![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag, ich würde mir gerne ein zweit Boot anschaffen. Damit sich aber die Kosten decken wollte ich das gerne privat vermieten.
Ich hab gedacht Boot ca. 4 bis 5 Meter und max. 15 ps Kann jemand hier sagen was Ich bei der ganzen Sache beachten muss ? Möchte halt damit auf der richtigen Seite sein wenn mal wieder was passieren sollte. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Name?,
versicherungstechnisch schwierig zu machen...
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das sind eine ganze Menge:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
was genau ist den mit Versicherungtechnisch gemeint ? Muss ich das Boot überhaupt versichern? Oder ist dann der Mieter in der Zeit dafür haftbar Wie gesagt so ein kleines Angelboot sein mit 15 Ps, fahrgebiet Flensburger Förde / Ostsee Gruß von der Flensburger Förde Leo |
|
|||
|
|||
![]()
naja, dieser EINE Punkt ist nur relevant, wenn aus der Vermietung erstens Verluste resultieren und diese zweitens von der Steuer abgesetzt werden sollen ...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
zumindest bei einem Haftpflichtschaden wird der Geschädigte im Zweifelsfall versuchen BEIDE (Charterunternehmer und Mieter) gesamtschuldnerisch zu belangen ;) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für die ausführliche Antwort ![]() Aber es ist ja genau das was ich machen möchte, als Hobby und nicht unbedingt Gewinn erwirtschaften. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie soll der Mieter eine Versicherung für einen Tag/Woche abschließen??? das kann nur der Eigner machen. das kannst Du so lange machen bis was passiert, aber dann gibt´s richtigen Ärger...
|
||||
|
||||
![]() ein Kasten wäre sinnvoller
|
|||
|
|||
![]()
Vor einigen Jahren war es so das Charterboote pflichtversichert waren. Und das war nicht billig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sobald etwas gegen Gebühr vermietet wird ist es aus mit privat. Ob man damit nur seine Kosten decken möchte oder Gewinn-/Verlust erzielt ist schnuppe ![]() Nur so als Hinweis: wenn z. B. ein Unfall mit Personenschaden entsteht, wird das Finanzamt dein kleinstes Problem sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cruze,
zu Klaus Liste ist noch die Sportbootvermietungdordnung zu beachten, da kannst Du erst mal lesen Viel Spaß dabei
|
|
||||
|
||||
![]()
Wieso?
Solange der TE die (ich denke mal mit 98-prozentiger Wahrscheinlichkeit anfallenden) Verluste nicht von der Steuer absetzen will, ist egal ob das FA darin Liebhaberei sieht ... Aber angesichts der Fragen denke ich, dass lange bevor das FA überhaupt ins Spiel kommt, die Gewerbeaufsicht, die Wasserschutzpolizei, usw. querschießen ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Im Herbst hatten wir ein Boot bei einem gewerblichen Vercharterer gemietet. Dort habe ich gesehen, daß ein Teil der Boote vor anderen Eigner dort zur Vermietung zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht wäre so etwas ein einfachere Lösung. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
das es gleich voll gewerblich ist, wenn man seine Sachen weitervermietet egal ob Boot oder Wohnmobil ist so nicht richtig. Sonst gäbe es die ganze Privatvermietungen ja nicht.
Du must drei Sachen klären: 1. Steuerliche Seite: je nachdem ob du wirklich Gewinn erzielst, "nur" den Unterhalt deckst oder von Dir aus noch ordentlich Geld zulegst wird das unterschiedlich eingestuft. Auch der Umfang spielt eine Rolle. Da Du sicher Deine Verhältnisse hier nicht offen legen willst wird Dir da nur ein Steuerberater weiterhelfen, der sich damit auskennt. 2. Versicherungsrechtliche Seite: Auch da musst Du mit einem konkreten Versicherer sprechen, der Dir dann Bedingungen nennen wird für eine evtl. Weitervermietung (und natürlich eine entsprechende Prämie festsetzt) bei Haftpflicht, Kasko usw. An BErgungskosten und mögliche Umweltschäden auch denken. Der Mieter selbst wird nur im Rahmen einer möglichen privaten Haftpflicht eingebunden. 3. Betriebliche Seite (vermutlich das schwierigste): Übergabe, Abnahme des Bootes, Betriebssicherheit (je nach Umfang geht es irgendwann auch um Zulassungen bzw. die BG spricht etwas mit), Schadensmanagement, Führerscheine prüfen usw.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Außerdem funktioniert das alles natürlich nur, wenn überhaupt genügend Mieter da sind. Mit einem Überangebot an Booten ist niemand geholfen. Für den gewerblichen Vermieter stellt sich halt das Problem, dass ein Boot das ganze Jahr Geld kostet, aber nur wenige Monate im Jahr die Nachfrage sehr hoch ist. Da kann es schon attraktiv sein, die "Spitzen" mit einem fremden Boot zu überbrücken. Bindet ja auch Kunden. PS: Ich hab genau dieses Modell auch schon mal durchüberlegt, weil ich zu den Zeiten sehr hoher Nachfrage ohnehin nicht gerne Boot fahre. Da wäre es also kein Problem, wenn meines in der Zeit vermietet wird. Habe es dann aber nicht gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
15 PS, Flensburger Förde? Ostsee? Also nur ein Ententeich-gutes-Wetter-Schipper-Böötchen für Leute ohne SBF?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau so etwas war gedacht also für Schönwetter und ohne SBF
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi?
Irgendwie verstehe ich das nicht. Warum möchtest Du ein 2. Boot kaufen welches Du selbst nicht nutzen möchtest. Auch keine Gewinnerzielungsabsicht hast. Das wäre ja dann steuerlich relevant. Privat vermieten möchtest Du ohne den üblichen, und vorgeschriebenen Versicherungen, Ausstattungsrichtlinien etc. zu folgen . Ist mir suspekt. ![]() Klar mal auf. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Versicherung ist unbedingt angebracht-sonst hast Du schnell die 8 dran. Versicherung/Regressansprüche kann man per Vertrag an die Mieter weitergeben-aber ob diese zahlen und wann... Der größte Hausbootanbieter von D verchartert seit Jahren nicht mehr-er vermietet... ![]() Vermietung deswegen weil ein Vercharterer normalerweise einen entsprechenden Führerscheinnachweis braucht oder ein Fahrlehrer sein muss-wegen Einweisung. Dieser Punkt ist noch nicht überall durch-wenn es mal richtig gekracht hat-wird auch dort genau nachgeforscht. Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Ein 4-5 Meter Boot mit kleinem Aussenborder kostet doch im Unterhalt nicht die Welt, im Gegensatz wenn bei deiner Vermietung was schief geht dann kannst dir 100 so kleine Boote kaufen oder alles verkaufen, da gingen schon so manche Existenzen zu Grunde.
Ich bin ein sehr Risiko freudiger Mensch ,aber davon würde ich die Finger lassen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Urlaub in Kellenhusen. Was muss ich beim Slippen und anderem beachten? | noh-skipper | Deutschland | 16 | 05.08.2019 16:52 |
Was muss ich mit einem 5ps Schlauchboot auf dem Gardasee beachten? | Hansenpansen | Allgemeines zum Boot | 11 | 24.04.2009 09:46 |
Wasserpumpe tauschen OMC V8- was muss ich beachten? | palmenfreund | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.08.2008 20:55 |
Ich kriege mein neues Boot - was muss ich beachten? | Driving-teacher | Allgemeines zum Boot | 1 | 23.05.2006 17:59 |
Volvo AQ 140 Zahnriemenwechsel - was muss ich beachten | schnorps40 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 28.04.2005 10:01 |