boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2021, 12:54
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard Passt dieser Trailer für eine Quicksilver Activ 505 Cabin

Hallo Kollegen!

Ich habe mir eine Quicksilver Activ 505 Cabin gekauft und wollte euch fragen ob der Trailer passt oder ob ihr das Probleme seht. Vl. hat ja von euch jemand einen Brender up Trailer?

https://www.traumwagen-lehner.at/node/74

Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung schreiben könntet.

Und noch eine Frage:
Beim Boot sind hinten links und rechts zwei Ösen: kann man da das Seil für einen Wasserskifahrer anhängen? ein Dreieck (Bild mir roter Markierung)

Vielen Dank schon mal - super dass es solche Foren gibt - wüsste nicht wo ich sonst fragen würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserski.jpg
Hits:	238
Größe:	39,4 KB
ID:	907902  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2021, 13:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Könnte knapp passen vom zulässigen Gewicht her:
Nutzlast 980kg

Die 505 soll leer 613kg wiegen, Motor 140-160kg, 50l Sprit, dann sind schon über 800kg weg.

Lenkung, Batterie(n), Anker, Bimini, Wasser, Bier, Leinen...

Es wird eng, würde lieber einen 1500er nehmen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.01.2021, 13:03
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 920
1.235 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Moin,

bei dem hinteren Boot sieht man sehr gut die Stange für die Wasserski Leine.
Die Ösen sind viel zu tief dafür angebracht.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.01.2021, 13:03
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

auf jedem Fall den größeren Trailer wählen; es wird immer schnell knapp
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.01.2021, 13:03
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Der Trailer sieht gut aus. Mein Trailer für die 470Cabin ist fast identisch.
Ich würde ein paar zusätzliche Ösen zum Festzurren dranmachen; geht aber im Zweifelsfall auch mit ein paar stabilen Bügelschrauben in der passenden Größe am Rahmen

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2021, 13:45
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 156
106 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Moin
Mit allem "Gebamsel" dabei ist der angegebene Trailer schnell an seiner Grenze.
Lieber eine Nummer größer
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2021, 15:27
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten! Schau mal nach anderen Hängern - aber ich denke das geht sich schon aus - muss ich die Kiste Bier ins Auto laden

Zwecks Ösen für das Wasserskiseil leuchtet ein mit der Tiefe. Aber für was sind die dann da?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2021, 15:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten! Schau mal nach anderen Hängern - aber ich denke das geht sich schon aus - muss ich die Kiste Bier ins Auto laden

Zwecks Ösen für das Wasserskiseil leuchtet ein mit der Tiefe. Aber für was sind die dann da?
Die gehen schon mit einem Schleppdreieck zum Wasserski, höherer Zugpunkt ist angenehmer.

Zum Tubefahren gehen sie immer, aber eigentlich sind sie zum sichern des Bootes auf dem Trailer mit Spanngurten!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.01.2021, 16:47
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

OK, danke - ich brauche sie auch zum Tube fahren!
Die beiden Klampen oben ganz hinten sind wahrscheinlich zu schwach oder?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2021, 17:27
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 427
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Die tief liegenden Ösen sind i.d.R. zum verzurren auf dem Trailer.
Aber man kann sie auch zweckentfremden.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2021, 17:31
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich kann den Link nicht öffnen - ist das ein 1300er Trailer?

Mein kleineres Boot mit leichteren Motor wiegt reisefertig inkl. Trailer 1340 KG - ich würde zu einem 1500er Trailer raten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.01.2021, 18:11
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.353
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.823 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Ich rate auch zum grösseren Trailer. Mein 5,5m Aluboot wiegt mit 115er Mercury 700Kg leer - es liegt auf einem Ohlmeier 1700Kg Doppelachser.

Man lässt Dinge im Boot liegen, voller Tank 80L, Anker, Kette und allerlei Kram. Später möchte man noch eine E-Winde an den Trailer bauen und eine Staubox auf die Deichsel setzen - noch eine Zusatztraverse und eine hydraulische Sliphilfe. Wenn ich dann von der Polizei auf die Waage gebeten werde, dann können da schonmal 1300Kg herauskommen. Empfohlen hat man mir einen 1000Kg Trailer - reicht - ja mit 60PS Motor und ohne den Trailer aufzurüsten bestimmt

Nimm einen grösseren Trailer - dann kannst Du in Zukunft an den Trailer bauen was Dir Spass macht, ohne nachdenken zu müssen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (14.01.2021 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2021, 18:40
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Meine Frage war eigentlich bezüglich der Bauform des Hängers.
Ich habe bereits gestern dem Hängerlieferanten zugesagt (könnte aber noch zurücktreten)! Ich habe 3 Angebote von 3 verschiedenen Werften bekommen und alle haben einen 1300 Hänger angeboten/empfohlen.
Das mit dem Nachrüsten ist richtig! Habe mal kurz gerechnet:
Boot 613kg
Motor 160KG
Tank 50kg (leider nur 50 Liter)
Anker 10kg
Sonstiges 50kg
Summe: 883 kg --> dann habe ich noch 97kg übrig.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.01.2021, 18:44
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 433
Boot: Charter, Segel und Motor
790 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Hallo,
aber nur wenn die Gewichte auch tatsächlich stimmen.
Ich würde auf den 1500 kg Trailer gehen zur Sicherheit.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.01.2021, 19:01
Benutzerbild von F212
F212 F212 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Bünde
Beiträge: 62
Boot: Crescent Gemini 491HT
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe den gleichen Trailer und (hoffentlich bald) ein ähnliche schweres Boot. Jedoch einen 60PS Motor. Ich bin vom folgenden Annahmen ausgegangen (siehe Anhang). Demnach werde ich noch 75kg Reserve haben. Mir reicht das.

Gruß Gerald
__________________
Schöne Grüße: Gerald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2021, 19:08
Benutzerbild von F212
F212 F212 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Bünde
Beiträge: 62
Boot: Crescent Gemini 491HT
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich muss mich korrigieren: Habe noch mindestens 47kg Reserve. .. Passt.

Gruß Gerald
__________________
Schöne Grüße: Gerald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.01.2021, 19:08
Benutzerbild von Freizeitskipper
Freizeitskipper Freizeitskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Großburgwedel
Beiträge: 52
Boot: QuickSilver 505 Cabin
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich habe für die gleiche Kombi auch einen 1300er Trailer. Mit dem Boot drauf steht der Trailer schon tief in den Federn. Das ist allerdings nur meine Wahrnehmung, auf der Waage war ich nicht damit. Auf alle Fälle solltest Du mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung kaufen. Ich habe noch zusätzlich weitere Rollen im vorderen Bereich angebaut, damit das Boot stabiler auf dem Trailer steht.
__________________
Bis demnächst hier.
Holger
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.01.2021, 19:11
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

100er Zulassung? Ich bin aus Österreich - kann das sein, dass es das nur in Deutschland gibt? Bei uns gibts die Regel 100km max mit Anhänger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.01.2021, 19:25
Benutzerbild von Freizeitskipper
Freizeitskipper Freizeitskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Großburgwedel
Beiträge: 52
Boot: QuickSilver 505 Cabin
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

In Deutschland müssen die 100 in den Papieren stehen. Dafür benötigt man auch die Stoßdämpfer. Damit fährt es sich auch viel entspannter.
Die Klampen oben im Heck benutze ich übrigens immer zum Wasserski, mit einem Schleppdreieck. Die Klampen sind unten im Laminaten verstärkt. Da habe ich mal Fotos von unten gemacht. Und vom Trailer mit und ohne Stützen vorne.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42CD8491-07BC-4E88-8A44-748CE03FB88D.jpg
Hits:	117
Größe:	60,9 KB
ID:	907956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C8665F0D-7EEB-4BA5-B7F7-FB742E636AAC.jpg
Hits:	120
Größe:	32,5 KB
ID:	907957   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	040C6DC9-110C-40B2-B265-CCAC9B8D5CFE.jpg
Hits:	105
Größe:	95,5 KB
ID:	907970  

__________________
Bis demnächst hier.
Holger

Geändert von Freizeitskipper (14.01.2021 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.01.2021, 19:26
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.522
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.802 Danke in 2.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen
100er Zulassung? Ich bin aus Österreich - kann das sein, dass es das nur in Deutschland gibt? Bei uns gibts die Regel 100km max mit Anhänger
In DL max. 80 Km/h für Anhänger. Mit Stoßdämpfer und Tüv eintragung in den Papieren max.100 Km/h
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.01.2021, 19:27
Benutzerbild von Freizeitskipper
Freizeitskipper Freizeitskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Großburgwedel
Beiträge: 52
Boot: QuickSilver 505 Cabin
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Da ist wohl beim Hochladen wieder was schief gelaufen��
__________________
Bis demnächst hier.
Holger
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.01.2021, 19:32
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen
Meine Frage war eigentlich bezüglich der Bauform des Hängers....
Bei mir bringt der Link eine Fehlermeldung so dass ich den Trailer nicht sehen kann.

Trailer müssen in der Regel an das Boot angepasst werden.
Dazu sollte man den Windenstand verschieben und einstellen können, ich bevorzuge ein Gurtband statt eines Stahlseils, mit einer Alko-Winde macht man nichts verkehrt.
Es sollten 2 oder 3 Kielrollen montiert sein, eine Doppelrolle auf Wippe, die möglichst unter dem schweren Heck liegt, wäre auch prima. Dann benötigt man auch noch seitliche Auflagen, die man in der Höhe an das Boot anpassen muss. Ich würde dort Mehrfach-Rollen nehmen, andere bevorzugen Langauflagen (die dann zum Slippen kurbelbar sein sollten).
Auch sollten am Trailer "Laschen" für die Zurrgurte sein, günstigenfalls so positioniert, dass die Gurte diagonal gespannt werden können.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.01.2021, 19:35
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freizeitskipper Beitrag anzeigen
In Deutschland müssen die 100 in den Papieren stehen. Dafür benötigt man auch die Stoßdämpfer. Damit fährt es sich auch viel entspannter.
Die Klampen oben im Heck benutze ich übrigens immer zum Wasserski, mit einem Schleppdreieck. Die Klampen sind unten im Laminaten verstärkt. Da habe ich mal Fotos von unten gemacht. Und vom Trailer mit und ohne Stützen vorne.
OK, super! Danke für die Info - dann werde ich die auch benützen - ich ziehe ja nur mal meinen kleinen Sohn mit 9 Jahren auf einem Reifen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.01.2021, 19:38
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.522
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.802 Danke in 2.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F212 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe den gleichen Trailer und (hoffentlich bald) ein ähnliche schweres Boot. Jedoch einen 60PS Motor. Ich bin vom folgenden Annahmen ausgegangen (siehe Anhang). Demnach werde ich noch 75kg Reserve haben. Mir reicht das.

Gruß Gerald
Zitat:
Zitat von F212 Beitrag anzeigen
Ich muss mich korrigieren: Habe noch mindestens 47kg Reserve. .. Passt.

Gruß Gerald
Die Angabe des Bootsgewichtes ist das blanke Boot.
Hast die Sitze vergessen.
Meist sind die Boote schwerer als vom Hersteller angegeben.
Ich hab die Überrachung auf der Wage erlebt.
War um einiges mehr als errechnet, aber kein problem da der Trailer großzügig ausgelegt ist, noch 200 Kg übrig.
Ist für den Trailer auch besser wenn er nicht zu knapp vom Ges.Gew. ausgelegt ist.
Nicht voll ausgelasstet ist das Fahrverhalten um einiges besser.
Und die Achse hält länger.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.


Geändert von jogie (14.01.2021 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.01.2021, 05:03
Benutzerbild von F212
F212 F212 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Bünde
Beiträge: 62
Boot: Crescent Gemini 491HT
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin,

mein Bötchen hat keine Sitze wie die Quicksilver sondern laminierte Sitzbänke. Stoßdämpfer für 100er Zulassung hab ich auch montieren lassen.

Gruß Gerald
__________________
Schöne Grüße: Gerald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quicksilver Activ 505 Cabin Hoertmanix Kleinkreuzer und Trailerboote 37 27.06.2023 20:54
Dachluke für Quicksilver 505 Cabin pmichel1980 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.07.2021 16:38
Umbau einer Quicksilver Activ Cabin 470 heini123 Allgemeines zum Boot 13 01.09.2014 20:13
Quicksilver Activ 505 Open Erfahrungswerte Johnnie6662002 Allgemeines zum Boot 1 28.12.2013 06:47
Möbelbau Quicksilver Activ Cabin 470 heini123 Selbstbauer 1 21.04.2012 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.