![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
habe ein vp z-antrieb ,zur zeit an einem vp aq 145 A montiert und möchte den an einem mercedes om 617 montieren,wer kann mir da sagen was ich dazu alles brauche und wie ich es am besten mache.
gruss manni
|
||||
|
||||
![]()
Am besten gar nicht
![]() ![]() Hatten wir hier gerade ![]() Boot wird unverkäuflich, Fahreigenschaften sind ganz anders, und Abstimmung im Z- sollte auch anders ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Manni
Um Deinen VP 280 mit einem Mercedesmotor zu betreiben gibt es sogenannte Adapterplatten. Sind halt Glocken die am Motor und Antrieb passen. Untersetzung wird hinhauen aber Du brauchst einen flachen Propeller.Wenn Dein Motor schon marinisiert ist kann man so etwas in Angriff nehmen. Wenn nicht wirds Kostenintensiv. Wärmetauscher, Krümmer, Ölkühler, evtl. andere Ölwanne mit Schwallblechen usw.. Wüde dann einmal googeln und Preise einholen. Für die Umbaukosten kann man ne Menge Benzin verballern.
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier klasse bericht und sehr freundlich der mann....
![]() http://home.arcor.de/duwbiedermann/index.htm lg Arnd
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manni,
schau mal unter meiner HP unter Linkliste dort findest du Firmen die Zubehörteile für eine Marinisierung anbieten. Viele Grüße Wolle ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Adapterplatte wird nicht so das Problem sein, aber die Übersetzung.....wie hoch dreht der Mercedes bei Vollast?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo hier die Daten:
Verdichtung 21 : 1 Leistung 59 Kw /80 Ps bei 4000/min Drehmoment 172 Nm bei 2400/min Höchstdrehzahl 5100/min Viele Grüße Wolle ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja könnte grad so klappen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da keine Angaben über das Boot, das Gewicht und die zuerwartene Geschwindigkeit bekannt sind, kann man über den Propeller auch keine Angaben machen. Aber da wird es etwas geben.
|
||||
|
||||
![]()
hallo und dank an alle die an meinem anliegen teilnehmen,natürlich ist nach einbau des motors keine höchstleistung zu erwarten,ist mir auch wurscht da ich eh ein genuss bootsfahrer bin wenn ich auf 20 km/h komme reicht mir das allemal,das boot ist 24 fuss etwa 2,2t die übersetzung vom z kenne ich nicht ,müsste aber 2,1:1 sein
die adapterplatte könnte ein bekannter anfertigen nur wo kann ich kostengünstig die anderen teile herbekommen,vieleicht hat ja noch einer sowas gebraucht oder neu rumliegen,bitte alles anbieten. gruss manni
|
||||
|
||||
![]()
na was ist los,hat keiner was für mich?was ich noch brauche zum umbau oder adresse wo ich die sachen kosten günstig beziehen kann,die adressen bis jetzt helfen mir nicht wirklich weiter.
gruss manni
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manni,
wenn du auf meiner linkliste unter Marinisierung nicht weitergekommen bist ,wirst du nicht mehr allzuviele Möglichkeiten haben um Preisgünstig an die Teile zu kommen fahre dort hin nehme Cash mit und handele ein Preis aus (natürlich ohne Rechnung) so habe ich mein Marinisierungssatz für die Hälfte des normalen Marktpreises erhalten ![]() ![]() Viele Grüße Wolle ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallo
ich hatte mal vor ne coronet commodore zu kaufen.die hatte 2x 88ps mercedes am 270ziger z.war pikfein verarbeitet,aber die beiden maschinen machten einen höllenlärm. auf ner" hanseboot"hatte ich durch zufall einen katalog eingesammelt,mit `köllner motorinstandtsetzung` oder so ähnlich.die vertreiben son gerödel für ne umrüstung.aber da gibt es nix für umsonst.mußt mal google benutzen. gruß lothar
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin!
Entschuldigung dass ich mit meinem ersten Post gleich ein so altes Thema hoch hole. Ich selber habe kein Boot, helfe aber gerade einem Kumpel dabei einen OM617 an einen Volvo Penta Z Antrieb anzupassen. Wir haben jetzt einen gut laufenden, marinisierten OM617 der "nur noch" an den vp-z 280 adaptiert werden muss. Ich konnte im Netz leider keine passende Adapterplatte finden. Hat hier jemand evtl. Maße, Zeichnungen oder Ähnliches für diese Kombination zur Hand. Oder hat vielleicht jemand sogar so eine Adapterplatte abzugeben? Gruß Jan |
![]() |
|
|