boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2021, 12:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard Elektriker: Wechselschaltung im Haus

Fachwissen geht vor Schwarnintelligenz:

Ich habe ein Trepoenhaus mit einer Leuchte und zwei Schaltern als Wechselschaltung.

Eine weitere Leuchte wurde installiert und das Stromkabel zu einem der Wechselschalter gezogen.

Es sollen nun beide Leuchten gleichzeitig geschaltet werden.

Wo muss ich die zweite Leuchte anklemmen, damit das funktioniert?

Und nein, die zweite Leuchte kann nicht an der ersten Leuchte angeschlossen werden. Ginge das, hätte ich es gemacht.

Und für die Komiker, die meine Frage lustig oder doof finden, die Frage: Welches Kabel kommt von der Lichtmaschine und wie muss es abgesichert werden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210126_124909.jpg
Hits:	138
Größe:	32,7 KB
ID:	909267   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210126_124921.jpg
Hits:	131
Größe:	28,8 KB
ID:	909268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210126_124903.jpg
Hits:	137
Größe:	43,4 KB
ID:	909269  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210126_124929.jpg
Hits:	121
Größe:	24,2 KB
ID:	909270   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210126_124947.jpg
Hits:	141
Größe:	37,8 KB
ID:	909271   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210126_125003.jpg
Hits:	112
Größe:	28,9 KB
ID:	909272  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210126_125010.jpg
Hits:	107
Größe:	33,5 KB
ID:	909273  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2021, 12:09
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Moin Micha,
Du klemmst die 2 Leute parallel zur ersten an, also gucken wo die jeweiligen Kabel der ersten angeschlossen sind und die neuen der zweiten dann daneben.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.01.2021, 12:13
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hast du Verteilerdosen oder wurde in den Schalterdeosen verdrahtet?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2021, 12:16
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Aus den Bildern ist das schlecht zu erkennen. Da sieht man keinen Zusammenhang wie die Drähte zusammengehören.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Wechselschaltung aufzubauen, legale und illegale.
Wir bleiben mal bei den legalen
Klassisch, die Phase, das ist der Strom der von der Sicherung kommt, kommt an den Mittelkontakt des ersten Schalters. Die beiden anderen Anschlüsse, die nennen sich Korespondirende, gehen zu den gleichen Abschlüssen des zweiten Schalters.
Der Mittelkontakt des zweiten geht zur Lampe. Den Rückweg mit N spare ich mir jetzt mal.
Der Anschluss für die Lampe ist also nur beim zweiten Schalter, bzw. bei seiner Verteiler Dose

Dann gibt es die Sparwechselschaltung. Die Phase geht bei beiden Schaltern an einen der Außenanschlüsse. Die Mittelkontakte beider Schalter werden verbunden. Der andere Außenanschluss der Schalter wird ebenfalls verbunden und geht zur Lampe. Man hat also hier den Anschluss für die Lampe bei beiden Schaltern und ihrer Dosen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.01.2021, 12:18
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Blau ist immer komplett verbunden, du hängst also die neue Lampe da mit dran. Schwarz der neuen Lampe muss auf schwarz zwischen die Schalter - das sollte das Kabel sein, das nur den Wechsel zw den Schaltern verbindet.

Ein Elektriker kann dir das sicher schöner erklären, aber das Bild dürfte alles sagen.

Schwiegerpa war Elektriker, der hatte uns in der Diele noch eine Kreuzschaltung installiert. Aber irgendwann sollten es 6 Schalter werden (Treppenhaus) -das wurd ihm zuviel. Sowas macht man heut alles mit Relais.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wechselschaltung_plan5.jpg
Hits:	186
Größe:	34,1 KB
ID:	909274  
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.01.2021, 12:20
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das Bild von Oliver ist die Sparwechselschaltung.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2021, 12:27
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Ist die illegal?
Rein interesse halber- wieso? Ich hab von Wechselstrom gelindegasagt....kA Geb ich zu, ist nicht mein Gewerbe.
Für mich schon Voodoo wenn aus 3x 220V dann 380 werden (ACHTUNG -Ironie!!!)
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2021, 12:32
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Nein die ist OK, es gibt noch eine Variante, ich kenne die unter den Namen Hamburger Schaltung, da können im ausgeschalteten Zustand an beiden Anschlüssen der Lampe die Phase anliegen, die ist so illegal.
Im Modellbau Bereich kann man die aber gut verwenden um zb einen kleinen Motor in beiden Richtungen laufen zu lassen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.01.2021, 13:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wo muss ich die zweite Leuchte anklemmen, damit das funktioniert?
Du wirst zunächst den richtigen Schalter erwischen müssen.
Am falschen Schalter kommst du nicht weit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Wenn du im Beispiel dort den linken Schalter aus der Wand gepult hast, dann war das leider völlig umsonst.
Du musst den rechten nehmen.

Am besten alle Adern ab und Spannung messen - sprich: die im Bild braune Leitung identifizieren, ist die einzige spannungsführende.
Wenn du die hast, dann ist's der andere Schalter.

Und wenn am anderen Schalter dann aber auch eine spannungsführende Ader ist, dann weisst du, dass du eine Sparschaltung hast.
Dann kannst du doch den ersten Schalter nehmen.

Geändert von Chili (26.01.2021 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2021, 13:10
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Auf dem Bild 2 sieht man die Kontaktbezeichnung der Schalter.

Am Eingang des ersten Schalters die Phase anschließen, die Ausgänge jeweils mit den Ausgängen des zweiten Schalters verbinden.
Am Eingang des zweiten Schalters beide Phasen der Lampe anschließen.
Neutralleiter (blau) und Erde (grün/gelb) jeweils alle mittels Klemme verbinden.

Welche Schalter 1 und 2 ist, ist egal.

Generell bin ich aber der Meinung, Elektrik, egal mit 230 oder 12 Volt sollte man den Fachleuten überlassen, wenn man eben solche Grundlagen nicht beherrscht.
Arbeiten an der Hauselektrik ist für Laien in D sogar verboten. Dies ist ausschließlich Fachkräften oder technisch unterwiesenen Personen unter Aufsicht einer Fachkraft erlaubt.

Die Zeichnung von Oliver funktioniert auch, ist aber nicht üblich.
Und ja, ich bin Elektriker, inkl. Meisterausbildung im Handwerk.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger

Geändert von Hatti R (26.01.2021 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.01.2021, 13:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Das Bild von Oliver ist die Sparwechselschaltung.
Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Blau ist immer komplett verbunden, du hängst also die neue Lampe da mit dran. Schwarz der neuen Lampe muss auf schwarz zwischen die Schalter - das sollte das Kabel sein, das nur den Wechsel zw den Schaltern verbindet.

Ein Elektriker kann dir das sicher schöner erklären, aber das Bild dürfte alles sagen.

Schwiegerpa war Elektriker, der hatte uns in der Diele noch eine Kreuzschaltung installiert. Aber irgendwann sollten es 6 Schalter werden (Treppenhaus) -das wurd ihm zuviel. Sowas macht man heut alles mit Relais.
die heißt nur Sparwechselschaltung weil man sich gegenüber der normalen einen Leiter Spart.... bei einer Erweiterung zur Kreuzschaltung ist dies aber schon wieder ein Nachteil....

ich habe diese nie verwendet und immer die Klassische Wechselschaltung verdrahtet... wie von Hatti R beschrieben...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2021, 13:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wie fast alles in der Technik, alles hat seine Vor und Nachteile.
Der große Nachteil der Sparwechselschaltung ist halt das sie nicht mit Kreuzschaltern erweitert werden kann.
Der Vorteil von ihr ist an beiden Schaltern hat man schon die Phase wenn dort auch eine Steckdose hin soll. Und an beiden Schaltern hat man den Abgang für die Lampe, wenn da zB in einem Treppenhaus auf beiden Stockwerken Lampen hängen sollen. Ist halt interessant wenn man mit den verbreiteten 3x und 5x NYM Leitungen auskommen möchte.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.01.2021, 14:26
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ist Dir jetzt eigentlich geholfen?

Da das Kabel ja schon liegt, würde ich nachdem ich mir deine Bilder angesehen habe sagen:
Blaue Ader an die Wagoklemme mit den blauen Adern,
Grüngelbe Ader an die Wago mit den grüngelben Adern,
Braune Ader an die braune Ader des Schalters (wenn das Lampenkabel zum richtigen Schalter gezogen wurde sollte es dann funktionieren).
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.01.2021, 15:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Ist Dir jetzt eigentlich geholfen?
Nicht so ganz. Ich suche mal Bilder von der kompletten Installation und dem anderen Schalter.

Ich hatte schon befürchtet, dass so ein Hinweis wie von Hans kommt. Bei meinem Glück bin ich am falschen Schalter gelandet.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.01.2021, 15:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Also.....ich bin ja ein übler Schisser.

Aber das kann man doch messen (Multimeter) oder "probieren" ob´s klappt.

Grüngelb und blau sind ja klar, anklemmen.

Mit schwarz ein bisschen Lotterie spielen ob es sich bei braun (unwahrscheinlich, da wird´s wohl immer an sein) oder schwarz links oder rechts am Schalter wohler fühlt und eine Symbiose mit der anderen Lampe eingeht (also gemeinsam mit der an- / ausgeht).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.01.2021, 16:03
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach so ankommen, wie von mir beschrieben. Bei einer normalen Wechselschaltung müsste es dann funktionieren, so das Kabel am richtigen Schalter liegt.

Ist das Kabel zum falschen Schalter gezogen, dann leuchtet die neue Lampe immer und lässt sich nicht schalten. Dann müsstest du das Kabel neu legen...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2021, 16:26
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also.....ich bin ja ein übler Schisser.

Aber das kann man doch messen (Multimeter) oder "probieren" ob´s klappt.

Grüngelb und blau sind ja klar, anklemmen.

Mit schwarz ein bisschen Lotterie spielen ob es sich bei braun (unwahrscheinlich, da wird´s wohl immer an sein) oder schwarz links oder rechts am Schalter wohler fühlt und eine Symbiose mit der anderen Lampe eingeht (also gemeinsam mit der an- / ausgeht).
Meiner Meinung nach muss die braune Ader des neugezogenem Kabel gerade an das braune vom Schalter (wenn richtiger Schalter ist das die Phase vom Lampenkabel, wenn falscher Schalter ist das die Phase von der Verteilung). Die beiden schwarzen sind die Korrespondierenden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.01.2021, 16:36
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach muss die braune Ader des neugezogenem Kabel gerade an das braune vom Schalter (wenn richtiger Schalter ist das die Phase vom Lampenkabel, wenn falscher Schalter ist das die Phase von der Verteilung). Die beiden schwarzen sind die Korrespondierenden.
So würde ich das auch probieren...entweder leuchtet die Lampe immer oder alles ist gut.
Nur...die Korospondierenden sind Schwarz und Grau auf den Biledern

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.01.2021, 16:40
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Solte die Leuchte immer leuchten ,entweder Leitung umlegen oder die Schaltung nach dem Schaltbild von Beitrag nr 5 umverdrahten.

Ps. Sparwechselschaltungen haben auch vorteile...zb lassen sich da auch Kontrpllschalter einbauen.

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.01.2021, 17:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wie schon von einigen geschrieben, in einen Schalter geht die Phase und aus dem zweiten Schalter kommt der Lampendraht raus. Wenn du Glück hast geht die Lampe in den Schalte wo der Lampendraht abgeht. Dann brauchst du noch einen Null, meistens blau und du brauchst noch die Erde, grün gelb. Wenn dann der blaue und die Erde in der Abzweigdose durchgeschaltet sind was auch selten ist klappt dein Vorhaben. Das wäre allerdings absoluter Zufall. Leg das Kabel um in die Dose wo die erste Lampe abgeht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.01.2021, 17:18
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wie schon von einigen geschrieben, in einen Schalter geht die Phase und aus dem zweiten Schalter kommt der Lampendraht raus. Wenn du Glück hast geht die Lampe in den Schalte wo der Lampendraht abgeht. Dann brauchst du noch einen Null, meistens blau und du brauchst noch die Erde, grün gelb. Wenn dann der blaue und die Erde in der Abzweigdose durchgeschaltet sind was auch selten ist klappt dein Vorhaben. Das wäre allerdings absoluter Zufall. Leg das Kabel um in die Dose wo die erste Lampe abgeht.
Ähm...auf den Bildern kann man sehen das die Phase oder der Lampendraht von einer 3er Leitung kommt und die Schalterdrähte von einer 5er...
Ergo -Durchverdrahtet (N und PE ) es wäre sogar der Braune Draht der Schalterdrähte frei um dem Lampendraht "zurückzuklemmen"
Umverlegen der Leitung ist nicht notwendig.

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.01.2021, 17:28
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

gut, ich weiß, es ist nicht gefragt.
Aber die Frage, warum nicht mit einem Stromstoßschalter geht mir trotzdem durch den Kopf, dann braucht man nicht so viele Drähte/Adern und es ist leichter erweiterbar. Außerdem können die erforderlichen Taster leichter mit dem Ellenbogen betätigt werden (bei vollen Händen).
Das gibts auch als Version für den Verteilerkasten. Dieser hier ist für die Schalterdose.
Artikel:
https://www.pollin.de/p/stromstoss-s...kontakt-340004
Anschlussplan:
https://www.pollin.de/productdownloads/D340004B.PDF
__________________
MfG Skip

Geändert von skip (26.01.2021 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.01.2021, 17:36
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Er hat doch schon eine funktionierende Wechselschaltung installiert und möchte nur eine Lampe zusätzlich haben....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.01.2021, 17:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach muss die braune Ader des neugezogenem Kabel gerade an das braune vom Schalter (wenn richtiger Schalter ist das die Phase vom Lampenkabel, wenn falscher Schalter ist das die Phase von der Verteilung). Die beiden schwarzen sind die Korrespondierenden.
Oder so. Probieren halt

Mit "Wechselschaltungen" tu ich mich immer schwer, obwohl ja per Geburt "Cleverle". Aber es ist lösbar, auch für nen Maschinenbauer
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.01.2021, 18:09
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Er hat doch schon eine funktionierende Wechselschaltung installiert und möchte nur eine Lampe zusätzlich haben....
Typisch
Das muss alles neu , bis zum Zähler.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechselschaltung mit Dimmer ???? Kreiseltaucher Kein Boot 13 03.04.2016 17:27
Elektrikfrage/ Wechselschaltung schwarznase81 Kein Boot 26 24.01.2014 12:22
Wechselschaltung Gleichstrom ???? derausdemnorden Technik-Talk 14 26.11.2010 16:35
Wie bekomme ich ne Wechselschaltung hin??? Hickory Roots Kein Boot 147 01.12.2009 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.