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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 29.12.2020, 19:07
mauriceK mauriceK ist offline
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Habe heute festgestellt das aus der Zündspule direkt auch nur ein sehr schwacher funke kommt. Habe eine andere Zündspule angeklemmt auch nur ein sehr schwacher funke.
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  #27  
Alt 29.12.2020, 19:12
mauriceK mauriceK ist offline
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Hallo horst

Genau so sieht mein motor aus. Habe auch die selbe switch box bestellt. Nur weiss ich leider nicht wie ich die anschließen soll. Müssen alle kabel an die unterste kürze reihe angeschlossen werden?
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  #28  
Alt 29.12.2020, 19:52
Benutzerbild von Schnibble
Schnibble Schnibble ist offline
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Zitat:
Zitat von mauriceK Beitrag anzeigen
Hallo horst

Genau so sieht mein motor aus. Habe auch die selbe switch box bestellt. Nur weiss ich leider nicht wie ich die anschließen soll. Müssen alle kabel an die unterste kürze reihe angeschlossen werden?
Hallo Maurice,
Die CDi auf dem Bild gehört nicht zu solch einem Motor, die kann man dort nicht anschließen.
Diese alten Motore mit Verteiler haben auch nur eine Zündspule, die neueren mit CDI haben vier einzelne Zündspülen. Kurz, das ist komplett anders.
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Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch...

Gruss Horst
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  #29  
Alt 29.12.2020, 20:23
mauriceK mauriceK ist offline
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Ok wird aber so verkauft das sie passt. Habe auch schon leuten gehört das es damit geht.
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  #30  
Alt 30.12.2020, 00:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dann haben die Leute entweder keine Ahnung oder haben nicht gewußt,
was du wirklich für einen Motor hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #31  
Alt 30.12.2020, 13:34
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Ok dann werde ich die zurück schicken.
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  #32  
Alt 30.12.2020, 13:36
mauriceK mauriceK ist offline
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Aber woran kann es dann liegen wenn aus der zündspule direkt nur ein sehr schwacher funke kommt. Und die beiden spulen im verteilergehäuse sind in Ordnung. Nur bringt die rote spule nur 8-9v sollte aber eigentlich 180V und mehr bringen. Kann es sein das etwas mit dem Magneten nicht stimmt?
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  #33  
Alt 30.12.2020, 14:55
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Zitat:
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Aber woran kann es dann liegen wenn aus der zündspule direkt nur ein sehr schwacher funke kommt. Und die beiden spulen im verteilergehäuse sind in Ordnung. Nur bringt die rote spule nur 8-9v sollte aber eigentlich 180V und mehr bringen. Kann es sein das etwas mit dem Magneten nicht stimmt?
Wenn ich Zeit finde messe ich morgen mal an meinem Motor die Spannung.
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Gruss Horst
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  #34  
Alt 30.12.2020, 18:51
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fieb fieb ist offline
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Hallo,

soweit ich es noch weiß,
sind die Spulen für unterschiedliche Drehzahlenbereiche ausgelegt.

Vermutlich ist die Box defekt.

Müsste so ca. 8x5x2,5 cm groß sein und diese Anschlüsse haben.
Vom 800 er Thunderbolt würde wahrscheinlich auch passen.

Wird aber schwer sein sowas noch zu bekommen.

Detlev
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  #35  
Alt 30.12.2020, 20:13
UliH UliH ist offline
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Zitat:
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Ok dann werde ich die zurück schicken.
Nach China? Bei einem 20-€-Artikel rentiert sich das nicht mal nach Österreich, geschweige denn nach China.
Nur mal so am Rande bemerkt, die Energie brauchst für den Motor......
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  #36  
Alt 30.12.2020, 22:54
Alpsee Alpsee ist offline
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Das sieht aus wie ein Gleichrichter. Der müsste ja nicht unbedingt von einem Mercury kommen.

Mach mal paar Fotos vom Motor.
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  #37  
Alt 31.12.2020, 11:49
mauriceK mauriceK ist offline
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War heute bei einem Kollegen der hat die Zündspule gemessen. Die hat nur einen ohm wert von 300. könnte sein das die spule einen Windungsschluss hat.
Habe gestern den Verteiler zusammengebaut und nochmals gemessen jetzt stimmen komischerweise die volt zahlen. Alles wieder eingebaut. Jetzt habe ich auf allen zylindern einen funken aber viel zu schwach.
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  #38  
Alt 31.12.2020, 17:16
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Schnibble Schnibble ist offline
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Zitat:
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War heute bei einem Kollegen der hat die Zündspule gemessen. Die hat nur einen ohm wert von 300. könnte sein das die spule einen Windungsschluss hat.
Habe gestern den Verteiler zusammengebaut und nochmals gemessen jetzt stimmen komischerweise die volt zahlen. Alles wieder eingebaut. Jetzt habe ich auf allen zylindern einen funken aber viel zu schwach.
Hi Maurice,
jetzt hat sich der Fehler von gutem Funken auf nur einem Zylinder in den von Dir beschriebenen Fehler verwandelt.
Was hat sich geändert das jetzt wieder auf allen 4 Zylindern ein Funke ist ?
Hat der Motor vlt beim überprüfen ohne Funkenstrecke ( Zündkerzen) gedreht, dann könnte durchaus die Zündspule durchgeschlagen sein.

Guten Rutsch
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Gruss Horst
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  #39  
Alt 01.01.2021, 12:41
mauriceK mauriceK ist offline
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Geändert hat sich nichts. Halte ich das Zündkabel der Zündspule direkt an masse ohne Verteiler dazwischen habe ich auch kaum einen funken.
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  #40  
Alt 02.01.2021, 00:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dann kann an der Zündspule liegen oder die Spannung die vom Schwungrad kommt ist schon zu gering
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  #41  
Alt 02.01.2021, 10:34
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Die spule unter der schwungmasse hat doch nichts mit dem gunken zutun. Ist doch lediglich für die batterie da.
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  #42  
Alt 02.01.2021, 12:59
Alpsee Alpsee ist offline
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Die Spulen machen den Strom für die Zündung.

Es gibt auch Thunderboalt's ohne Anlasser, auch ohne Batterie.

Ob da zum Batterie Laden eine Wicklung drinn ist?





So sieht mal die Spüle für Zündung und Ladestrom aus
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  #43  
Alt 02.01.2021, 14:32
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Hallo Maurice,

welche Farben haben die Kabel die aus deinem Verteilergehäuse kommen (lowspule /highspule).
bei mir sind die Schwarz, Braun und Weiß, so sind auch die Kontakte auf der Steuereinheit markiert. Zwischen Schwarz ( Masse) und Braun kann ich abgeklemmt
6,7 Kohm messen. Zwischen Schwarz und Weiß ist der Widerstand sehr Hochohmig, das zeigt mein Mesgerät nicht an.

Die Zündspule ist Primärseitig sehr niedrigohmig, messe da nur ca. 0,1 Ohm.
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Gruss Horst
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  #44  
Alt 02.01.2021, 16:06
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Die farben sind blau rot weiss.
Trotzdem hat doch die spule unter dem Schwungrad nichts mit der Zündung zutun.
Die spannung für die zündung kommt aus den beiden spulen im verteilergehäuse mit der spannung wird die zündspule versorgt. Soweit hab ich mich schon informiert.
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  #45  
Alt 02.01.2021, 16:38
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Zitat:
Zitat von mauriceK Beitrag anzeigen
Die farben sind blau rot weiss.
Trotzdem hat doch die spule unter dem Schwungrad nichts mit der Zündung zutun.
Die spannung für die zündung kommt aus den beiden spulen im verteilergehäuse mit der spannung wird die zündspule versorgt. Soweit hab ich mich schon informiert.
Ja da hast DU recht...sag ja nichts anderes.

Ok dann ist meine Zündung noch älter, bei mir sind die Kabel Schwarz/Braun/Weiß.
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  #46  
Alt 02.01.2021, 19:00
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Hier noch mal der Schaltplan mit Farbe
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  #47  
Alt 02.01.2021, 19:08
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Hallo,
Hast du mal die Masseleitungen an der Switch Box, Verteiler geprüft?

Mach mal das gelbe und braune Kabel an der Switch Box ab.


Detlv
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Geändert von fieb (02.01.2021 um 19:13 Uhr)
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  #48  
Alt 02.01.2021, 19:26
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  #49  
Alt 07.01.2021, 19:37
mauriceK mauriceK ist offline
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Hallo

So habe jetzt auf allen zylindern einen guten Funken. Trotzdem will er einfach nicht laufen. Irgendwie hat er ein Sprit Problem nach langem drehen des Motors sind alle kerzen trocken und der sprit läuft aus dem oberen vergaser hinten raus. Vergaser wurden ausgebaut und gereinigt ohne erfolg. Habe auch benzin dirkt in den Zylinder gegeben auch ohne Erfolg.
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  #50  
Alt 07.01.2021, 20:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wird denn genug Sprit gefördert ?
stimmt die Einstellung der Zündung?
wie steht die Leerlauf Gemischschraube ?
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