boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.01.2021, 12:21
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich bin mit dem, was du da schreibst, nicht so ganz einverstanden.
Daß sich Wasser in nennenswertem Umfang komprimieren läßt ist mir neu, deshalb werden ja auch bei geschlossenen Anlagen Druckausdehnungsgefäße verwendet. Kunststoffrohre in der Heizungstechnik lassen Sauerstoff durchdiffundieren, Kupfer- oder Stahlrohre nicht. Und durch undichte Stellen in einer Heizung wird keine Luft ins System eintreten, solange der Druck im System auf dem erforderlichen Wert ist. Durch die Membran des DAG wird auch kein Sauerstoff eindiffundieren, da die Gefäße üblicherweise mit CO² gefüllt sind, das weitaus weniger durchdiffundiert (erheblich größere Moleküle - Stichwort Reifengas).
Ist immer wieder in nennenswerter Weise Luft im System, liegt ein Fehler vor, der auch gefunden werden sollte. Denn beim einfüllen von Leitungswasser kommt Sauerstoff mit ins Heizungssystem, der sich aus dem Wasser löst und Korrosion an Stahlteilen (Heizkörper) verursacht.

Einfach gesagt: wenns gluckert, stimmt was nicht. Dann sollte die Ursache gefunden und nicht an den Symptomen rumkuriert werden.
Allerdings schwer zu sagen, wo die Grenze zwischen tolerierbar und echtem Schaden ist
kleine Korrektur,
üblicherweise sind Ausdehnungsgefäße nicht mit CO² sondern mit Stickstoff gefüllt
Peter
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.01.2021, 12:39
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich fülle mein Ausgleichgefäß genau wie Autoreifen mit einer sehr speziellen Gasmischung mit 78,08% Strickstoff Anteil.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 11.01.2021, 12:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.077 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
kleine Korrektur,
üblicherweise sind Ausdehnungsgefäße nicht mit CO² sondern mit Stickstoff gefüllt
Peter
Hast Recht, ich hatte da gerade an eine andere, ganz spezielle Anlage gedacht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.01.2021, 13:00
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.180
Boot: Nidelv 24
4.054 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard Luft in der Anlage

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Sofortige Verdunstung ?
Welche Fachliteratur bitte ?
Ein System mit Überdruck zieht keine Luft .
Eine normale, mit Verschraubungen, Schraubventilen, Schiebern oder sonstige geschraubten Bauteile versehene Anlage ist niemals zu 100% dicht. Diese kleinsten Undichtigkeiten werden im Regelfall nicht gesehen, insbesondere deshalb weil das austretende Wasser (egal ob normales oder VDI-Aufbereitet) sofort am warmen Bauteil verdunstet. - Das kannst Du bitte in einem Fachbuch oder Fachliteratur nachlesen! - Also dort wo Wasser verloren geht, bildet sich ein wasserloser Raum welcher mit Luft gefüllt ist, was beim Nachfüllen entlüftet wird. Fällt dann bei einer 15 mtr. Anlage der Druck (z.B. Nachtabsenkung) unter 1,5 bar entsteht an den obersten HK ein Unterdruck, welcher ausgeglichen wird. Beim füllen einer Anlage spricht man auch vom entlüften, beim Wasserablassen vom belüften. Ich hoffe mich Laienhaft klar ausgedrückt zu haben.

Durch aufheizen der im Heizungswasser gebunden Luft, wird Diese freigesetzt und im Normallfall bekommst du Diese mit einem Mikroblasenabscheider in einigen Umlauftagen raus.

Wie von mir und Anderen hier schon geschrieben, ist eine mögliche Hauptursache des häufigen Nachfüllen der Anlage im MAG zu sehen. Nicht weil hier ein nicht mögliches eindringen von Stickstoff in die Anlage passiert, sondern der Vordruck des MAG nicht auf die Anlage eingestellt bzw, angepasst wurde.

Ich glaube es artet hier zu einem unendlichem Thema aus, weil einige hier immer etwas suchen, wo mit vermeintlichem Wissen, Halbwissen oder tatsächlichem Wissen Argumentationen gegen meinen Text gesucht und geschrieben werden. Jeder fachlich belegbare Widerspruch wird von mir gelesen und gerne anerkannt, doch zu dem Thema schreiben - mag ich nicht mehr.

Liebe Grüße
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 11.01.2021, 13:41
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Und unser Elbflitzer wollte nur seinen HK entlüften,bin gespannt wo die Reise noch hingeht
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 11.01.2021, 15:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.077 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Eine normale, mit Verschraubungen, Schraubventilen, Schiebern oder sonstige geschraubten Bauteile versehene Anlage ist niemals zu 100% dicht.
Richtig

Diese kleinsten Undichtigkeiten werden im Regelfall nicht gesehen, insbesondere deshalb weil das austretende Wasser (egal ob normales oder VDI-Aufbereitet) sofort am warmen Bauteil verdunstet.
Richtig

- Das kannst Du bitte in einem Fachbuch oder Fachliteratur nachlesen!
Dazu braucht man kein Fachbuch, das lernt man auch in der Praxis

- Also dort wo Wasser verloren geht, bildet sich ein wasserloser Raum welcher mit Luft gefüllt ist, was beim Nachfüllen entlüftet wird.
Fällt dann bei einer 15 mtr. Anlage der Druck (z.B. Nachtabsenkung) unter 1,5 bar entsteht an den obersten HK ein Unterdruck, welcher ausgeglichen wird.
Im Prinzip richtig. Wenn es aber hierzu kommt, liegt ein Wartungsmangel oder aktueller Defekt vor

Beim füllen einer Anlage spricht man auch vom entlüften, beim Wasserablassen vom belüften. Ich hoffe mich Laienhaft klar ausgedrückt zu haben.
Setze ich als bekannt voraus

Durch aufheizen der im Heizungswasser gebunden Luft, wird Diese freigesetzt und im Normallfall bekommst du Diese mit einem Mikroblasenabscheider in einigen Umlauftagen raus.
Stimmt, ich habe damit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie von mir und Anderen hier schon geschrieben, ist eine mögliche Hauptursache des häufigen Nachfüllen der Anlage im MAG zu sehen. Nicht weil hier ein nicht mögliches eindringen von Stickstoff in die Anlage passiert, sondern der Vordruck des MAG nicht auf die Anlage eingestellt bzw, angepasst wurde.
Auch richtig, auch wenn du nicht so richtig verstanden hast, was ich sagen wollte. Wenn aber häufig nachgefüllt werden muß, sollte man schon - im eigenen Interesse - den Fehler suchen und finden.

Ich glaube es artet hier zu einem unendlichem Thema aus, weil einige hier immer etwas suchen, wo mit vermeintlichem Wissen, Halbwissen oder tatsächlichem Wissen Argumentationen gegen meinen Text gesucht und geschrieben werden. Jeder fachlich belegbare Widerspruch wird von mir gelesen und gerne anerkannt, doch zu dem Thema schreiben - mag ich nicht mehr.
Natürlich ist das ein unendliches Thema, und auch äußerst interessant (wenn man mal von den 08/15 Anlagen absieht) und wir meinen im Grundsatz wohl beide das Gleiche, wenn auch die Sicht- und Herangehensweise etwas voneinander abweicht.
Da wir aber nicht wissen, wie oft und wieviel Wasser der TO nachfüllen muß, dürfte es hier auch keine absolut zielführenden Vorschläge geben außer: Wasser nachfüllen, entlüften und die Undichtigkeiten suchen oder akzeptieren.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 11.01.2021, 15:21
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.180
Boot: Nidelv 24
4.054 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Ewald

Danke und es passt

Eine gute Zeit und mal sehen ...
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 11.01.2021, 23:04
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Heute hab ich wieder entlüftet und es kam Luft raus. Erst nach einem halben Wasserglas kam nur noch Wasser. Das Manometer am Ausgleichbehälter zeigt aber immer noch genug Druck...vielleicht mache ich das Entlüften bis zum Wartungstermin zu meinem Hobby.

Was ist ein MAG?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 12.01.2021, 00:09
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.383
Boot: Marco 860 AK
2.785 Danke in 1.428 Beiträgen
Standard

Lass es doch einfach gluckern. In ein paar Tagen wohnst Du ja woanders und futterst Stullen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 12.01.2021, 04:39
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.180
Boot: Nidelv 24
4.054 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Heute hab ich wieder entlüftet und es kam Luft raus. Erst nach einem halben Wasserglas kam nur noch Wasser. Das Manometer am Ausgleichbehälter zeigt aber immer noch genug Druck...vielleicht mache ich das Entlüften bis zum Wartungstermin zu meinem Hobby.

Was ist ein MAG?
Für Elbflitzer,

MembranAusdehnungsGefäß

https://haustechnik-wissen.de/ausdeh...faess-heizung/

V.G.
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 12.01.2021, 06:03
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Heute hab ich wieder entlüftet und es kam Luft raus. Erst nach einem halben Wasserglas kam nur noch Wasser. Das Manometer am Ausgleichbehälter zeigt aber immer noch genug Druck...vielleicht mache ich das Entlüften bis zum Wartungstermin zu meinem Hobby.

Was ist ein MAG?
Genau, man hat ja momentan eh weniger zu tun Lass da mal richtig ordentlich Wasser ab, gerne mal so einen halben Eimer

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 12.01.2021, 08:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Und unser Elbflitzer wollte nur seinen HK entlüften,bin gespannt wo die Reise noch hingeht
Dass er seine gesamten Heizkörper austauschen soll, ist doch klar. So war es seinerzeit bei mir auch, als ich nach sowas hier fragte.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 12.01.2021, 11:58
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dass er seine gesamten Heizkörper austauschen soll, ist doch klar. So war es seinerzeit bei mir auch, als ich nach sowas hier fragte.
Der Elbflitzer tausch sogar das gesamte Haus

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 12.01.2021, 22:25
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

...deswegen! Das wird mir zu unheimlich, schnell weg hier!
Aber einen gurgelnden Heizkörper an meine Nachfolger zu übergeben ist auch nicht so mein Ding!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.01.2021, 14:47
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
...deswegen! Das wird mir zu unheimlich, schnell weg hier!
Aber einen gurgelnden Heizkörper an meine Nachfolger zu übergeben ist auch nicht so mein Ding!
musste im Sommer verkaufen,da gurgelt nüscht
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thema Heizung zu Haus: Kennt sich jemand richtig aus? User: 3512 Kein Boot 4 29.11.2018 17:08
Haus in der Zwangsversteigerung(Haus) ist eine Besichtigung möglich. Croatia Kein Boot 19 29.12.2011 09:59
Entlüften von Servolenkung Phantom-Matze Technik-Talk 9 09.07.2006 00:38
Alpha One - Powertrim entlüften??? Chaabo Motoren und Antriebstechnik 5 13.06.2003 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.