boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2021, 18:24
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.313 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard Wer hat das ultimative Grünkohl-Rezept ?

Da in dem Trööt " Na, was gab es bei heute so " gefühlt auf jeder Seite was mit Grünkohl steht,
bin ich neugierig geworden .
Allerdings ist bei uns im Süden Grünkohl nicht so verbreitet und zumindest frisch kaum erhältlich.
Jetzt haben wir eine Quelle gefunden, wo es frischen Grünkohl gibt ( keine Tiefkühlware ) gibt und wir wollen mal testen, wie das so schmeckt .
Aber wie wird das im Norden so zubereitet ?
Im Internet gibt es zwar viele Rezepte oft auch tiefgefroren.
Ist es eigentlich egal ob gefroren oder frisch?
Was ist das ultimative Rezept .
Danke für eure Rezepte
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2021, 18:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das ultimative Grünkohlrezept darf ich niemals verraten
Kann ich auch gar nicht.

Nicht mal ich kenne es ganz, nur meine Frau weiß es

Ich habe mir auch sagen lassen das Grünkohl nicht mehr so schmeckt, wie er eben schmeckt wenn er südlich über die Elbe geschafft wird
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2021, 18:34
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Dazu gilt es zu klären - Problematik erkennst du schon im anderen fred - was du als Norden bezeichnest.
Wir Friesen essen den schon wieder anders als die Hanseaten -die global ja nördlicher wären
Das wird eine Philosophie wie hier in Bayern mit den Weißwürsten...
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2021, 18:37
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.387
Boot: Hille Roda 16
8.049 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich habe mir auch sagen lassen das Grünkohl nicht mehr so schmeckt, wie er eben schmeckt wenn er südlich über die Elbe geschafft wird
Das ist bei Bier auch so
Euer Bier schmeckt nur nördlich der Elbe richtig gut
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2021, 18:40
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Uahh, das war mit Bratkartoffeln und Zucker oder so.....no way.
Pellkartoffeln, Kassler, Graupen und ohne Kohlpinkel geht´s einfach nicht, wenn es Grünkohl werden soll
Danach einen Corvit.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.01.2021, 18:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.402
7.244 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Bevor die Rezepte kommen (ich freu mich drauf):

Grünkohl wird auch traditionell am Niederrhein angebaut und ist hier winterliche Spezialität seit meiner Kindheit (und weit davor).

Im Groben: hier wird er bereitet mit Kartoffelstückchen im Kohl, gerne eingerührt etwas ausgelassene Bauchspeckwürfel plus "Gelderländer Speck" im Ganzen (geräucherter durchwachsener Speck) und Mettwurst oben drauf als "Verzierung".

Pinkel ist am Niederrhein bekannt aber nach meinem Wissen eher ins Münsterland/Westfälische zu verorten.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.01.2021, 18:53
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Darf man auch Braunkohl sagen? Und natürlich nie ohne Kassler.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2021, 18:54
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Ich meine, das von links nach rechts so kurz vor Hamburg die Grenze ist, bzw der Übergang von der Pinkel zur Bregenwurst die wir auch gern - geräuchert oder nicht, mit mitessen. Das geb ich schon zu
Aber Pinkel ist eben ein Muss...und Pellkartoffeln. Bisserl Schweinebauch, Gribenschmalz, viel Senf. Es wird nach Geschmack bei der Zubereitung ein Kandis mit eingerührt, aber Zucker obendrauf...ne.

Braunkohl ist das Gleiche, wird halt um Bremen rum so genannt. Aber wie ich hörte, wird dort auch Pinkel und Bregenwurst dazu gegenssen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2021, 18:55
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

also wir bekommen hier in Tirol (weit weit im Süden) auch sehr regelmäßig Grünkohl. Seit mind. zwei Jahren in der Bauernkiste im Winter und auch unsere befreundete Biogärtnerin beliefert uns ab Spätsommer regelmäßig mit Grünkohl.
Allerdings kochen wir den "einfach" als Gemüse. (Mein Sohn ernährt sich vegan - da gibts die ganzen "Norddeutschen Begleiterscheinungen" für Grünkohl für ihn nicht)
Als der das erste mal in der Kiste war musste ich allerdings auch googeln was das ist und was man damit macht....

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.01.2021, 19:00
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.387
Boot: Hille Roda 16
8.049 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Darf man auch Braunkohl sagen? Und natürlich nie ohne Kassler.
Da verwexelst Du hier was... Braunkohl(e) ist fürn Ofen

__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2021, 19:00
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.422
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.196 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Bei uns (am Niederrhein) wird der mit Kartoffeln und Möhren gemacht. Möhren eben auch gerne wegen der Farbe.
Im Groben: Kartoffelwürfel und Möhrenwürfel separat kochen.
Ein paar der Würfel dann stampfen und unter den Grünkohl geben, damit es etwas gebunden wird. Die restlichen Würfel dann so rein.
Wenn der Grünkohl zuvor gekocht wird, die Mettwürste vorher mit der Gabel anstechen und schon mit erhitzen. So nimmt der Grünkohl schon etwas den Wurstgeschmack mit mit an.

Und natürlich Senf und Schmalz dazu.

Kassler kann, aus meiner Sicht muss das nicht.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.01.2021, 19:27
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Servus,
Auch im tiefen Süden gibt’s diese Leckerei! Ist zwar nicht so weit verbreitet wie im Norden aber dennoch....
Zupfen,gut waschen,anbraten ( ich nehme Speck und Zwiebeln mit dazu)
mit Bouillon aufgießen, würzen ( ich nehme auch etwas Zucker wenn der Grünkohl noch nicht kurz überfroren war)
Zwingend: Pinkel,Kassler mitkochen
Pinkel muss man in Bayern mühsam suchen
Genau so zwingend ist ein gutes 🍺
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	708B1843-EFD0-44CF-BBE8-BC2F928B3667.jpg
Hits:	42
Größe:	22,1 KB
ID:	907394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47CB7B0E-CB37-41B0-854D-16A33238C813.jpg
Hits:	38
Größe:	14,0 KB
ID:	907395   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	986C2113-3B64-49BC-9ADE-A65C5B7A475C.jpg
Hits:	39
Größe:	8,6 KB
ID:	907396  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D140A428-2DE7-4794-95D7-5CA453B44834.jpg
Hits:	46
Größe:	39,0 KB
ID:	907397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2C8687A5-5F30-41BD-B7FA-10BCBD9AF257.jpg
Hits:	50
Größe:	42,5 KB
ID:	907398  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.01.2021, 19:30
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Man kann grundsätzlich jedes norddeutsche Rezept verwenden, außer die von den Bremern
Die werfen nämlich immer Sägespäne oder Haferflocken da rein
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.01.2021, 19:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.402
7.244 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Servus,
Auch im tiefen Süden gibt’s diese Leckerei! Ist zwar nicht so weit verbreitet wie im Norden aber dennoch....
Zupfen,gut waschen,anbraten ( ich nehme Speck und Zwiebeln mit dazu)
mit Bouillon aufgießen, würzen ( ich nehme auch etwas Zucker wenn der Grünkohl noch nicht kurz überfroren war)
Zwingend: Pinkel,Kassler mitkochen
Pinkel muss man in Bayern mühsam suchen
Genau so zwingend ist ein gutes ��
Genau, und Danke für den Hinweis (ich hatte es vergessen):

Gaaanz wichtig für die Grünkohlbeginner und vielleicht erklärt das auch die Zuckervarianten:

Grünkohl hat Bitterstoffe, die nach dem ersten Frost ins "Süsse" wechseln.
Hat´s auf dem Feld noch nicht gefroren, unbedingt kurz einfrieren!

Zucker hilft, ist aber nicht die Lösung.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2021, 19:42
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Joa, im Münsterland denkt man man wäre das Grünkohlland.
Gekocht wird er wie überall auch, mit einem Kasslerknochen als Brüheansatz, Kassler abfetzen, kohl, zwiebeln, speck, Pinkel drauf o.ä. von Bratwurst bis Mettenden, eher grobe und gerauchte gepökelte halt. Dazu Kartoffeln und Senf. Zucker brauchts nur, wenn der Kohl bis zur Ernte zu warm war.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.01.2021, 20:39
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

seid ihr wahnsinnig ?!?! Das sabbern hört ja garnicht mehr auf.

Ich kenne es von zuhause, und so mache ich es auch, mit kleinen, möglichst runden Pellkartoffeln die dann in einer Pfanne mit Semmelbrösel und Zucker geschwenkt werden bis sie mit einer süßen braunen Kruste überzogen sind.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2021, 22:43
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Frisch oder aus der Dose?

Da wir eh keinen frischen bekommen (Höhe Straßburg), die akademische Frage:
Welcher ist besser und welcher hat mehr Vitamine?

Wir machen den Grünkohl mit Pinkel aus Pferdefleisch.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2021, 22:47
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

In meiner alten Heimat sind Braunkohlwanderungen sehr gebräuchlich. Man wandert so vor sich hin und endet einer Gaststätte, wo es dann Braunkohl mit Bregenwurst gibt. Sehr beliebt bei vielen Leuten

Eine Mahlzeit, die ich persönlich aber wirklich nicht brauche und somit auch nicht mit Rezepten aufwarten kann.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2021, 22:55
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig,

brr Dose, meist nicht besonders... - lieber frisch (wenige Dosengerichte sind gut)

Warum gibt es den in der Straßburger Gegend nicht, wenn es den sogar in Tirol gibt....??????

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2021, 22:56
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.422
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.196 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Fällt mir gerade noch ein:

Gestern lief ein Bericht im Fernsehen, dass die neuen Grünkohlsorten keinen Frost mehr brauchen, damit diese nicht bitter schmecken. Das altbekannte Einfrieren bzw. Warten auf den Frost ist somit nicht mehr nötig.

Ob’s stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.01.2021, 23:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Frisch oder aus der Dose?

Da wir eh keinen frischen bekommen (Höhe Straßburg), die akademische Frage:
Welcher ist besser und welcher hat mehr Vitamine?

Wir machen den Grünkohl mit Pinkel aus Pferdefleisch.
Wenn es um Vitamine geht, liegt wohl die TK-Ware vorn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.01.2021, 01:08
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zur Klarheit: Nur der Grünkohl kommt aus der Dose.
Ich hab hier noch keinen frischen Grünkohl gesehen und auch noch nicht als TK Ware
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2021, 16:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.687 Danke in 2.455 Beiträgen
Standard

Ich nehme den Grünkohl aus dem Glas (Dose geht auch) weils so lecker ist, gleich 4 Gläser, dazu 4 Scheiben Kassler und mindestens 6 Knacker. Fleisch und Wurst schneide ich in kleine Stücken und alles in den Topp. Dazu noch 3 Esslöffel Schmalz, 1 Esslöffel Butter, Salz, Pfeffer und etwas Chili.
Das ganze dann mal 1h köcheln lassen und dann raus auf die Terrasse. Am nächsten Tag wieder 1h köcheln lassen und dann ist er servierfertig. Um so öfter er warm gemacht wird, um so besser schmeckts.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.01.2021, 16:14
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Grünkohl aus der Dose oder Glas geht nicht.
Die neuen Sorten sind fade.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.01.2021, 16:44
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Fällt mir gerade noch ein:

Gestern lief ein Bericht im Fernsehen, dass die neuen Grünkohlsorten keinen Frost mehr brauchen, damit diese nicht bitter schmecken. Das altbekannte Einfrieren bzw. Warten auf den Frost ist somit nicht mehr nötig.

Ob’s stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß Rüdiger
Frost brauchten die alten Sorten auch nicht. Es reichten Temperaturen knapp über Gefrierpunkt um die Bildung von Bitterstoffen (Abwehr von Fressfeinden) zu unterbinden wobei trotzdem Fructose gebildet wurde.
Die Unterbindung der Bitterstoffe mittels Gefrierschrank funktioniert nicht da nur bei lebenden Pflanzen.
Guten Appetit

https://www.gartenjournal.net/gruenkohl-erntezeit
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grünkohl - Wein ?? 45meilen Kein Boot 23 25.12.2008 23:18
Eilanfrage Rezept Eddi Kein Boot 9 30.12.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.