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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Johnson 6Ps BJ 1975
Guten Abend.
Mein Name ist Jan und blutiger Anfänger in der Welt der Aussenborder. Ich habe einen Johnson 6Ps 1975 günstig erstanden. Vorbesitzer sagte, dass er nicht länger als 30 Sekunden läuft. Also gut, Vergaser gereinigt mit einem Ultraschallbad, neuen Schwimmer, neue Dichtungen für Vergaser, Düsen sind alle frei, neue Zündkerzen und Benzinpumpe. Motor springt mal so an aber manchmal nur mit Bremsenreiniger. Sobald er läuft meckert er direkt, wenn ich den Choke zu mache und geht aus. Aber solange ich Choke drin habe kann ich Gas geben. Nach 2-3 Minuten verliert er an Leistung und geht aus.. Verzweifel so langsam an dem Motor... Wäre über jeden Tip wirklich dankbar. Oder falls jemand aus dem Raum Münsterland kommt, der zufällig Zeit hat mir zu helfen wer ich wirklich dankbar Einen schönen Abend |
#2
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Hi Jan
Der Motor ist nun 45 J. alt. Evtl. zieht er Nebenluft über ausgehärtete/verschlissene Dichtungen. Tippe auf die Wellendichtungen zur Kurbelwelle. Die Zündanlage wäre auch unter Verdacht. Geändert von sporty (17.01.2021 um 19:02 Uhr) |
#3
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Schwachpunkt bei den Motoren sind die Zündspulen.
Diese werden rissig und es dringt Feuchtigkeit ein. Hast du einen Funkenstrecker um den Zündfunken zu überprüfen? |
#4
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Ist dies den ein Symptom dafür?
Nein habe ich nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? |
#5
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Hi Jan
Es gibt andere Möglichkeiten. Will Dir nicht den Spaß verderben. Aber: Vergiß den Motor, hak' das investierte Geld als Lehrgeld ab und Kauf einen neueren/neuen zuverlässigen Motor. So teuer sind die in der Leistungsklasse nicht. Frage: Würdest Du mit einem 45J. alten Auto, dessen Technik Du nicht kennst, losfahren? |
#7
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Woher stammt diese Erkenntnis?
Kennst Du die Historie ? Nichts hält ewig. Ist nur meine Meinung, andere gerne. |
#8
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Ja, ich kenne die Historie von dem Motor.
Er hat insgesamt 3 Besitzer mit mir. Dieser wurde damals gekauft für Sommerurlaube in Kroatien. Der Vorbesitzer hat ihn dann abgekauft. Der Motor ist sehr wenig gelaufen. Sieht man diese. Auch an, kaum Kratzer, Motor hat noch überall den Orginalen Lack ohne Kratzer. Er läuft ja, Kuppeln auch kein Problem. Ich werde morgen mal das Schwungrad runternehmen und die Elektronik begutachten |
#9
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Hi Jan
Probier mal. Halt uns auf dem laufenden. |
#10
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Zum Basteln bzw Erfahrungen sammeln ist der Motor genau der richtige!
Vorsicht beim Schwungrad, keinen Universal-Abzieher benutzen
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#11
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Werde ich machen.
Habe noch 2 Fotos gefunden.
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#12
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Hallo !!
Kompression schon geprüft ????? MFG Uli |
#13
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Jup, Kompression i.O
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#14
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Zitat:
ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem bei einem Evinrude gleiches Baujahr. Bei meinem Motor war es ein Kontakt der verstellt war. Kontakte richtig eingestellt und schon lief er.
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Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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#15
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Zuert mal Zündung Prüfen, Einstellen.
Vergaser Schwimmerstand einstellen, dann Leerlaufgemischschraube richtig einstellen. dann sollte er Laufen. Immer zuerst mal den Fehler finden, nicht auf verdacht alles neu machen, das wird unnötig teuer.
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Gruß Jogie
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#16
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Ja, ein alter Motor ist erstmal ein alter Motor.
Aber wenn ein Motor wenig Betriebsstunden hat und gut gewartet wurde, dann ist es wie bei alten Autos, die laufen immernoch wunderbar. Und bei anhaltender Pflege wird er auch noch lange laufen , länger als die neuesten ...zumindest ist das bei den Autos so, wird bei Aussenborder nicht anders sein. Viel Spass mit dem Moped ,👍
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#17
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Hallo !! Bei dem alter , werden die Zündkondensatoren hin sein , google die Nr. 0172552 und 18-5006 , da gibt es einen Rep Satz für die Zündung . MFG uli |
#18
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Zitat:
Motor springt mal so an aber manchmal nur mit Bremsenreiniger. Sobald er läuft meckert er direkt, wenn ich den Choke zu mache und geht aus. Aber solange ich Choke drin habe kann ich Gas geben. Wie kommst du da auf Zündkondensatoren. Das ist eindeutig ein VERGASER Problem.
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Gruß Jogie
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#19
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Zitat:
Hallo !! Ja , ich hätte schreiben müssen ( auch hin ) bei über 40 jahren , es gibt ja nur 3 Dinge , Kompression , Sprit ,Zündfunken , MFG Uli |
#20
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So, Fehler gefunden.
Es war eine kleine besch**** Falte in der Gummidichtung in der Benzinpumpe , obwohl diese neu und nicht geöffnet wurde. Nachdem wir diese komplett zerlegt haben und Ordentlich zusammengebaut haben schnurrt der Motor wie ein Kätzchen🤟 Vielen Dank für eure Hilfe. Morgen gehts zur Probefahrt
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