boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 437Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 437
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 12.01.2021, 21:01
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Ja und den hier natürlich.....





Zu 95% fertig
2.1 Gigawatt USB Powerbank für einen Flux Kompensatorbetrieb?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 13.01.2021, 11:33
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 388
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Nenee, die neue Apple Watch ist einfach zu gierig Früher hatte man solche Koffer beim Betrieb des B- und C-Netzes dabei (falls sich noch jemand erinnert).... 12V Versorgung meines Bootes. Um es im Winter wegzupacken war so eine Kofferlösung ideal und mit 25 kg noch tragbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 15.01.2021, 09:06
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.574 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Nenee, die neue Apple Watch ist einfach zu gierig Früher hatte man solche Koffer beim Betrieb des B- und C-Netzes dabei (falls sich noch jemand erinnert).... 12V Versorgung meines Bootes. Um es im Winter wegzupacken war so eine Kofferlösung ideal und mit 25 kg noch tragbar.
Damit das Autoradio die Sender nicht vergisst .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 15.01.2021, 13:05
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Mein Dauerprojekt ist "Gramm-Management".

Ich versuche nach und nach mein Urlaubsgespann (Cabrio + Boot ... dazu ein Wohnwagen in einem Depot vor Ort) im Gewicht zu optimieren.

Zu Beginn war ich vom zulässigen Gewicht knapp unter der erlaubten Grenze und ich hab einfach gerne eine gewisse Reserve in der Hinterhand. Zudem freuen sich beide Motoren (Auto und Boot) über weniger Gewicht. Dabei achte ich teilweise wirklich auf "jedes Gramm".

Das Thema beschäftigt mich überraschend lange und intensiv und ist eine hervorragende Beschäftigungstherapie in der Corona-Zeit. Positiver Nebeneffekt ist, man überdenkt so Manches auf seine Sinnhaftigkeit.

Ein etwas spezielles "Hobby", aber ich freue mich über jedes gesparte Kilo - das kann ich dann nämlich wieder mehr wiegen
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #280  
Alt 15.01.2021, 15:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Mein Dauerprojekt ist "Gramm-Management".

Ich versuche nach und nach mein Urlaubsgespann (Cabrio + Boot ... dazu ein Wohnwagen in einem Depot vor Ort) im Gewicht zu optimieren.

Zu Beginn war ich vom zulässigen Gewicht knapp unter der erlaubten Grenze und ich hab einfach gerne eine gewisse Reserve in der Hinterhand. Zudem freuen sich beide Motoren (Auto und Boot) über weniger Gewicht. Dabei achte ich teilweise wirklich auf "jedes Gramm".

Das Thema beschäftigt mich überraschend lange und intensiv und ist eine hervorragende Beschäftigungstherapie in der Corona-Zeit. Positiver Nebeneffekt ist, man überdenkt so Manches auf seine Sinnhaftigkeit.

Ein etwas spezielles "Hobby", aber ich freue mich über jedes gesparte Kilo - das kann ich dann nämlich wieder mehr wiegen

Du meinst so ein bisschen wie die Rennradfahrer, die für tausende von Euros einen nochmal 25,247 gramm leichteren Rahmen kaufen, selbst aber 125 kg wiegen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 15.01.2021, 15:32
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Du meinst so ein bisschen wie die Rennradfahrer, die für tausende von Euros einen nochmal 25,247 gramm leichteren Rahmen kaufen, selbst aber 125 kg wiegen?
Ja,sozusagen
Muss ja irgendwie meine Corona-Kilos ausgleichen ...
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 15.01.2021, 18:21
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 388
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Es ist einfach auf Gewicht zu verzichten aber nicht auf Genuss! Alles richtig!
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 15.01.2021, 19:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich hab ja mal einen Radfahrer getroffen der stolt erzählt hat, dass seine neuen Rückspiegel 80g weniger wiegen.
Meine Antwort, das hab ich im Darm...fand er nicht gut
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 15.01.2021, 20:28
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 388
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Aber im Darm bringt ja nix!
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 15.01.2021, 20:48
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wirst du aber einfach los
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 16.01.2021, 18:36
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.778 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Ja und den hier natürlich.....





Zu 95% fertig
Wenn ich die Verkabelung ohne Absicherung sehe, wird mir ganz warm ums Herz

Im Ernst: Hast Du schon mal erlebt, was passiert, wenn bei einem Lithium Eisenphosphatakku wie dem hier, (ich nehme an das sind Thundersky oder Winston Akkus), ein Kurzschluss passiert? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht so einen Murks bauen. Ich habe das (mit)erlebt und bin froh dass meinem Kollegen, der den Kurzschluss verursacht hat, außer einigen Verbrennungen nichts passiert ist. Hätte er keine Schutzbrille aufgehabt, wäre der jetzt blind.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (16.01.2021 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 16.01.2021, 22:22
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich hab ja mal einen Radfahrer getroffen der stolt erzählt hat, dass seine neuen Rückspiegel 80g weniger wiegen.
Meine Antwort, das hab ich im Darm...fand er nicht gut
sozusagen....ne Darmspiegelung
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #288  
Alt 17.01.2021, 15:17
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 388
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Wenn ich die Verkabelung ohne Absicherung sehe, wird mir ganz warm ums Herz

Im Ernst: Hast Du schon mal erlebt, was passiert, wenn bei einem Lithium Eisenphosphatakku wie dem hier, (ich nehme an das sind Thundersky oder Winston Akkus), ein Kurzschluss passiert? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht so einen Murks bauen. Ich habe das (mit)erlebt und bin froh dass meinem Kollegen, der den Kurzschluss verursacht hat, außer einigen Verbrennungen nichts passiert ist. Hätte er keine Schutzbrille aufgehabt, wäre der jetzt blind.
Dann solltest Du Dir den Kofferdeckel anschauen in dem der Automat eingebaut ist. Man könnte auch erstmal fragen bevor man rumbrüllt (Name Programm?)



Ergänzend, ein Kurzschluss einer Winston LifeYPo4 Zelle braucht annähernd 20 Stunden bevor irgendwas passiert. Aber immer schön Äpfel LiIon mit Birnen LifeYPo vergleichen...

Geändert von peterchen66 (17.01.2021 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 17.01.2021, 16:51
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.778 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Ich brülle hier bestimmt nicht rum.

Aus über 15 Jahen Erfahrung mit gewerblichen Elektroautoumbauten inkl. TÜV-Einzelabnahmen erlaube ich mir nur, Dich auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

Minderstens jede Leitung die von einem positiven Batteriepol abgeht, muss entsprechend dem Querschnitt bzw. ihrer Strombelastbarkeit abgesichert sein und zwar möglichst nahe an der Batterie. Ist das nicht möglich, ist eine kurzschlussfeste Verdrahtung mit speziellen Kabeln (z.B. NSGAFÖU 1,8/3 kV) zu realisieren. Bei Elektroautos werden üblicherweise sogar Minus-Leitungen zusätzlich abgesichert, wenn diese von einem (Fahr)Batteriepol abgehen.

Bei jeder weiteren Querschnittsreduzierung, z.B. wenn man abgesichert auf einem Sammelpunkt geht und von dort mit dünneren Drähten wieder weg, dann müssen die dünneren Drähte wieder erneut entsprechend ihrer Belastbarkeit abgesichert werden.

Wenn ich die Bilder so anschaue: Da gehen in Deinem Koffer ganz viele Drähte unabgesichert an die Pole bzw. Sammelpunkte und auch mit unterschiedlichen Querschnitten.

Z.B. jede Mess- und Ausgleichsleitung Deines BMS.
Dann gehen noch rote Drähtchen vor den Batterien lang, da sehe ich bis auf einem Draht keine Sicherung. Und die eine erscheint mir zu weit weg von der Spannungquelle.
Die dicken Drähte (blau/schwarz) vom BMS scheinen auch nicht abgesichert zu sein.

Wenn es zwischen solchen Drähten zum Kurzschluss kommt, verdampfen (die dünnen) oder glühen (die dickeren) hell mit entsprechender Wärmeentwicklung oder es kommt zum Lichtbogen, der dann alles schmelzen lässt, weil der erst verlöscht, wenn die Energie der Batterien verbraucht ist oder sich die Kabelei in Luft/Dampf auflöst. Der Koffer wird dann auch schön brennen, das ist bestimmt kein feuerfestes Material.

Diese Batterien sind mit die sichersten, die man einbauen kann. Die verwenden wir selber. Diese will ich gar nicht kritisieren, sondern nur Deine nicht fachgerechte Verdrahtung. Die Batterien haben nur die Eigenschaft, einen extrem niedrigen Innenwiderstand zu haben. Das bedeutet, dass diese den Strom selber kaum begrenzen können. Das ist ja auch gewünscht. Nur ist es eben ein Unterdschied, ob ich einen Kurzschluss in der Leitung nach einer Bleibatterie oder einer LifeYPo mache. Diese Art der Lithiumbatterien können locker 3000A liefern, wenn nur der Widerstand der Kurzschluss führenden Leitungen entsprechend gering ist.

Wegen solcher oder ähnlicher Fehler brennen gelegentlich ab und zu Boote und Bootshallen ab und ich kann inzwischen nachvollziehen, dass es Winterlager gibt, in denen vorgeschrieben wird, alle Batterien auszubauen oder abzuklemmen.

Aber es ist Dein Risiko, also werde ich da nichts mehr dazu sagen. Ich wünsche Dir nur, dass Du keine Dritten damit gefährdest.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (17.01.2021 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 17.01.2021, 18:37
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 388
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

D.h. Du willst jede Balancerleitung absichern? *lol*

Was Du da alles siehst.... das Bild abgesehen davon ist nicht der Endzustand .... „aktuelle Projekte“.

Aber damit Du schlafen kannst, der Automat ist nach 30 cm zum Plus eingeschleift. Denke das hält jedem TÜV stand. Kabelquerschnitte sind alle berechnet und 30% überdimensioniert. Ach ja, die dünnen Käbelchen sind. z.B. noch vom Ladegerät (Test).

Das ihr E-Fuzzies euch immer so echauffieren müsst ..... tsssss.
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 17.01.2021, 18:52
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.778 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Das ihr E-Fuzzies euch immer so echauffieren müsst ..... tsssss.
Zu recht oder? Mit so was gefährdest Du Dich nicht nur selbst, sondern auch Deine Bootsnachbarn.

Bei Gasinstallationen macht sich jeder ins Hemd, aber bei Elektrik denkt jeder, er kann machen was er will. Es spricht ja nichts gegen selber bauen, aber dann schon so, dass nichts passieren kann.

Dem Kurzschluss ist es egal ob der über eine Balancerleitung oder über die Hauptleitung kommt. Deshalb gehört bei so einer Freiverdrahtung eine Sicherung unmittelbar an jeden Abgriff.

Etwa so (Pfeil). Auf dem Bild sind kleine 5x20 mm Sicherungen in die Balancerleitungen eingeschleift. Aber keine gewöhnlichen Glasrohrsicherungen, sondern mit Löschsand gefüllte Keramiksicherungen mit hohem Ausschaltvermögen, die einen Lichtbogen zuverlässig unterdrücken. Die Sicherungen sind angelötet und mit Schrumpfschlauch (mit Innenkleber) isoliert. Wie Du sehen kannst, ist das auch maßlich so gestaltet, dass die unabgesicherte Strecke niemals einen anderen Batteriepol erreichen kann. Das verwendete BMS (entwickelt und gefertigt in D) ist aber was anderes als die China Dinger, das kann den Widerstand der jeweiligen Sicherung bei der Balancierung und Spannungsmessung berücksichtigen.




Nun solls aber gut sein, wenn Dein Projekt noch nicht fertig ist, kannst Du es ja noch anpassen und etwas sicherer machen. Und wenn Du wissen willst, wo man solche Keramiksicherungen bekommt, schreib mir einfach eine PN.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batteriekasten.JPG
Hits:	569
Größe:	100,3 KB
ID:	908308  
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (17.01.2021 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 17.01.2021, 19:43
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 388
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Mein BMS hat entsprechende Kurzschluss Sicherung, auch der Balancer wie fast jedes ordentliche BMS.

Ja sorry wegen der Thread Verunstaltung. Ich renne jetzt wahrscheinlich ins Verderben und werde den Abschluss meines Projektes nicht mehr erleben weil ich vorher von der Haushaltsleiter fallen werde - rein statistisch betrachtet!

Geändert von peterchen66 (18.01.2021 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 17.01.2021, 20:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sorry, will hier bestimmt keinem über den Schnabel fahren
aber der Threadtitel heißt:
Euer aktuelles Projekt
und nicht Diskussionsthread
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 17.01.2021, 21:12
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.778 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Sorry, will hier bestimmt keinem über den Schnabel fahren
aber der Threadtitel heißt:
Euer aktuelles Projekt
und nicht Diskussionsthread
Da gehe ich mit Dir. Aber irgenwie sollte man ja keinen Versuch auslassen, um jemanden vor seinem eigenen Verderben zu schützen. Das die Diskussion so ausartet war nicht meine Absicht, ich konnte das aber nicht unkommentiert stehen lassen.

Nix für ungut.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (18.01.2021 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #295  
Alt 18.01.2021, 08:08
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 388
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

So und das wir wieder im Thread sind, es gibt ja immer mehrere Projekte parallel.

Wer findet den Fehler? Ja genau. Der Gimbal kann eine Stromversorgung für die Kamera liefern. Allerdings sind die Anschlüsse maximal ungünstig platziert und des notwendige micro USB Kabel wäre ein 90 Grad in der horizontalen zu 90 Grad in der Vertikalen. Ja klar, genau dieses Kabel gibt es eben nicht auf dem Markt. Nicht mal in China.

Also löten. Huih das wird ein Spaß, micro USB Stecker löten. Ich bestell schonmal Baldrian für die ruhige Hand.

Dann noch eine Smartphone Halterung an den Gimbal um das Kamerabild in ordentlich zu haben.... ist halt echt immer was.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210118_090235 (1).jpg
Hits:	91
Größe:	67,6 KB
ID:	908337   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210118_090247 (1).jpg
Hits:	85
Größe:	69,0 KB
ID:	908339  
Mit Zitat antworten top
  #296  
Alt 18.01.2021, 13:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mach da ja ordentlich Sicherungen rein, sonst gibt das Mecker
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 18.01.2021, 16:10
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich stoppel so'n bisschen vor mich hin...

Dieses Blech soll den Näherungsschaltern Bescheid sagen, wenn die jeweilige Position erreicht ist
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltblech.jpg
Hits:	122
Größe:	42,2 KB
ID:	908364

So sieht es montiert aus
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltblech montiert.jpg
Hits:	139
Größe:	55,6 KB
ID:	908365

Und so mit den Näherungsschaltern
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schalterplatte.jpg
Hits:	137
Größe:	74,9 KB
ID:	908366
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 18.01.2021, 16:16
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Ich stoppel so'n bisschen vor mich hin...

Dieses Blech soll den Näherungsschaltern Bescheid sagen, wenn die jeweilige Position erreicht ist
Anhang 908364

So sieht es montiert aus
Anhang 908365

Und so mit den Näherungsschaltern
Anhang 908366
Grundsätzlich deutlich und mechanisch auch gut ausgeführt.
Meine Frage wäre: wozu?
Und, : warum 4 Näherungsschalter?

Gewöhnlich wird ja -wenn überhaupt- nur der Neutralstand angezeigt (Speedboote, Zündunterbrechung, landesspezifische Vorschriften...)
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 18.01.2021, 16:49
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Um das Getriebe elektrisch zu schalten. Da der Linearantrieb mehr Weg macht als ich brauche, muss ich ihm sagen, wann es genug ist. Also 2x Endschalter und 2x Neutral, 1x für jede Richtung.

Geändert von Coal (18.01.2021 um 22:55 Uhr) Grund: Präzisiert
Mit Zitat antworten top
  #300  
Alt 19.01.2021, 18:48
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.778 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Hast Du schon probiert ob die schmale Fläche (Hebel steht ja mit der schmalen Seite zum Ini) zuverlässig schaltet? In der Industrie werden Schaltfahnen oft so gestaltet, dass sie mindestens 40 - 60% der Sensorfläche bedecken können. Hängt natürlich auch vom Sensor ab, ob der bei weniger "Überdeckung" reproduzierbar schalten kann.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (19.01.2021 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 437Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 437



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelles von Bootsteile Enßlin GmbH on-yacht.com Werbeforum 0 09.01.2012 08:13
Aktuelles Thema Peter. Kein Boot 24 21.05.2009 00:04
aktuelles Bild Pasman - Uglan diri Mittelmeer und seine Reviere 15 30.09.2008 17:45
aktuelles Seewetter VirginWood Kein Boot 21 20.03.2004 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.