoradio-Vergleich, geb zu das ist albern!

Ich hab erst mit Alex gefiebert den ich genauso geil finde wie die anderen 32. Über das Rennen habe ich viele der Segler studiert. Was man eben über Segler erfahren kann. Zum Glück verstehe ich Französisch ganz gut.
Das sind allesamt extrem bodenständige, ausgeglichene und zumeist charismatisch sympathische Menschen. Ich glaube der klassisch mürrische Altsegler würde alleine wegen seinem Stock im Arsch nicht teilnehmen können

Im Race fand ich dann viel Gefallen an Damien und dann kam dann auf einmal der Boris. Was ein konzentriertes und fehlerfreies Segeln. Speed raus wenn das Boot an die Grenzen kommt und intelligent navigiert (ohne AIS ). Ich habs teilweise erst im Nachhinein verstanden wie er das Wetter interpretierte, habe mir extra einen Pro Account gebucht und habe einiges gelernt.
Der Typ, Boris hat gezeigt wie Segeln geht. Geplant, berechnet und annähernd fehlerfrei. Dabei offen, super kommunikativ, mehrsprachig - eine ganz neue Erfahrung für die Franzosen.
Er hat damit mehr für den Segelsport erreicht als ..... egal!

Dabei sein ehrlicher Einsatz für eine bessere Zukunft und egal was die ewig Gestrigen über seinen Trip mit Greta oder das Mitführen der automatisierten Analyseeinheit labern. Er hat Eier, Verstand, Weitsicht, Empathie und definitiv einen guten Schlaf *zwinker*

Mir war es ein Vergnügen und ist es noch, dieses Rennen und diese Typen auf ihrem Abenteuer begleiten zu können.
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